MiG 15bis

Diskutiere MiG 15bis im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Werte Gemeinde, ich suche nach Vorbildfotos von MiG 15 in der Erstausstattung der NVA. Noch mit der ersten Version des Hoheitszeichens und den...

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Werte Gemeinde,

ich suche nach Vorbildfotos von MiG 15 in der Erstausstattung der NVA. Noch mit der ersten Version des Hoheitszeichens und den ein / zweistelligen taktischen Nummern. Ausser den wenigen Aufnahmen im Squadron-Band finde ich einfach nix....ich bin für jede Hilfe dankbar.

Folgende Details wären auch noch von Interesse: Bei vielen MiG 15 findet sich ein dunkel abgesetztes "Kinnblech" direkt unter dem Lufteinlauf. Welche Farbe hatte dieses?

Welche Farbe hatte die Fahrwerke und die -schächte innen?

Welche Farbe hatte das Cockpit innen?

Herzlichen Dank.....

H.
 
#
Schau mal hier: MiG 15bis. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.223
Zustimmungen
8.059
Ort
daheim
Mig-15 NVA

Mal ganz auf die Schnelle.

Fotos aus dem Flieger Jahrbuch 1958.

Hoffe ist die rechte Version, unterschiedliche silberne Schattierungen kann man gut sehen.

modelldoc
 
Anhang anzeigen
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.223
Zustimmungen
8.059
Ort
daheim
Pilot

Und dann noch der Genosse Flugzeugführer,

gleiche Quelle.

modelldoc
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Das Cockpit innen wahr höchstwahrscheinlich schwarz.
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.996
Ort
Thüringen
Cockpit vor dem Armaturenbrett in schwarz, Rest Hellgrau mit einem Stich ins Blaue.
Fahrwerksschächte RLM 02 (kein Witz), Fahrwerksbeine Hellgrau mit einem Stich ins Blaue.
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.172
Zustimmungen
66.861
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Cockpit vor dem Armaturenbrett in schwarz, Rest Hellgrau mit einem Stich ins Blaue.
Fahrwerksschächte RLM 02 (kein Witz), Fahrwerksbeine Hellgrau mit einem Stich ins Blaue.
Richtig.
Schwarz waren nur das Armaturenbrett und die Seitenpaneels, der Rest Hellgrau.
Die Stahlplatte unter dem Rumpfbug war aus wärmefesten Stahl und hatte die Aufgabe, das Mündungsfeuer der Bordkanonen vom Alu fernzuhalten. Die Färbung, eben wie Stahl.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.671
Zustimmungen
8.588
Ort
Potsdam
Werte Gemeinde,

ich suche nach Vorbildfotos von MiG 15 in der Erstausstattung der NVA. Noch mit der ersten Version des Hoheitszeichens und den ein / zweistelligen taktischen Nummern. Ausser den wenigen Aufnahmen im Squadron-Band finde ich einfach nix....ich bin für jede Hilfe dankbar.

Folgende Details wären auch noch von Interesse: Bei vielen MiG 15 findet sich ein dunkel abgesetztes "Kinnblech" direkt unter dem Lufteinlauf. Welche Farbe hatte dieses?

Welche Farbe hatte die Fahrwerke und die -schächte innen?

Welche Farbe hatte das Cockpit innen?

Herzlichen Dank.....

H.
Da gibt es das MODELMANIA-Heft der MiG-15 (poln./engl. Text), praktisch ein kompletter Walkaround. Da sind zumindest alle Fragen zu den Farbgebungen beantwortet.

Am besten mal PN.
 
Anhang anzeigen
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.430
Zustimmungen
23.758
Ort
Leipzig
Hallo, da die MiG15bis der NVA bekanntlich aus CSSR Produktion stammen kann man bei diesen "abgucken".
Hier das Blech am Bug.
 
Anhang anzeigen

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Danke für die Hinweise! Eine Frage hätte ich doch noch....waren die deutschen Exemplare lackiert oder naturmetall? Zuerst ging ich von einer alufarbenen Lackierung aus, bin jetzt aber nicht mehr sicher...danke!

