F 117 in Deutschland

Diskutiere F 117 in Deutschland im US-Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Mitte der achtziger in Wiesbaden? Bist Du sicher? Die war doch top secret und so dicht am Gegner? Da wäre ich ja maximal von England aus geflogen...

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Mitte der achtziger in Wiesbaden? Bist Du sicher? Die war doch top secret und so dicht am Gegner? Da wäre ich ja maximal von England aus geflogen als USAF, wenn man Radar oder so vermessen wollte.
 
#
Schau mal hier: F 117 in Deutschland. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.207
Zustimmungen
6.120
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Die F 117 wurde Mitte der 80er Jahre regelmäßig von der Lucius D Clay Kaserne in Wiesbaden (Damals noch Wiesbaden Air Base) aus geflogen. Die Flüge fanden ausschließlich nachts und bei abgeschalteter RW und Apron Beleuchtung statt.

Garantiert nicht. Du meinst mitte der 90er.
 
banji

banji

Testpilot
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
719
Zustimmungen
969
Ort
Krefeld
Ja bin ich. Die Dokumente dazu sind mittlerweile öffentlich.

Hier mal ein Auszug des Textes der in mehreren Quellen auftaucht:

In the mid-1980s the base [Wiesbaden Air Base] facilitated flights of the F-117 Nighthawk. Although not officially acknowledged by the U.S. Air Force until 1988, the F-117 became operational in 1983 and the Wiesbaden airbase would "go dark", turning off all airfield and perimeter lights, whenever "stealth" flights were landing or taking off.
"mitte der 80er bot die Basis eine Gelegenheit für F-117 Flüge. Wenn auch von der Airforce nicht offiziell bestätigt bis 1988, wurde die F 117 1983 einsatzbereit und die Base wurde vollständig verdunkelt wenn Flüge der 117 stattfanden"

Interessante Quelle übrigens.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Okay, einer behauptet das. Trotzdem ist es -derartig früh- wenig wahrscheinlich. Das hätten doch Spotter oder "lärmgeplagte" Anwohner mitbekommen? Licht aus ist dabei egal. RAF Machrihanish meinetwegen aber nicht Wiesbaden.
 
banji

banji

Testpilot
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
719
Zustimmungen
969
Ort
Krefeld
Okay, einer behauptet das. Trotzdem ist es -derartig früh- wenig wahrscheinlich. Das hätten doch Spotter oder "lärmgeplagte" Anwohner mitbekommen? Licht aus ist dabei egal. RAF Machrihanish meinetwegen aber nicht Wiesbaden.
Ich such die Dokumente raus... das muss ich aber zuhause machen. Es ist bekannt, offiziell und auch von damals bereits in Wiesbaden stationierten mir namentlich und freundschaftlich bekannten Militärs bestätigt.
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.598
Zustimmungen
9.619
J.... Interessante Quelle übrigens.
Die verlinkte 'Quelle' hat es wortwörtlich von ==> wiki.org übernommen :FFEEK::
... Strategically, in the mid-1980s, the base facilitated flights of the F-117 "Stealth Fighter." Although not officially acknowledged by the U.S. Air Force until 1988, the F-117 became operational in 1983. The Wiesbaden airbase would "go dark", turning off all airfield and perimeter lights, whenever "stealth" flights were landing or taking off. ...
Andere Seiten haben es auch kopiert; fragt sich nur, wer wann von wem :headscratch:

Möglich wäre es schon, aber ich hege da auch noch so meine Zweifel, solange keine eindeutigen Beweise vorliegen ....
 
banji

banji

Testpilot
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
719
Zustimmungen
969
Ort
Krefeld
Tatsächlich, dass das so bei dem immer korrekten und allwissenden Wikipedia steht wusste ich auch nicht :rolleyes:

Aber Spass bei Seite. Soweit ich weis ist diese Information nicht mehr geheim und genau dieser Wortlaut stammt aus einem ofiziellen Dokument. Das muss ich raussuchen, komm ich von hier nicht ran.

Interessant ist auch, was von da eigentlich geflogen wurde, da komm ich jetzt auch ins straucheln, denn bis heute hat die 4450th tactical Group offiziell bis 1989 keine Einsätze geflogen.

Ich werde nochmal wühlen gehen und außerdem eine Anfrage bei der USAFE stellen, wie gesagt - ein Geheimnis ist es laut jemandem der da zu der Zeit was zu melden hatte nicht (mehr) - folglich müsste man ja eine offizielle Aussage zu dem Thema bekommen
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.330
Zustimmungen
848
Ort
Kösching
Mitte der achtziger in Wiesbaden? Bist Du sicher? Die war doch top secret und so dicht am Gegner? Da wäre ich ja maximal von England aus geflogen als USAF, wenn man Radar oder so vermessen wollte.
Ja, Wiesbaden war aber immer schon eine Airbase für "sensible" Operationen, so auch in den 60er/ 70er Jahren mit U 2 Einsätzen....

