www.hubschrauberluege.de - Kampagne gegen "Christoph Berlin"

Diskutiere www.hubschrauberluege.de - Kampagne gegen "Christoph Berlin" im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Sehe ich genauso ! :TOP: Im ürbigen sind auch diese "Routineflüge" ebenfalls Lebenswichtig: Eine der Aufgaben die Christoph Berlin wie jeder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.183
Ort
FRA
Mal davon abgesehen finde ich es echt bedauernswert, wenn man sich über die paar Flüge (zu welcher Uhrzeit auch immer) mockiert, wenn dafür auch nur ein Menschenleben mehr gerettet wird.
Sehe ich genauso ! :TOP:


Im ürbigen sind auch diese "Routineflüge" ebenfalls Lebenswichtig: Eine der Aufgaben die Christoph Berlin wie jeder andere medizinische Hubschrauber inne hat ist der Organtransport. Bei Organtransplantaten bzw. Organspenden geht es oft um Minuten. Organe "halten" sich nicht sehr lang und jede Minute außerhalb des Körpers mindert die Chance einer erfolgreichen Verpflanzung.
Also: Durch den Hubschrauber können auch indirkt Leben gerettet werden.

Wie bereits anderswo erklärt denke ich dass es so eine Diskussion nur in Deutschland geben kann. Das Prinzip "Gemeinwohl über Wohl des Einzelnen" wird in anderen Ländern wesentlich weniger kontrovers strapaziert. Selbst Diskussion um ein Nachflugverbot für Helikopter im medizinischen Dienst wäre ein moralisches Tabu.
 

n/a

Guest
Die Meinungsfreiheit sollte wohl auch in diesem Forum gelten. Schade, dass manche Leute hier immer gleich auf die Personen losgehen, die eine andere Meinung haben.

Loyal hat lediglich seine Position dargestellt, dass er mit der Situation unzufrieden ist, aber keineswegs, dass er absolut gegen Rettungsflüge ist. Es obliegt vielmehr der Berliner Regierung, die Argumente gegeneinander abzuwägen, bevor man eine Entscheidung trifft.

Wenn der Senat oder wer auch immer das anders entscheidet, als es Loyal gefällt, steht ihm halt der Rechtsweg zu. Und das sollten wir auch tolerieren.

Zumal der Threadersteller auch schon einige Unwahrheiten erzählt hat (z.B. dass Dr. Loyal Segelflieger sei), sodass in meinen Augen er nicht mehr 100%-ig glaubwürdig sein kann. Wir können uns hier nur anhand der Aussagen der beiden eine Meinung bilden.
 
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.661
Zustimmungen
224
Ort
long final EDWI
Ich hab nix gegen Meinungsfreiheit, aber wie MX87 so schön schrieb, sind das einfach Debatten, die es in dieser Form wirklich nur in Deutschland geben kann.

Das hat nix mit Meinungsfreiheit zu tun, sondern eher mit "leben und leben lassen".

Ob Herr Dr. irgendwas nu Segelflieger ist oder segelt, ist mir in dem Zusammenhang wirklich schnuppe- beides verpönte Sportarten :p, was allerdings genau in die gleiche Kerbe schlägt wie mein erster Absatz- "Neiddebatte" nennt man sowas, glaube ich..

viele Grüße
Alex
 

dhbujack

Testpilot
Dabei seit
05.12.2002
Beiträge
510
Zustimmungen
34
Ort
Berlin
Sehr geehrter Herr Dr. Loyal,

um hier nicht von Ihnen in einen Streit größeren Ausmaßes gezogen zu werden, möchte ich hier Stellung zu Ihren angebrachten Punkte und Äußerungen nehmen.

Erstens, bin ich kein Fluglehrer und habe direkt nichts mit der Luftrettung zu tun. Ich bin auch kein "Sprecher" des UKB Marzahn! Ich habe weder beruflich, noch privat, noch aus irgendwelchen anderen vertretbaren Gründen ein Interesse an der Stationierung des Christoph Berlin am UKB Marzahn oder der Erweiterung jedweder Landeplätze. Ich bin lediglich seit meiner Kindheit ein begeisterter Fan von Hubschraubern und dadurch auch etwas tiefgründiger mit der Luftrettung in und um Berlin verbunden!

