Transportfliegergeschwader 44 (Regierungsfliegerstaffel)

Diskutiere Transportfliegergeschwader 44 (Regierungsfliegerstaffel) im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Transportgeschwader 44 (Regierungsfliegerstaffel) Das war jedenfalls alles engstens mit der Stasi verwoben. Honeckers persönlicher MfS-Kellner...

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Transportgeschwader 44 (Regierungsfliegerstaffel)

Das war jedenfalls alles engstens mit der Stasi verwoben. Honeckers persönlicher MfS-Kellner aus Wandlitz flog sogar als "Interflug-Steward" verkleidet mit.
 

MIGMISU

Flieger-Ass
Dabei seit
06.09.2003
Beiträge
300
Zustimmungen
2.189
Ort
Cottbus
Transportgeschwader 44 (Regierungsfliegerstaffel)

Naja, mal abgesehen von der üblichen Überwachung des Personals durch die HA I des MfS, gab es da schon eine klare Trennung:
- Halter der Luftfahrzeuge (Il-62, Tu-134, Tu-154 und Mi-8) = NVA
- Fliegende Besatzungen = NVA, hier TG-44
- ITP (Wartung und Sonderkontrollen) = NVA, hier TG-44 bzw. Abnahmegruppe Kdo. LSK/LV
- Fluganforderung für "führende Repräsentanten" erfolgte über HA PS des MfS
- Sicherstellung für "führende Repräsentanten" erfolgte über HA PS des MfS (deshalb der Kollege aus Wandlitz)
- Uniformen der IF trugen bei diesen Flügen alle, also auch die Angehörigen der NVA
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Transportgeschwader 44 (Regierungsfliegerstaffel)

Findest Du sowas "klar" getrennt? Ich nicht. Oibe, IM und solche MfS-Gestalten noch gar nicht mitgerechnet.
 
oldyankee

oldyankee

Fluglehrer
Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
211
Zustimmungen
337
Ort
Nordthüringen
Transportgeschwader 44 (Regierungsfliegerstaffel)

Sehr interessante Kommentare hier!!! Es ist wirklich verwunderlich, daß sogar bekannt ist, daß Erich's Leibkellner auch sein persönlicher Bodyguard war. Es ist bekannt, daß alle NVA- und MfS-Angehörigen die IF-Uniform trugen und und und. :) Aber ein einfaches Schema, wie und wo die IL-62 auf der Platte dort im Süd-Westen abgestellt waren, ist einfach nicht zu finden. Selbst bei Google Earth findet man nur "verwertbare" Bilder ab 2000. Und da war offensichtlich der Bagger schon kräftig am wirken. Ich habe vor kurzem ein offizielles Luftbild der (damals noch existierenden) Interflug erhalten, auf dem sogar schon eine ehemalige Mi-2 der VP als Gateguard vor der Tür des ehemaligen Betriebsfluggebäudes steht, auf dem aber noch immer der Bereich des TG-44 abgedeckt ist. Alles sehr merkwürdig in meinen Augen.

Aber was soll's, ich halte mich da einfach boxcite's Aussage - die Hoffnung stirbt immer zuletzt. Vielleicht findet sich ja doch noch jemand, der weiß, in welche Richtung damals die Nasen der IL-62 zeigten, wo dort Baracken oder andere Gebäude standen und wo und wie die Fläche ausgeleuchtet war. Ich verspreche, daß ich diese Informationen auch nicht an den BBKF weitergeben werde.......:wink:
 
Naphets

Naphets

Astronaut
Dabei seit
14.09.2008
Beiträge
2.840
Zustimmungen
15.401
Ort
wo die Sonne aufgeht
Transportgeschwader 44 (Regierungsfliegerstaffel)

Ich könnte ja mal langfristig "bohren", würde das aber ausschließlich an MIGMISU weiterleiten. Müßte auch erstmal nachhaken, ob überhaupt Bereitschaft dazu vorhanden ist. Das Museum in CB hat eine sehr gute Reputation und da sehe ich schon Möglichkeiten.
Die hier von einigen wenigen Nutzern ständig zu Tage getragene Boshaftigkeit bezüglich NVA und in diesem speziellen Falle TG-44 schließt Beiträge hier zum Thema aus.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.332
Zustimmungen
2.877
Ort
bei Köln
Transportgeschwader 44 (Regierungsfliegerstaffel)

In Kopenhagen, Die andere deutsche Luftwaffe, sind auf S.140 die drei Il-62M auf der Abstellfläche zu sehen. Die beiden großen Gittermasten im Hintergrund ermöglichen eine räumliche Zuordnung.
In Google Earth auf 52°22'58'' N und 13°30'58'' O ist diese Fläche samt dem "Gästehaus" östlich davon zu sehen.
Zu dem Gästehaus und der Geschichte des Flughafen gab es auch einen Filmbericht, dem der informierte Beobachter auch weitere Details entlocken kann. Als ich in vor Jahren im Fernsehen sah, da kannte ich die heutige Frage noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Transportgeschwader 44 (Regierungsfliegerstaffel)

