1/72 Yak-25 – Red Hurricane

Diskutiere 1/72 Yak-25 – Red Hurricane im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; So, Freunde! Wie angekündigt, angedroht und versprochen, nun die Vorstellung des Yak-25-Bausatzes aus dem Hause Red Hurricane in 1/72, zum...
Foxbat

Foxbat

Fluglehrer
Dabei seit
27.03.2004
Beiträge
159
Zustimmungen
37
Ort
Wien
So, Freunde!

Wie angekündigt, angedroht und versprochen, nun die Vorstellung des Yak-25-Bausatzes aus dem Hause Red Hurricane in 1/72, zum direkten Vergleich mit dem neuen Amodel-Bausatz.

Zur Geschichte dieses Flugzeuges habe ich dort schon ein paar Zeilen geschrieben, daher schenke ich mir das für diesmal und gehe gleich in medias res.

Der Bausatz ist aus mittelgrauem, recht spröde wirkenden Kunststoff und besteht aus 37 Teilen, und einem tiefgezogenen Klarsichtteil, und kommt in dieser Schachtel daher:
 
Anhang anzeigen
Foxbat

Foxbat

Fluglehrer
Dabei seit
27.03.2004
Beiträge
159
Zustimmungen
37
Ort
Wien
Die beiden Rumpfhälften und Bug- und Hauptfahrwerkschacht. Hier wird schon der erste Unterschied zu Amodel deutlich: Gussgrat zuhauf!
 
Anhang anzeigen
Foxbat

Foxbat

Fluglehrer
Dabei seit
27.03.2004
Beiträge
159
Zustimmungen
37
Ort
Wien
Tragflächen, Teile des Cockpits und des Fahrwerkes befinden sich auf diesem Spritzling.
 
Anhang anzeigen
Foxbat

Foxbat

Fluglehrer
Dabei seit
27.03.2004
Beiträge
159
Zustimmungen
37
Ort
Wien
Auf zwei identischen Spritzlingen befinden sich weitere Fahrwerksteile und die Teile für die beiden Triebwerke und die Abdeckungen der Maschinenkanonen sowie die Schleudersitze. Auch hier wird der Unterschied in der Verarbeitung und Gussqualität zwischen diesem und dem Amodel-Bausatz deutlich.
 
Anhang anzeigen
Foxbat

Foxbat

Fluglehrer
Dabei seit
27.03.2004
Beiträge
159
Zustimmungen
37
Ort
Wien
Die Bauanleitung besteht aus einer A4-Seite, die Abziehbilder sind mit einer Heftklammer daran befestigt. Die Abziehbilder sind glänzend und scheinen von guter Qualität zu sein.
 
Anhang anzeigen
Foxbat

Foxbat

Fluglehrer
Dabei seit
27.03.2004
Beiträge
159
Zustimmungen
37
Ort
Wien
Die Bemalungsanleitung für zwei Varianten - eine mit grünem, eine mit grauem Radome.
 
Anhang anzeigen
Foxbat

Foxbat

Fluglehrer
Dabei seit
27.03.2004
Beiträge
159
Zustimmungen
37
Ort
Wien
Wer sich bis jetzt nicht vor schaudern abgewandt hat, der bekommt es jetzt mit den Details zu tun. Nun wird das wahre Ausmaß des Schreckens deutlich! :FFTeufel:

An und für sich sind die Gravuren teilweise ja sehr schön und fein, sollte deswegen aber ein positiver Eindruck entstehen, geht dieser sofort flöten, wenn man die Menge an Gußgrat sieht! Hier sollte irgendwo das Cockpit sein!
 
Anhang anzeigen
Foxbat

Foxbat

Fluglehrer
Dabei seit
27.03.2004
Beiträge
159
Zustimmungen
37
Ort
Wien
Das ist die Cockpitwanne! Wenigstens sind die Armaturenbretter zu erkennen...
 
