Der Hawker Sea Fury-Thread

Diskutiere Der Hawker Sea Fury-Thread im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; AW: Der Hawker Sea Fury-Thread wer weiß denn genau wie die genjale Rauchanlage von der F-AZXJ aus Dijon funktioniert?
Gaugen06

Gaugen06

Kunstflieger
Dabei seit
19.06.2006
Beiträge
31
Zustimmungen
3
Ort
Wangen
AW: Der Hawker Sea Fury-Thread

wer weiß denn genau wie die genjale Rauchanlage von der F-AZXJ aus Dijon funktioniert?
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
Sea Fury FB.11 N60SF

Guten Abend!

Auch ich hätte eine Frage - vielleicht gibt es ja einen Sea Fury-Aficionado, der etwas weiß...

Das u.a. Foto zeigt eine Sea Fury, über die ich 1991 auf meiner Hochzeitsreise "gestolpert" bin. Der Ort ist das British Columbia Aviation Museum auf Vancouver Island (zu dessen Bestand das Flugzeug aber meines Wissens nie gehörte).

Nachdem ich mir fast die Augen beim Betrachten des Original-Dias mit der Lupe "ausgerenkt" habe, bin ich der Meinung, dass es die N60SF ist - eine FB.11, die für den Irak gebaut wurde.

Meine Frage: Weiß jemand wo dieses Flugzeug heute zu finden ist - und wie es evtl. aussieht? Die noch erhaltenen Sea Furies haben ja die Eigenschaft, häufiger einmal in neuen "Inkarnationen" aufzutreten - bin hin zum Totalumbau für den Renneinsatz!

Im Internet habe ich Bilder der N60SF von 1996, 1997 und 2001 in Kalifornien gefunden, aber auf einigen davon war das Flugzeug schon nicht mehr komplett.

Bin für alle Informationen dankbar.

Gruß,
Thomas

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
AW: Der Hawker Sea Fury-Thread

Im "Netz" sowie in einigen Luftfahrtzeitschriften wird gegenwärtig berichtet, dass die Hawker Fury "ISS19" (in der letzten Zeit als VH-ISS) registriert in Deutschland zugelassen werden soll. Hier der Link zu einem Bild des Flugzeugs während des diesjährigen "Stampe Fly-ins" in Antwerpen Ende Mai:

http://www.airfighters.com/photo/141060/L/Private-Private/Hawker-Fury-FB-10/VH-ISS/

Weiß jemand mehr, z. B. für wen das Flugzeug bestimmt ist - oder wann die Maschine nach Deutschland kommen soll?

Gruß
Thomas
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
AW: Der Hawker Sea Fury-Thread

Im "Netz" sowie in einigen Luftfahrtzeitschriften wird gegenwärtig berichtet, dass die Hawker Fury "ISS19" (in der letzten Zeit als VH-ISS) registriert in Deutschland zugelassen werden soll. Hier der Link zu einem Bild des Flugzeugs während des diesjährigen "Stampe Fly-ins" in Antwerpen Ende Mai:

http://www.airfighters.com/photo/141060/L/Private-Private/Hawker-Fury-FB-10/VH-ISS/

Weiß jemand mehr, z. B. für wen das Flugzeug bestimmt ist - oder wann die Maschine nach Deutschland kommen soll?
Hallo zusammen!

In der aktuellen FliegerRevue X (49) gibt es einen kleinen Artikel zu dieser Maschine, die dem "Flying Aces Team" in Antwerpen/B gehört. Der Artikel berichtet, das die Maschine als D-CACY (!) zugelassen werden soll, aber nicht, dass dies auch eine Migration nach Deutschland beinhaltet.

Gruß
Thomas
 
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.388
Zustimmungen
7.814
Ort
Hessen
Sea Fury FB.11 N60SF

Guten Abend!

Auch ich hätte eine Frage - vielleicht gibt es ja einen Sea Fury-Aficionado, der etwas weiß...

Das u.a. Foto zeigt eine Sea Fury, über die ich 1991 auf meiner Hochzeitsreise "gestolpert" bin. Der Ort ist das British Columbia Aviation Museum auf Vancouver Island (zu dessen Bestand das Flugzeug aber meines Wissens nie gehörte).