H.
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.843
Zustimmungen
9.760
Ort
near ETSH/BER
Also meines Wissens waren die Maschinen Naturmetall.
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.996
Ort
Thüringen
Flieger auf Foto in Post Nr. 2 ist naturmetall. Bei der Lackierung gibt es nicht solche Unterschiede in der Reflektion zwischen den einzelnen Blechen. Diese kommen ja bekanntlich von unterschiedlichen Walzrichtungen.
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.172
Zustimmungen
66.861
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Flieger auf Foto in Post Nr. 2 ist naturmetall. Bei der Lackierung gibt es nicht solche Unterschiede in der Reflektion zwischen den einzelnen Blechen. Diese kommen ja bekanntlich von unterschiedlichen Walzrichtungen.
... neo, die Walzrichtung ist ja immer die gleiche! ;)
Nur die Bleche, wie sie verarbeitet und in die Zelle eingebaut werden, ist immer verschieden. :D
 
David Lengyel

David Lengyel

Kunstflieger
Dabei seit
17.03.2015
Beiträge
48
Zustimmungen
540
Ort
Prag, Czech Republic
Hallo FFers,

I apologize for using english here, but my german language is not so good. I am doing a research for the current project of NVA MiG-15bis. I'd like to build this particular airframe (see picture) which was made in Czechoslovakia in 1956 and delivered to GDR Air Force. Armycast is now releasing stencils in czech and russian language and I wonder which I need to use. I hope someone can answer this AMS question :)

Thank you!

 
Anhang anzeigen
F-4phan

F-4phan

Space Cadet
Dabei seit
03.05.2007
Beiträge
1.107
Zustimmungen
4.225
Ort
El Paso, Texas/USA
Ich habe eine Frage zu der Oeffnung im Mittelstück des Ansaugkanal der MiG-15 (siehe #13). Normalerweise war diese durchgehende Oeffnung mit einem Streifen Stoff? verschlossen. Was war Zweck/Aufgabe des Durchbruchs?

Photo aus Beitrag #13

Foto der SBLim-2 (MiG-15UTI) zeigt die Oeffnung verschlossen, an unserer Lim-2 ist die Oeffnung frei (wie in #13), hat aber Spuren von einer früheren Abdeckung.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

MiG 15bis

MiG 15bis - Ähnliche Themen

  • Vorschläge und Farbprofile, Bilder, Tarnschemen für Trumpeter Mig-15bis 1/32

    Vorschläge und Farbprofile, Bilder, Tarnschemen für Trumpeter Mig-15bis 1/32: Hallöchen Forum, ich möchte im kommenden Jahr meine Trumpeter Mig-15bis bauen. Nun war ich auf der Suche nach Schemen für die Bemalung und leider...
  • W2017- MiG-15bis - Eduard 1:144

    W2017- MiG-15bis - Eduard 1:144: Ein Graustufenbild als Opener, warum nicht. Die meisten zeitgenössischen Bilder aus der Zeit sind eh Schwarz/Weiß. Baubericht hier.
  • W2017BB- MiG-15bis- Eduard 1:144

    W2017BB- MiG-15bis- Eduard 1:144: Ich schreibe mich mal mit dem Modell hier ein. Passt gut zu meinem Avatar. :biggrin:
  • W2017BB - MiG-15bis - Eduard 7424 - 1:72

    W2017BB - MiG-15bis - Eduard 7424 - 1:72: Hallo in die Runde, hiermit starte ich den Baubericht der MiG-15 bis von Eduard in Maßstab 1:72. Dafür verwende ich den Bausatz mit der Nummer...
  • W2017 - MiG-15bis - Eduard 7056 - 1:72

    W2017 - MiG-15bis - Eduard 7056 - 1:72: Hallo allerseits! Ich möchte euch hier meine fertig gestellte MiG-15 im Maßstab 1:72 zeigen.
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Mig-15bis

    ,

    mig-15

    Oben