Tankerflugzeuge

Diskutiere Tankerflugzeuge im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; @Quax, ich nehm an Du meinst mit Rafalle die französische Rafale. Falls ja denk ich dürfte das höhstens auf die Marineversion zutreffen. Die...
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.224
Zustimmungen
806
@Quax,
ich nehm an Du meinst mit Rafalle die französische Rafale. Falls ja denk ich dürfte das höhstens auf die Marineversion zutreffen.
Die russischen Marinejäger MiG-29K und Su-33 (MiG is nicht im Dienst) sind ebenfalls in der Lage solche Buddy-Buddy Behälter mitzuführen. Ma von unseren Tornados ma abgesehen, aber das dürfte wohl jeder hier wissen:D
 
#
Schau mal hier: Tankerflugzeuge. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

n/a

Guest
@AB, na da müßte doch mit heutiger Technik was drin sein, so eine Zigarre mit ein paar Hydraulikzylindern zum ein- und ausfahren und ab geht die Sicht auch nach unten. :) Komisch das da keiner vor mir drauf kam? :D Gab übrigens auch E-3 Studien ohne diesen Träger auf dem Rumpf, sondern mit der Schüssel auf einem negativ gepfeiltem Seitenleitwerk ;)

@wollcke: gucken du auf meine Seite (Link weiter oben), da findest du alle Tanker an denen deutsche Tonis / Phantoms andocken dürfen / können. Da geht die Liste ein bisschen über deine hinaus (was die NATO betrifft).
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.587
Zustimmungen
1.348
Ort
Niederrhein
Der Tankermarkt boomt geradezu. Hab einfach noch ein paar Muster/Nutzer aus meinem Gedächtnis gekramt:

- die KA-6D wird nach der Ausmusterung der A-6 nicht mehr verwendet. Wie schon erwähnt wird von der Navy die S-3 verwendet. Die KC-130 der Marines werden im besonderen zur Betankung von Helis eingesetzt
- In Großbritannien fliegen einige umgebaute ex-PanAm Tristars (ich glaube es waren insgesamt 6). Kombinutzung als Tanker und Frachter/Truppentransporter. Bis vor einigen Jahren wurden hier viele alte Bomber eingesetzt (Vulcan und Victor). Ab etwa 2008 sollen neue geleaste Muster die aktuellen ersetzen
- In Frankreich wurde lange Zeit das Buddy-Buddy-Verfahren von den Mirage IV angewendet. Da die Rafale später mal die Nuklearrolle übernehmen soll ist hier vermutlich auch Buddy-Buddy vorgesehen
- In den Niederlanden fliegen 2 umgebaute DC-10 (ex. MartinAir). Im Gegensatz zur KC-10 ist der Boom-Operator aber nicht im Heck sondern sitzt vorne in der Kabine und steuert mit Hilfe von Videokameras den Ausleger
- Singapur hat vor kurzem KC-135 erhalten
- Italien setzt KC-135 ein und erhält ab 2005 neue Boeing 767 Tanker
- die Vereinigten Staaten prüfen derzeit 100 Boeing 767 Tanker zu leasen. Aber ist derzeit im Gespräch, daß nach etwa 10 Jahren die Tankerspezifischen Teile demontiert werden und die Vögel danach im zivilen Bereich eingesetzt werden. Der Rechnungshof läuft verständlicherweise dagegen an
- in der Türkei werden KC-135 eingesetzt
- bei Spanien bin ich mir nicht sicher, aber ich meine auch dort werden KC-135 eingesetzt
- In Rußland wird eine Tankversion der Il-76 eingesetzt (keine Ahnung wie es mit den anderen ex Sowjetrepubliken aussieht)
- Saudi Arabien hat 8 KC-135
- Der Iran hat vor dem 1. Golfkrieg KC-135 und sogar Boeing 747 Tanker beschafft. Ob die noch fliegen kann ich aber nicht sagen
- Israel setzt die KC-135 ein
- bei uns wird in näherer Zukunft ein Teil der A310-Flotte umgerüstet

ich hab jetzt bestimmt noch ne Menge vergessen ;)

Einen recht interessanten Einsatz hat es übrigens im Rahmen des Falklandkrieges gegeben. Die Bomber sind damals von Ascension aus gestartet, aber einfache Luftbetankung hätte nicht gereicht. Also wurden ein Teil der Tanker erst von anderen Tankern unterstützt damit diese wiederum eine Weile später noch genug Treibstoff weitergeben konnten. Dürfte ne recht interessante Planung gewesen sein.

ich hoffe, ich hab jetzt nicht zuviel verdreht
Tom
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.587
Zustimmungen
1.348
Ort
Niederrhein
... das Manko mit den Awacs, daß diese nicht direkt nach unten sehen können ist nicht so gewaltig. Um in diese Zone zu kommen muß ich erstmal durch einige 100 Km Luftraum den diese sehr gut einsehen kann. Hochfliegende Ziele kann die E-3 aber problemlos erfassen und verfolgen. Die Eignung Tiefflieger zu entdecken hat man seinerzeit so herausgestellt, da damals Puls-Doppler-Radare keineswegs selbstverständlich waren.

