Absturzquote BAC Lightning ?

Diskutiere Absturzquote BAC Lightning ? im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; In vielen Veröffentlichungen über die English Electric / BAC Lightning wird die hohe Unfallrate / Absturzquote dieses Typs erwähnt. Aber immer...
EDCG

EDCG

Astronaut
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
3.373
Zustimmungen
3.046
Ort
im Norden
In vielen Veröffentlichungen über die English Electric / BAC Lightning
wird die hohe Unfallrate / Absturzquote dieses Typs erwähnt. Aber
immer eher beiläufig im Nebensatz und nirgends mit Zahlen.

Frage also:

Wie viele von den Dingern sind verunglückt?
 
fkloppi

fkloppi

Flieger-Ass
Dabei seit
07.09.2006
Beiträge
337
Zustimmungen
733
Ort
Bad Zwischenahn
Hallo EDCG,
Angeblich sollen von den Lightnings 339 Einheiten gebaut worden sein.Davon sind 109 "unplanmäßig gelandet".Quelle:F-40 Nr.41 F-104 Abfangjäger/Seite 8 .
 

n/a

Guest
Das wären ja 32%! Knapp mehr, als die deutsche Luftwaffe prozentual an Starfightern verloren hat (292/916). Krass...
:eek:
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.183
Ort
FRA
...... "unplanmäßig gelandet"
Ich komm aus dem Schmunzeln nicht mehr raus :FFTeufel:

Wie siehts eigentlich mit den Flugeigenschaften der Lightning im Vergleich zur Starfighter aus?
Ich nehme mal an dass einige der Abstürtze auch an der komplexen Technik der Lightning liegen.
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.224
Zustimmungen
6.530
Ort
Near PTK
Quotenvergleich

Auch ich habe aus unterschiedlichen Quellen schon gehoert, das die Lighning trotz zweier Triebwerke eine relativ unguenstige Unfallquote aufwies.
Der Vergleich " gekaufte Maschinen / verunfallte Maschinen" ist aber nicht ganz richtig, es muessten schon Flugstunden pro Totalverlust beruecksichtigt werden, sowie Einsatzart, die Lightning war m.w. nur ein Interceptor, kann also auch nur mit den F-104 G in der Jaegerrolle verglichen werden.

http://www.rafjever.org/118sqnper002.htm

Bilderrechte liegen oder lagen bei Daily Mirror, Reference MP_0018484.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

n/a

Guest
Die Lightning war m.w. nur ein Interceptor, kann also auch nur mit den F-104 G in der Jaegerrolle verglichen werden.
Stimmt, da hast Du auf jeden Fall recht. Aber die Lightning schneidet gegenüber den Intercept-104G ja schon ziemlich schlecht ab, wenn man das vergleicht. Die Jagdgeschwader haben auch nicht allzu viele Stunden auf der 104 geflogen, da die ja schon 1974 die F-4F bekommen haben.
 
104FAN

104FAN

Space Cadet
Dabei seit
29.09.2002
Beiträge
1.030
Zustimmungen
927
Ort
Augsburg
Gab es dann in GB auch eine "Lightning"-Krise wie in der BRD mit ihren Starfightern?:D
 
EDCG

EDCG

Astronaut
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
3.373
Zustimmungen
3.046
Ort
im Norden
Angeblich sollen von den Lightnings 339 Einheiten gebaut worden sein.
Davon sind 109 "unplanmäßig gelandet".
Quelle:F-40 Nr.41 F-104 Abfangjäger/Seite 8 .
Danke für die Info. :TOP:
In dem Buch habe ich nun nicht gesucht.


Das wären ja 32%! Knapp mehr, als die deutsche Luftwaffe prozentual
an Starfightern verloren hat (292/916). Krass...
:eek:
Ja, echt krass. Zumal es ein zweistrahliges Flugzeug ist.


Der Vergleich " gekaufte Maschinen / verunfallte Maschinen" ist aber nicht ganz
richtig, es muessten schon Flugstunden pro Totalverlust beruecksichtigt werden, ...
Ein guter Punkt, der bei der Beurteilung (z.B. der F-104) gerne vergessen wird.


Gab es dann in GB auch eine "Lightning"-Krise wie in der BRD mit
ihren Starfightern?:D
Nö. Sowas gibt es wohl nur in Deutschland.
 
King-Cobra

King-Cobra

Fluglehrer
Dabei seit
16.10.2005
Beiträge
193
Zustimmungen
8
Ort
33775 Versmold
Hallo.
Bei der RAFG gingen von 65 bis 77 nur 2 Lightnings verloren Die XN722/N bei Diepholz und die XM968/Q im Landeanflug auf Gütersloh,und das in 12 Jahren ich finde das ist recht wenig.
Gruß Stefan.
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.183
Ort
FRA
Gab es dann in GB auch eine "Lightning"-Krise wie in der BRD mit ihren Starfightern?:D
Neenee dafür haben die Briten ihre Lightning viel zu gern, die ganze englische Warbirdgemeinde ist bekanntlich auf Südafrika neidisch die nach wie vor 4 fliegende (zivile) Lightnings haben :D

Siehe hier:
http://www.thundercity.com/
 
Thema:

Absturzquote BAC Lightning ?

Absturzquote BAC Lightning ? - Ähnliche Themen

  • Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):

    Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):: Vielleicht als "Einstimmung" auf die "AirPower"? Zur selben Zeit findet allerdings auch die "SIAF" in Malacky n. von Bratislava statt! Die...
  • Das Rohrbacharchiv Nr. 6 / Peter Kühne: Dreimotorig über die Zentralalpen, Rohrbach Ro VIII " Roland"

    Das Rohrbacharchiv Nr. 6 / Peter Kühne: Dreimotorig über die Zentralalpen, Rohrbach Ro VIII " Roland": Mit der sechsten Publikation zu Rohrbach stellt Peter Kühne nun die "Roland" vor. Die Maschine wurde ab 1926 entwickelt und versah über zehn...
  • FLUGBETRIEB MÖNCHENGLADBACH MGL/EDLN 2024

    FLUGBETRIEB MÖNCHENGLADBACH MGL/EDLN 2024: 7-1-2024 D-AASG DASH8-400 AVANTI AIR DEP TO STUTTGART
  • Focke-Achgelis Fa 330 "Bachstelze" Pavla 1:72

    Focke-Achgelis Fa 330 "Bachstelze" Pavla 1:72: Die Bachselze ist zwar kein richtiger Hubschrauber, passt aber sonst in keine andere Kategorie. Hauptsächlich wurde die Fa 330 im Indischen...
  • 18.06.2023 Mönchengladbach Tag der offenen Türe

    18.06.2023 Mönchengladbach Tag der offenen Türe: Heute hat der Flughafen Mönchengladbach zu einem Tag der offenen Türe geladen. Da hieß es auch für mich, auf jeden Fall vorbei schauen. Kam aus...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    bac lightning

    Oben