Die Secumar 10HLA

Diskutiere Die Secumar 10HLA im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; AW: Die Secumar 10HLA Danke für die Info. An ABC, hatte ich zwar gedacht, auch als Platz für die Auto-Injektoren, allerdings kommt man da ja so...

mikesierratango

Fluglehrer
Dabei seit
12.02.2012
Beiträge
112
Zustimmungen
6
AW: Die Secumar 10HLA

Die Tasche unter der Achsel gibt es noch nicht so lange. Die wurde nötig um mit ABC Equipment zu fliegen. Zur Not kann darin was verstaut werden, man kommt aber echt schlecht ran. An die rechte Tasche kommt man ganz gut und im Friedensflugbetrieb ist die mit den vier Artikeln auch nicht besonders voll.
Danke für die Info.
An ABC, hatte ich zwar gedacht, auch als Platz für die Auto-Injektoren, allerdings kommt man da ja so gut wie nicht ran... .
Ok, also ABC.


Wie, nur 4 Gegenstände? Dachte es wären etwa 7.
- 1x Taschenmmesser
- 1x Pfeife
- 1x Magnesium/Feuerstarter
- 1x Fäustling
- 1x Cyalume
- 1x Signalspiegel (fällt wohl weg)
- 1x eventuell noch Seewassermarkierer

Also bei den paar Teilen wird die kleine Tasche relativ schnell voll. Zudem war ja auch manchmal noch eine Sturmhaube als Kälteschutz mit drin. Da wirds dann richtig voll.

Mir gefällt auch nicht, dass alles da drin "herumfliegt", auch wenn man es sortiert.


Vom Umfang der Ausstattung, von dem Modularitätsgedanken, und vor allem von der Zugänglichkeit der einzelnen Gegenstände her, also alles schön unterteilt in eigenen Taschen, finde ich die Low Profile Survival Vest der Aussis / USA besser -- wobei, kleiner Nachteil, scheinbar nur ein Schwimmkörper dabei ist. Kann sich als nachteilig erweisen... .

Hier nachgereicht der Link:
http://heritageflightgeardisplays.files.wordpress.com/2010/10/20100919_9999_1271.jpg
(nicht mein Bild)



zu 2.) Ja, sind sowohl bei den späteren 10HLA (mit abnehmbaren "Schweisskragen") wie auch auf den 20HLA vorhanden - in beiden Fällen ohne Großmutters Badekappe. Die zugehörige Lampe wir in eine Lasche reingedrückt, die wiederum an den Schwimmkörpern/ am Schwimmkörper befestigt ist.

zu 3.) Ja. Aufbewahrt wird sie an der Innenseite in einer aufgenähten Tasche des "textilen Teils" des Schwimmkragens.
Ob das korrekt ist, vermag nur der liebe (Secumar-)Gott zu sagen... Ich bräuchte dafür ein Foto.

Gruß

rechlin-lärz

Danke für die Info. Habe allerdings bei mir keine besondere Tasche entdeckt -- weder in der schwimmkragenabdeckung noch an den Schwimmwestenkörpern selbt. Hmmh.


Hallo,
die Klappe seitwärts fast am Rücken ist für den ABC-Sonderfilter (gewesen, vor ca 20+x Jahren),
die Anbindungen der teile sind als verliersicherungen gedacht. Die Kappe war nur bei der HKD88 vorhanden, aber lang ist´s her.
Lg RESI

Also ABC-Tasche, ok! Dann bestätigst du Millhouse-Barts Aussage. Perfekt!

Was ist denn eine HKD88 und wieso war die Kappe nicht auf allen Westen? Macht doch Sinn den Kopf, als höchsten Punkt im Wasser als Befestigungspunkt für eine Notlampe zu nehmen.

Kenne von Secumar nur die HL/HK10er- und 20er-Serie.
War das eine Spezialvariante für den Sea King => Mk88?

