Tankerflugzeuge

Diskutiere Tankerflugzeuge im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; @Grimmi: mir ist bekannt, daß der ursprüngliche T-Bird ein anderer war, trotdem wird der Klappdrachen in der Luftwaffe liebevoll als T-Bird...

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
@Grimmi: mir ist bekannt, daß der ursprüngliche T-Bird ein anderer war, trotdem wird der Klappdrachen in der Luftwaffe liebevoll als T-Bird tituliert...:D

Tja und Bilder kann ich auch noch...:red:

Diesmal ein >Tornado< an einer britischen L1101 Tristar sogar gerade am Tanken, man sieht schön die Probe im Basket....
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Tankerflugzeuge. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
na gut....
also ein oder zwei meiner Bilder kann ich noch posten (viele hab ich gar nicht auf dem Rechner)

:red:

So sieht die Tristar aus der Receiver-Perspektive aus....:FFEEK:
 
Anhang anzeigen
F-15E

F-15E

Flieger-Ass
Dabei seit
08.01.2003
Beiträge
439
Zustimmungen
83
Ort
LN
:FFD

Hallo,

ich war zu faul um wirklich alles durchzulesen, aber ich hab Dir ne Antwort auf eine Deiner Fragen:

Hab mit nem Boom Operator gesprochen von einem KC-135 (Boeing 707 Typ) aus Mildenhall.

Wenn er F-15Es auftanken muss, reicht es etwa für 10 - 15 Jets, dann muss er zurückfliegen und neuen Sprit hohlen.

Achja und im einsatzgebiet ist das so:
Eine AWACS operiert in einem gewissen Gebiet, und die weiss wo die Tanker sind, wenn jetzt eine Staffel tanken will, oder muss, dann gibt die AWACS den nächsten freien Tanker an. d.h. welcher Kurs sie fliegen müssen, und welche entfernung. Der Tanker wird dann kontaktiert, dieser gibt dann eine Höhe an, und einen Kurs+ Geschwindikeit, die er fliegt. Wenn der Tanker dann auf diesen daten fliegt, gibt er der zu tankenden Staffel grünes licht und sie darf sich annähern.

Das mit dem Radaranpeilen stimmt schon, aber in der nähe des Tankers muss der Radar des zu tankenden Flugzeuges abgeschaltet werden.



Naja...

genauer könnte ichs erklären gibt aber nen mega aufsatz *g*

Gruss

F-15E
 
F-15E

F-15E

Flieger-Ass
Dabei seit
08.01.2003
Beiträge
439
Zustimmungen
83
Ort
LN
:FFD

Tja und da hab ich noch was vergessen, der Boom Operator sitzt hinten unten im Tanker und hat ein Fenster da, 1. ist er zuständig für den Boom (Betankungsarm) (bezieht sich auf KC-135 und KC-10) ein und ausfahren, dann kann er ihn leicht hin und her bzw. hoch und runtermanöverieren um besser anzudocken. er ist verantwortlich, dass die Tankung gut verläuft. ich hab mir sagen lassen, man braucht bloss 3 Monate Ausbildung, und man es sind Unteroffiziere die den Job haben. Scheinbar gibts irgendwo auf www.af.mil ne Boom Operator Page.

Naja und die betankungen werden meistens in 10000 - 20000 Fuss höhe durchgezogen bei ca. 300 - 400 knots.

hier auf dem Bild werden F-15E von der 494th FS aus Lakenheath an ner KC-135 aufgetankt, das Bild wurde auch aus ner F-15E raus aufgenommen, da wo der rote Pfeil ist, sitzt der Boom Operator. Wer das Bild in Gross und ohne Pfeil will, kann entweder auf www.af.mil suchen *g* oder bei mir unter www.48thFW.com unter F-15E Strike Eagle und dann unter 494th FS schauen gehen.
 
