Jets mit Bremsschirm

Diskutiere Jets mit Bremsschirm im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Moin Die F4 z.B. landet ja immer mit Bremsfallschirm und diverse andere auch. Was ist aber, wenn der Pilot beim fliegen merkt, das beim...
Nighthawk75

Nighthawk75

Flieger-Ass
Dabei seit
04.08.2006
Beiträge
339
Zustimmungen
41
Ort
irgendwo in Deutschland
Moin

Die F4 z.B. landet ja immer mit Bremsfallschirm und diverse andere auch.

Was ist aber, wenn der Pilot beim fliegen merkt, das beim Landen der Schirm nicht öffnen wird. Keine Ahnung, ob da ein Lampe im Cockpit angeht oder so.

Sprich das der Schirm eine Fehlfunktion hat.

Mußt der Pilot dann "Notlanden" oder es im Tower ankündigen??? oder gibt es da ein bestimmtes "Landeverfahren"??
 
#
Schau mal hier: Jets mit Bremsschirm. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Ozzy Osbourne

Ozzy Osbourne

Berufspilot
Dabei seit
14.03.2008
Beiträge
54
Zustimmungen
0
Ort
NRW
Bremsfallschirm

Ähhhmmmm, Bremsfallschirm am Fluggerät?
Heißt das nicht Bremsschirm am Fluggerät, Fallschirm am Piloten und Bremsfallschirm an mancher aus dem Flug abzusetzender Last?

Alaaf... ach nee, ist ja schon vorbei....:D
 
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.766
Zustimmungen
6.823
Ort
ETNN/Düren
Bremsfallschirm

Ja, genau so heißt das !!!
 
Nighthawk75

Nighthawk75

Flieger-Ass
Dabei seit
04.08.2006
Beiträge
339
Zustimmungen
41
Ort
irgendwo in Deutschland
Moin


schön, dann habe ich dank euerer "Kleinigkeit" was dazu gelernt und werde in Zukunft drauf achten:rolleyes:.

Die Frage selbst, könnt Ihr aber anscheinend nicht beantworten...
 
Friedhelm Ladwig

Friedhelm Ladwig

Fluglehrer
Dabei seit
20.09.2003
Beiträge
204
Zustimmungen
327
Ort
Stade
Bremsschirm

Moin!

Also,wie ein System anzeigen soll das ein gepackter Schirm sich nicht öffen wird, ist mir schleierhaft.
Aber das währe ja mal was für Jugend Forscht. Das könnten die Fallschirmspringer garantiert sehr gut gebrauchen. :cool:

Grüße
 
Nighthawk75

Nighthawk75

Flieger-Ass
Dabei seit
04.08.2006
Beiträge
339
Zustimmungen
41
Ort
irgendwo in Deutschland
Wie wird denn der Bremsschirm denn beim Landen ausgestoßen?? Geschieht das automatisch oder manuell??
 
Phantom

Phantom

Space Cadet
Dabei seit
11.06.2001
Beiträge
1.466
Zustimmungen
5.324
Ort
Großefehn
Moin

Die F4 z.B. landet ja immer mit Bremsfallschirm und diverse andere auch.

Was ist aber, wenn der Pilot beim fliegen merkt, das beim Landen der Schirm nicht öffnen wird. Keine Ahnung, ob da ein Lampe im Cockpit angeht oder so.

Sprich das der Schirm eine Fehlfunktion hat.

Mußt der Pilot dann "Notlanden" oder es im Tower ankündigen??? oder gibt es da ein bestimmtes "Landeverfahren"??
Der Pilot dürfte erst beim ausrollen merken, dass sich der Schirm nicht geöffnet hat. Normalerweise reicht dann ein stärkeres bremsen, um zu stehen zu kommen. Dies geht natürlich auf kosten der Bremsen und Reifen.

Ein Kontrollsystem gibt es soweit ich weiß nicht. Ein versagen des Schirms kann ja auch unterschiedliche Ursachen haben.
 
highphlyer

highphlyer

Space Cadet
Dabei seit
28.09.2003
Beiträge
1.700
Zustimmungen
472
Ort
Sinsheim
Nachdem es mir beim Lesen des Threadnamens fast die Fußnägel hochgerollt hatte (ja, ich muss jetzt auch nochmal drauf rum reiten:FFTeufel:) hier mal mein Einwurf.