Interessant: entweder ein Schreibfehler oder es gibt als neue Westenvariante, die SECUMAR 30 HLA-AFP.
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Die Secumar 10HLA. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.889
Zustimmungen
11.204
Ort
Deep south
AW: Die Secumar 10HLA

Hi,

anbei für den geneigten Westenfreund ein Scan eines Zufallsfundes eines lääängst aufgelösten Verbandes aus grauer Vorzeit...:TD:
Auffallend dabei die vormalige Bestückung mit US-PRC für den "Kriegseinsatz" in ex-Jugoslawien.
Für den "echten" Einsatz in Jugoland wurde m.W. mal die Tasche an der linken Seite unter der Achsel eingeführt, um Selbstverteidigungsmittel, sprich P8, mitzuführen; stand WIMRE in einem Buch von Walter Jertz ?
 
Anhang anzeigen
RESI

RESI

Testpilot
Dabei seit
10.06.2005
Beiträge
574
Zustimmungen
105
Ort
10 Km Nord/ETHS (Hermannsburg 19.11.2018
AW: Die Secumar 10HLA

Hallo,
habe vor längerer Zeit schon irgendwo mal die verschiedenen Westen beschrieben, find ich aber nicht mehr,

also HK Hals Kurz (Schwimmkörper Kurz gepackt)
HL Hals Lang
HL A Hals Lang Armfesselung
dann die 10 oder 20 für die Liter-Zahl der Auftriebs-Körper, übrigens ist die Automatik auch nicht überal eingebaut, kommt beim Hubschrauber bei Notwasserung nicht so gut,....die Automatik kann IMMER auch Manuel betätigt werden.
HKD88 für MK88, usw. wer sich das mal überlegt hat ?????????? evtl. ja der AKÜFI- Bw (Abkürzungsfimmel-Bw)

Gab ja auch einen Kragen extra für MiG 29,.....

"Was ist denn eine HKD88 und wieso war die Kappe nicht auf allen Westen? Macht doch Sinn den Kopf, als höchsten Punkt im Wasser als Befestigungspunkt für eine Notlampe zu nehmen."
Macht im Einsatzfall überhaupt keinen sinn, nur im Friedensflugbetrieb, ......
Inhalt in den Taschen richtet sich nach den Forderungen der Überlebens philosophie und den Einsatzbedingungen, auch beim Notfunk,....

Lg Resi
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.354
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
AW: Die Secumar 10HLA

Für den "echten" Einsatz in Jugoland wurde m.W. mal die Tasche an der linken Seite unter der Achsel eingeführt, um Selbstverteidigungsmittel, sprich P8, mitzuführen;
Die P8 wird im Schulterholster unter der Weste getragen.
 

mikesierratango

Fluglehrer
Dabei seit
12.02.2012
Beiträge
112
Zustimmungen
6
AW: Die Secumar 10HLA

@ Zippermech
Wenn das ganze Kleinzeug in die rechte Westentasche reinkommt dann gute Nacht :FFTeufel:
Das möchte ich in Dunkelheit nicht ertasten müssen und, selbst wenn man alles rausholt weils einfacher ist. Spätestens wenn man einmal alles rausgenommen hat, hat man den schönsten Faden- Überlebenszeugknäuel.


@ Resi
Dass sich die Ausstattung der Weste nach Friedenszeit oder V-Fall sowie wandelnden Ansichten der einzelnen Überlebensschulen richtet, ist logisch.
Aber gerade eben im Friedensbetrtieb hätte das m.E. Sinn gemacht, die Leuchtkappe überall mitzuführen.


@ Talon4Henk
Die P8 wird im Schulterholster unter der Weste getragen.
Das dachte ich auch. Diese hier, die wohl auch noch ausgegeben und getragen wird, sofern nicht "eigenes Zeug beschafft":







@ ALLE
Die ABC-Filter (nebst Anbauteilen waren doch unter anderem an den großen Klettflächen der Taschen Weste angebracht?

