Tankerflugzeuge

Diskutiere Tankerflugzeuge im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; @F 15E, es war nur so gemeint, daß Boomer oft erzählen, wie toll, wichtig sie sind und was sie alles koordinieren und das ist in diesem Umfang...

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.355
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
@F 15E, es war nur so gemeint, daß Boomer oft erzählen, wie toll, wichtig sie sind und was sie alles koordinieren und das ist in diesem Umfang nicht ganz so richtig....
Wie ich es vorhin schon sagte, ist ein Gespräch mit den Leuten auf der anderen Seite des Schlauchs oft recht aufschlußreich.

Das gilt übrigens auch für KC10 und KC135, denn die KC10 hat einen Schlauch und an der KC135 wird für das betanken von Navy und europäischen Modellen ein sogenannter Boom to Drogue Adapter (BDA) angeflanscht an dessen Ende ein Korb hängt.

Wenn dann der Boomer den Korb bewegt macht er die Sache um ein vielfaches schwieriger....
 
#
Schau mal hier: Tankerflugzeuge. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.355
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
@ Christoph warum sollten sie, kostet doch nur Geld und in Zukunft werden wir nur noch Schlauch-Korb Receiver haben....
Und wir werden nicht so viel Kapazitäten haben, daß wir anderen Nationen groß unsere Dienste mit Boom-Tankern zur verfügung stellen werden....
Die Holländer haben bie ihrer KDC10 aus denselben Gründen den Schlauch weggelassen...
 

Snowflyer

Kunstflieger
Dabei seit
21.03.2003
Beiträge
44
Zustimmungen
0
Ort
EDPF
Fragen zum Thema Tanker:

Wer hat Detail-Fotos von russischen Tu-95 Tankern ??
Wäre es möglcih eine Backfire in nen Tanker umzubauen bzw. gibts/gabs nen Backfire-Tanker??
Gibt es Airbus ( A310,A320,usw. ) Tanker ??

Mfg

Wolfgang
 
Christoph

Christoph

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2001
Beiträge
1.166
Zustimmungen
31
Ort
LAHagen
Original geschrieben von Snowflyer
Fragen zum Thema Tanker:

Wer hat Detail-Fotos von russischen Tu-95 Tankern ??
Wäre es möglcih eine Backfire in nen Tanker umzubauen bzw. gibts/gabs nen Backfire-Tanker??
Gibt es Airbus ( A310,A320,usw. ) Tanker ??
A310 gibts bzw. soll es geben, in Zusammenarbeit mit Airbus und LH Technik soll der sog. MRTT (Multi Role Tanker Transport) entstehen.
Wenn ich mich recht entsinne, war es sogar mal geplant, im großflächigen Stil A330 als Tanker zu bauen. Vielleicht wurden sie auch nur angeboten, ich weiss nicht, was daraus geworden ist.
Tu-95 Tanker, das wusste ich auch nicht. Ich dachte immer, dass die Il-78 der einzige sowjetische Tanker war, der in Serie gegangen ist. Lasse mich gerne eines besseren belehren. :)
 

Snowflyer

Kunstflieger
Dabei seit
21.03.2003
Beiträge
44
Zustimmungen
0
Ort
EDPF
Ich bin doch der Hirsch des Jahres :D

Die Russen haben nur Il-78 Tanker, früher hatten sie noch Badger als Tanker!!

Was hat mich da nur wieder getrieben ??:?!
 

Kobra

Fluglehrer
Dabei seit
30.03.2003
Beiträge
158
Zustimmungen
0
Ort
Osnabrück
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Tanker anfliegen

Wie nähert sich eigentlich ein Kampfflugzeug an ein Tankflugzeug an? Gibt es da verschiedene Verfahren je nach Kampfflugzeug und Tankflugzeug bzw. Art des Tanksystems (Schlauch oder Stengel)?
Gibt es bestimmte Bereiche hinter dem Tanker, in die man als Pilot gar nicht reinfliegen darf wg. Turbulenz?

Danke für die Antworten!
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.355
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Ich kann Dir nur sagen, wie es bei der Methode aussieht, bei der der Tanker mit einem Korb und der Receiver mit dem Betankungsstutzen ausgestattet ist.
Und da ist es von Tanker zu Tanker unterschiedlich.

Ein generelles Problem, das zu betankende Lfz schibt mit dem Luftstrom um den Bug den Korb von sich weg, d.h. man muß sich dem Korb einigermaßen schnell nähern, aber auch nicht zu schnell, denn sonst kann man den Korb abreißen.

KC10 und Tristar sind recht einfach zum Tanken, denn der Schlauch ist lang und hängt nich t in Verwirbelungen. (Allerdings ist das Tail einer KC10 mit dem Triebwerk direkt über einem schon recht eindrucksvoll).

KC135 hat das Problem des sehr kurzen Schlauches, (ca. 3m) der an dem starren Boom ist und den man in eine schlaufe legen muß. Das kann schon etwas tricky sein.