Nachdem ich mir fast die Augen beim Betrachten des Original-Dias mit der Lupe "ausgerenkt" habe, bin ich der Meinung, dass es die N60SF ist - eine FB.11, die für den Irak gebaut wurde.

Meine Frage: Weiß jemand wo dieses Flugzeug heute zu finden ist - und wie es evtl. aussieht? Die noch erhaltenen Sea Furies haben ja die Eigenschaft, häufiger einmal in neuen "Inkarnationen" aufzutreten - bin hin zum Totalumbau für den Renneinsatz!

Im Internet habe ich Bilder der N60SF von 1996, 1997 und 2001 in Kalifornien gefunden, aber auf einigen davon war das Flugzeug schon nicht mehr komplett.

Bin für alle Informationen dankbar.

Gruß,
Thomas
Hier mal ein kleiner Lebenslauf der N60SF:
http://www.warbirdregistry.org/furyregistry/fury-wn480.html

Die hat 2005 G. Yagen (Fighter Factory und Military Aviation Museum) übernommen, auf den sie offensichtlich heute noch zugelassen ist:
http://registry.faa.gov/aircraftinquiry/NNum_Results.aspx?NNumbertxt=60SF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TDL
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
2.046
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Die SeaFury T Mk.20 macht bei Meier Motors gute Fortschritte. Die D-CACE soll in den Farben des Deutschen Luftfahrt-Beratungsdienst (DLB) wieder fliegen, wie das in den 50er Jahren der Fall war. Und das sogar mit dem originalen Bristol Centaurus und 5-Blatt Prop, nicht wie so manche andere der heute fliegenden Sea Furies mit Pratt&Whitney und Vierblattprop.

Sea Fury DLB
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
Nelson Ezell bei Sea Fury-Notlandung schwer verletzt!

Aeroplane 9/2017 meldet, dass die Hawker Sea Fury ISS N254SF am 25. Juli eine Notlandung in Breckenridge/Tx. vornehmen musste - Grund war ein Triebwerksausfall. Leider wurde dabei der bekannte Warbird-Protagonist Nelson Ezell schwer verletzt.

Auf der "Habenseite" - was die Sea Fury anbelangt - kann dagegen der erste Flug nach Restaurierung der Sea Fury T.20 N85SF (ex-WE820) vermeldet werden. Der Flug fand am 1. Juli d.J. statt und am Steuer war Ken Dwelle. Die in ihrer "Racer"-Zeit als Critical Mass bekannte Maschine sei angeblich wieder in ihren "militärischen Originalzustand" - abgesehen vom Anstrich, der Flug fand im Natural Metal-Finish statt - zurückversetzt worden.

Gruß,
Thomas
 
Griffonpower

Griffonpower

Fluglehrer
Dabei seit
01.07.2005
Beiträge
129
Zustimmungen
86
Ort
immer in der Nähe eines Airfields
Und das sogar mit dem originalen Bristol Centaurus und 5-Blatt Prop, nicht wie so manche andere der heute fliegenden Sea Furies mit Pratt&Whitney und Vierblattprop.

Sea Fury DLB
Hallo
ganz kleine Korrektur... alle Seafurys,die nicht mit dem originalen Bristol Centaurus angetrieben werden haben nicht den Pratt sonder den Wright R3350 verbaut....
Greets
Pitsch
 
Richthofen

Richthofen

Testpilot
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
828
Zustimmungen
169
Ort
Erlangen
Hallo
ganz kleine Korrektur... alle Seafurys,die nicht mit dem originalen Bristol Centaurus angetrieben werden haben nicht den Pratt sonder den Wright R3350 verbaut....
Greets
Pitsch
mittlerweile wird auch der PW 2880 verbaut weil der zuverlässer ist
 