(Quelle:
http://www.bdli.de/en/images/stories/galerie/detail/5 Ausruester und Werkstoffindustrie/Autoflug/AnzugAFPSchatten.jpg)

NACHTRAG
==> laut Secumar ist Weste auf dem Bild eine Secumar 30HLA... ?
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.381
Zustimmungen
8.061
Ort
Bayern
AW: Die Secumar 10HLA

Für die Westen gibt es auch unterschiedliche Packanweisungen für die jeweiligen Einsatzbereiche. Hier mal ein paar Packvarianten. Ich weiß, miese Qualität, aber mehr als das ging in der Kürze der Zeit damals nicht.
 
Anhang anzeigen

mikesierratango

Fluglehrer
Dabei seit
12.02.2012
Beiträge
112
Zustimmungen
6
AW: Die Secumar 10HLA

Danke für die Scans.
Habs intuitiv nach dem Bild 2 gemacht.

Trotzdem beruhigend zu wissen, dass es dafür noch eine offizielle Packanweisung gibt -- also quasi staatlich verordnetes Kuddelmuddel. :rolleyes:


VG



NACHTRAG:
Beunruhigend an der Weste finde ich nun das Gewicht. Schätze es sind gut und gerne 8kg+ -- ohne ein volles DM13-Magazin wohgemerkt.
Im Flugbetrieb käme dann noch diverse andere Ausrüstungsgegenstände (Helm, Beingurte und eventuell noch eine volle P8 mit Ersatzmagazin.
Dann ist man schätzungsweise mindestens schon bei 12kg+, die die Weste allein über Wasser halten soll.

Kein Wunder, dass man nun eine 20HLA für den Regelbetrieb angeschafft und, um das Zusatzgewicht der ABC-Ausrüstung zu kompensieren, möglicherweise eine Secumar 30HLA-AFP für diese Rolle konzipiert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
milhouse-bart

milhouse-bart

Flieger-Ass
Dabei seit
07.04.2001
Beiträge
330
Zustimmungen
48
Ort
Südwesten
AW: Die Secumar 10HLA

Also vom Gefühl her trägt sich unsere Weste recht leicht und es könnte auch gerne noch was rein, meiner Meinung nach.
Andere Nationen haben da deutlich mehr dabei.
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.381
Zustimmungen
8.061
Ort
Bayern
AW: Die Secumar 10HLA

Die Weste hat niemals 12 Kilo. Meine voll gepackte 10HL hat vielleicht maximal 5 Kilo. Und wie Milhouse schon schrieb trägt sich das Zeug ziemlich leicht.
 

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.801
Zustimmungen
848
Ort
Hamburg
AW: Die Secumar 10HLA

Danke für die Scans.
Habs intuitiv nach dem Bild 2 gemacht.

Trotzdem beruhigend zu wissen, dass es dafür noch eine offizielle Packanweisung gibt -- also quasi staatlich verordnetes Kuddelmuddel. :rolleyes:


VG



NACHTRAG:
Beunruhigend an der Weste finde ich nun das Gewicht. Schätze es sind gut und gerne 8kg+ -- ohne ein volles DM13-Magazin wohgemerkt.
Im Flugbetrieb käme dann noch diverse andere Ausrüstungsgegenstände (Helm, Beingurte und eventuell noch eine volle P8 mit Ersatzmagazin.
Dann ist man schätzungsweise mindestens schon bei 12kg+, die die Weste allein über Wasser halten soll.

Kein Wunder, dass man nun eine 20HLA für den Regelbetrieb angeschafft und, um das Zusatzgewicht der ABC-Ausrüstung zu kompensieren, möglicherweise eine Secumar 30HLA-AFP für diese Rolle konzipiert hat.
Bzgl. Gewicht der Weste: da muss ich Tracer Recht geben, 12kg sind das nicht, eher 5-6 kg.
Abzüglich des "Verdrängungsgewichts" des Wassers. Der Mensch schwebt nahezu im Wasser. Da reichen die 10Liter Luft eigentlich vollkommen aus.