Zweitens, beruht meine Aussage das Sie Segelflieger seien auf der Tatsache, dass Sie bei Ihrem doch von Ihrer Art sehr aufgebrachten Gespräch auf dem Parkdeck des UKB mir auf meine Frage, woher Sie erkennen das heute Wind Stärke 4 aus West herrsche, erklärten, dass Sie Segelflieger seien und wüssten wovon Sie sprechen! :TOP:

Drittens, habe ich Ihnen bei unserem Gespräch auch mitgeteilt, dass Ihre Einschätzung zu den Verhältnissen in Steglitz, Buch und Wedding völlig falsch seien und davon zeugen, dass Sie noch nie dort vor Ort waren. Es ist einfach lächerlich, wenn Sie von 10 betroffenen Anwohnern in Buch reden. Wie soll Ihrer Meinung nach der Anflug aus Richtung Stadtzentrum Berlin kommend erfolgen? Mit einer GROSSEN Schleife über Bernau, um über achso weite Felder anzufliegen? Wirtschaftliche Interessen zur Stationierung eines RTH / ITH liegen an jedem Klinikstandort nahe, es gibt jedoch auch Standorte, die eine Stationierung aus den verschiedensten Gründen ablehnen. Wer hat Ihnen denn erzählt, dass man in Steglitz stolz sei über unbewohntes Gebiet anfliegen zu können? Wo soll dieses Gebiet sein? Im Gegenteil, das komplette Klinikgelände ist von mehrstöckigen Wohnhäusern umgeben, der Hangar befindet sich am Boden und somit direkt vor den Patientenfenstern! Selbst der Teltowkanal ist fest umbaut bzw. begrünt. Von den Verhältnissen im Virchow ganz zu schweigen, ich habe dieses ausgiebig erläutert :?!

Viertens, Sie schreiben, von einem Hubschrauberproblem haben Sie vor Ihrem Kauf nichts gewusst. Den Windsack auf dem Dach haben Sie aber schon bemerkt? Ich habe Sie auch schon bei unserem Gespräch gefragt, warum Klagen Sie gegen die Stationierung, waren Klagen Sie nicht auf Rückabwicklung des Kaufs wegen arglistiger Täuschung bzw. auf Wertminderung?

Fünftens, Sie führen auf, dass es nie ein direktes Gespräch mit den Betroffenen gegeben habe, verkünden aber stolz auf Ihrer Homepage, dass Sie in der glücklichen Lage seien, über genügend finanzielle Mittel zu verfügen um die nächsten gerichtlichen Instanzen zu beschreiten (offenbar haben Sie diesen Teil mittlerweile entfernt!). Ferner erklärten Sie mir sehr aufgebracht, dass Sie bis vor das Verfassungsgericht nach Karlsruhe ziehen würden. Mir stellt sich die Frage, warum es offenbar nie die Bemühungen gab, diese ganze Angelegenheit auf anderem, als dem gerichtlichen Wege zu klären. Ich lese immer nur "der hat auf der Sitzung das gesagt, der das, na und der will das". Es gibt Mediatoren, es gibt runde Tische. Ihnen steht es frei einen eigenen Gutachter zu finanzieren oder aber auch Schallschutzfenster einzubauen. Es gibt aber auch andere Hubschraubermuster als nur Bell 412 und EC 135!!!

Sechstens, habe ich Sie damals schon gefragt, woher Sie die Behauptung einer Verdreifachung der Einsatzzahlen nehmen, woher Sie die Zahlen von 65% Leerflügen nehmen? Sie konnten mir nichtmal die Einsatzzahlen des Christoph Berlin vom Jahr 2007 oder vorher nennen!!!! Sie erklärten mir, dass Christoph 31 ja 3000 flog, toll und was hat der mit dem Christoph Berlin zu tun???? Sie hatten auch keine Antwort auf meine Frage, warum die rot-weiße Bell 14 Jahre alt sein soll und vor allem was das mit dem verursachten Lärm zu tun habe. Die 412 wird immernoch genauso produziert und ausgeliefert, sie ist deshalb nicht leiser. Vielmehr versuchte ich Ihnen zu erklären, dass eine Bell 412 vom Einsatzspektrum keineswegs mit einer Eurocopter EC 135 zu vergleichen sei. Für Sie waren alle gelben Hubschrauber Christoph 31 vom ADAC. Und Ihr Argument, dass es bei Christoph Berlin bereits einen Absturz gab ist alles andere als passend.