In Kopenhagen, Die andere deutsche Luftwaffe, sind auf S.140 die drei Il-62M auf der Abstellfläche zu sehen. Die beiden großen Gittermasten im Hintergrund ermöglichen eine räumliche Zuordnung.
In Google Earth auf 52°22'58'' N und 13°30'58'' O ist diese Fläche samt dem "Gästehaus" östlich davon zu sehen.
Zu dem Gästehaus und der Geschichte des Flughafen gab es auch einen Filmbericht, dem der informierte Beobachter auch weitere Details entlocken kann. Als ich in vor Jahren im Fernsehen sah, da kannte ich die heutige Frage noch nicht.
Eben, und bei @Veith gibt es auch diverse Fotos mit den Il-62M, den Gittermasten für die Beleuchtung usw.:

http://home.snafu.de/veith/technik44.htm

Wenn man bei GE in der Timeline bis 2002 zurück geht, dann findet man auch noch Luftaufnahmen, auf denen die roten und weißen Bodenmarkierungen noch erkennbar sind. Die Masten sind dort aber schon weg.
Ich weiß ja nicht, was ansonsten noch gesucht wird?
 

diver

Fluglehrer
Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
152
Zustimmungen
130
Transportgeschwader 44 (Regierungsfliegerstaffel)

Das hat man uns bei den LSK/LV auch eingebläut :cool: . Noch heute bin ich erstaunt, daß angesichts des strikten Verbotes dennoch sooo viele Bilder aus der Zeit vor 1989 existieren :FFEEK: (und das sind nur jene, die erhalten blieben und publiziert wurden!).

Also, die Hoffnung stirbt auch in diesem Fall zuletzt. Die auf Bilder. Und die auf ein TG-44-Buch.
Vielleicht hatte das TG 44 ja auch einen Foto-Zirkel, dessen Nachlass irgendwo rumschlummert? Diese Fotoclubs haben ja immer ziemlich viel legal fotografiert. Leider ging dann bei der Abwicklung auch ziemlich viel direkt auf den Scheiterhaufen.

Nach meinem Eindruck wurden viele der heute auftauchenden Bilder von Soldaten und Uffzen gemacht. Die hatten nicht so viel zu verlieren. :TD: Das war bei den Offizieren und fliegendem Personal deutlich anders. Da sind durchaus Fälle von Ablösung und Degradierung bekannt.
 
oldyankee

oldyankee

Fluglehrer
Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
211
Zustimmungen
337
Ort
Nordthüringen
Transportgeschwader 44 (Regierungsfliegerstaffel)

@Naphets, dafür wäre ich dir sehr dankbar. Und ich versichere dir, daß ich das sicher nicht für "böswillige Kommentare" benutzen will. Obwohl ich dir Recht geben muß, wenn es darum geht, daß mancher hier doch ein bisschen weit über's Ziel hinausschießt, wenn es um die Einschätzung und Bewertung der NVA und ähnlicher Institutionen geht. Vor allem, wenn sich derjenige einfach nur auf "angelesenes" Wissen berufen kann.

@Sens, ja, dieses Bild bei GE kenne ich. Wenn du mit dem Gästehaus das Gebäude direkt neben der Rollbahn an der Abstellfläche meinst, würde mich der ehemalige Zustand dieses Gebäudes interessieren. Meinst du aber eher das Gebäude hinter der östlich gelegenen Abstellfläche nebst Hangar, dann irrst du dich. Das war das Betriebsgebäude, in dem sich u.a. der Betriebsflug und die Hubi-Staffel des MdI befand. Und das erwähnet Buch von W.Kopenhagen habe ich leider nicht, wobei mir das dortige Bild sicher helfen könnte.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.332
Zustimmungen
2.877
Ort
bei Köln
Transportgeschwader 44 (Regierungsfliegerstaffel)

http://www.mil-airfields.de/deutschland/flughafen-berlin-schoenefeld-sxf.htm

Da gibt es sicher auch Personen, die Dir im Archiv weiterhelfen können.

https://de.wikipedia.org/wiki/Transportfliegergeschwader_44

Da gibt es einige Links und Namen von Personen für Anknüpfungspunkte. Die Bw hat sicherlich Material im Bestand, als sie im Oktober 1990 Nachfolger wurde und zur Zeit der Bestandsaufnahme dürfte es kaum Veränderungen zu 1985-1990 gegeben haben.
 