Die Umstellung auf 20Liter hat nicht deswegen stattgefunden, sondern weil gelegentlich in den Trockenanzügen einiges an Luft verbleibt. Wenn dann der Pilot ohne Bewusstsein "notwassert", konnte es passieren, dass die 10Liter-Weste es nicht schaffte, ihn in die sichere Rückenlage zu drehen. Die 20Liter Weste soll das leichter können.

Warum ist es ein Nachteil, dass die Weste nur eine Schwimmkammer besitzt? Bei der 20HL/20HLA sorgt eine äußerst feste Kevlar-Membran im Inneren der Schwimmblase dafür, dass, auch wenn eine Seite der Blase verletzt ist, die andere Seite die Luft hält. Vorteile von zwei eng zusammen liegenden Blasen sehe ich da nicht.

Gruß

rechlin-lärz
 

mikesierratango

Fluglehrer
Dabei seit
12.02.2012
Beiträge
112
Zustimmungen
6
AW: Die Secumar 10HLA

Die Weste hat niemals 12 Kilo. Meine voll gepackte 10HL hat vielleicht maximal 5 Kilo. Und wie Milhouse schon schrieb trägt sich das Zeug ziemlich leicht.
Moin,

ich hatte nicht geschrieben, dass die Weste 12kg hat, sondern sich das Gesamtausrüstungsgewicht wohl in dem Rahmen bewegt.
[=> Helm, Beingurte, Stiefel, (P8)]
Muss mich aber hier korrigieren: Weste sind 4,4kg in L.


Bzgl. Gewicht der Weste: da muss ich Tracer Recht geben, 12kg sind das nicht, eher 5-6 kg.
Abzüglich des "Verdrängungsgewichts" des Wassers. Der Mensch schwebt nahezu im Wasser. Da reichen die 10Liter Luft eigentlich vollkommen aus.
rechlin-lärz
Klar hat der Mensch Luft im Körper und kann, im Idealzustand auch mal schweben => "toter Mann".

Die Umstellung auf 20Liter hat nicht deswegen stattgefunden, sondern weil gelegentlich in den Trockenanzügen einiges an Luft verbleibt. Wenn dann der Pilot ohne Bewusstsein "notwassert", konnte es passieren, dass die 10Liter-Weste es nicht schaffte, ihn in die sichere Rückenlage zu drehen. Die 20Liter Weste soll das leichter können.
rechlin-lärz
Die Weste wurde ja nicht kategorisch mit Mk10-Anzug geflogen. Die Anwendung des Anzugs ist Wasser-und Lufttemperatur abhängig. Manchmal ist nur die Weste am Mann. ==> Daher meine Berechnung.

Bei 10LHA+ Trockenanzug:
Wenn eine Person einen Trockenanzung trägt, der ihr restliches Körpergewicht unterhalb des Halses (wo Schwimmkragen anliegt) mehr als kompensiert, dann wirkt der Schwimmkragen als Angelpunkt und der Kopf liegt ist im Wasser.
Diese Weste erscheint generell nicht ohnmachtssicher, denn ein 10l-Schwimmkörper hat im Süßwasser etwa 98,1N-Auftrieb.
Im zivilen Sektor (Sportboot/-Seglerei) tragen Kinder schon 100N-Westen... und ein Kind hat bekanntlich nicht mehr Gewicht als ein Erwachsener.
Männer sollen mindestens 150-275 haben. Erst recht 275, wenn man Trockenanzug trägt.
Interessante Ausführungen dazu:
http://www.kanu.de/nuke/downloads/Rettungsweste.pdf

Vor dem Hintergrund erscheint vielleicht auch die 20er-Serie wenig. Aber die BW/Secumar haben sich bestimmt was dabei gedacht. Hoffentlich.