Siebentens, meine Andeutungen zu den Piloten des HDM bezogen sich auf Ihre Unterstellung, alle anderen Piloten fliegen besser und nur der HDM fliegt extra langsam, extra tief und vor allem immer über Ihr Haus. Das sagten Sie mit solcher Überzeugung und in einem solchen Ton, dass ich Sie bei unserem Gespräch direkt anmahnte und Ihnen den Hinweis gab, solche Verleumdungen zu unterlassen, da dieses ernste Konsequenzen haben könnte!!!

Herr Dr. Loyal ich verbiete Ihnen, meine Person und meinen Namen in irgendwelcher Art persönlich in diese, sie betreffende Sache hinein zu ziehen. Ferner rate ich Ihnen an, das Video Hindernisfreiheit.wmv von Ihrer Internetseite zu entfernen, da sowohl mein Auto mit Kennzeichen, als auch meine Person, dort mehrfach deutlich erkennbar sind und ich mein Persönlichkeitsrecht verletzt sehe.

Falls ich noch einmal Ihre letzten Worte unseres Gespräch zitieren darf: "... bekommen Sie erstmal Kinder ...". Sie waren so geladen und aufgebracht, dass Sie nicht einmal meine 7-jährige Tochter bemerkten, die mich die ganze Zeit mit Schneebällen bewarf und mich mehrmals zum Gehen aufforderte. Ich dagegen war fair und sachlich, ließ Sie ausreden, was man von Ihnen nicht behaupten konnte. Für Sie gab es nur Ihre Meinung und Ihr Anliegen und keine Alternativen, da sollten Sie ehrlich bleiben. Ihre Homepage spricht für sich.

Ich habe Ihnen damals zu verstehen gegeben, dass Sie vollkommen recht haben - eine startende und landende Bell 412 ist laut. Ich habe Ihnen auch recht gegeben, dass die Art des Ganzen mitunter falsch sei. Aber ich habe Ihnen mehrfach Fragen gestellt, auf die Sie bis heute keine Antworten gegeben haben. Ich gab Ihnen aber auch den Ratschlag - Kommunikation ist alles und sich besser über Regularien und Gesetze zu informieren. Hätten Sie sich in der Zwischenzeit dieses zu Herzen genommen, wüssten Sie heute wer Standorte beantragt, wer diese genehmigt. Sie würden die Vorschriften zu der Baufreiheit um Hubschrauberlandeplätze kennen, wüssten was die Aufgabe der Oberen Luftfahrtbehörde ist. Sie wüssten aber auch welche Hubschrauber in Deutschland noch in der Luftrettung eingesetzt werden. Sie wüssten auch vom Berliner Rettungsdienstgesetz. Unser Gespräch war meines Wissens Anfang November 2008, sie haben bis heute die gleichen Argumente!
Überlegt hätten Sie dann sicher besser vor Gericht dagestanden, als es jetzt der Fall ist.

Mit freundlichen Grüßen

D. Bujack
 
Zuletzt bearbeitet:
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.885
Zustimmungen
66.786
Ort
Köln
Mal davon abgesehen finde ich es echt bedauernswert, wenn man sich über die paar Flüge (zu welcher Uhrzeit auch immer) mockiert,.....
viele Grüße
Alex
Hier in Köln ist Chris 3 beheimatet, vorher war dieser Hubschrauber Jahrelang in Köln-Merheim am KH stationiert musste aber wegen Baumasnahmen zum Kölner Flughafen verlegt werden.
Einerseits sag ich mir auch dieser Hubi rettet Menschenleben anderseits kann ich auch die Anwohner verstehen, denn seit dem der Hubi in CGN steht sieht man mal wie oft der am Tag rausgeht ! Ich bin meist Nachmittags am Flughafen zum Spotten so von 15 - 17 Uhr und in dieser kurzen Zeit ist es nichts ungewöhnliches das 5 Einsätze geflogen werden. Es ist also nicht damit abgetan "diese paar flüge" und leise ist so eine EC.135 auch nicht gerade. Wohnt man in der nähe eines solchen Landeplatzes kann es mit Sicherheit im laufe der Jahre nervend werde wenn rund um die Uhr der Hubi unterwegs ist.
 