MIGMISU

Flieger-Ass
Dabei seit
06.09.2003
Beiträge
300
Zustimmungen
2.189
Ort
Cottbus
Transportgeschwader 44 (Regierungsfliegerstaffel)

Hast Du im Bundesarchiv Berlin den Luftbild-Bestand geprüft. Da Schönefeld vor allem ein ziviler FlPl war, könnte auch der Bereich nicht geschwärzt sein.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.332
Zustimmungen
2.877
Ort
bei Köln
Transportgeschwader 44 (Regierungsfliegerstaffel)

http://www.luftfahrt-bibliothek.de/datenarchiv/taxi-chart-flughafen-berlin-schoenefeld.jpg

Aus dem Luftfahrthandbuch der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) stammt die nachstehende Karte der sogenannten Taxiways, d.h. der Rollbahnen und Rollwege (Taxi Chart), am Flughafen Berlin-Schönefeld. Die Karte wurde am 30. März 1972 vom Ministerium für Verkehrswesen, Hauptverwaltung der zivilen Luftfahrt, Berlin herausgegeben und kann in der vollen Auflösung mit 8.608 x 4.405 Pixel heruntergeladen werden.

http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.ostdeutsche-luftfahrt.de/Bilder/Bild_6_1.jpg&imgrefurl=http://www.ostdeutsche-luftfahrt.de/kapitel_6.html&h=427&w=692&tbnid=GGqoRq6ddQxqvM:&vet=1&docid=RoTXKZffwvHFgM&ei=1KdsWPjeJoG1a9LVoFg&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=8075&page=3&start=108&ndsp=42&ved=0ahUKEwj4mJGf_6fRAhWB2hoKHdIqCAs4ZBAzCCgoJjAm&bih=974&biw=1920

Für die nicht informierten Außenstehenden waren die Il-62M mit den Kennungen DDR-SEN, DDR-SEP und DDR-SEV ganz normale Zivilmaschinen in den Farben der Interflug. Sie sind deshalb sicher mehr als einmal in den Sucher von Kameras geraten.

http://www.airliners.net/photo/Germany-Air-Force/Ilyushin-Il-62M/763463/L

http://images.google.de/imgres?imgurl=http://il62.letadla.cz/assets/images/11_22aa.jpg&imgrefurl=http://il62.letadla.cz/html/luftwaffe.html&h=555&w=800&tbnid=DVakeZAxRZZ9iM:&vet=1&docid=0boC2MavAU8VgM&itg=1&ei=s69sWNj5E8q4aojplqAM&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=4741&page=0&start=0&ndsp=42&ved=0ahUKEwiYn-jfhqjRAhVKnBoKHYi0BcQQMwghKAUwBQ&bih=974&biw=1920

Hier sieht man im Hintergrund das von mir sogenannte "Gästehaus".

https://www.youtube.com/watch?v=5GcE_iJEu_M aus


https://www.youtube.com/watch?v=J7oFSMETa6A


Wer die lokalen Verhältnisse aus jener Zeit kennt, der wird viele Details wiedererkennen und kann so seine Erinnerungen auffrischen. Es geht nur um die Bilder und weniger um die Kommentare.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Transportgeschwader 44 (Regierungsfliegerstaffel)

Nach meiner Erinnerung parkten die immer mit dem Bug nordwärts und standen nebeneinander auf ihrer VIP-Platte westlich neben dem IF-Bildflug-Gebäude.
 
Zuletzt bearbeitet:
oldyankee

oldyankee

Fluglehrer
Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
211
Zustimmungen
337
Ort
Nordthüringen
Transportgeschwader 44 (Regierungsfliegerstaffel)

Zuerst mal herzlichen Dank an alle, die hier mit nützlichen Tipps, Links und anderen Anregungen meine Suche unterstützt haben und auch noch weiter unterstützen!!!

Ich sollte vielleicht mal erklären, warum ich überhaupt hier meine Fragen gestellt habe. Seit Jahren beschäftige ich mich mit dem FS9. Dort ist mir seit längerem schon aufgefallen, daß es den Flughafen Berlin-Schönefeld nur in der Version aus den 60er Jahren und eben ganz neu, als BBB gibt (JA, im FS9 existiert BBB schon und funktioniert sogar!!!:FFEEK: ). Bei allen Versionen, die bisher erstellt wurden (vor BBB), wurde aber gerade der südliche Teil (Diepensee) recht stiefmütterlich behandelt. Und genau das wollte und will ich nun ändern. Was den Bereich um die südlichen Flughafengebäude aus den 60er Jahren, nebst Interflug-Hangar und den Bereich des ehemaligen Betriebsfluges, nebst Hubschrauberstaffel des MdI, betrifft, habe ich schon einen sehr kompetenten Helfer gefunden. Leider fehlen auch ihm die wirklichen Einblicke von damals in den Bereich des TG-44, was wohl recht verständlich ist.

