Tupolev Tu-154M Aeroflot von Zvesda

Diskutiere Tupolev Tu-154M Aeroflot von Zvesda im Jets bis 1/144 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Abend Kollegen, heute gibt es von mir einen kleinen Beitrag, welcher den Anhängern russischer Flieger hoffentlich gefallen wird. Relativ neu auf...
cancer33

cancer33

Flieger-Ass
Dabei seit
15.09.2007
Beiträge
316
Zustimmungen
62
Ort
Schlaubetal
Abend Kollegen,

heute gibt es von mir einen kleinen Beitrag, welcher den Anhängern russischer Flieger hoffentlich gefallen wird. Relativ neu auf dem Markt ist der Bausatz der Tupolev Tu-154M von Zvesda im Maßstab 1:144. Eine von den drei möglichen Lackierungen stellt den Flieger in den Farben der Aeroflot dar. Zum Bausatz fällt mir absolut nichts negatives ein, selbst die Decals sind sehr dünn und passen ausgezeichnet. Vielleicht sind sie sogar einen Tick zu dünn. Eine detaillierte Darstellung der Wartungsmarkierungen wie bei den neuen Airlinern von Revell sucht man jedoch auch hier vergebens.

Den silbernen Ton habe ich mit Silberspray aus dem Autozubehör hergestellt. Da es dabei jedoch um einen Acryllack handelt, der nur äußerst schlecht auf dem Plastik haftet, ist ein Grundierung unerlässlich. Die Flügel. Triebwerke und das Höhenleitwerk haben solch eine gute Passgenauigkeit, dass eine Einzelteilfertigung möglich ist. Lediglich das Cockpitfenster ist ein größeres Teil, dass eingeklebt und verspachtelt werden muss. Beim Abkleben der Fenster ist also etwas Geduld gefragt, dies hat jedoch erstaunlich gut funktioniert.

Gut, dann wünsch ich euch viel Spaß bei den Bildern!
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
cancer33

cancer33

Flieger-Ass
Dabei seit
15.09.2007
Beiträge
316
Zustimmungen
62
Ort
Schlaubetal
Anscheinend gibt es Probleme beim Anhängen des Schleppers...
 
Anhang anzeigen
321sky

321sky

Testpilot
Dabei seit
08.02.2007
Beiträge
621
Zustimmungen
428
Ort
8645 Jona, Schweiz
Du hast die elegante Form des Tupolov sehr schön umgesetzt, bravo!
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Moin cancer :)

Die "154" hast Du sehr ordentlich gebaut, macht einen guten Eindruck - wie ich sehe, hast Du auch wieder einige Rollos ergänzt...:TOP:

Als kleines Manko empfinde ich die verwendete Silberfarbe - im Vergleich mit den Originalen wirkt ein sanftes Alu m.E. noch besser...und der Nase würde ein ganz leicht veränderter Farbton gut stehen ;)

Übrigens (dafür kannst Du aber nix!):
Ich finde den Übergang der Farben des Zierstreifens von Rot auf Orange im Bereich der hinteren Tür zu aprupt, müßte es nicht etwas sanfter sein? Habe leider noch kein aussagekräftiges Originalfoto gefunden...

Was nicht zu erkennen ist: Hast Du die fehlenden Gravuren an den oberen Hälften der Radkästen ergänzt?

Der Bausatz ist ganz neu bzw. aus 2008, die Winglets liegen als Alternativteile bei...
 
Zuletzt bearbeitet:
Flaptrack

Flaptrack

Fluglehrer
Dabei seit
31.07.2008
Beiträge
240
Zustimmungen
220
Ort
BER
und die decals sind meiner meinung eine katastrophe. der druck ist grausam und pixelig, vor allem schwarze markierungen.
das modell ist fein, könnte aber ein bisschen dreck gebrauchen, grade in der gegend der reverser, wo eigentlich immer schwarz ist :)
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.918
Ort
Illingen
Tu-154M

Hallo cancer33,

Dein Modell wirkt als Ganzes sehr stimmig und zeigt, dass ne Menge Arbeit drin steckt. Von daher sollte man gewisse Anmerkungen einfach negieren und sich an dem gelungenen Modell erfreuen.

MfG Silverneck
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.674
Zustimmungen
8.598
Ort
Potsdam
:TOP:

Mach doch mal ein Gruppenfoto mit den anderen 144ern .
 
cancer33

cancer33

Flieger-Ass
Dabei seit
15.09.2007
Beiträge
316
Zustimmungen
62
Ort
Schlaubetal
Hallo Kollegen,

vielen Dank für euer Feedback. Also dann möchte ich mal kurz auf eure Fragen eingehen.

