Irakische Maschinen im Iran

Diskutiere Irakische Maschinen im Iran im Andere Konflikte Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Wir hatten uns doch mal über die 1991 in Sicherheit gebrachten Maschinen unterhalten. So richtig klar ist mir das immer noch nicht. Nunmehr...
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.636
Zustimmungen
304
Ort
Berlin
Wir hatten uns doch mal über die 1991 in Sicherheit gebrachten Maschinen unterhalten. So richtig klar ist mir das immer noch nicht.

Nunmehr meldet die jw u.a.:

"Medienberichten zufolge haben westliche Geheimdienstquellen inzwischen viele der Details bestätigt, die ursprünglich am 22. Juli in einem Bericht der in London erscheinenden Zeitung A-Sharq Al Awsat aufgezählt wurden. Demnach soll Saddam Husseins Sohn Qusay persönlich die irakische Delegation zum Waffenkauf in Teheran angeführt haben. Bei den bis zu hundert Flugzeugen handele es sich um den Rückkauf der immer noch modernen irakischen Kampfjets. Sie waren während des »Wüstensturmkrieges« 1991 in den Iran in Sicherheit gebracht worden. Bei den Raketen handele es sich um die vom Iran entwickelte »Shihab-3« mit einer Reichweite von 1300 Kilometern. Damit könnte die irakische Armee alle amerikanischen Militärbasen in der Region erreichen."

Hat jemand weitere / andere Informationen?
 
HenningOL

HenningOL

Space Cadet
Dabei seit
04.02.2002
Beiträge
1.137
Zustimmungen
36
Ort
Wildeshausen
Hi,
die Rolle des Irans im nächsten Golfkrieg ist noch nicht klar.
1998 soll der Iran seine Shihab 3 erfolgreich getestet haben.
Damit währe ja durchaus Zeit ein paar zu produzieren.

Da die US-Regierung so unheimlich geschickt agiert und den Iran mit in die Ecke des Irak rückt halte ich hier alles für möglich. Das das Abenteuer Irak abenteuerlicher werden kann als die US-Regierungs sich im moment vorstellt kann man an der Bemerkung des Jordanischen Königs merken, der von der Büchse der Pandora gesprochen hat.

Man bedenke z.B. das der Iran die chniesische Exocet gekauft hat - rund 300 Stück - und diese angeblich auch selbst produzieren kann (seit 1997). Es gibt davon See, Luft und Landgestüzte Versionen. Die Landvariante hat noch einen extra Booster und damit die Rakete eine Reichweite von 120 km.
Damit ist Iran in der Lage die Straße von Hormuz komplett abzudecken - ohne ein Flugzeug oder ein Schiff los zu schicken.


CU
Henning
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.587
Zustimmungen
1.348
Ort
Niederrhein
Chinesische Exocet ?

Ist das ein chinesischer Nachbau der französischen Exocet ? Oder meinst Du die Silkworm ?
 

PeeD

Fluglehrer
Dabei seit
29.06.2001
Beiträge
143
Zustimmungen
0
Ort
Köln
Ach ich denke kaum das sie die Flugzeuge wiederbekommen, die Su-24's sind voll integriert und die Mirage F.1's sind die Flugzeuge einer ganze Basis.

Auch sind die Beziehungen zwischen Iran und Irak nicht gerade die besten, immer wieder gibt es Konflikte und tote.

Vielleicht könnten sie die 44 Su-22's wiederbekommen, den die benutzt die IRIAF sowieso nicht, obwohl auch paar von denen schon verkauft wurden.

Shahab-3 für die Iraker ? Glaub ich kaum, Iran könnte selbst zum ziel werden und die Shahab-3's werden zur zeit selbst gebraucht.

Achja Iran baut eine verbesserte copy der C.802, sie heißt Noor e Darya (Licht des See's), das ding hat einen Mikro Turbo, ist ganz gut aber nix womit man eine CVBG angrifft ;) .
 
Thema:

Irakische Maschinen im Iran

Irakische Maschinen im Iran - Ähnliche Themen

  • F-16 in Arizona mit irakischem Piloten abgestürzt.

    F-16 in Arizona mit irakischem Piloten abgestürzt.: Ein irakischer Pilot ist auf einem Trainingsflug mit einer F-16 in Arizona am Dienstag abgestürzt. LINK
  • Überholung irakischer MiG-23ML und MiG-21bis in Dresden ??

    Überholung irakischer MiG-23ML und MiG-21bis in Dresden ??: Kann diese Frage jemand beantworten ?
  • Irakische Terroristen hacken US-Drohnen-System

    Irakische Terroristen hacken US-Drohnen-System: Und großes Gelächter hub an: Quelle ist das Wall Street Journal Wow, ein klassischer Fall, wo man den Gegner unterschätzt hat......
  • MiG-29A Irakische Luftwaffe 1:72

    MiG-29A Irakische Luftwaffe 1:72: Hallo alle zusammen Nach einem längeren, teilweise recht steinigen Weg, zeige ich euch heute meine MiG-29A der irakischen Luftwaffe...
  • Irakische MiG-29

    Irakische MiG-29: Hallo zusammen Kann mir jemand Auskunft über die möglichen Lenkwaffenkonfigurationen der irakischen MiG-29 geben? Angeblich können die...
  • Ähnliche Themen

    Oben