So eine Variante mit dem Pilz auf einem negativ gepfeilten Seitenleitwerk gibt es btw von der An-72/74. Ich kann aber nicht sagen, ob die auch in Dienst gestellt wurde.
 
Christoph

Christoph

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2001
Beiträge
1.166
Zustimmungen
31
Ort
LAHagen
Airbus 310 war angedacht, ich glaube aber, dass die die A400M zu einer SpecOps Variante umrüsten werden, also auch inkl. Tnaker
 

n/a

Guest
nene, die machen das schon mit dem A-310 ;)
Der erste wird doch glaub ich derzeit schon umgerüstet, stand doch mal was im FF
 
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
"AWACS" gab es in der damaligen Sowjetunion einige, durchgesetzt hat sich allerdings nur die A-50 "Mainstay" (Il-76-Variante). Es gab vorher noch eine Tu-95 Variante mit Pilz, die Tu-126 "Moss". Allerdings gab es negative Einflüsse aufgrund derTurbopropauslegung. Die An-72-Version (genaue Bezeichnung fällt mir gerade nicht ein: An-78?, NATO-Code ist auf jeden Fall "Madcap"), wurde auch nicht weiterverfolgt. Und dann gab es noch so einen kleinen Marine-AWACS der von der Auslegung her wie die Hawkeye aussah. Fragt mich jetzt aber nicht, wie der hieß. Wurde aber auf jeden Fall auch nicht gebaut. Damit wir beim Thema Tanker bleiben: Außer der Su-33 und MiG-29K kann auch die Su-24 Buddy-Buddy betanken und ich mutmaße, auch ihr Nachfolger Su-34. Der Behälter dafür heißt UPAZ.
 
Christoph

Christoph

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2001
Beiträge
1.166
Zustimmungen
31
Ort
LAHagen
Russen-AEW hiess An-74AEW "Madcap".

Tatsächlich der A310? Könnte doch zum "Exportschlager" werden, die Franzen-KC-135 ist doch schon älter und die Tristar Teile der Tommies sind auch nicht mehr die neusten. Wie schauts mit der NL-KDC-10 aus? Die wollen doch alle Ware aus Europa schätz ich mal...

Aber eine A400M SpecOps Variante sollte es doch geben? :?!
 
Afterburner

Afterburner

Fluglehrer
Dabei seit
04.07.2002
Beiträge
120
Zustimmungen
0
Ort
53°36'08"N 13°18'22"E
Original geschrieben von Christoph
Russen-AEW hiess An-74AEW "Madcap".

Tatsächlich der A310? Könnte doch zum "Exportschlager" werden, die Franzen-KC-135 ist doch schon älter und die Tristar Teile der Tommies sind auch nicht mehr die neusten. Wie schauts mit der NL-KDC-10 aus? Die wollen doch alle Ware aus Europa schätz ich mal...

Aber eine A400M SpecOps Variante sollte es doch geben? :?!
also ich bin auch der Meinung das der Nich "Mainstay" ist
 
Christoph

Christoph

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2001
Beiträge
1.166
Zustimmungen
31
Ort
LAHagen
airbusmilitary sagt:

It will have an in-flight refuelling capability and will also be equipped for rapid conversion into an air tanker by the addition of under-wing hose and drogue refuelling pods.
 
Anhang anzeigen

Lothringer

Guest
Die europaïsche Lösung haben wir schon....

Das Airbus A-330-200 Multi Role Tanker Transport:
 
MigF4

MigF4

inaktiv
Dabei seit
28.03.2001
Beiträge
563
Zustimmungen
81
Ort
Rhein-Erft Kreis , 2,5 miles away from initial Rwy
Hi,

der erste A-310 MRT der FBS BMVg aus Wahn ist seid 3 Wochen in der Umbaupahse als MRTT , ich meine man hat mir in Hamburg gesagt.....es dauert fast 1 Jahr aber dann beginnen die "trial" Flüge um zu üben;-)

Gruss,
Mick
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.587
Zustimmungen
1.348
Ort
Niederrhein
Original geschrieben von Christoph

Tatsächlich der A310? Könnte doch zum "Exportschlager" werden, die Franzen-KC-135 ist doch schon älter und die Tristar Teile der Tommies sind auch nicht mehr die neusten. Wie schauts mit der NL-KDC-10 aus? Die wollen doch alle Ware aus Europa schätz ich mal...

Aber eine A400M SpecOps Variante sollte es doch geben? :?!