Beim WEF in Sion hats einem Tiger bei der Landung den Schirm zerbröselt. Der Pilot hat ihn abgeworfen und ist durchgestartet. Dann wurde Sprit verbrannt um möglichst leicht zu sein für die Landung. Die Maschine ist dann normal gelandet und hat aerodynamisch (Nase hoch) gebremst. Den Rest des Tages flog der Tiger eben ohne Bremsschirm und hat bei jeder Landung aerodynamisch gebremst.
Zum Ausstoßen: zuerst wird ein kleiner Schirm ausgestoßen der dann den eigentlichen Bremsschirm aus seinem Behälter zieht.
Wie das Ausstoßen des kleinen Schirms funktioniert kann ich nicht sicher sagen, meine Überzeugung war bisher immer dass der per Stauluft ausgestoßen wird.
 
Phantom

Phantom

Space Cadet
Dabei seit
11.06.2001
Beiträge
1.466
Zustimmungen
5.324
Ort
Großefehn
Den Rest des Tages flog der Tiger eben ohne Bremsschirm und hat bei jeder Landung aerodynamisch gebremst.
Bleibt der Schirm bei der F-5 nach der Landung am Flugzeug?:confused:
Bei der F-4 wird der Schirm immer am Ende der Landebahn abgeworfen. Vor jedem Start muss ein neu gepackter Schirm in die Maschine eingebaut werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
-Jako-

-Jako-

Fluglehrer
Dabei seit
03.11.2006
Beiträge
131
Zustimmungen
23
Ort
Hannover
Zum Ausstoßen: zuerst wird ein kleiner Schirm ausgestoßen der dann den eigentlichen Bremsschirm aus seinem Behälter zieht.
Wie das Ausstoßen des kleinen Schirms funktioniert kann ich nicht sicher sagen, meine Überzeugung war bisher immer dass der per Stauluft ausgestoßen wird.
Der Hilfsschirm wird durch eine Feder rausgeschleudert, so ist es zumindest bei G.91 und F-104, sowieo sich die Klappe zur Bremsschirmkammer öffnet kann die Feder ihre Kraft entfalten, sie drückt quasi die ganze Zeit gegen die Klappe.

Naja die Piloten brauchen nur in Rückspiegel schaun dann wissen sie ob der Schirm draußen ist oder nicht...
 
Daedalus981

Daedalus981

Sportflieger
Dabei seit
24.02.2009
Beiträge
15
Zustimmungen
1
Ort
Bayern
Servus,

Also ob der Pilot einen Fehlerhaften Bremsschirm angezeigt bekommt, kann ich leider nicht sagen. Sowas ist mir noch nicht untergekommen.

Aber auf jeden Fall wäre es für den Tower schon von Interesse wenn ein Luftfahrzeugmuster von einem gängigen Procedure abweicht, sprich: wenn der Pilot schon vorher weiß ob er gegebenenfalls ohne Bremsschirm landen wird.
Denn hierbei ist im schlimmsten Fall mit heissen Bremsen beim Ausrollen und bremsen oder gar mit einem Hakenfang des Jets am Ende der Bahn zu rechnen !
Natürlich nur im "worst case"!
Normalerweise reich in diesem Fall aber eine Aerodynamische Landung und danach ein Abbremsen mit den normalen Radbremsen.

Wenn der Schirm wie gewohnt funktioniert, kann der Pilot den Schirm "abwerfen". Das heisst er wird mechanisch ausgeklingt und der Pilot gibt meist nochmal ganz kurz Schub damit der Schirm etwas Abstand zum Flugzeug gewinnt.
Dabei wirft der Pilot den Schirm allerdings nicht ab wo es ihm gefällt, sondern entweder nach festgelegten Procedures oder nach Anweisung des Towerlotsen. Schliesslich sollte der Schirm nicht irgendwo im Flugbetriebsbereich oder gar auf der Bahn rumfliegen, wo er andere Luftfahrzeuge behindert oder gefährdet!
 