Nayla

Nayla

Fluglehrer
Dabei seit
12.04.2005
Beiträge
140
Zustimmungen
16
Ort
Bad Honnef, Homebase EDKB
Ich hab nix gegen Meinungsfreiheit, aber wie MX87 so schön schrieb, sind das einfach Debatten, die es in dieser Form wirklich nur in Deutschland geben kann.

Das hat nix mit Meinungsfreiheit zu tun, sondern eher mit "leben und leben lassen".

Ob Herr Dr. irgendwas nu Segelflieger ist oder segelt, ist mir in dem Zusammenhang wirklich schnuppe- beides verpönte Sportarten :p, was allerdings genau in die gleiche Kerbe schlägt wie mein erster Absatz- "Neiddebatte" nennt man sowas, glaube ich..

viele Grüße
Alex
Alex, 100% agree!

Es ist doch immer wieder unvorstellbar, wie das eigene über das allgemeine Wohl gestellt wird.
Bei uns am Nachbarhaus hängt eine Sirene der Freiwilligen Feuerwehr. Vielleicht sollte ich mal einen Antrag stellen, daß man sie irgendwo im Wald aufhängt, da stört sie dann keinen mehr in der verdienten Nachtruhe.
 

n/a

Guest
Nicht zu vergessen die Kirchenglocken und den Hahn auf dem Bauernhof. Am besten noch als Zugezogener. Sorry für off topic, kam mir nur gerade so in den Sinn :red:
 

gschimmy

Testpilot
Dabei seit
10.01.2005
Beiträge
983
Zustimmungen
83
Ort
CE, Germany;
...und alles nur, weil Tempelhof geschlossen wurde....

Hätte man ihn doch doch bloß in Betrieb gehalten.

VG Schimmi
 

ETHN

Berufspilot
Dabei seit
12.12.2006
Beiträge
65
Zustimmungen
12
Ort
BER
Wenn man sich auf der anfangs verlinkten Seite die Rubrik "Lüge und Wahrheit" durchließt und als Unbeteiligter mal kurz nachdenkt, kann man schon den Eindruck gewinnen, dass massiv gegen den HDM geschossen wird. Wenn ich von erzitternden Häusern lese kommt mir ehrlich gesagt mein Mittagesssen wieder hoch. Ich wohne (in meiner Freizeit) rund 200 Meter Luftlinie neben unserem "Dorflandeplatz". Da kommt regelmäßig Chr. Thüringen vorbei, das letzte Mal gestern Nacht halb eins... Mein Gott, da dreh ich mich um und schlafe weiter. Und erzittern tut da auch nix. Nichtmal als vor 2 Wochen eine C-160 im Tiefflug über uns drüber gebrettert ist :HOT: !

Und was mich besonders aufregt ist der Querverweis Bell 412 aktuell zu dem Geschehen 2002 in Pritzwalk. Das hatte rein gar nichts mit dem Typ zu tun... aber das scheint so manch einer nicht zu wissen.

Ich jedenfalls wünsche den HDM'ler allseits gute und sichere Einsätze vom UKB aus.

P.S.: wie wäre es eigentlich, wenn die laute 412er gegen eine Dauphin SA 365 (-> Christoph Hessen) getauscht würde, wären dann alle zufrieden ;)
 
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.680
Zustimmungen
456
Ort
Mandelbachtal
Kleiner Zwischenruf, was die die hier laut gewordenen Rufe nach Zensur angeht:

Ich werde mir das gut aufheben und es wieder auspacken, wenn uns wieder mal Zensur vorgeworfen wird. :D

Wir zensieren hier nichts. Sich sachlich über Themen auszutauschen, ist gerade der Sinn eines Forums. Dazu gehört auch, dass unterschiedliche Meinungen aufeinanderprallen.

Wohlgemerkt: sachliche Diskussion. Was ich hier in den Reaktionen lese, geht teilweise schon hart an die Grenze der Sachlichkeit. Ein Einlassung von dhbujack erinnert mich gar eher an einen hier im Forum ausgetragenen Privatkriegt. Ich lasse das jetzt mal so stehen. Mehr in dieser Art werde ich nicht tolerieren. Was Inhalte von anderen Webseiten und private Streitigkeiten angeht, klärt bitte per PN vor Gericht, oder wie auch immer ihr wollt, aber nicht hier!
 
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.661
Zustimmungen
224
Ort
long final EDWI
@papasierra:
Ich schätze Deine Arbeit hier sehr. Ein Moderator hier kennt mich persönlich und weiss, das ich hier sicher nicht "aus der Welt" schreibe.