Anhang anzeigen
Foxbat

Foxbat

Fluglehrer
Dabei seit
27.03.2004
Beiträge
159
Zustimmungen
37
Ort
Wien
Einige weitere Kleinteile im Detail, weils so schön ist...die beiden Dinger rechts außen sollen ein Stützrad samt Abdeckung sein.
 
Anhang anzeigen
Foxbat

Foxbat

Fluglehrer
Dabei seit
27.03.2004
Beiträge
159
Zustimmungen
37
Ort
Wien
Dreht man das ganze um, dann sieht man an dem Stützrad - alles einfach flachgedrückt und ohne Anschein jeglicher Strukturen! Das Schnitzmesser lässt grüßen...:D
 
Anhang anzeigen
Foxbat

Foxbat

Fluglehrer
Dabei seit
27.03.2004
Beiträge
159
Zustimmungen
37
Ort
Wien
Schluss jetzt mit den Details. Wie man sieht, sind manche Teile des Bausatzes unbrauchbar. Hier ist der tiefe Griff in die Improvisationskiste und/oder ins Ersatzteillager vonnöten. Andere Teile wiederum, wie die Räder des Hauptfahrwerks oder die Innenseiten der Bugfahrwerkslappen sind jedoch recht schön detailliert. Die Entfernung des Gussgrates - der stellenweise nicht mehr Grat, sonder eher ein ganzes Gebirge ist - wird sehr viel Zeit in Anspruch nehmen, die Schleifarbeiten werden die doch ziemlich feinen Gravuren und erhabenen Details großteils leider verschwinden lassen.

Was die Maßhaltigkeit des Bausatzes betrifft, so kann Red Hurricane - auf die Skizzen von Aviatsia i Vremja gelegt - mit Amodel nicht ganz mithalten.

So ist z.B. der Rumpf um einige Millimeter zu kurz. Fällt aber am gebauten Modell sicher nicht auf.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Foxbat

Foxbat

Fluglehrer
Dabei seit
27.03.2004
Beiträge
159
Zustimmungen
37
Ort
Wien
Auch die Triebwerksgondeln sind zu kurz geraten, aber - wie vorhin schon bemerkt - wird das kaum auffallen. Tragflächen und Höhenleitwerksflossen sind wiederum gut getroffen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Foxbat

Foxbat

Fluglehrer
Dabei seit
27.03.2004
Beiträge
159
Zustimmungen
37
Ort
Wien
Mein Fazit zu diesem Bausatz: das ist was für Masochisten, scratchbau-Profis und echte Könner. Wer diese Bausatzvorstellung gesehen hat, wird mich verstehen, dass ich Flugi in meiner Vorstellung des Amodel-Bausatzes so bewundert habe - in meinen Augen grenzt das an Zauberei, was er aus diesem Red Hurricane-Kasten herausgeholt hat!

Für mich ist klar: im direkten Vergleich hat Amodel puncto Qualität, Detaillierungsgrad, Maßhaltigkeit klar die Nase vorn. Zwar ist der auch nicht der Schüttelbausatz á la Tamigawa, aber er stellt doch einen Quantensprung gegenüber dem Red Hurricane-Bausatz dar.

Aber - wie zu sehen ist - kann mit viel viel Können und noch mehr Nervenstärke, Geduld und Ausdauer auch aus diesem Bausatz eine schöne "Flashlight" gezaubert werden.

Grüße an alle
Foxbat
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.153
Zustimmungen
66.719
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Da ich hier direkt zitiert werde, ein paar Sätze dazu.
Der Bausatz kam etwa 1998 in den Handel und war die erste Jak-25 in diesem Maßstab.
Mich hat das Flugzeug schon immer interessiert, als ich es Ende der 50er Jahre bei Ribnitz- Damgarden oft tief über der Ostsee fliegen gesehen habe.
Das war wohl auch der Auslöser, warum ich mich der Herausforderung Red Hurricane gestellt habe.
Von den 37 Bauteilen fanden dann auch letztlich nur 18 Teile am Modell Verwendung. Der Rest, einschließlich einer neuen Cockpithaube, ist scratch gebaut. Einen Baubericht darüber gab es im MF 6/99, man das ist schon wieder 10 Jahre her. :FFEEK:
Foxbat muss ich beipflichten, heute würde ich dem Amodel den Vorzug geben.
 