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
Also der Pilot wird wohl keine Anzeige bekommen, wenn der Bremsschirm nicht aufgehen würde. Wie auch ? Wenn er einen Versager hat, wird der es bei der Landung merken, wenn der Schrim nicht aufgeht, oder gar nicht eingeklingt war und sofort abgeworfen wird. Gab wohl aber auch schon Piloten, die den Schirm gleich abgeworfen haben und so selbst Schuld waren.
In Laage wurden (oder werden sicher immer noch) die Schirme am Ende der Bahn kurz vor'm Abbiegen zum Taxiway abgeworfen. Ein Flighttaxi sammelt die Schirme dann ein und bringt sie zum Ausrüster.
 
Striker

Striker

Fluglehrer
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
171
Zustimmungen
4
Ort
Augsburg
Außerdem, denke ich, wird der Pilot oder die Besatzung schon einen Ruck spüren wenn sich der Schirm öffnet. Ist ja nicht gerade klein. Aber ich denke auch nicht das es irgendeine Anzeige für nen defekten Schirm gibt. Und ich denke es kommt auch darauf an welches Flugzeug mit welcher Konfiguration auf welchem Platz landet. Außerdem hat immernoch der Pilot das letzte Wort und kann selbst entscheiden was in der Situation am besten ist. Klappts kriegt er ein Lob. Gehts in die Hose dann kann sich jeder selber denken was dem Pilot blüht wenn er von der Checklist abgewichen ist...
 
Daedalus981

Daedalus981

Sportflieger
Dabei seit
24.02.2009
Beiträge
15
Zustimmungen
1
Ort
Bayern
Also der Pilot wird wohl keine Anzeige bekommen, wenn der Bremsschirm nicht aufgehen würde. Wie auch ?
Wie gesagt, sowas ist mir noch nicht untergekommen. Bis jetzt sind immer alle F-4 und F-16 mit funktionierendem Bremsschirm gelandet

In Laage wurden (oder werden sicher immer noch) die Schirme am Ende der Bahn kurz vor'm Abbiegen zum Taxiway abgeworfen. Ein Flighttaxi sammelt die Schirme dann ein und bringt sie zum Ausrüster.
Bei uns auch, ist eigentlich standard den Schirm in der Intersection in Richtung Wiese zu blasen... hauptsache er liegt nicht allzu nahe an der Bahn und nicht auf irgendwelchen Rollflächen...
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Ja, auch im 'Osten' lief das so. Unsere Su-22 landeten in der Regel immer mit Bremsschirm. Eine Signalisation hinsichtlich des Schirmes gab es nicht, nur die zwei Knöpfe "Bremsschirm auswerfen" und "Bremsschirm ausklinken", d.h. vom Flugzeug trennen. Ansonsten blieb nur der Blick in Rückblickperiskop oder die Rückspiegel, ob der Bremsschirmcontainer auf ist oder sich der Schirm nicht richtig entfaltet. Nach drücken des Knopfes "Bremsschirm auswerfen" öffnete sich der Bremsschirmcontainer und eine Spiralfeder ('Bettfeder') warf einen kleinen Schirm in den Luftstrom, der dann den richtigen Schirm herauszog.
Am Ende der Bahn stand dann der 'SchiPo' (Bremsschirmposten) auf dessen Handzeichen der Pilot den Schirm ausklinkte und dann weiter rollte. Der Schirm kam dann in Bremsschirmlager zum Fallschirmrettungsdienst und wurde dort auf Schäden geprüft und neu gepackt für weitere Einsätze.

Grundsätzlich war die Landung auch jederzeit ohne Bremsschirm möglich, der Schirm wurde aber zur Schonung der teuren Bremsbeläge immer verwendet. Zur Übung dieser Landungen ohne Schirm hatten die zweisitzigen Schulmaschinen Su-22UM3K flüssigkeitsgekühlte Bremsen (Alkohol-Wasser-Gemisch), damit wurde der Verschleiß der Bremsen etwas reduziert.
Und wenn das alles nichts half oder bei relativ später Feststellung des Versagens gab es ja noch den 'MiG-Fänger' und den gepflügten Streifen nach dem Ende der Bahn.