Was mich aber an der Sache an sich ärgert:

Wir sind hier ein Forum quasi "Pro Luftfahrt" oder wenigstens derer, die der Fliegerei an sich nicht abgeneigt sind.

Deswegen zu Stichwort "Meinungsfreiheit" und "Hausrecht":
"LOYAL" darf hier schreiben, was er will. So einen Luxus findet man in anderen Foren oder Seiten derer, die vielleicht einige Aspekte der Fliegerei als nicht so faszinierend betrachten wie unsereins, nicht wirklich- da werden Beiträge von "Lärmfreunden" gnadenlos gelöscht. Oder im Falle einer gewissen BI aus der Nähe von ´lautern: Unser Forum wird als das der "Fluglärmfreunde" und schlimmerem bezeichnet, natürlich indirekt ("Kriegstreiber" ist da noch ein eher freundliches Wort).

Dies nur mal als Anmerkung.

Tja, und wenn man dann im Bekannten-, Freundes- und sogar im innersten Familienkreis Menschen kennt, die man gerne hat und liebt, mit denen man zusammenlebt- und deren Leben vielleicht schon mehrmals von einm Hubschrauber abhing, dann krieg ich persönlich ob der Äußerungen eines Doktors hier im Forum schon die sprichwörtlichen "Pickel".

Wenn man google bemüht, stößt man schon auf wunderliche Sachen, die diesen Menschen betreffen..

viele Grüße
Alex
 
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Deswegen zu Stichwort "Meinungsfreiheit" und "Hausrecht":
"LOYAL" darf hier schreiben, was er will. So einen Luxus findet man in anderen Foren oder Seiten derer, die vielleicht einige Aspekte der Fliegerei als nicht so faszinierend betrachten wie unsereins, nicht wirklich- da werden Beiträge von "Lärmfreunden" gnadenlos gelöscht. Oder im Falle einer gewissen BI aus der Nähe von ´lautern: Unser Forum wird als das der "Fluglärmfreunde" und schlimmerem bezeichnet, natürlich indirekt ("Kriegstreiber" ist da noch ein eher freundliches Wort).
Wer mich kennt, weis das ich diesen Klang liebe und wenn ich neben der Klinik wohnen würde, wäre ich sogar froh über diese Stationierung dort.

Aber! Auch ich als Fan muss einsehen das es eben nicht allen gefällt. Der Punkt ist hier nunmal das mir der Sinn einer Stationierung mitten im Wohngebiet nicht wirklich klar wird. Und das hat dieser Herr Loyal hier bemängelt.

Auch wenn in einer anderen Stadt der Heli im Wohngebiet landet, rechtfertigt das noch keine Stationierung hier in Berlin mitten im Wohngebiet. Das die Klinik Tag und Nacht angeflogen werden muss, ist doch ganz klar. Es geht hier lediglich um die Stationierung.
Sollte jemand hier auch nur einen wichtigen Grund nennen, der dies rechtfertigt, dann nur her damit.
 

n/a

Guest
Wer mich kennt, weis das ich diesen Klang liebe und wenn ich neben der Klinik wohnen würde, wäre ich sogar froh über diese Stationierung dort.

Aber! Auch ich als Fan muss einsehen das es eben nicht allen gefällt. Der Punkt ist hier nunmal das mir der Sinn einer Stationierung mitten im Wohngebiet nicht wirklich klar wird. Und das hat dieser Herr Loyal hier bemängelt.

Auch wenn in einer anderen Stadt der Heli im Wohngebiet landet, rechtfertigt das noch keine Stationierung hier in Berlin mitten im Wohngebiet. Das die Klinik Tag und Nacht angeflogen werden muss, ist doch ganz klar. Es geht hier lediglich um die Stationierung.
Sollte jemand hier auch nur einen wichtigen Grund nennen, der dies rechtfertigt, dann nur her damit.
Da stimme ich Dir 100%ig zu, Fighter117. Ich frage mich nur langsam, ob die Fakten, die wir hier präsentiert bekommen, wirklich Fakten sind. Die ganzen Widersprüche lassen doch nur die Vermutung zu, dass beide Seiten in irgendeiner Weise Unwahrheiten verbreiten...
 
