Tauwetter und Frühlingsanfang

Diskutiere Tauwetter und Frühlingsanfang im Privatfliegerei & Flugsport Forum im Bereich Einsatz bei; Endlich traut sich das Tauwetter auch in unsere Gegend. Während unser Garten noch unter einer dicken Schneedecke versteckt ist, zeigt GAFOR schon...
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.363
Zustimmungen
15.523
Ort
München
Endlich traut sich das Tauwetter auch in unsere Gegend. Während unser Garten noch unter einer dicken Schneedecke versteckt ist, zeigt GAFOR schon Frühlingsfarben. Also kurzfristig einen Flieger reserviert. Und auf in den Frühling.

Kommt doch einfach mit!

gero
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.363
Zustimmungen
15.523
Ort
München
Marika hatte uns die "Papa-Victor" reserviert. Und schönes Wetter versprochen.
Und der Weihnachtsmann hatte mir ein Landegutscheinheft unter den Weihnachtsbaum gelegt. Wir haben einen "Stundenausflug" geplant. Und da eine Wetterverschlechterung aus Nordwesten nicht auszuschließen ist, wollen wir in diese Richtung. Damit ergibt sich Aalen-Heidenheim/Elchingen (EDPA) als Ausflugsziel. Ein kurzes Telefonat ergibt: wir sind willkommen. Nur das Cafe hat leider zu. Aber das stört doch einen großen Geist nicht.

So ganz hat sich das mit dem Tauwetter noch nicht herumgesprochen.
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.363
Zustimmungen
15.523
Ort
München
Ach übrigens. Auf dem rechten Sitz hat heute ein anderer Copilot platzgenommen. Der hat auch die Bilder zu verantworten.

Man muß schon darauf achten, daß alle Familienmitglieder "current" bleiben.
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.363
Zustimmungen
15.523
Ort
München
Wir fliegen Kurs 310°. Und je weiter wir nach Norden kommen, umsomehr Frühling ist zu sehen.
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.363
Zustimmungen
15.523
Ort
München
Ein kleines Stück folgen wir dem Lech, bleiben aber trotz unserer Flughöhe von 4500ft weg von der Kontrollzone Augsburg.
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.363
Zustimmungen
15.523
Ort
München
Augsburg lassen wir rechts liegen. Bisher macht mein Navigator-Checklistenleser-Fotograf seine Sache ganz ordentlich.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.363
Zustimmungen
15.523
Ort
München
Ich hatte den Strich in der Karte und auch die Kurs/Zeitentabelle mit ihm gemeinsam gemacht. Ein wichtiger Orientierungspunkt (und Auffanglinie) ist die Donau, die wir in heldenhafter Weise auch gefunden haben.