Klaus
 

borsto

Flieger-Ass
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
314
Zustimmungen
113
Ort
Niederstedem
Okay, einer behauptet das. Trotzdem ist es -derartig früh- wenig wahrscheinlich. Das hätten doch Spotter oder "lärmgeplagte" Anwohner mitbekommen? Licht aus ist dabei egal. RAF Machrihanish meinetwegen aber nicht Wiesbaden.
Guten Abend !

In dieser Sache glaube ich, mich daran erinnern zu können, dass während Desert Storm 1991 einige F-117 in Bitburg waren. Das war eine kurzzeitige Stationierung oder auch nur ein Tank- oder Reparaturaufenthalt. Ein Amerikaner, der damals in der Triebwerksreparaturhalle der 36. TFW beschäftigt war, gab mir die Information über die Anwesenheit der F-117.

"Lärmgeplagte" Mitbürger haben in diesen Tagen alles mögliche an Lärm dort mitbekommen, doch deren Haupt-Ansinnen war zu der Zeit weniger der Lärm der Flugzeuge, sondern den traditionellen Karneval wegen "Kein Blut für Öl" ausfallen zu lassen.

Grüsse !

borsto
 
Thema:

F 117 in Deutschland

F 117 in Deutschland - Ähnliche Themen

  • F-117 von britschen Piloten geflogen?

    F-117 von britschen Piloten geflogen?: Hallo zusammen, zu meiner Überraschung habe ich jetzt zum ersten Mal davon gehört, dass britische Piloten die F-117 fliegen durften. Gab es da...
  • Recherche RF-84F Thunderflash Sword SW 72117 1/72

    Recherche RF-84F Thunderflash Sword SW 72117 1/72: Mein nächstes Doppelprojekt (F-84F und RF84F) wird in einigen Wochen auf Kiel gelegt und meine Recherche und Vorbereitung läuft schon auf vollen...
  • Ex Polizei bk117 zum verkaufen

    Ex Polizei bk117 zum verkaufen: Hallo, falls jemand 1 million übrig hat.... :hello...
  • F-117 und B-2 Abschüsse über Serbien?

    F-117 und B-2 Abschüsse über Serbien?: Ich weis es ist schon einige Zeit her aber es fehlt eindeutig in den Medien bis heute wie nun Schlussendlich die Stealth Bomber abgeschossen...
  • 03.11.2019 Atlanta E175 N117HQ Trim runaway

    03.11.2019 Atlanta E175 N117HQ Trim runaway: Am 6.11. hatte eine E175 von Republic Airways einen Trim Runaway. Das führte zu einem Steigflug auf rund 14.000 ft, einer Situation nahe dem...
  • Ähnliche Themen

    • F-117 von britschen Piloten geflogen?

      F-117 von britschen Piloten geflogen?: Hallo zusammen, zu meiner Überraschung habe ich jetzt zum ersten Mal davon gehört, dass britische Piloten die F-117 fliegen durften. Gab es da...
    • Recherche RF-84F Thunderflash Sword SW 72117 1/72

      Recherche RF-84F Thunderflash Sword SW 72117 1/72: Mein nächstes Doppelprojekt (F-84F und RF84F) wird in einigen Wochen auf Kiel gelegt und meine Recherche und Vorbereitung läuft schon auf vollen...
    • Ex Polizei bk117 zum verkaufen

      Ex Polizei bk117 zum verkaufen: Hallo, falls jemand 1 million übrig hat.... :hello...
    • F-117 und B-2 Abschüsse über Serbien?

      F-117 und B-2 Abschüsse über Serbien?: Ich weis es ist schon einige Zeit her aber es fehlt eindeutig in den Medien bis heute wie nun Schlussendlich die Stealth Bomber abgeschossen...
    • 03.11.2019 Atlanta E175 N117HQ Trim runaway

      03.11.2019 Atlanta E175 N117HQ Trim runaway: Am 6.11. hatte eine E175 von Republic Airways einen Trim Runaway. Das führte zu einem Steigflug auf rund 14.000 ft, einer Situation nahe dem...

    Sucheingaben

    f-117 spangdahlem

    ,

    heidelberg

    ,

    F117

    ,
    f-117a spangdahlem
    , f117 reaktiviert , f 117 für deutschland, f 117 deutschland, stealth flüge wiesbaden, https://www.flugzeugforum.de/threads/f-117-in-deutschland.52912/
    Oben