A-10A (81-0984 / SP ) Frage zu Tarnschema

Diskutiere A-10A (81-0984 / SP ) Frage zu Tarnschema im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Hallo zusammen, bei den Recherchen zu einem Modellbauprojekt bin ich auf folgenden Sachverhalt gestoßen: Offenbar wurden im Tarnschema der...
Kehlschinzki

Kehlschinzki

Space Cadet
Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
1.144
Zustimmungen
2.792
Ort
ETSP
Hallo zusammen,

bei den Recherchen zu einem Modellbauprojekt bin ich auf folgenden Sachverhalt gestoßen:

Offenbar wurden im Tarnschema der A-10A die Farben FS 36320 und FS 36375 durch andere ersetzt. Leider habe ich auch nach langer Suche nicht die Bezeichnung der neuen Farben gefunden.

Als Beispiel mal eine "alte" und eine "neue" A-10A. Im direkten Vergleich sieht man, dass die neuen Farben heller und bläulicher wirken.

Ich bin mir sicher, dass es hier einige Spang-Experten gibt, die mir diese Frage beantworten können.:TOP:

Grüße
Kehlschinzki

P.S:
Besonders deutlich wird es an der A-10A 81-0984, bei der die ausgetauschen oder ausgebesserten Teile bereits in den neuen Farben lackiert sind und so alle 4 Farben an einem Jet zu sehen sind:
 
Anhang anzeigen
stevoe

stevoe

Astronaut
Dabei seit
03.07.2001
Beiträge
2.596
Zustimmungen
532
Ort
Aachen
Mal eine Vermutung: Kann es sein, das es nur der Unterschied zwischen alter und neuer Lackierung ist? Oder zwischen sauber und schmutzig?
Ich könnte Dir Herks zeigen, die sehen aus als wären sie mit einem Dutzend verschiedener Grautöne gestrichen, ist aber auch immer die selbe Farbe...
 
fightingfalcon

fightingfalcon

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2002
Beiträge
1.037
Zustimmungen
503
Ort
Mehring
Hallo Daniel

Die Farben waren, sind und bleiben FS36375 und 36320. Das Einzige, was auf den Bildern zur Verwirrung beiträgt ist, daß die Farben zu unterschiedlichen Zeitpunkten aufgetragen wurden.

Im Laufe der Zeit dunkeln die Farben durch Luftverschmutzung, Staub, Öl und Ruß nach. Als sich die Staffelmarkierungen an den A-10A der 81. FS geändert haben (gelbe statt schwarze Fintips), aus dem Stegreif sage ich mal es war im Frühjahr 2003, wurden die seitlichen Verkleidungen der Triebwerksgondeln abgebeizt und neu lackiert, um den ehemals so stolz abgebildeten Panterkopf verschwinden zu lassen. Dabei wirken die neu lackierten Flächen wesentlich heller, als der alte, doch schon seit einigen Jahren den o.g. Einflüssen ausgesetzter Farbauftrag.

Ich hoffe Dir damit ein klein wenig geholfenb zu haben.


Viele Grüße

Christian
 
stevoe

stevoe

Astronaut
Dabei seit
03.07.2001
Beiträge
2.596
Zustimmungen
532
Ort
Aachen
He, zwei Doofe, ein Gedanke... ;)
 
Kehlschinzki

Kehlschinzki

Space Cadet
Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
1.144
Zustimmungen
2.792
Ort
ETSP
Mal eine Vermutung: Kann es sein, das es nur der Unterschied zwischen alter und neuer Lackierung ist? Oder zwischen sauber und schmutzig?
Ich könnte Dir Herks zeigen, die sehen aus als wären sie mit einem Dutzend verschiedener Grautöne gestrichen, ist aber auch immer die selbe Farbe...
Hallo Daniel

Die Farben waren, sind und bleiben FS36375 und 36320. Das Einzige, was auf den Bildern zur Verwirrung beiträgt ist, daß die Farben zu unterschiedlichen Zeitpunkten aufgetragen wurden.

Im Laufe der Zeit dunkeln die Farben durch Luftverschmutzung, Staub, Öl und Ruß nach. Als sich die Staffelmarkierungen an den A-10A der 81. FS geändert haben (gelbe statt schwarze Fintips), aus dem Stegreif sage ich mal es war im Frühjahr 2003, wurden die seitlichen Verkleidungen der Triebwerksgondeln abgebeizt und neu lackiert, um den ehemals so stolz abgebildeten Panterkopf verschwinden zu lassen. Dabei wirken die neu lackierten Flächen wesentlich heller, als der alte, doch schon seit einigen Jahren den o.g. Einflüssen ausgesetzter Farbauftrag.

Ich hoffe Dir damit ein klein wenig geholfenb zu haben.


Viele Grüße

Christian
Hallo stevoe, hallo Christian,

vielen Dank für eure Antworten! Das muss es wohl sein!

Und ich dachte schon ich wäre bekloppt...

Grüße
Daniel
 
Thema:

A-10A (81-0984 / SP ) Frage zu Tarnschema

A-10A (81-0984 / SP ) Frage zu Tarnschema - Ähnliche Themen

  • WB2023RO OV-10A Bronco der NASA , F-Toys, 1:144

    WB2023RO OV-10A Bronco der NASA , F-Toys, 1:144: Rollout meiner OV-10A Bronco der NASA in 1:144. Den Baubericht gibt es hier...
  • WB2023BB OV-10A Bronco der NASA , F-Toys, 1:144

    WB2023BB OV-10A Bronco der NASA , F-Toys, 1:144: Die allermeisten Flugzeug-Gashapons in 1:144 sind Militärmaschinen. Dieses Modell ist aus der Wing Kit Collection VS12 von F-Toys. Es ist kein...
  • WB2020RO Canadian Vickers OA-10A von Revell in 1:48

    WB2020RO Canadian Vickers OA-10A von Revell in 1:48: So, nun folgt auch endlich der Rollout meiner Catalina. Die Arbeiten hierzu hatte ich ja bereits schon Anfang September beendet. Da es sich aber...
  • Canadian Vickers A-10A Catalina in 1:48 von Revell

    Canadian Vickers A-10A Catalina in 1:48 von Revell: Also, ich habe auch bereits schon mal angefangen und will rasch zusammenfassen, was bereits geschehen ist. Ich habe den Revell 04507 erworben...
  • Monogram A-10A (81 TFW, Detachment Ahlhorn)

    Monogram A-10A (81 TFW, Detachment Ahlhorn): Hier kommt eine A-10A Warzenschwein wire ich sie in der ersten Hälfte der 1980er Jahre immer wieder über unserer Region (Osnabrücker Landkreis) im...
  • Ähnliche Themen

    Oben