Griffonpower

Griffonpower

Fluglehrer
Dabei seit
01.07.2005
Beiträge
129
Zustimmungen
86
Ort
immer in der Nähe eines Airfields
mittlerweile wird auch der PW 2880 verbaut weil der zuverlässer ist
Hallo

ich bin zwar nicht allwissend, aber einen PW 2880 gibt es nicht, höchstens einen 2800er. Sanders Aviation hatte vor längerer Zeit einmal eine oder zwei mit Pratt ausgerüstet, sind aber Stand heute wieder auf W 3350 zurückgebaut worden, da die Leistungen unbefriedigend waren. Kann natürlich sein, dass irgendwo auf unsere Erde einer ein Pratt verbaut hat, ist aber nicht üblich und wahrscheinlich auch nicht glücklich. Solange es nicht die 3350 Turbo-Compounds sind, sind auch diese sehr zuverlässig.Und eben diese "nicht turbocompounds" werden in den Seafurys verbaut.Übrigens heisst ein installierter 4 Blatt Propeller nicht, dass ein Pratt & Whitney verbaut wurde.......

Greets
Pitsch
 
Zuletzt bearbeitet:
Richthofen

Richthofen

Testpilot
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
828
Zustimmungen
169
Ort
Erlangen
Ja, hatte mich vertippt
 
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.940
Zustimmungen
15.021
Ort
Nannhofen
Ich finde es super, dass hier mal die Sea Fury gebührend geehrt wird.:thumbup:
Bin selber ein großer Sea Fury Fan, leider habe ich den Thread gerade erst entdeckt.

Bei der Flying Legends Airshow in Duxford war dieses Jahr, dieses Exemplar in Aktion zu sehen.



In der Werkstatt gab es auch eine zu sehen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
Guten Abend!

Na - ich hoffe, das ist nicht nur ein Aprilscherz...

Ich habe mir die Maschine 2006 anschauen dürfen, als sie bei der CWH in Hamilton, Ontario, Kanada, untergebracht war (aber nicht zur Sammlung selbst gehörte). Der Eigner/Pilot war wohl Mitglied bei der CWH... Ein äußerst beeindruckendes Flugzeug, wenn man direkt davor steht!

Nachfolgend ein Bild von meinem Besuch 2006 aus einer ungewöhnlicheren Perspektive:

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Der Hawker Sea Fury-Thread

Der Hawker Sea Fury-Thread - Ähnliche Themen

  • 12.10.2023: Die Hawker Hunter J-4201 (HB-RVR) wird nicht mehr in der Schweiz fliegen...

    12.10.2023: Die Hawker Hunter J-4201 (HB-RVR) wird nicht mehr in der Schweiz fliegen...: Le Hawker Hunter J-4201 ne volera plus en Suisse… – L’Echarpe Blanche (übersetzt) Die Hawker Hunter J-4201 wird nicht mehr in der Schweiz...
  • Hawker Hunter Mk.58 der Schweizer Luftwaffe

    Hawker Hunter Mk.58 der Schweizer Luftwaffe: Nach längerer Bauphase nun endlich bereit für den Rollout! Der elegante, einzigartige und ehrwürdige Brite der 36 Jahre lang im Dienste der...
  • Hawker Hunter van Nederland

    Hawker Hunter van Nederland: Hallo Modellbaufreunde. Ein paar Jährchen hat sie schon auf dem Buckel und stellt meinen Wiedereinstieg in den Modellbau dar, die gute und...
  • Hawker Hurricane Mk.IIc im Dienst der türkischen Luftwaffe

    Hawker Hurricane Mk.IIc im Dienst der türkischen Luftwaffe: Hi Bastelkameraden!!! Im Rahmen des Gruppenbauprojektes "100 Jahre türkische Luftwaffe" meines Bastelstammtisches habe ich nun eine Hurricane...
  • Hawker Hunter 1/32 GB - Der Fragenthread

    Hawker Hunter 1/32 GB - Der Fragenthread: Also, wie schon im allgemeinen Thread angesprochen kann hier jeder seine Fragen bezüglich Details, Farben und anderen großen und kleinen Problemen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/der-hawker-sea-fury-thread.52955/page-7

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/der-hawker-sea-fury-thread.52955/page-6

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/der-hawker-sea-fury-thread.52955/page-4

    Oben