Warum ist es ein Nachteil, dass die Weste nur eine Schwimmkammer besitzt? Bei der 20HL/20HLA sorgt eine äußerst feste Kevlar-Membran im Inneren der Schwimmblase dafür, dass, auch wenn eine Seite der Blase verletzt ist, die andere Seite die Luft hält. Vorteile von zwei eng zusammen liegenden Blasen sehe ich da nicht.
Gruß
rechlin-lärz
Wenn die Secumar 20-Serien nur noch einen Schwimmkörper haben, und danach sieht es hier aus [http://www.haas-ausruestungen.de/ext/mk31lifepreservervest.htm], dann sollte dieser auf jeden Fall Kevlar-verstärkt / oder selbst-abdichtend sein.
- Wie verläuft denn die Membran? Teilt sie die Kammer in eine obere und untere Hälfte?
- Werden beide Kammern dann sowohl über automatische als auch manuelle (auch durch Aufblasen mit Mundstück) Auslösung gefüllt? Interessant.

Kannte die Einkammer-Variante mit Kevlar bislang nur von Mustang-Westen.





Viele Grüße an alle
 
Zuletzt bearbeitet:
RESI

RESI

Testpilot
Dabei seit
10.06.2005
Beiträge
574
Zustimmungen
105
Ort
10 Km Nord/ETHS (Hermannsburg 19.11.2018
AW: Die Secumar 10HLA

Hallo,
so mal ein versuch zum Beitrag::

=> "toter Mann".

„schon komisch diese Anmerkung: toter Mann, ??? jeder von uns verdrängt Wasser,.....

Die Weste wurde ja nicht kategorisch mit Mk10-Anzug geflogen. Die Anwendung des Anzugs ist Wasser-und Lufttemperatur abhängig. Manchmal ist nur die Weste am Mann. ==> Daher meine Berechnung.
„ Deine „Berechnungen“ haben wohl nicht alle Parameter erfasst, nach Deiner Aussage müsste man dann ja dem schweren Piloten eine andere Auftriebshilfe geben als dem Leichten,...der Anzug ist Wassertemperaturabhängig zu tragen .

Bei 10LHA+ Trockenanzug: „Was bitte soll den dieser Trockenanzug sein? „

Secumar ist von Anbeginn der Bw, der Haus und Hof Lieferant ( Es gab daneben auch mal andere) aber was sich bewä
hrt hat ,......

Wenn die Secumar 20-Serien nur noch einen Schwimmkörper haben, und danach sieht es hier aus [http://www.haas-ausruestungen.de/ext/mk31lifepreservervest.htm], dann sollte dieser auf jeden Fall Kevlar-verstärkt / oder selbst-abdichtend sein.
- Wie verläuft denn die Membran? Teilt sie die Kammer in eine obere und untere Hälfte?
- Werden beide Kammern dann sowohl über automatische als auch manuelle (auch durch Aufblasen mit Mundstück) Auslösung gefüllt? Interessant.
Bei der o.a. Adresse kann man auf den Bildern nichts zur inneren Konstruktion erkennen.
Die 20 er besteht aus einem Auftriebskörper mit Trennfolie, also sind es eigentlich 2 Kammern, die unabhängig von einander sind, eine Automatisch die andere Manuel, für den fall das die Obere defekt ist , natürlich auch mit Mundaufblasventil,...