1. Der Bausatz bietet die Möglichkeit, zwei verschiedene Flügelspitzen zu verbauen. Für das Aeroflot-Modell sind laut Anleitung die "Winglets" vorgesehen.

2. Übergang orange zu rot: Ja, der entsteht in der Tat allein durch die Decals und ist so abrupt dargestellt.

3. Die Gravierungen auf den Fahrwerkskästen habe ich so gelassen, sprich mit den wenigen begnügt. Mir war gar nicht bewusst dass ich dort hätte Nacharbeit leisten müssen/sollen. Ihr seht schon, ich bin wirklich nicht der Hardcore-Bauer, sondern bin schon sehr zufrieden wenn mir ein Modell aus der Kiste ordentlich gelingt und meine Sammlung ergänzt.

4. Zu den Decals kann ich eigentlich bezüglich des Drucks nichts negatives sagen. Ich habe ein Foto der restlichen Decals beigelegt. Auch die schwarzen Embleme bereiteten mir keine Sorgen.

5. Wenn mein neues Diorama fertig ist und ich weiteres Zubehör habe, werde ich mal mehrere meiner 1:144er zusammenstellen. Alternativ kann man das neue Diorama in meinem Thread zur Super Constellation (fälschlicherweise im "Bausatz vorgestellt"-Forum gelandet) erahnen.

Leider bin ich auch immer noch nicht zufrieden mit den Fotos, mir mögen einfach keine besseren gelingen. Vor allem mit den Lichtverhältnissen bin ich oft unzufrieden. Wenn jemand noch Tipps an dieser Stelle hat wäre ich sehr dankbar!
 
Anhang anzeigen
Viktor_UHPK

Viktor_UHPK

Kunstflieger
Dabei seit
08.01.2008
Beiträge
47
Zustimmungen
4
Ort
Essen
Schicker Flieger!
Ich werde meinen auch demnächst mal auspacken, der wartet schon.

Was die Decals anbelangt, muss ich "Flaptrack" aber recht geben. Auch meine schwarzen Abziehbilder sind unbrauchbar. Der Ton, der hier bei so einer Kritik am kit (!) angeschlagen wird, ist mir nicht ganz verständlich.
 
321sky

321sky

Testpilot
Dabei seit
08.02.2007
Beiträge
621
Zustimmungen
428
Ort
8645 Jona, Schweiz
Der Ton, der hier bei so einer Kritik am kit (!) angeschlagen wird, ist mir nicht ganz verständlich.
...mir auch nicht. Cancer hat ein sehr schönes und interessant in Szene gesetztes Modell geliefert. für die Qualität der Decals hat er nichts dafür abgesehn davon, dass die Abziehbilder gar nicht so schlimm sind. Das die Maschine nicht "verdreckt" ist... naja vielleicht wird das Flugzeug gerade aus der Werkhalle gezogen und das die "Farbübergänge" bei den Streifen nicht perfeckt sind, könnte daran liegen das die russischen Lackierer am Vorabend reichlich Vodka genossen haben... smile
 

duesenstrahl

Flugschüler
Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
zwischen Jena und Weimar
Tu-154 Decals Interflug, Cubana, Slowakei

Prima gebaut - gibt es nix zu meckern.

Für den Zvesda-Bausatz gibt es noch Decals für Cubana (CU-T1264 / CU-T1265), "Interflug" (DDR-SFA) und Slowakei (OM-BYR). Alle je 5 Euronen. Link gibt es auf Anfrage.
 
4F721210

4F721210

Space Cadet
Dabei seit
07.10.2005
Beiträge
2.328
Zustimmungen
8.972
Ort
HIP
Sehr schönes Modell. Glückwunsch:TOP:

Habe auch zwei dieser Bausätze bei mir rumliegen.
Zum Kit bleibt mir nur folgendes anzumerken:

Alles in Allem ein sehr gelungener Bausatz, passgenau, gut gelungene Formen. Die Flügelteile waren allerdings bei beiden erheblich verzogen.

Die Gravuren weisen zwei unschöne Fehler auf.
1. Die Türen sind viel zu klein graviert, müssten eigentlich 10-15% größer sein.
2. Einige Gravuren der Blechstöße am Vorderrumpf stimmen rechts- mit links nicht überein. Besonders ärgerlich ist das im Bereich der Radoms.