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.661
Zustimmungen
224
Ort
long final EDWI
Sowas gibt ja sonst nirgends, das ein Heli im Wohngebiet stationiert ist, oder? :rolleyes:

viele Grüße
Alex
 
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Sowas gibt ja sonst nirgends, das ein Heli im Wohngebiet stationiert ist, oder? :rolleyes:

viele Grüße
Alex
Wie ich schon schrieb, es ist keine Grund warum das jetzt auch in Berlin passieren muss. Wenn es vermieden werden kann, dann sollte dies doch auch getan werden, oder sehe ich das falsch?
Wenn es keine wirtschaftliche oder ganz besonders medizinische Gründe für eine Stationierung an dieser Klinik gibt, muss man ihn doch nicht dort stationieren.

Alex, ich kann dein Zorn gut verstehen. Ich gehe bei solchen Beschwerden auch ziemlich schnell an die Decke, aber in diesem Fall muss ich die Hinterfragungen der Kritiker für gut heissen.

Ach und noch was an die hier Betroffenen. Da besonders aus den ehemaligen Ostbezirken, sich nur sehr wenige für den Erhalt von Tempelhof eingesetzt haben (wozu Marzahn auch gehört), seid ihr auch etwas selbst dran Schuld. Denkt mal drüber nach. ;)
 
grinch

grinch

Space Cadet
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
1.119
Zustimmungen
94
Ort
wahrscheinlich irgendein Flugplatz
Organtransporte laufen wie alle Intensivtransporte mit teilweise stundenlanger Vorbereitung. Sie sind auch i.d.R. 24h vorher bekannt, weil die medizinischen Leitlinien zur Hirntodfeststellung diese Karenzzeit vorschreiben.

Für alle die es noch nicht begriffen haben, dieser Hubschrauber war jahrelang mit gutem Erfolg und etwa konstanten Einsatzzahlen in Tempelhof, also abseits des KH stationiert. An seinem Einsatzprofil oder anderen einsatzrelevanten Gründen hat sich nichts verändert. Eine Feststationierung bringt in jedem Fall zusätzliche Flugbewegungen in Marzahn, bei denen kein Patient nach Marzahn geflogen wird, sondern der Hubschrauber leer zu einem anderen KH fliegt oder nach Abgabe des Patienten leer zurückkehrt. Diese Leerflüge fanden bisher in Tempelhof statt. Das mit einem Leer-Flug von und zu Marzahn (statt Tempelhof) keinem Patienten mehr oder weniger geholfen wird, sondern nur der Hubschrauber an seinem Stationierungsort startet oder landet, ist damit vielleicht klar???

Wenn hier diskutiert wird, dann doch bitte das Thema "Feststationierung" vs. gelegentliche Landung.

Ich bin offen für alle Seiten, aber Argumente bitte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.661
Zustimmungen
224
Ort
long final EDWI
Ach und noch was an die hier Betroffenen. Da besonders aus den ehemaligen Ostbezirken, sich nur sehr wenige für den Erhalt von Tempelhof eingesetzt haben (wozu Marzahn auch gehört), seid ihr auch etwas selbst dran Schuld. Denkt mal drüber nach. ;)
mensch, Fighter117, das war jetzt aber off-Topic- :D hoffentlich gibts für Deinen und meinen Beitrag nich wieder Mod-Schelte.. :D :D: :D

nix für ungut
viele Grüße
Alex
 
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.680
Zustimmungen
456
Ort
Mandelbachtal
@Porter_Pilot:
Von mir aus könnte man einen Hubi direkt bei mir hinterm Garten stationieren. Ich fänd' das klasse. Aber ich habe schon soviel Weitsicht, dass ich einsehe, dass andere das nicht als Freude, sondern als Belästigung empfinden würden.

Ich habe zu wenig Background, um die Lage in Berlin zu beurteilen. So wie das Anliegen der BI hier geschildert ist, erscheint es mir allerdings durchaus nachvollziehbar und wirkt keineswegs wie eine Frontalangriff auf die Luftrettung an sich. Ob die behaupteten Fakten auch stimmen, habe ich freilich nicht überprüft.

Das ist eine persönliche Anmerkung zum Thema und keine als Mod wie oben.

Was mich als Sachfrage mal interessieren würde: Wenn der ITH nicht in Kliniknähe stationiert ist, können dann wirklich die "Leerflüge" vermieden werden, oder muss er nur zusätzliche Leerflüge machen, um den Doktor an der Klinik aufzusammeln? Die Frage könnte bei der Beurteilung der Problematik nicht ganz unbdeutend sein.
 
