Tischdrehmaschinen (Minidrehmaschinen)

Diskutiere Tischdrehmaschinen (Minidrehmaschinen) im Werkzeuge Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Habe mir nun die Optimum Vario 300 angesehen, überzeugend finde ich sie nicht. Sie ist nicht augenmerklich besser als eine Rotwerk...und kostet...
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Habe mir nun die Optimum Vario 300 angesehen, überzeugend finde ich sie nicht. Sie ist nicht augenmerklich besser als eine Rotwerk...und kostet aber ca. 500 Euro mehr. Nun habe ich noch diese gefunden http://www.maschinenfuchs.de/images/product_images/popup_images/wm180v.jpg da bin ich der Meinung das sie nahezu exakt der Optimum Vario 300 entspricht, aber 300 euro billiger ist.
Kann es sein das dies die gleich Maschine wie die Optimum 300 ist?
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Moin zusammen,
also ich verfolge diese Diskusion ja nun schon ne Weile.

Ich hab jetzt das mit dem Gewindeschneiden auf der DB schon mal probiert und es geht auch einigermaßen, dennoch werde ich meinen Gewinde bis M10 oder 12 weiter mit der Hand schneiden, weil des Ergebnis und der Aufwand für mich in keinem Verhältnis stehen.

Also stellt sich mir die Frage was wichtiger ist Präzision oder die Möglichkeit Gewinde schneiden zu können. :?! :?!

Wenn ich das richtig beleuchte braucht man im Modellbau Gewinde so zwischen M1 u Max. M3 und die schneide ich sowieso mit der Hand , weil ich das Ganze da einfach besser unter Kontrolle habe.

Grüße

H.-P.
 
nerbe

nerbe

Flieger-Ass
Dabei seit
27.04.2008
Beiträge
484
Zustimmungen
357
Ort
München
Ne Du, dann lieber auf der Uhrmacherdrehbank mit dem Topfschneideisen. Allein die Präzision bei rechtwinkligen Ansatz ist mit der Hand nicht zu erzielen. Da Du den eigentlichenm Schneidvorgang ja mit der Hand durchführst ( die Finger drehen die Riemenscheibe gefühlvoll durch) hast Du auch die kleinen Gewinde sicher unter Kontrolle und der befürchte Abriss des Gewindes ist nicht so drohend.

Gruß...
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Die haben schon einen automatischen Vorschub (ist eben dann über die Leitspindel) 0,1-0,2mm/U.

Geh nun davon aus das die Optimum 180-300 Vario, die WM 180-V und die Paulimot PM 190-V identische Maschinen sind. Wobei die PM und Optimum nahezu gleich kosten und die WM 200 .- Euro billiger ist.

Uhrmacherdrehbank ist auch icht gleich Uhrmacherdrehbank, bei RC- Maschines git es auch zwei davon, die kommen aber sicherlich auch aus dem Reich der Mitte!

Proxxon hat lange Zeit in der DDR produzieren lassen, weiß einer wo die nun produzieren. Wäre eine interssante Aternative?
 
Thema:

Tischdrehmaschinen (Minidrehmaschinen)

Sucheingaben

Paulimot Pm190

,

paulimot pm190-v

,

mini drehbank quantum 180

,
paulimot
, paulimot pm190-v erfahrung, bernardo oder rotwerk, bernardo hobby 250 test, Paulimot PM 190-V, paulimot pm 190 v, paulimot pm 190, bernardo hobby 350 vd erfahrung, https://www.flugzeugforum.de/threads/tischdrehmaschinen-minidrehmaschinen.52957/page-2, tischdrehmaschine stellen, PM190-V, bernardo drehmaschine leitspindel scherstift, lagerung leitspindel, pm190 dro, pm190 paulimot, pm190, epple Drehmaschine, Epple Drehmaschine Erfahrung, pm190-v test, drehbank PM190-V test, hobby 300 baugleich mit, gewindedrehen mit patronen
Oben