Tester
 
Zuletzt bearbeitet:
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.507
Zustimmungen
12.792
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Vielleicht etwas offtopic,
aber hat irgend jemand Daten zur Hand, wie groß die Landestrecke bei irgendeinem Flieger mit und ohne Bremsschirm ist?
 

Reinhard

Guest
Sowas muß man heutzutage nicht "zur Hand" haben.Einfach geeignete Suchbegriffe in Google oder Co. eingeben.

Wo soll denn ein Bremsschirm im Flug die Information hergeben,daß er nicht ordnungsgemäß verpackt wurde ???

Ich wußte es schon immer:Die DDR hat nicht nur den 1MB-Chip erfunden sondern auch den RFID und war damit der Zeit weit voraus!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
Eben, das Flugzeg kann gar nicht wissen, ob der Schirm funktioniert oder versagt, weil er vielleicht falsch gepackt ist oder nicht eingeklingt ist.
 

Degalus

Flieger-Ass
Dabei seit
22.03.2008
Beiträge
353
Zustimmungen
54
Ort
Leipheim
Moin
Mußt der Pilot dann "Notlanden" oder es im Tower ankündigen??? oder gibt es da ein bestimmtes "Landeverfahren"??
Beim Tornado im MES z.B. wird vor der Landung immer die Landerichtung angegeben. Der Tower gibt der Feuerwehr bescheid und die machen am Ende der Startbahn das Fangkabel rein (es kann ja immer was passieren). So kann der Pilot ins Seil gehen wenn er merkt, dass die Schubumkehr nicht geht. Ist leider viel zu oft passiert. :?!

@JohnSilver "Vielleicht etwas offtopic,
aber hat irgend jemand Daten zur Hand, wie groß die Landestrecke bei irgendeinem Flieger mit und ohne Bremsschirm ist?"

Wenn die Startbahn lang genug ist, kann jedes Flugzeug ohne Schirm oder Schubumkehr landen. Es ist halt das normale Verfahren das zu machen.
Gruß Degalus
 
Nighthawk75

Nighthawk75

Flieger-Ass
Dabei seit
04.08.2006
Beiträge
339
Zustimmungen
41
Ort
irgendwo in Deutschland
Moin


Das war ja auch ein Beispiel mit der Anzeige, aber danke erstmal für die Antworten, waren ja doch noch ein paar gute dabei:TOP:.
 
Thema:

Jets mit Bremsschirm

Jets mit Bremsschirm - Ähnliche Themen

  • 11.09.19: Verlegeübung mit F-18 Kampfjets, St. Stephan (CH)

    11.09.19: Verlegeübung mit F-18 Kampfjets, St. Stephan (CH): Heute sollen bis zu acht Hornets in SST landen.
  • Kurz- und Mittelstreckenjets...Geschichte und Evolution

    Kurz- und Mittelstreckenjets...Geschichte und Evolution: Da der Wunsch nach Auslagerung erfreulicherweise Anklang findet, mach ich mal hier einen eigenen Thread auf. Ich antworte direkt mal...
  • Jets - Leben am Limit

    Jets - Leben am Limit: Hallo zusammen, vor über 10 Jahren gab es auf RTL eine Serie die den Namen "Jets - Leben am Limit" hies. In der Serie selber ging es um Leute...
  • Bundeswehrjets mit US-Hoheitszeichen

    Bundeswehrjets mit US-Hoheitszeichen: Hallihallo, wie allgemein bekannt tragen die Bundeswehrjets vom Typ T-37 und T-38, welche zur Pilotenausbildung in den USA genutzt werden...
  • Suchoi will 40 SuperJets-100 verkaufen und verhandelt mit Lufthansa

    Suchoi will 40 SuperJets-100 verkaufen und verhandelt mit Lufthansa: http://de.rian.ru/business/20070517/65659192.html
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/jets-mit-bremsschirm.52818/

    ,

    bremsschirm gefaltet

    ,

    bremsfallschirm seile

    Oben