KC130 hat das Problem, daß man wenn man sich zu langsam nähert den Korb in den Propwash schiebt. Außerdem fliegt sie halt recht langsam. Und wenn man an jeder Tragfläche einen Receiver hängen hat, sind diese doch recht naheb beieinander.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Wie nähert ma sich denn am schlauesten an. Sobald man bei der Betankung am seitlichen Schlauch zu hoch gerät, müßte man doch ins Abwindfeld des Tragflügels bzw. dessen Wirbelschleppe geraten.
Kann das passieren?

Und noch was: Bei welcher Geschwindigkeit/Machzahl wird denn eine Betankung durchgeführt und in welchen Höhen?
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.355
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Ich kann da nur für den Tornado sprechen, da wird tanken normalerweise bei 270 Knoten durchgeführt (wenn ich mich da genau erinnere, aber auf jeden Fall diese Region).
Bei der KC130 liegt die Geschwindigkeit bei 225 Knoten.

Ich habe alles bis 27000 Fuß gesehen, aber über so ca. 20-22000 Fuß braucht man dann ein Triebwerk im Nachbrenner, was den Betankungsvorgang etwas verlangsamt.
 

Phan

inaktiv
Dabei seit
01.07.2005
Beiträge
1.398
Zustimmungen
100
Ort
LL
Hier mal Bilder einer VC-10 der RAF beim start am Flughafen Münster/ Osnabrück. Das Bild habe ich dieses Jahr gemacht, leider ist immer schlechtes Wetter wenn die Maschine kommt :)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Christoph

Christoph

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2001
Beiträge
1.166
Zustimmungen
31
Ort
LAHagen
Phan schrieb:
Hier mal Bilder einer VC-10 der RAF beim start am Flughafen Münster/ Osnabrück. Das Bild habe ich dieses Jahr gemacht, leider ist immer schlechtes Wetter wenn die Maschine kommt :)
Das ist ja auch eine englische Maschine, die bringt logischerweise auch englisches Wetter mit... :FFTeufel: Ist an diesem Tag auch das Bier in Münster schal und warm geworden? :p

So, genug mit den Clischees...
 
muermel

muermel

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2005
Beiträge
1.163
Zustimmungen
29
Ort
Titusville, Fl, USA (Heimat Sauerland)
falls die info hier schon kam, bitte ich um nachsicht. habe den thread gerade in 5 minuten durchgelesen.

die F/A 18 Hornet wurde doch im 2. Irak-Krieg auch als fliegende Tankstelle für F 14 Tomcats eingesetzt oder irre ich micht da? habe so ein foto schon mal irgendwo gesehen. :?!

vlg
 

Phan

inaktiv
Dabei seit
01.07.2005
Beiträge
1.398
Zustimmungen
100
Ort
LL
Hier ein Bild vom neuen Tanker der Luftwaffe, 10+25, zusammen mit F-4F Phantom ( na, wenn das gut geht ;) ) beim Überflug am TdoT Wunstorf . Allerdings bin ich mir nicht so sicher ob das wirklich der Tanker ist oder nicht einfach nur ein Airbus der Flugbereitschaft. Weiß jemand welche Kennung der Tanker hat?
 
Anhang anzeigen
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.953
Zustimmungen
67.185
Ort
Köln
Phan schrieb:
Hier ein Bild vom neuen Tanker der Luftwaffe, 10+25, zusammen mit F-4F Phantom ( na, wenn das gut geht ;) ) beim Überflug am TdoT Wunstorf . Allerdings bin ich mir nicht so sicher ob das wirklich der Tanker ist oder nicht einfach nur ein Airbus der Flugbereitschaft. Weiß jemand welche Kennung der Tanker hat?
Der 10+25 ist zum Tanker umgebaut hat aber bis heute nicht die Refulingpods erhalten,der einzigste Volltanker momentan ist der 10+27. :!:
 

SlowMover

Flieger-Ass
Dabei seit
15.07.2002
Beiträge
384
Zustimmungen
106
Ort
Die weite Welt
Richtig, die 10+27 ist der einzige Tanker im Moment. Die 10+25 ist fertig umgerüstet, soll aber als Pax/Combi fliegen, da die 10+27 als Prototyp wohl noch nicht zugelassen ist. Es wird die 10+24 folgen, zum Schluß die 10+26.
 
Hunter75

Hunter75

Flieger-Ass
Dabei seit
16.02.2005
Beiträge
274
Zustimmungen
4
Ort
Küste
Am A-310 MRTT befindet sich an der Spitze des FLR MK 32 B AAR POD (Refuelling POD) ein kleiner Propeller.Am rechten POD erkennbar. Was treibt dieser Propeller an???Pumpe, Generator, sonstwas???
 
Anhang anzeigen

mr-tomcat

Testpilot
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
713
Zustimmungen
92
Ort
Grieskirchen, Österreich
Phan schrieb:
Hier mal Bilder einer VC-10 der RAF beim start am Flughafen Münster/ Osnabrück. Das Bild habe ich dieses Jahr gemacht, leider ist immer schlechtes Wetter wenn die Maschine kommt :)
Naja dann hat sie die richtige Tarnfarbe :FFTeufel:
 
Thema:

Tankerflugzeuge

Oben