Aerospatiale/BAC Concorde

Diskutiere Aerospatiale/BAC Concorde im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo, anlässlich des 40. Jahrestages des Erstfluges der Concorde möchte ich diesen Thread eröffnen, da ich keinen generellen Concorde-Thread...

n/a

Guest
Hallo,

anlässlich des 40. Jahrestages des Erstfluges der Concorde möchte ich diesen Thread eröffnen, da ich keinen generellen Concorde-Thread gefunden habe. Und einen eigenen Thread hat dieses Flugzeug auf jeden Fall verdient. Postet doch einfach Geschichten, selbst gemachte Fotos, Infos/Technische Daten etc.

Ich beginne mal mit einer kurzen Entwicklungsgeschichte:
  • 2. März 1969 - Erstflug des Prototyps 001 (in Toulouse)
  • 9. April 1969 - Erstflug des Prototyps 002 (in Filton)
  • 1. Oktober 1969 - Mach 1 wird erstmals überschritten
  • 4. November 1970 - Mach 2 wird erreicht und 53 Minuten lang gehalten
  • 21. Januar 1976 - Zeitgleich starten zwei Concordes zu den ersten kommerziellen Flügen
  • 25. Juli 2000 - Absturz einer Concorde (F-BTSC) nach dem Start von Paris-Charles de Gaulle
  • 16. August 2000 - Entzug der Typenzulassung durch die französischen und britischen Luftaufsichtsbehörden
  • 5. September 2001 - Wiedererteilung der Typenzulassung
  • 7. November 2001 - Wiederaufnahme der kommerziellen Flüge
  • 31. Mai 2003 - Letzter kommerzieller Air-France-Flug
  • 27. Juni 2003 - Letzter Air-France-Flug
  • 24. Oktober 2003 - Letzter kommerzieller Flug
  • 26. November 2003 - Letzter Flug einer Concorde von London-Heathrow ins Luftfahrt-Museum in Filton.
Quelle: wikipedia.de
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.763
Ort
mit Elbblick
Das Erschreckende an der Concorde: würde man 40 Jahre später ein Flugzeug mit gleichen Spezifikationen fordern, käme nichts nennenswert besseres raus. Möglicherweise einige Detailverbesserungen in System und Triebwerken und daraus resultierende Vorteile, aber kein Vergleich wie eine B747-100 gegen eine B777-300ER.
 
Taliesin

Taliesin

Astronaut
Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
2.583
Zustimmungen
952
Ort
Berlin
Das Erschreckende an der Concorde: würde man 40 Jahre später ein Flugzeug mit gleichen Spezifikationen fordern, käme nichts nennenswert besseres raus.
Wieso erschreckend? So ist halt die Physik. Hochbypasstriebwerke sind Unfug bei Mach 2, also was kann man verbessern? Reibungsverluste, bessere Düsen um Winkel- und Expansionsverluste zu optimieren.. ich weiss nicht, ob Ram- oder Scramjets effizienter wären als die klassischen Turbojets, aber ob sich die Passagiere darauf einlassen würden? Stark fänd ich's ja schon :D
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.542
Zustimmungen
1.035
Ort
Berlin
Das Erschreckende an der Concorde: würde man 40 Jahre später ein Flugzeug mit gleichen Spezifikationen fordern, käme nichts nennenswert besseres raus. Möglicherweise einige Detailverbesserungen in System und Triebwerken und daraus resultierende Vorteile, aber kein Vergleich wie eine B747-100 gegen eine B777-300ER.
Verwendung von Kohlefaserverbundstoffen, Fly By Wire, 2 Mann Cockpit würden mir schon mal einfallen......allerdings was ich glaube, würde die Concorde heute entwickelt würde es im Vergleich zu damals doppelt so lange dauern bis sie fliegt (reguläre Entwicklungszeit + diverse Verspätungen) und es hätte doppelt so viel Kosten verursacht :FFTeufel:

Insofern großen Respekt an die damaligen Ingenieure :TD:
 

n/a

Guest
Das Erschreckende an der Concorde: würde man 40 Jahre später ein Flugzeug mit gleichen Spezifikationen fordern, käme nichts nennenswert besseres raus. Möglicherweise einige Detailverbesserungen in System und Triebwerken und daraus resultierende Vorteile, aber kein Vergleich wie eine B747-100 gegen eine B777-300ER.
Es wäre ja schon eine tolle Sache, wieder Mach 2 über den großen Teich zu fliegen... Aber ein Problem der Concorde war ja auch das Verbot, über den USA Überschall zu fliegen. Überhaupt der ganze Krach hat ja dazu geführt, dass die Strecken London-NY und Paris-NY letztlich die einzigen Strecken waren, die kommerziell geflogen worden sind. Die Trips nach Rio etc. waren ja quasi "Werbung".
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.763
Ort
mit Elbblick
Verwendung von Kohlefaserverbundstoffen, Fly By Wire, 2 Mann Cockpit würden mir schon mal einfallen......allerdings was ich glaube, würde die Concorde heute entwickelt würde es im Vergleich zu damals doppelt so lange dauern bis sie fliegt (reguläre Entwicklungszeit + diverse Verspätungen) und es hätte doppelt so viel Kosten verursacht :FFTeufel:

Insofern großen Respekt an die damaligen Ingenieure :TD:
Das ist aber alles noch kein "Step Change".
Ein Mach 1.7-2 Flugzeug würde heute auf die Strecken USA Westküste nach Asien hin optimiert (wenn das überhaupt geht), mit Nordatlantik als Mitnahmeeffekt.
Zu verbessern gegenüber der Concorde wären die Start- und Landeeigenschaften, was vermutlich eine "innovative" aerodynamische Lösung erfordern würde.
Ach ja, das Flugzeug müsste auch halbwegs effizient im hohen Unterschall fliegen. Eventuell wären neue "Variable Cycle Engines" dafür zu gebrauchen.
 
Thema:

Aerospatiale/BAC Concorde

Aerospatiale/BAC Concorde - Ähnliche Themen

  • WB2024BB Aerospatiale SA-315B "Lama", EXTRA TECH 1:72

    WB2024BB Aerospatiale SA-315B "Lama", EXTRA TECH 1:72: Ich sagte doch, Lama. :wink2: Als EXTRA TECH vor 23 Jahren mit diesem Bausatz auf unsere Basteltische kam, war es das Nonplusultra am Markt. Es...
  • WB2021BB - Aérospatiale AS350 BA Écureuil - Heller - 1:48

    WB2021BB - Aérospatiale AS350 BA Écureuil - Heller - 1:48: Um den Baustopp bei der Remo unterhaltsam zu überbrücken, nehme ich mal das Eichhörnchen in Angriff. Einerseits gibt es die AS350 schon fast so...
  • Bilder von der Aérospatiale-BAC Concorde 101/102

    Bilder von der Aérospatiale-BAC Concorde 101/102: Vor 50 Jahren war der Erstflug der Aérospatiale-BAC Concorde 101/102 Hier eine Air France Concorde mit dem Kennzeichen F-BTSC bei der...
  • Airbus Helicopters (Aerospatiale) AS 332 Super Puma in 1:72, der auch fliegen kann

    Airbus Helicopters (Aerospatiale) AS 332 Super Puma in 1:72, der auch fliegen kann: Mein bisher kleinstes fliegendes Modell ist ein AS 332 Super Puma im Maßstab 1:72. Den Rumpf hatte ich schon in der Anfangszeit gebaut, bis ich...
  • Aérospatiale SA 365N Dauphin 2, Matchbox 1:72

    Aérospatiale SA 365N Dauphin 2, Matchbox 1:72: Nachdem ich kürzlich schon im Stammtisch ein paar Bildchen gezeigt habe, stelle ich euch nun meinen Aérospatiale SA 365N Dauphin 2 von Matchbox in...
  • Ähnliche Themen

    Oben