Darum - und auch darum, weil ich hier unzählige Fotos (trotz striktem Fotografierverbotes bei der NVA und auf damaligen Flugplätzen sowieso) über alle möglichen Flugplätze gefunden habe - habe ich mich hier mit meinen Fragen an die Öffentlichkeit getraut. :) Dabei habe ich nicht geahnt, wie schwierig das sein wird. :)

Kurz und gut - es geht mir einfach um die Aufteilung der entsprechenden Abstellfläche des TG-44 in der Mitte der 80er Jahre und die örtliche Situation dort (kamen dort auch mal Maschinen aus Marxwalde oder gar anderen Einheiten der LSK/LV zum Abstellen, oder standen dort nur die IL-62 des TG-44 usw.). Denn wenn ich schon den damaligen Flugplatz "neu bauen" will, dann soll er auch so realistisch wie möglich sein.

Nochmals herzlichen Dank euch allen und viele Grüße

Micha
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Transportgeschwader 44 (Regierungsfliegerstaffel)

Aus dem Luftfahrthandbuch der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) stammt die nachstehende Karte der sogenannten Taxiways, d.h. der Rollbahnen und Rollwege (Taxi Chart), am Flughafen Berlin-Schönefeld. Die Karte wurde am 30. März 1972 vom Ministerium für Verkehrswesen, Hauptverwaltung der zivilen Luftfahrt, Berlin herausgegeben und kann in der vollen Auflösung mit 8.608 x 4.405 Pixel heruntergeladen werden.
Danke!
Leider fehlt hier naturgemäß (Zeitpunkt der Erstellung) noch der Taxiway 'N' mit der Abstellplatte für die Il-62M des TG-44.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.332
Zustimmungen
2.877
Ort
bei Köln
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Transportgeschwader 44 (Regierungsfliegerstaffel)

Aber sicher doch: 52°22'9"N 13°30'26"E
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.332
Zustimmungen
2.877
Ort
bei Köln
Transportgeschwader 44 (Regierungsfliegerstaffel)

Ich habe noch die CD 7 Region Berlin von D-SAT 2 von 1997 mit Satellitenbildern vom Anfang der 90iger Jahre. Leider hatte ich schon die CD 14 entsorgt, nur um jetzt festzustellen, dass sich auf der die Datei des Betrachters befindet. Vielleicht gibt es jemanden, der noch über die gesamte Sammlung verfügt und Dir so die älteren Satellitenbilder ( z.B. aus der Kosmos-Serie) von Schönfeld als heute noch lesbares Format zukommen lässt?
 
Feuerflieger

Feuerflieger

Fluglehrer
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
168
Zustimmungen
341
Ort
Allgäu
Transportgeschwader 44 (Regierungsfliegerstaffel)

Vielleicht wäre die Flughafenfeuerwehr in Schönefeld eine gute Adresse. War dort schon ein paar mal, die haben Bilder aus der DDR Zeit. Ich glaub auch dort schlummert so manches interessantes.
 
Thema:

Transportfliegergeschwader 44 (Regierungsfliegerstaffel)

Transportfliegergeschwader 44 (Regierungsfliegerstaffel) - Ähnliche Themen

  • Regierungsflüge vor der Regierungsfliegerstaffel

    Regierungsflüge vor der Regierungsfliegerstaffel: In der Fliegerrevue extra Nr. 4, war ja ein schöner Artikel über die. Der Beitrag nennt als ersten Flug den der DDR-Delegation zur Unterzeichnung...
  • Ähnliche Themen

    • Regierungsflüge vor der Regierungsfliegerstaffel

      Regierungsflüge vor der Regierungsfliegerstaffel: In der Fliegerrevue extra Nr. 4, war ja ein schöner Artikel über die. Der Beitrag nennt als ersten Flug den der DDR-Delegation zur Unterzeichnung...

    Sucheingaben

    tg 44 marxwalde

    ,

    transportfliegergeschwader 44

    ,

    tg 44

    ,
    tg-44
    , tg44, nva transportgeschwader 44, https://www.flugzeugforum.de/threads/transportfliegergeschwader-44-regierungsfliegerstaffel.52960/page-3, marxwalde tg 44, mhg18, https://www.flugzeugforum.de/threads/transportfliegergeschwader-44-regierungsfliegerstaffel.52960/, ddr stp, tg-44 marxwalde, tg 44 ddr, neuhardenberg tu 134a, ddr-sev, 2. Regierungsfliegerstaffel , https://www.flugzeugforum.de/threads/transportfliegergeschwader-44-regierungsfliegerstaffel.52960/page-6, regierungsstaffel marxwalde, zum Geschwader gehörende Flugzeuge, ddr regierungsflieger, marxwalde, tg 44 die regierungsflieger, NVA TG 44 treffen 01.03.2017, tg 44 origenal fotos, tauschbörse Buch
    Oben