McDD Phantom FGR.2 56th and 92nd Squadron RAF in 1/48

Diskutiere McDD Phantom FGR.2 56th and 92nd Squadron RAF in 1/48 im Jets bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo! Nachdem ich heute dazu gekommen bin endlich mal ein paar einigermaßen vernünftige Modellbilder zu machen habe ich mich kurzfristig...
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.358
Zustimmungen
1.309
Ort
Schwerte
Hallo!

Nachdem ich heute dazu gekommen bin endlich mal ein paar einigermaßen vernünftige Modellbilder zu machen habe ich mich kurzfristig entschlossen doch noch einen Doppelrollout zu zeigen.

Angefangen habe ich eine Revell und eine Hasegawa FGR.2 zusammen im Januar 2008 und bis zum Hauptgruppenzusammenbau parallel weitergabaut.
Eine Maschine sollte die blaue Phantom der 92nd Squadron aus Wildenrath 1991 werden und die zweite eine graue der 56th Squadron aus Wattisham 1992.
Im April 2008 habe ich mich dann auf die Maschine der 92nd konzentriert und etwas hektisch fertiggebaut. Im Oktober 2008 kam dann das Interesse an der zweiten Phantom wieder, aber der Bauabschluss zog sich mit viel hin und her und einer verkorksten Klarlackschicht die teilweise wieder entfernt werden musste bis Mitte Februar 2009 hin. Nachdem die graue 56er dann so war wie sie sollte fielen mir ein paar Unsauberheiten an der blauen (wieder) auf und in den letzten zwei Wochen habe ich diese so gut wie möglich beseitigt.
Heute zeige ich also ein paar Bilder der beiden Modelle:

1: McDD Phantom FGR.2, XV470, 56th Squadron RAF, RAF Wattisham 1992

Diese Phantom ist mit je vier AIM-9L und AIM-7E sowie einem Gunpod SUU-17 scharf bewaffnet. Einige Orginalbilder zeigten die Maschine in dieser Konfiguration mit weißen Lenkflugkörpern. Leider scheinen die weiß lackierten Raketen auf den Bildern Übrungsraketen gewesen zu sein, bei mir sind die Raketen scharf. Außerdem müssten auch bei der RAF scharfe AIM-9 grau sein, ich habe diesen zusammengang zu spät bemerkt.

Bild 1:
 
Anhang anzeigen
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.358
Zustimmungen
1.309
Ort
Schwerte
2: McDD Phantom FGR.2, XV408, 92nd Squadron RAFG, RAF Wildenrath 1991

Bei dieser sonderlackierten Phantom habe ich bewusst auf die Bewaffnung verzichtet. Die graue Antenne hinter dem Cockpit die die Maschine der 56th hat fehlt auf Bildern der XV408 immer, also auch an diesem Modell. Ein Rätsel gaben mir ebenfalls bis zum Schluss die kleinen Fenster zwischen den Canoopys auf. Mal sind die in der Außenfarbe lackiert mal nicht... Ebenfalls existieren Bilder dieser Maschine mit mehr oder weniger Stencils im Cockpitbereich, ich habe mich für die wahrscheinlich spätere Variante mit mehr Stencils entschieden.

Bild 1:
 
Anhang anzeigen
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.358
Zustimmungen
1.309
Ort
Schwerte
Und nochmal von anderer Seite, Bild 2:

Hoffe sie gefallen euch auch ohne Alterung ein wenig wobei beide Maschinen auf den Bildern aus dieser Zeit immer extreeeem sauber für Phantoms sind.

Schöne Grüße aus EDDK
 
Anhang anzeigen
hajo

hajo

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2002
Beiträge
1.801
Zustimmungen
1.246
Ort
Lünen / NRW
Und nochmal von anderer Seite, Bild 2:

Hoffe sie gefallen euch auch ohne Alterung ein wenig.

Schöne Grüße aus EDDK
Hallo Roman,
ja sicherlich, sie gefallen ein wenig....:FFTeufel:. Quatsch bei Seite, mir gefallen Deine beiden Briten sehr gut. Sauber gebaut und lackiert, lediglich die Kanzelrahmen hättest du von innen noch in schwarz lackieren können. Vielleicht denkst Du ja bei der nächsten daran.

Gruß, Hajo
 
moto khalupke

moto khalupke

Flieger-Ass
Dabei seit
06.12.2006
Beiträge
294
Zustimmungen
69
Ort
Ingolstadt
:TD:
also bez. der kleinen fenster der canopy kann ich dich aufklären: die FG.1 und FGR.2 hatten dort nur links keine scheibe, sondern waren verblecht. Denn dort befand sich ein Durchbruch um ein Periskop für den RIO zu montieren. Diesem Detail trägt Hasegawa (und damit auch Revell)in keinem Kit einer UK Phantom Rechnung! Wenn du allerdings z.b. ein cockpitset von aires in die finger bekommst, dort ist das periskop enthalten!
Auf der rechten seite ist wie gewohnt ein fenster drin.
Deine Blaue Elise sieht sehr schick aus! Da denke ich wäre viel alterung auch nicht angebracht, denn so ein showbird wird wohl gut geputzt! (Bei der grauen wohl anders...). Welches Blau hast du da verwendet? Die Mischung wie von Revell angeben oder ein passendes blau gefunden? (lt. Aermaster ist die maschine in "roundelblue", also Kokardenblau lackiert).
 
foxlima

foxlima

Flieger-Ass
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
277
Zustimmungen
199
Ort
Berlin
Schöööne Eisenschweine hast du da!!!