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
mensch, Fighter117, das war jetzt aber off-Topic- :D hoffentlich gibts für Deinen und meinen Beitrag nich wieder Mod-Schelte.. :D :D: :D

nix für ungut
viele Grüße
Alex
Warum. Ich habe es damit niemanden persönlich unterstellt. Ich habe lediglich die Fakten des Volksentscheids verwendet. Und die sagen aus, das die Ostbezirke sich nur unwesentlich an diesem Volksentscheid beteiligt haben. Also Konsequenz haben sie mehr Flüge Richtung Tegel über dem Kopf und wie man hier sieht, die direkte Konsequenz mit der Stationierung eines Helis in "ihrem" Gebiet. Das ist auch nicht OT, sondern hängt direkt mit dem Thema hier zusammen.

An alle hier. Hört bitte endlich auf, euch gegenseitig Unwissenheit zu unterstellen und persönlich anzugreifen und "redet" vernünftig miteinander. Vielen Dank!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

www.hubschrauberluege.de - Kampagne gegen "Christoph Berlin"

www.hubschrauberluege.de - Kampagne gegen "Christoph Berlin" - Ähnliche Themen

  • Erfahrungen mit www.aerodrome24.de

    Erfahrungen mit www.aerodrome24.de: Beste Mitforisten, hat einer von Euch schon einmal bei aerodrome24.de bestellt und möchte seine Erfahrungen teilen? Vielen Dank im voraus! Barandor
  • www.df-helostuff.de

    www.df-helostuff.de: Kennt jemand diese neue oder bekannte Internet-Seite von diesem Hersteller ? Wer hat Erfahrung damit und im speziellen den Umbausatz Mi-8S/PS ...
  • http://www.26decals.com

    http://www.26decals.com: 26decals bietet jetzt 3 verschiedene Lockheed L1011 in 1:144 an. Sind anscheinend die Modelle von EasternExpress...
  • 1/144 Dornier Do 28D Flugbereitschaft – www.bsd-online.com

    1/144 Dornier Do 28D Flugbereitschaft – www.bsd-online.com: Bei einem Besuch der Intermodellbau in Dortmund bin ich auf eine ganze Reihe von Modellen/Bausätzen im Maßstab 1/144 aufmerksam geworden. Die...
  • www.lowapproach.be

    www.lowapproach.be: Hallo, Bitte gestatten Sie mir unsere neue Website an Sie vor zu stellen. Low Approach Aviation Photography wurde vor ein paar Wochen in Belgien...
  • Ähnliche Themen

    • Erfahrungen mit www.aerodrome24.de

      Erfahrungen mit www.aerodrome24.de: Beste Mitforisten, hat einer von Euch schon einmal bei aerodrome24.de bestellt und möchte seine Erfahrungen teilen? Vielen Dank im voraus! Barandor
    • www.df-helostuff.de

      www.df-helostuff.de: Kennt jemand diese neue oder bekannte Internet-Seite von diesem Hersteller ? Wer hat Erfahrung damit und im speziellen den Umbausatz Mi-8S/PS ...
    • http://www.26decals.com

      http://www.26decals.com: 26decals bietet jetzt 3 verschiedene Lockheed L1011 in 1:144 an. Sind anscheinend die Modelle von EasternExpress...
    • 1/144 Dornier Do 28D Flugbereitschaft – www.bsd-online.com

      1/144 Dornier Do 28D Flugbereitschaft – www.bsd-online.com: Bei einem Besuch der Intermodellbau in Dortmund bin ich auf eine ganze Reihe von Modellen/Bausätzen im Maßstab 1/144 aufmerksam geworden. Die...
    • www.lowapproach.be

      www.lowapproach.be: Hallo, Bitte gestatten Sie mir unsere neue Website an Sie vor zu stellen. Low Approach Aviation Photography wurde vor ein paar Wochen in Belgien...

    Sucheingaben

    http:www.flugzeugforum.dethreads52831-wwwhubschrauberluegede-Kampagne-gegen-Christoph-Berlinpage4

    ,

    nacht flug hubschrauber berlin steglitz 2016

    ,

    ukh helikopterlaerm salzburg

    ,
    lärmbelastung virchow klinik rettungshubschrauber
    , http://www.hubschrauberluege.de/
    Oben