Frost und Schnee haben hier schon fast aufgegeben.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.363
Zustimmungen
15.523
Ort
München
Dann war es etwas komplizierter. Es waren doch deutlich mehr Windräder in der Landschaft, als in der ICAO-Karte. Aber hier konnten wir dann die geografischen Besonderheiten unseres Zielflugplatzes ausnutzen, Aalen ist von Norden anzufliegen. Die markante Autobahn führt unmittelbar an der Platzrunde vorbei. Wir haben also den Kurs einfach etwas weiter westlich gelegt und uns von der Autobahn "auffangen" lassen. Weiter nördlich ist die Kapfenburg ein ausgezeichneter "Wendepunkt".
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.363
Zustimmungen
15.523
Ort
München
Meine Lieblingsfotografin achtet immer darauf, mich in seriöser, würdiger Pose abzulichten. Heute kann ich mich darauf nicht verlassen.
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.363
Zustimmungen
15.523
Ort
München
Aalen, wir kommen. Ganz schön was los in der Platzrunde. 2 Maschinen sind vor uns. Aber alles klappt einwandfrei. Ein checklistenlesender Copilot ist was wert.
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.363
Zustimmungen
15.523
Ort
München
Ich bekomme einen ersten Stempel in mein Landegutscheinheft gedrückt. Wir machen eine kurze Pause und werfe einen Blick in die Hangars. Die richtig schönen Flugzeuge halten noch Winterschlaf.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.363
Zustimmungen
15.523
Ort
München
Andere schnuppern die laue Frühlingsluft. Von diesen drehflügligen Gefährten scheint es in Aalen ein ganzes Nest zu geben.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.363
Zustimmungen
15.523
Ort
München
Die Luft auf dem Hinflug war sehr ruhig. Bei diesen Wetterbedingungen sind die Segelflugzeuge mit "eingebauter Thermik" klar im Vorteil.
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.363
Zustimmungen
15.523
Ort
München
Wir verabschieden uns von Aalen. Immerhin sind noch 2 Stempelfelder frei auf dem Gutscheinblatt Aalen. Also, mit uns müßt ihr dieses Jahr nocheinmal rechnen. Wir verlassen die Platzrunde nach Osten und besichtigen die Abtei Neresheim aus der Luft.
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.363
Zustimmungen
15.523
Ort
München
Apropos Langeweile. Die Luft ist so ruhig, daß sich mein Copilot mit Schattenspielen vergnügt.
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.363
Zustimmungen
15.523
Ort
München
Wir nehmen genau die gleiche Route für den Rückweg. Damit hat sich die ganze Flugplanung für den Rückweg auf eine einfache Rechnung (X-180°) reduziert. Wieder finden wir Augsburg. Wieder bleiben wir außerhalb der Kontrollzone. Diesmal aber ein anderes Highlight am Wegesrand. Wir waren jedenfalls mit der Abseitsentscheidung nicht einverstanden!
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.363
Zustimmungen
15.523
Ort
München
Je weiter wir nach Süden kommen, umso winterlicher sieht die Landschaft noch aus. Hier hat der Winter noch nicht verloren.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.363
Zustimmungen
15.523
Ort
München
Weiter nach Süden, wir wollen die normale Anflugprozedur über den Ammersee fliegen. Auch in Jesenwang und Umgebung ist einiges los. München Information weist uns darauf hin, daß einige viele VFR-Ziele in dieser Gegend und unserer Flughöhe unterwegs sind. Wir passen auf.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Tauwetter und Frühlingsanfang

Tauwetter und Frühlingsanfang - Ähnliche Themen

  • AERO 2024 - Viel Business, einige Präsentationen, ein paar Neuigkeiten und anderthalb Stunden Flugshow am Samstag

    AERO 2024 - Viel Business, einige Präsentationen, ein paar Neuigkeiten und anderthalb Stunden Flugshow am Samstag: Hallo, ab morgen läuft sie dann wieder, die "Leading Show for General Aviation" in Friedrichshafen. Erst einmal bauen alle ihre Exponate auf, und...
  • Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?

    Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?: Leider ist japanische Literatur zu diesem Flugzeugtyp äußerst selten und in Europa nicht erhältlich. Meine japanische Sprache ist „verrostet“...
  • Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug

    Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug: An die Profis , ich habe wieder Teile einer unbekannten Maschine gefunden, leider ist auch hier nichts bekannt um welche Maschine es sich hier...
  • 03.04.2024 Zwei Verletzte bei Kleinflugzeug-Unfall am Dortmunder Flughafen

    03.04.2024 Zwei Verletzte bei Kleinflugzeug-Unfall am Dortmunder Flughafen: Der Flugbetrieb wurde vorübergehend eingestellt und anfliegende Verkehre umgeleitet...
  • 30.03.2024 Deutsche Cessna über den Öztaler Alpen verschwunden

    30.03.2024 Deutsche Cessna über den Öztaler Alpen verschwunden: Bisher ist noch nicht viel bekannt: Die Bild berichtet von einem Deutschen Piloten der mit seiner Cessna über den Öztaler Alpen verschwunden ist...
  • Ähnliche Themen

    Oben