Die mit der Haifischnase steht noch immer bei mir in der Werkstatt - nach einem Abflug muss ich die Nase komplett spachteln und neu lacken. :mad:

Das mit den kleinen Fenstern hat etwas mit einer Modifikation zu tun. Einige FGRs wurden mit Periskopen für den Navigator ausgestattet bzw. nachgerüstet, mit dem andere Flugzeuge visuell identifiziert werden sollten.
Daher gibts Bilder mit und ohne Fenster.
Hab im Moment aber leider das Flightmanual nicht da, aber ich werd das so schnell wie möglich nachreichen.

Phabulous Phantoms Phorever!!!

@moto
Beim Resinkit liegt nur der innere teil des Peri's bei - bei der äußeren Linse ins scratchen angesagt ;-)

Gruß, fox
 
bullseye

bullseye

Space Cadet
Dabei seit
16.09.2006
Beiträge
2.071
Zustimmungen
519
Ort
Allgäu
Jawollja, die beiden gefallen mir!
Sieht man auch nicht alle Tage hier im FF die britischen Phantom.

Saubere Arbeit :TOP:
 
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.358
Zustimmungen
1.309
Ort
Schwerte
Danke für die positiven Rückmeldungen!

@ hajo: Ja, da haste recht mit den Kanzelrahmen, garnicht drauf gekommen :red:

@ moto khalupke / foxlima: Danke für die Aufklärung, das immer nur links zu ist habe ich trotz eindeutiger Bilder nie wahrgenommen :red:

Das nächste mal wirds geändert!

Schöne Grüße
 

Rainer 2

Testpilot
Dabei seit
13.03.2007
Beiträge
605
Zustimmungen
348
Ort
Zurück in Thüringen ;-)
Hallo Aardvark,

interessante Vorbilder schön modelltechnisch umgesetzt! :TOP:
Ich hatte die XV408 oder die damals fast gleich lackierte XT899 (weis es nicht mehr so genau) auf einer Airshow gesehen, da war die Lackierung zwar sehr sauber, kaum Verschmutzungen usw., aber nicht glänzend. Es gibt aber davon abgesehen im www auch entsprechende Bilder, u.a. hier:

http://www.thunder-and-lightnings.co.uk/phantom/full/mp_xv408.jpg

Ein etwas matterer Lacküberzug wäre vielleicht eine Überlegung wert?


Gruß Rainer
 
gerben1972

gerben1972

Flieger-Ass
Dabei seit
31.07.2007
Beiträge
420
Zustimmungen
200
Ort
Leiden, Niederlande
tolle Phantoms!

Sehr schön geworden! :TOP:Leider habe ich die blaue nie gesehen. Die XV470/D aber in Koksijde 1991. Hier ein Bild des Originals. Damals noch mit code 'D', und ohne Haifischmarkierungen.
 
Anhang anzeigen
svenivaethi

svenivaethi

Fluglehrer
Dabei seit
12.02.2008
Beiträge
115
Zustimmungen
3
Ort
Konstanz
Die Graue gefällt mir am besten.
Mit dem Modell absolut das Orginal getroffen :TOP: :TOP: :TOP:











------------------------------------------------
Im Bau: F-4F 1/144 JG74 Norm72 1980
RF-4E 1/144 AG51 Norm72 1980 (35+51)
 
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.358
Zustimmungen
1.309
Ort
Schwerte
Ich wollte gerade an diesem Rollout etwas ändern, da ich einiges an dem Modellen selber geändert habe, aber die "Beitrag ändern" - Funktion ist irgendwie weg, ist das Absicht?
 
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.358
Zustimmungen
1.309
Ort
Schwerte
Da ändern nicht geht kommt der aktuelle Stand jetzt hinten dran. Die 56th habe ich nur etwas verbessert. Die AIM-9L sind jetzt grau und nicht weiß, die Schubdüsen haben eine andere Farbe und die Schleudersitze sind ausgebaut und nachdetalliert worden!
 
Anhang anzeigen
Thema:

McDD Phantom FGR.2 56th and 92nd Squadron RAF in 1/48

McDD Phantom FGR.2 56th and 92nd Squadron RAF in 1/48 - Ähnliche Themen

  • 1/144 McDD DC-9-32 – AZmodel

    1/144 McDD DC-9-32 – AZmodel: McDonnell Douglas DC-9-32, AZmodel, 1/144, AZ14409 Nun versuche ich mich auch mal an einer Bausatzvorstellung: Der Erstflug einer DC-9 fand 1965...
  • McDD F-15A Eagle - 122nd FS Louisiana ANG - Tamiya 1:48

    McDD F-15A Eagle - 122nd FS Louisiana ANG - Tamiya 1:48: Ich möchte euch mein neuestes Werk vorstellen. Eine F-15A Eagle der 122nd FS, 159th FW der Louisiana ANG. Die Eagle mit der Air Force Serial...
  • McDD AV-8B Harrier II Plus VMA-223 „Bulldogs“ – Hasegawa 1/48

    McDD AV-8B Harrier II Plus VMA-223 „Bulldogs“ – Hasegawa 1/48: Hallo, heute stelle ich euch meinen seit langer Zeit im Bau befindlichen McDonnell Douglas AV-8B Harrier II Plus aus dem Hause Hasegawa vor...
  • McDD YF-4E Phantom II "Weißer Riese" - 1:32 - Revell

    McDD YF-4E Phantom II "Weißer Riese" - 1:32 - Revell: Moin :-) Heute möchte ich euch mein zweites Rollout vorstellen. Ansich war die Fertigstellung Ende Dezember letzten Jahres so gut wie...
  • Doppelrollout McDD F-4C + F-4EJ Phantom II 1:48

    Doppelrollout McDD F-4C + F-4EJ Phantom II 1:48: Hallo liebe FF Gemeinde! Habe mich nun doch auch mal durchgerungen, die beiden Vögl die bis jetzt in meiner Sigantur standen euch vorzustellen...
  • Ähnliche Themen

    Oben