Anhang anzeigen
F-15E

F-15E

Flieger-Ass
Dabei seit
08.01.2003
Beiträge
439
Zustimmungen
83
Ort
LN
Naja und weils so schön war *gg* hab ich noch n Bild vom Arbeitsplatz des Boom Operatos besorgt, ist aus einer KC-10A und betankt wird eine F-4 Phantom.
 
Anhang anzeigen

TornadoFlo

Sportflieger
Dabei seit
14.12.2001
Beiträge
19
Zustimmungen
0
Ort
Neustadt bei Coburg
bei den deutschen A310 MRTT gibt es keinen Boom Operator wie in der KC-10, es gibt kein Fenster im Heck, sondern nur Kameras.
 
Christoph

Christoph

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2001
Beiträge
1.166
Zustimmungen
31
Ort
LAHagen
Aber irgendwer muss den Boom doch bedienen? Das kann doch nicht automatisch gehen?? Oder kriegt der Nav eine zusätzliche Aufgabe?
 
Maverick

Maverick

Berufspilot
Dabei seit
24.09.2001
Beiträge
72
Zustimmungen
0
Ort
Marl
Ist es denn überhaupt nötig für die deutschen MRTT einen Operater zu haben? Die Tornados, und auch die Typhoons werden doch über einen Korb betankt und dafür braucht man nun wirklich niemanden "der einem ein Teil hinten reinschiebt"! ;)

Greetings Maverick
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
haben die tommies die KC-10 noch im einsatz (wenn nein, wann wurde sie ausgemustert? die maschinen wurden ja meines wissens erst ende der 80er gekauft)?
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
meine ich hempel ja auch, das kommt daher weil ich als letztes den beitrag mit dem bild des KC-10-bommoperator-postens gesehen habe. also, sind die TRI STARS noch im einsatz bei der RAF im einsatz?
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
@ F 15E, vielleicht solltest Du lieber mal mit den Receivern reden, als mit den Boomern. Die haben meist mehr Ahnung.

@ Starfighter, die L1101 Tristar sind bei den Briten noch im Einsatz, das letzte Mal vor ein paar Monaten drangewesen.

Zum Thema Boomer oder Operator in den reinen Schlauchtankern: auch dort hat man einen Operator der zum einen als Sicherheitsobserver fungiert und zum anderen das ein- und ausfahren des Schlauches bediehnt.

Henk
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
Re: F-105 Thunderchief Tankerflugzeug

Original geschrieben von KFF757
:D :D :D
man beachte die verkleinerte seitenflosse bei der tankmaschine! weiss einer genaueres über diese versuche mit den thuds?
ehm...es gegt sich um die thudes, das zitat macht das nicht so ganz deutlich! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
F-15E

F-15E

Flieger-Ass
Dabei seit
08.01.2003
Beiträge
439
Zustimmungen
83
Ort
LN
Talon was soll denn das ? Ich hab nirgends was von Schläuchen geschrieben ich hab bloss von KC-10 und KC-135 geredet !
 

KFF757

Testpilot
Dabei seit
05.08.2002
Beiträge
627
Zustimmungen
54
Ort
Belgien, einige Kilometer von Kleine Brogel
@ Starfighter

Es waren Prototypen:
Den mit die verkleinerte seitenflosse ist die YF-105A (2. YF-105A Prototyp). Der andere ist die YF-105B (3. YF-105B Prototyp)
 
Christoph

Christoph

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2001
Beiträge
1.166
Zustimmungen
31
Ort
LAHagen
Original geschrieben von Maverick
Ist es denn überhaupt nötig für die deutschen MRTT einen Operater zu haben? Die Tornados, und auch die Typhoons werden doch über einen Korb betankt und dafür braucht man nun wirklich niemanden "der einem ein Teil hinten reinschiebt"! ;)

Greetings Maverick
Und ich hab gedacht die statten den gleich schlauerweise wie die KC-10 aus, also mit Boom und Korb-Schlauch... :rolleyes:
 
Thema:

Tankerflugzeuge

Oben