Modelmaster Acryl verdünnen?

Diskutiere Modelmaster Acryl verdünnen? im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hallo Leute, mit was kann ich Modelmaster Acryl Farben am besten Verdünnen? Reicht Wasser oder muss ich da auf was anderes zurück greifen?
Eagle83

Eagle83

Fluglehrer
Dabei seit
06.05.2007
Beiträge
155
Zustimmungen
1
Ort
Oberallgäu
Hallo Leute,

mit was kann ich Modelmaster Acryl Farben am besten Verdünnen?

Reicht Wasser oder muss ich da auf was anderes zurück greifen?
 
moto khalupke

moto khalupke

Flieger-Ass
Dabei seit
06.12.2006
Beiträge
294
Zustimmungen
69
Ort
Ingolstadt
es gibt dazu von modellmaster einen verdünner, dieser wurde mir schwer dazu empfohlen. Ob es mit wasser oder spiritus geht weiß ich nicht, kannst ja mal nen test damit machen!
 
bearmatt

bearmatt

Space Cadet
Dabei seit
07.04.2007
Beiträge
1.244
Zustimmungen
796
Ort
Alpenrepublik
Wasser ist ok (vorzugshalber destilliertes). Besser gehts noch mit 70% Alkohol.
 
phartm4940

phartm4940

Astronaut
Dabei seit
12.03.2004
Beiträge
3.424
Zustimmungen
1.680
Ort
Germany
Moin,
ich nehme für alle Acrylfarben Isopropanol 70%. Hatt bis jetzt immer funktioniert.

Viele Grüße,

Peter
 
fatfrets

fatfrets

Flieger-Ass
Dabei seit
30.11.2007
Beiträge
263
Zustimmungen
20
Ort
EDEH
Tja... Alkohol... Bis jetzt benutze ich noch Mr. Aqueous Thinner. Es liegt daran dass ich mal zwei je 400 ml Flaschen gekauft habe, wird aber sicherlich nicht mehr vorkommen da zu teuer... Da viele von euch Isopropanol gut bewerten werde ich wohl auch auf das Zeuch umsteigen aber ich frage mich ob Brenn Spiritus ( Ethylalkohol ) auch dazu geeignet ist, hat jemand schon ausprobiert? Sollte es funktionieren dann wäre das die billigste Alternative nach dem Wasser natürlich, denke ich.
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
Gibts in der Apotheke.
 
Eagle83

Eagle83

Fluglehrer
Dabei seit
06.05.2007
Beiträge
155
Zustimmungen
1
Ort
Oberallgäu
danke dann werde ich da mal schauen und natürlich von meinen Versuchen berichten
 
Tom

Tom

Testpilot
Dabei seit
25.11.2001
Beiträge
880
Zustimmungen
214
Ort
Senden/Westf.
Hallo,
ich habe früher auch Isopropanol für Schweinegeld aus der Apotheke verwendet, nehme aber mittlerweise schlicht Brennspiritus, ich kann keinen Unterschied (außer im Portemonnai) entdecken.

Gruß Tom
 
fatfrets

fatfrets

Flieger-Ass
Dabei seit
30.11.2007
Beiträge
263
Zustimmungen
20
Ort
EDEH
Hallo,
ich habe früher auch Isopropanol für Schweinegeld aus der Apotheke verwendet, nehme aber mittlerweise schlicht Brennspiritus, ich kann keinen Unterschied (außer im Portemonnai) entdecken.

Gruß Tom
Damit ist meine Frage beantwortet... danke.
 
phartm4940

phartm4940

Astronaut
Dabei seit
12.03.2004
Beiträge
3.424
Zustimmungen
1.680
Ort
Germany
Hallo,
Isopropanol 99% und Spiritus(auch 99% Alc) eignen sich eigentlich weniger, weil beide zu schnell verdunsten. Es kann passieren, das die Farbe quasi schon beim Austritt aus der Düse anfangen zu trocknen. Zum Reinigen kann man jedoch Spiritus benutzen. Sollte man beim Lackieren einen Fehler gemacht haben, kann man die Gun, gefüllt mit Spiritus, auch zum entlacken verwenden:TD:

Viele grüße,

Peter
 
fatfrets

fatfrets

Flieger-Ass
Dabei seit
30.11.2007
Beiträge
263
Zustimmungen
20
Ort
EDEH
Hallo,
Isopropanol 99% und Spiritus(auch 99% Alc) eignen sich eigentlich weniger, weil beide zu schnell verdunsten. Es kann passieren, das die Farbe quasi schon beim Austritt aus der Düse anfangen zu trocknen. Zum Reinigen kann man jedoch Spiritus benutzen. Sollte man beim Lackieren einen Fehler gemacht haben, kann man die Gun, gefüllt mit Spiritus, auch zum entlacken verwenden:TD:

Viele grüße,

Peter
Verstehe ich nicht... und wo ist das Problem? Man kann doch 99%-en zum 70%-en oder 50%-en selbst verdünen, dann ist die Sache gegessen. So sehe ich das.
 
phartm4940

phartm4940

Astronaut
Dabei seit
12.03.2004
Beiträge
3.424
Zustimmungen
1.680
Ort
Germany
Verstehe ich nicht... und wo ist das Problem? Man kann doch 99%-en zum 70%-en oder 50%-en selbst verdünen, dann ist die Sache gegessen. So sehe ich das.
Guten Morgen,
sicher kann man das wenn man das möchte. Habe ja auch nicht behauptet, das das nicht geht, oder? Ich kaufe mir jedenfalls das Zeug fertig in der Apotheke. Das nehme ich dann nur zum Verdünnen. Zum Reinigen dann Spiritus.
Aber jeder so wie er mag:TD:

Schönene Tag noch,

Peter
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
(Iso-)Propanol verdunstet langsamer als Ethanol (Spiritus), noch langsamer wäre Buthanol. Aber nach meiner Erfahrung ist das eine Auskunft aus dem Handbuch des unnützen Wissens. Für flächige Lackierungen nehm ich Ethanol (Spiritus), für feine Lackierungen (zB Flecktarnungen in 72) den jeweiligen Originalverdünner. Reinigen mit Spiritus oder bei etwas hartnäckigen Fällen Revell Aqua Cleaner oder Airbrush Clean.

H
 
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.298
Zustimmungen
835
Ort
Dessau
Hab eine Frage:
Hat jemand eine Vergleichsliste dieser Farben mit anderen Farbsystemen (vor allem zum verwandten System Model Master Enamel)?

Ich habe in den Weiten des Internets leider nichts gefunden (vielleicht falsche Suchbegriffe gewählt?)

Gruß
Uwe
 
fightingfalcon

fightingfalcon

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2002
Beiträge
1.037
Zustimmungen
503
Ort
Mehring
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit der Xtracrylics Verünnung und dem Revell Aqua Airbrushreiniger (richtig gelesen!) als Verdünnung für Modelmaster Acryl gemacht.
 
Thema:

Modelmaster Acryl verdünnen?

Modelmaster Acryl verdünnen? - Ähnliche Themen

  • Unterschiede zwischen der europäischen und der USA Modelmaster Farbpalette?

    Unterschiede zwischen der europäischen und der USA Modelmaster Farbpalette?: Hallo, mich würde interessieren wieso sich die USA Modelmaster Farbpalette von der europäischen unterscheidet. Komischerweise behaupten hier...
  • Haltbarkeit von der Modelmaster Airbrush Verdünnung?

    Haltbarkeit von der Modelmaster Airbrush Verdünnung?: Hallo, ich habe ein kleines Problem..und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen? Ich habe vorhin aus Versehen die Modelmaster Airbrushverdünnung...
  • 1/100 Mil Mi 10-K – Modelmaster

    1/100 Mil Mi 10-K – Modelmaster: Ich möchte euch hier wie die Überschrift schon sagt einen Einblick in den Karton des Bausatzes aus der ehemaligen DDR gewähren. Da dies meine...
  • Alclad vs. ModelMaster-Metalizer vs. Gunze Mr.Metal Color

    Alclad vs. ModelMaster-Metalizer vs. Gunze Mr.Metal Color: Hallo, auf dem Gebiet Metalllackierungen bin ich eigentlich noch ein totaler Anfänger. Ich würde gerne an verschiedenen Flugzeugen den...
  • Modelmaster Acryl - ein Versuch

    Modelmaster Acryl - ein Versuch: Habe mir vor einigen Tagen einige Modelmaster Acryls gekauft die werden in den selben Gläschen angeboten wie die MM Enamels. Dazu gibt es einen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/modelmaster-acryl-verduennen.52896/

    ,

    iso propanol acryl verdünnen

    ,

    model master farben Wasser

    ,
    model master acryl farben
    , model master farben verdünnen, model master farbe eingetrocknet, acryl verdünnen
    Oben