Für 1. und 2. steht also etwas Spachtelarbeit an - und da ich ein wahrer Freund des Spachtelns und Nachgravierens bin, liegen aktuell die beiden Bausätze unvollendent im Schrank bis mich mal wieder die Motivation packt...:red:

Zu den Decals kann ich nichts sagen, da ich die für meine Projekte nicht gebrauchen kann.
:)
 
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.377
Zustimmungen
76
Ort
Eibenstock
Klasse gebaut und in Szene gesetzt deine Tu-154M.:TOP::TOP:
Mein persönlicher Favorit unter den sowjetischen Airlinern.
Nur die Lackierung ist nicht so mein Geschmack.... AEROFLOT hat so was schön klassisches.
Gruss Mike
 
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.026
Zustimmungen
2.745
Ort
Freiberg
Mir gefällt dein Flieger, auch wenn ich airforce michi recht geben muss, dass das Alu mir auch wenig zu grobkörnig o. ö. aussieht. Ich glaub die Alclad-Farben hätten da besser gewirkt.

Ciao

PS: Wo hast das Schleppfahrzeug her?
 
Thema:

Tupolev Tu-154M Aeroflot von Zvesda

Tupolev Tu-154M Aeroflot von Zvesda - Ähnliche Themen

  • Tupolev Tu-154M Globus Airlines, Zvezda 1:144

    Tupolev Tu-154M Globus Airlines, Zvezda 1:144: Globus ist eine russische Fluggesellschaft, die 2008 von S7 Airlines als Tochtergesellschaft gegründet wurde und bis 2019 existierte. Mehr darüber...
  • TU 110 „ CCCP-L5512 „ OKB Tupolev 1/144 AWM

    TU 110 „ CCCP-L5512 „ OKB Tupolev 1/144 AWM: Die TU 110 wurde auf der Grundlage TU 104 entwickelt. Am 11.03.1957 erfolgte der Erstflug. Neben dem Prototyp wurden in Kasan 3 Serienmaschinen...
  • Tupolev Tu-154M

    Tupolev Tu-154M: Liebe Modellbaufreunde, dieses Modell sollte eigentlich beim Modellbauwettbewerb 2011 hier beim FF antreten, die rechtzeitige Fertigstellung ist...
  • W2011BB - Tupolev Tu-154M von Zvezda in 1:144

    W2011BB - Tupolev Tu-154M von Zvezda in 1:144: Hallo liebe Kollegen Ich möchte diese Gelegenheit nutzen und mich bei meinem ersten Modellbauwettbewerb überhaupt versuchen und mich mit...
  • Tupolev Tu 154M von Zvezda

    Tupolev Tu 154M von Zvezda: Heute möchte mein aktuell fertig gestelltes Modell zeigen. Ich habe mir erneut einen Airliner vorgenommen - doch zunächst etwas zum Original... :)...
  • Ähnliche Themen

    • Tupolev Tu-154M Globus Airlines, Zvezda 1:144

      Tupolev Tu-154M Globus Airlines, Zvezda 1:144: Globus ist eine russische Fluggesellschaft, die 2008 von S7 Airlines als Tochtergesellschaft gegründet wurde und bis 2019 existierte. Mehr darüber...
    • TU 110 „ CCCP-L5512 „ OKB Tupolev 1/144 AWM

      TU 110 „ CCCP-L5512 „ OKB Tupolev 1/144 AWM: Die TU 110 wurde auf der Grundlage TU 104 entwickelt. Am 11.03.1957 erfolgte der Erstflug. Neben dem Prototyp wurden in Kasan 3 Serienmaschinen...
    • Tupolev Tu-154M

      Tupolev Tu-154M: Liebe Modellbaufreunde, dieses Modell sollte eigentlich beim Modellbauwettbewerb 2011 hier beim FF antreten, die rechtzeitige Fertigstellung ist...
    • W2011BB - Tupolev Tu-154M von Zvezda in 1:144

      W2011BB - Tupolev Tu-154M von Zvezda in 1:144: Hallo liebe Kollegen Ich möchte diese Gelegenheit nutzen und mich bei meinem ersten Modellbauwettbewerb überhaupt versuchen und mich mit...
    • Tupolev Tu 154M von Zvezda

      Tupolev Tu 154M von Zvezda: Heute möchte mein aktuell fertig gestelltes Modell zeigen. Ich habe mir erneut einen Airliner vorgenommen - doch zunächst etwas zum Original... :)...
    Oben