Welcher Flugplatz ist hier zu sehen?

Diskutiere Welcher Flugplatz ist hier zu sehen? im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo, ich bräuchte Hilfe bei der Identifizierung eines Fliegerhorstes; siehe hier...

ChristianK

Fluglehrer
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
118
Zustimmungen
10
Hallo,
ich bräuchte Hilfe bei der Identifizierung eines Fliegerhorstes; siehe hier:

http://www.thescale.info/news/publish/FW190A-Broken-Eagles.shtml

In Michael Ullmanns Buch über die Tarnanstriche der Luftwaffe (Ausgabe von Hikoki) ist zumindest ein anderes Foto dieser Maschinen abgebildet. Dort wird als Aufnahmeort Berlin angegeben - handelt es sich hier (aufgrund der britischen Soldaten) um Gatow?

Danke schonmal,
Christian
 

n/a

Guest
Hallo Christian,

die Gebäude im Hintergrund auf dem vorletzten und vorvorletzten Bild meine ich schonmal gesehen zu haben im Buch "Nächte im Bomberstrom" von Paul Zorner. Major Zorner hat in Gatow seinen Offizierlehrgang und Teile seiner fliegerischen Ausbildung absolviert, etwa um 1938.

Ich hab das Buch nur leider gerade nicht zur Hand, aber die Gebäude ähneln sich schon... Ich schaue dann nach, wenn ich das Buch gefunden habe.

Ich hoffe, ich konnte Dir wenigstens ein wenig helfen...
 

ChristianK

Fluglehrer
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
118
Zustimmungen
10
Hallo Bene,

Danke für deine Hilfe; es ist übrigens Gatow. Ich hab's inzwischen mit einer längeren Suche auf Google Earth selbst rausgefunden.

Hier mal ein Satellitenfoto von heute, ehemaliger Schrottplatz von mir markiert (Falls jemand vergleichen mag):

Grüsse,
Christian
 
Anhang anzeigen

n/a

Guest
Da bist Du mir nur um wenige Minuten zuvorgekommen, ich habe auch gerade nachgeguckt. Das ist alles im Südteil des ehemaligen Flughafens. Wo war denn zu Wehrmachtszeiten die Start-/Landefläche?
 
Thema:

Welcher Flugplatz ist hier zu sehen?

Welcher Flugplatz ist hier zu sehen? - Ähnliche Themen

  • Signalmast auf Flugplatz - Welcher Zweck?

    Signalmast auf Flugplatz - Welcher Zweck?: Vor der Flugleitung im Junkers-Stammwerk in Dessau stand diese Stange mit einer beweglichen Kugel. Ich nehme an, diese - je nach Höhe - irgendwas...
  • "Oben geblieben ist noch keiner" (DEFA 1980) - Welcher Flugplatz?

    "Oben geblieben ist noch keiner" (DEFA 1980) - Welcher Flugplatz?: Hallo Freunde der Luftfahrt, kennt jemand zufällig den DEFA-Film "Oben geblieben ist noch keiner" mit Heinz Rennhack von 1980? Ich würde gern...
  • Tankstelle (?) hinter SE5 D-EIMI - welcher Flugplatz?

    Tankstelle (?) hinter SE5 D-EIMI - welcher Flugplatz?: Es gibt da ein altes Photo der R.A.F. SE5 D-EIMI, da befindet sich ein merkwürdiges "Uhrtürmchen" im Bildhintergrund (auf AllPosters.de – Der...
  • Welcher Flugplatz ist das ??

    Welcher Flugplatz ist das ??: Bräuchte mal eure Hilfe. Hab ein Foto gefunden und weiß nicht welcher Flugplatz das ist. Würde ihn gerne in 1:87 nachbauen Gruß...
  • Welcher Militärflugplatz ist noch aktiv?

    Welcher Militärflugplatz ist noch aktiv?: Hallo zusammen. Ich wollte mal fragen ob jemand von euch weiß welcher Militärflugplatz in Deutschland noch aktiv ist (NRW)? Ich bin früher...
  • Ähnliche Themen

    • Signalmast auf Flugplatz - Welcher Zweck?

      Signalmast auf Flugplatz - Welcher Zweck?: Vor der Flugleitung im Junkers-Stammwerk in Dessau stand diese Stange mit einer beweglichen Kugel. Ich nehme an, diese - je nach Höhe - irgendwas...
    • "Oben geblieben ist noch keiner" (DEFA 1980) - Welcher Flugplatz?

      "Oben geblieben ist noch keiner" (DEFA 1980) - Welcher Flugplatz?: Hallo Freunde der Luftfahrt, kennt jemand zufällig den DEFA-Film "Oben geblieben ist noch keiner" mit Heinz Rennhack von 1980? Ich würde gern...
    • Tankstelle (?) hinter SE5 D-EIMI - welcher Flugplatz?

      Tankstelle (?) hinter SE5 D-EIMI - welcher Flugplatz?: Es gibt da ein altes Photo der R.A.F. SE5 D-EIMI, da befindet sich ein merkwürdiges "Uhrtürmchen" im Bildhintergrund (auf AllPosters.de – Der...
    • Welcher Flugplatz ist das ??

      Welcher Flugplatz ist das ??: Bräuchte mal eure Hilfe. Hab ein Foto gefunden und weiß nicht welcher Flugplatz das ist. Würde ihn gerne in 1:87 nachbauen Gruß...
    • Welcher Militärflugplatz ist noch aktiv?

      Welcher Militärflugplatz ist noch aktiv?: Hallo zusammen. Ich wollte mal fragen ob jemand von euch weiß welcher Militärflugplatz in Deutschland noch aktiv ist (NRW)? Ich bin früher...

    Sucheingaben

    zorner

    Oben