LG Resi
 
Zuletzt bearbeitet:

mikesierratango

Fluglehrer
Dabei seit
12.02.2012
Beiträge
112
Zustimmungen
6
AW: Die Secumar 10HLA

Hallo,
so mal ein versuch zum Beitrag::

=> "toter Mann".
„schon komisch diese Anmerkung: toter Mann, ??? jeder von uns verdrängt Wasser,.....
LG Resi
Als "toter Mann" wird eine Schwimmtechnik bezeichnet, wobei der Körper in der Waagerechten an der Wasseroberfläche "liegt" und man sich ohne Schwimmbewegungen treiben lässt [zB um Kraft zu sparen oder bei Verletzung der Extremitäten]

„ Deine „Berechnungen“ haben wohl nicht alle Parameter erfasst, nach Deiner Aussage müsste man dann ja dem schweren Piloten eine andere Auftriebshilfe geben als dem Leichten,...der Anzug ist Wassertemperaturabhängig zu tragen .


Eigentlich müsste man das ja. Ein Pilot mit 85kg bräuchte mehr Auftriebskraft als eine Pilotin mit ca. 60kg.
Aber das wäre sicher nicht darstellbar.

Dass der Anzug einzig Wassertemperaturabhängig zu tragen ist, wäre mir neu. Ich hatte mal irgendwo eines von diveresen flugmedinisches Paper und dazu eine Dienstanweisung herumfliegen bezüglich des Anwendungsbereichs des Überlebensanzugs.
Da war die Wassertemperatur höher als die Lufttemperatur angegeben, also etwa WT:15° und LT 12-13°C
Was auch zumindest gewissen Sinn macht.
Wasser entzieht dem Körper zwar schneller die Temperatur, jedoch kann man auch in einem warmen Meer bei kalter Umgebungsluft oder bei Wind und dann eben bei genügend zeitlicher Exposition an Unterkühlung -- also der guten alten Hypothermie -- versterben.

So kann es beim Flug über Gebirgsketten in Meeresumgebung dummerweise passieren, dass man entweder im warmen Meer oder in den kalten Bergen mit dem Schleudersitz aussteigen muss.

Wenn man in einem Meer niedergeht das 16°C+ hat, stellt das mehr oder weniger kein Problem dar, mehr oder weniger Schwimmbadtemperatur. (Allerdings kann man auch auf längere Sicht bei WT 30°C erfrieren... aber das führt jetzt zu weit...)

Wenn man bei 25°C und schönem Wetter am Boden startet, aber in den Bergen herunter kommt und es dort auf 3500m ca. 3°C hat, dann kommt man sofort in einen Temperaturbereich, wo es extrem kritisch wird -- vorallem bei längerzeitlicher Exposition (etwa schlechtes Flugwetter für SAR/ oder ungünstige Topograhie für Rettungsteams).

Insofern ist bei der Flugplanung in dem Fall doch sicher beides zu berücksichtigen?

Allerdings wurden beim Einsatzgeschwader während des Kosovo-Konfliktes scheinbar bewusst auf die Frankensteine verzichtet, um leichtere, für den Bodeneinsatz tauglichere Kälteschutzanzüge zu tragen -- die allerdings nicht vor Wassertemperatur schützen. Da aber die Nato eine derart hohe Dichte an Flugzeugen und Helis in der Adria hatte und eine Rettung binnen einer halben Stunde realistisch war, taten sie gut daran lieber an die Folgen eines Ausstiegs über einem kalten, unfreundlichen Land statt über der lieben See nach zu denken.

Bei 10LHA+ Trockenanzug: „Was bitte soll den dieser Trockenanzug sein? „

Der gute alte Kälteschutz-/Überlebenszug Mk10 aka Frankenstein.


Secumar ist von Anbeginn der Bw, der Haus und Hof Lieferant ( Es gab daneben auch mal andere) aber was sich bewä
hrt hat ,......
Nunja, Secumar ist innovativ. Andere sind es auch.
Gerade in der Rüstungssparte werden gerne europäische und deutsche Produkte gekauft, um etwa die einheimische Wirtschaft legitimerweise zu unterstützen. Allerdings kommen auch aus anderen Gründen Aufträge zu Stande, weshalb dann die BW teure und vergleichsweise "weniger versatile" Produkte erhält--etwa im Vergleich zu anderen internationalen Konkurenzprodukten.
Was Innovation anbelangt ist Secumar sicherlich unter den Top-Marken der Welt.