Die KDC-10 fliegt so erst seit einigen Jahren, da dürfte es allenfalls Ergänzungsbedarf geben. Rein Europäisch kaufen die Niederlande auch nicht (Apache, Chinook, F-16, Beteiligung am JSF-Programm)
Auf dem Exportmarkt dürfte die Boeing 767 eine sehr starke Konkurrenz werden. In den USA dürften mittelfristig locker 250 neue Tanker auf der Wunschliste stehen (100 sollen recht kurzfristig geleast werden). Da dürften die Kosten aufgrund der Stückzahlen schon deutlich gesenkt werden können. Italien hat ja bereits bestellt (Lieferung ab etwa 2005).
Die A310 wird wohl nur als Umbau angeboten werden. Airbus möchte hier die A330 etablieren.
 

Lothringer

Guest
Salü an alle

Original geschrieben von LFeldTom
...Italien hat ja bereits bestellt (Lieferung ab etwa 2005).
Die japanische Luftwaffe hat auch 4 Boeing KC-767 bestellt (Lieferung ab 2006).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Also, das mit dem Finden des Tankers:
Das kann über Positionsmeldungen des Tankers, GCI (Ground Controlled Intercept), AWACS und bordeigenes Radar geschehen. Das Air-to-Air TACAN hilft auch noch, es gibt zumindest eine Distance, wenn auch kein Bearing.
Das mit den Rendeveuzpunkten im Rechner ist so eine Sache, denn a.) haben so Tanker Areas schnell mal eine Ausdehnung von 40 Meilen und b.) werden die im Ernstfall auch mal recht flexibel verlegt.
Zum A310: der wird wohl eher kein Verkaufsschlager, denn er kann bedingt durch die Zellenstruktur nur recht wenig Sprit zusätzlich nehmen, wenn er dann auch noch mit einem schlechten AOA in ungünstigen (weil zu niedrigen) Höhen fliegt zum betanken säuft er wie ein Loch. Ein A310 wird aller Vorraussicht nach ca. 2 Tornados über den Teich ziehen können.:mad:
Das mit den Tankern, die Tanker refuelen ist gar nicht so ungewöhnlich, habe ich selber schon einige Male gesehen, mit anderen chicks wiederum in tow.
An der KC130 tanken übrigens nicht nur Hubis, sondern z.B. auch "unsere" Tornados im Einsatz auf dem Weg in den Kosovo haben dort häufiger einen Stop eingelegt.
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.542
Zustimmungen
1.035
Ort
Berlin
@ Talon4Henk
Meinst Du wirklich, dass die A310 MRTT so wenig Sprit aufnehmen können ?
Die Zellenstruktur vom A310 ist doch ähnlich wie die 767-200, also diejenige Version der 767 die meines Erachtens auch als Tanker für Italien. Japan und USA herhalten soll.

Bzgl. Transportschlager A310 kann ich nur sagen, dass Kanada ihre C-150 (???) Polaris (die kandadische Version des A310) in Hamburg zu MRTTs umrüsten lassen möchte oder das auch schon tut. Das stand zumindest schon mal hier im Forum und auf defence-aerospace.com, glaube ich.
Da Frankreich schon A310 als VIP und Truppentransporter in der Flotte hat (ähnlich wie unsere - weiss aber nicht ob die auch über Cargo-Türen verfügen) kann ich mir vorstellen, dass wenn Ersatz für die KC-135 besteht auf die A310s zurückgreifen werden, bzw. neue beschaffen werden. Ich glaube auch die belgische Luftwaffe verfügt über A310.

Airbus möchte zwar den A330 MRTT promoten, wie es so schön in neu-deutsch heisst - glaube aber, das dies ein Papierfieger bleiben wird, der sich leider nicht gegen eine "KC-767" durchsetzen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
so schon vorhin wollte ich ein Photo anhängen, hat aber irgendwie nicht geklappt...:confused:
mal schauen, ob es jetzt geht...:?!

@ Ramier ich habe mich über dieses Thema lange mit unseren Jungs von der Flugbereitschaft unterhalten. Die haben auch noch keinen richtigen Clou, wie das mit dem Tanken so werden soll, wer den Rotten-/Schwarmführer macht (der Tanker), das der Tanker für die Nav zuständig ist und so weiter....

So und jetzt (hoffentlich) mein Bild, bitte verzeiht den Neuen wenn nicht...:FFD
 
Anhang anzeigen

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
So, noch ein letztes Bild bevor es nervt. Ein T-Bird an einer italienischen B707 Tanker.

Die KC30 auf dem vorherigen Bild war spanisch nur für die Vollständigkeit der Listen weiter oben im Thread....
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
@Talon4Henk
trotz intensivster Suche fand ich leider keine T-Bird auf deinem letzten Bild - 'nur' ne Tornado...:D ;)

Hier hab ich Euch übrigens noch a 'Schmankerl' - ne Su-24 der russischen Luftwaffe mit Buddy-Buddy-Behältern....
 
Anhang anzeigen
Thema:

Tankerflugzeuge

Oben