Anhang anzeigen
Thema:

1/72 Yak-25 – Red Hurricane

1/72 Yak-25 – Red Hurricane - Ähnliche Themen

  • 1/72 YAK 1b – ARMA Hobby

    1/72 YAK 1b – ARMA Hobby: Corona treibt uns an die Basteltische und wir sind immer auf der Suche nach Neuem. Mich hatte vor einiger Zeit die Vorstellung der neuen Decals...
  • 1/48 Bereznyak-Isayev Bi-1 – MikroMir

    1/48 Bereznyak-Isayev Bi-1 – MikroMir: Bereznyak-Isayev Bi-1 Modell: Bereznyak-Isayev Bi-1 Hersteller: MikroMir Maßstab: 1/48 Art. Nr. : 48-010 Preis ca. : 20 € Beschreibung...
  • 1/48 Yak-28PP Brewer-E – Bobcat

    1/48 Yak-28PP Brewer-E – Bobcat: Yak-28PP Brewer-E Modell: Yak-28PP Brewer-E Hersteller: Bobcat Maßstab: 1/48 Art. Nr. : 48002 Preis ca. : 50 € Nach der Jägerversion Jak-28P...
  • 1/48 Yak-28P Firebar – Bobcat

    1/48 Yak-28P Firebar – Bobcat: Yak-28P Firebar Soviet Medium Jet Interceptor Modell: Yak-28P Firebar Soviet Medium Jet Interceptor Hersteller: Bobcat Maßstab: 1/48...
  • 1/32 Yakovlev Yak-23 Flora – Planet Models

    1/32 Yakovlev Yak-23 Flora – Planet Models: Bezeichnung: Yak-23 Massstab: 1/32 Material: Resin/Vaku Preis: 70 Euro (Stand 22.11.2012) Hallo. Heute stelle ich Euch meine...
  • Ähnliche Themen

    • 1/72 YAK 1b – ARMA Hobby

      1/72 YAK 1b – ARMA Hobby: Corona treibt uns an die Basteltische und wir sind immer auf der Suche nach Neuem. Mich hatte vor einiger Zeit die Vorstellung der neuen Decals...
    • 1/48 Bereznyak-Isayev Bi-1 – MikroMir

      1/48 Bereznyak-Isayev Bi-1 – MikroMir: Bereznyak-Isayev Bi-1 Modell: Bereznyak-Isayev Bi-1 Hersteller: MikroMir Maßstab: 1/48 Art. Nr. : 48-010 Preis ca. : 20 € Beschreibung...
    • 1/48 Yak-28PP Brewer-E – Bobcat

      1/48 Yak-28PP Brewer-E – Bobcat: Yak-28PP Brewer-E Modell: Yak-28PP Brewer-E Hersteller: Bobcat Maßstab: 1/48 Art. Nr. : 48002 Preis ca. : 50 € Nach der Jägerversion Jak-28P...
    • 1/48 Yak-28P Firebar – Bobcat

      1/48 Yak-28P Firebar – Bobcat: Yak-28P Firebar Soviet Medium Jet Interceptor Modell: Yak-28P Firebar Soviet Medium Jet Interceptor Hersteller: Bobcat Maßstab: 1/48...
    • 1/32 Yakovlev Yak-23 Flora – Planet Models

      1/32 Yakovlev Yak-23 Flora – Planet Models: Bezeichnung: Yak-23 Massstab: 1/32 Material: Resin/Vaku Preis: 70 Euro (Stand 22.11.2012) Hallo. Heute stelle ich Euch meine...
    Oben