Bei der o.a. Adresse kann man auf den Bildern nichts zur inneren Konstruktion erkennen.
Die 20 er besteht aus einem Auftriebskörper mit Trennfolie, also sind es eigentlich 2 Kammern, die unabhängig von einander sind, eine Automatisch die andere Manuel, für den fall das die Obere defekt ist , natürlich auch mit Mundaufblasventil,...
Das Bildmaterial von Herr Haas Seite zeigt natürlich nicht das Innenleben, wohl aber erkennt man, dass es sich nicht um 2 Schwimmkörper wie bei den Secumar 10er-Serie handelt, sondern scheinbar nur um einen großen.




So genug erstmal für heute. Schönen Feierabend.
Melde mich ab und freue mich auf Antworten.

Viele Grüße an alle!
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.801
Zustimmungen
848
Ort
Hamburg
AW: Die Secumar 10HLA

...
Danke für die Info. Habe allerdings bei mir keine besondere Tasche entdeckt -- weder in der schwimmkragenabdeckung noch an den Schwimmwestenkörpern selbt. Hmmh.
...
Hier zwei Fotos von der besagten, auf der Schwimmkragenabdeckung aufgenähten Tasche für die Seewasserbatterie der Notleuchte:
 
Anhang anzeigen

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.801
Zustimmungen
848
Ort
Hamburg
AW: Die Secumar 10HLA

Foto 2, ist allerdings auch eine 20HLA-Weste.

Gruß

rechlin-lärz
 
Anhang anzeigen

mikesierratango

Fluglehrer
Dabei seit
12.02.2012
Beiträge
112
Zustimmungen
6
AW: Die Secumar 10HLA

Danke fürs Foto!:TOP:

Von der Kragenform und vor allem vom Überdruckventil her, nehme ich an, dass es eine Secumar HLA10 ist.
Hatte vor einer Woche mal meine Secumar 10HLA nochmal ausgepackt und nachgesehen -- da war leider keine Tasche an beschriebener Stelle ... .:headscratch:
Hmmh.
 
Thema:

Die Secumar 10HLA

Die Secumar 10HLA - Ähnliche Themen

  • Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?

    Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?: Leider ist japanische Literatur zu diesem Flugzeugtyp äußerst selten und in Europa nicht erhältlich. Meine japanische Sprache ist „verrostet“...
  • Yak-3 1:48 Zvezda, weiße 6 Geschwader Normandie-Niemen

    Yak-3 1:48 Zvezda, weiße 6 Geschwader Normandie-Niemen: Neben der Yak-3 von Eduard, die schon im Rollout ist habe ich auch noch das Zvezda-Modell in Bau gehabt und es step by step fertig gestellt. Der...
  • Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):

    Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):: Vielleicht als "Einstimmung" auf die "AirPower"? Zur selben Zeit findet allerdings auch die "SIAF" in Malacky n. von Bratislava statt! Die...
  • Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72

    Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72: Airspeed limited wird nicht jedem bekannt sein - die Firma sollte nur 1931 bis 1948 unter diesem Namen bestehen: mehr hier. Die Ferry trägt zwar...
  • Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder

    Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder: Die Ausstellung im belgischen Antwerpen fand traditionsgemäß in den Räumlichkeiten der Don Bosco Schule statt. Dort waren neben zahlreichen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    was drin ist Secumar 10 hla tornado

    ,

    secumar 20 hla

    ,

    was drin ist Secumar tornado

    ,
    kälteschutzanzug mk10
    , mr506 secumar, farbsignalbeutel, secumar der 2 hatte für schleudersitz, Secumar , secumar hla 30, secumar 20 hl, arbeitskleidung luftfahrzeugtechnik, kälteschutzanzug luftwaffe mk10 frankenstein
    Oben