Unterscheidung der BW-Flugzeuge nach Staffeln

Diskutiere Unterscheidung der BW-Flugzeuge nach Staffeln im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo, Ich will eine F-4F der Falkenstaffel, 1./JG 74 im Modell bauen. Jetzt hab ich mich gefragt, ob man anhand der Kennungen sehen kann, ob...
Tu-95Ms

Tu-95Ms

Flieger-Ass
Dabei seit
21.02.2009
Beiträge
282
Zustimmungen
594
Ort
Einflugschneise Ju-Air
Hallo,

Ich will eine F-4F der Falkenstaffel, 1./JG 74 im Modell bauen. Jetzt hab ich mich gefragt, ob man anhand der Kennungen sehen kann, ob sie zur 1. oder 2. Staffel gehören. Bei den F-84, F-86 war das anhand der roten oder gelben Schnauze möglich. Heute gibts ja auch keine Staffelabzeichen mehr auf den Fliegern, sondern nur noch das Geschwaderabzeichen. Wie ist das bei den späteren Flugzeugen, wie F-4 oder Eurofighter?

Wäre nicht nur für das JG-74 sondern auch für die anderen Geschwader interessant, man baut ja alles :D

Gibts da irgendein Buch, www, oder sonst was wo ich das rausfinden kannn.

Es wäre super, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte!!
 

Husum

Fluglehrer
Dabei seit
04.11.2004
Beiträge
198
Zustimmungen
12
Ort
Norddeutschland
Soweit ich es erinnere gibt es keine Unterscheidung mehr nach Staffeln. Sinn der Umbenennung der Maschinen auf Zahlenkennung (xx + xx) war doch auch eine "Versetzung" der Maschinen in andere Geschwader ohne Umbenennung möglich zu machen. Wenn ich schon aus der Kennung das Geschwader nicht mehr zuordenen kann, dann auch nicht die fliegende Staffel.
Grüße
Husum
 
Daedalus981

Daedalus981

Sportflieger
Dabei seit
24.02.2009
Beiträge
15
Zustimmungen
1
Ort
Bayern
Heutzutage ist es so, das die Flugzeuge eben nicht mehr zu einer bestimmten Staffel gehören.
Die Maschinen gehören ganz allgemein dem Geschwader und tragen auch das Geschwaderwappen!
Aber eine Zuordnung der Flugzeuge zu einer bestimmten Staffel gibt es leider nicht mehr.

Die einzigen Flugzeuge die noch andere Abzeichen, Staffelwappen etc tragen sind die Sonderbemalungen.
 

n/a

Guest
Ich will eine F-4F der Falkenstaffel, 1./JG 74 im Modell bauen. Jetzt hab ich mich gefragt, ob man anhand der Kennungen sehen kann, ob sie zur 1. oder 2. Staffel gehören. Bei den F-84, F-86 war das anhand der roten oder gelben Schnauze möglich. Heute gibts ja auch keine Staffelabzeichen mehr auf den Fliegern, sondern nur noch das Geschwaderabzeichen. Wie ist das bei den späteren Flugzeugen, wie F-4 oder Eurofighter?
Die alten fünfstelligen Codes wurden 1968 aufgegeben. Bis dahin gab der erste Buchstabe den Geschwader"zweck" an (JaboG-D, JG-J usw.), der zweite das Geschwader (JG71-JA, JG-74-JD...) und die erste Ziffer hinter dem Eisernen Kreuz die Staffel. Soweit ich weiß konnte man die Staffeln zumindest bei F-86K und F-84 nicht an der Schnauzenfarbe erkennen (bei der Sabre Mk.5/6 habe ich das schon gesehen). Lediglich die Zusatztanks waren in jedem Geschwader anders bemalt, rot für das JG 71, blau für das JG 74. In Büchel konnte man zu Starfighter-Zeiten die Staffel an Farben erkennen, die Geisterstaffel (1./JaboG33) hatte ein rotes Rumpfband und rotes Geschwaderwappen am Seitenruder, bei der 2./JaboG 33, den :FFTeufel:, war dieses Band blau.

Wie bereits unten geschrieben, gibt es heutzutage keine feste Zuordnung mehr, die Flugzeuge werden untereinander ausgetauscht. Du könntest Dich anhand der Literatur aber eventuell darüber informieren, ob es zu einem bestimmten Anlass eine Maschine gab, die einer Staffel zugeordnet war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Unterscheidung der BW-Flugzeuge nach Staffeln

Unterscheidung der BW-Flugzeuge nach Staffeln - Ähnliche Themen

  • ? zur Unterscheidung He 111P-1 und P-2

    ? zur Unterscheidung He 111P-1 und P-2: Hallo, ich habe eine Frage zu den ersten He 111P-Varianten. Wie kann man auf Fotos die Varianten P-1 und P-2 voneinander unterscheiden? Ist das...
  • Frage: Unterscheidungsmerkmale C-47er-Versionen

    Frage: Unterscheidungsmerkmale C-47er-Versionen: Hallo Leute, kann mir jemand bei der Unterscheidung der verschiedenen Versionen der C-47 helfen? Gruß Daniel
  • Frage: Unterscheidung F-4-Versionen

    Frage: Unterscheidung F-4-Versionen: Hallo Leute, habe da mal ne Frage. Bei vielen Versionen der Phantom II der USAF und USN ist ja der Behälter unter dem Bug unterschiedlich. Wie...
  • Frage: Unterscheidung Zweisitzerversionen Mirage 2000

    Frage: Unterscheidung Zweisitzerversionen Mirage 2000: Hallo Leute, hab da ein Problem :?! :confused: Wie kann ich die Zweisitzerversionen der Mirage 2000 (B, D, N) unterscheiden? Gruß Daniel
  • Unterscheidungsmerkmale zwischen Airbus und Boeing ?

    Unterscheidungsmerkmale zwischen Airbus und Boeing ?: Hallo liebe Leute, vielleicht kann man mir ja HIER helfen. ich muss für meine Schulung herausfinden, welche besonderen Merkmale die...
  • Ähnliche Themen

    Oben