VH-71 vor dem Aus?

Diskutiere VH-71 vor dem Aus? im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Der VH-71 Kestrel soll der neue Helikopter des US Präsidenten werden. Dies war eine sehrinteressante Ausschreibung, weil sie von dem...
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
Der VH-71 Kestrel soll der neue Helikopter des US Präsidenten werden.
Dies war eine sehrinteressante Ausschreibung, weil sie von dem EH101-basierten Hubschrauber gewonnen wurde, somit sehr europäisch ist.
http://en.wikipedia.org/wiki/VH-71_Kestrel

Jetzt soll aber anscheinend das ganze Projekt versenkt werden, weil die projizierten Kosten inzwischen auf 11 Milliarden USD gestiegen sind, für gerade mal 28 Hubschrauber. Mal als Vergleich: für das Geld bekäme man etwa 30 A380.

Kandidat McCain hat die Kosten kritisiert.

Präsident Obama sagte zu seinem derzeitigen Hubschrauber:
"The helicopter I have seems perfectly adequate to me," Obama said. "Of course, I've never had a helicopter before. Maybe I've been deprived and I didn't know it."
http://www.flightglobal.com/articles/2009/02/24/323001/obama-review-threatens-presidential-helicopter-deal.html

Es gibt Plände die jetzigen Hubschrauber für lächerliche 2 Millionen USD pro Stück etwas aufzupolieren.

Meine Meinung: sinnloses Projekt, welches lediglich einige Rüstungskonzerne reicher macht. Auch als Signal an die Industrie wichtig, dass sich die Politik nicht verarschen lässt.

"I think [the VH-71] is an example of the procurement process gone amuck," Obama said. "And we're going to have to fix it."
 
#
Schau mal hier: VH-71 vor dem Aus?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Gelöschtes Mitglied 7691

Guest
Hi..

Was ich in dem ganzen Zusammenhang auch nicht wirklich verstehe:
Da heßt es, "der" Kestrel wird "der" neue Helikopter "des" Präsidenten.
Viel Singular in einem Satz.
Und dann lese ich was von 28 Maschinen.
Gut, dass einer nicht für eine 24h/7d Verfügbarkeit genügt ist klar - aber 28?
Es geht also offensichtlich nicht nur um den Präsidenten selbst, aber mit dessen Spitzenstellung lässt sich natürlich leichter "verkaufen", dass der Hubschrauber das beste vom besten beinhalten muss.

Die Sache zu streichen ist natürlich ein sehr kluger innenpolitischer Schachzug in Zeiten der Wirttschaftskrise.
Man spart einen großen Batzen Geld, der zudem nicht in vollem Umfang der inländischen Wirtschaft zu Gute gekommen wäre, und man vermittelt den Eindruck, dass die Selbstbedienungsmentalität der Busch-Regierung ein Ende hat.
Wenn Frau Merkel Mazda statt Mercedes fahren würde, gäbe das auch einen Aufschrei.

Bleibt die Frage, wann´s dem LUH an den Kragen geht.

Dass die Industrie bei solchen Projekten richtig hinlangt ist ja leider gängig. Man vergleiche nur mal die Kosten einer EC135 mit einer 635 in der Grundausstattung... die Dinger sind MARGINAL unterschiedlich.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
Bleibt die Frage, wann´s dem LUH an den Kragen geht.

Dass die Industrie bei solchen Projekten richtig hinlangt ist ja leider gängig. Man vergleiche nur mal die Kosten einer EC135 mit einer 635 in der Grundausstattung... die Dinger sind MARGINAL unterschiedlich.
Meinst Du den UH-72?
http://en.wikipedia.org/wiki/UH-72_Lakota

Im Gegensatz zu Bell hat es Eurocopter USA immerhin geschafft, unterhalb der 50% Kostensteigerungsgrenze zu bleiben.
Es ist unglaublich, dass existierende Systeme in "leichter Modifikation" Milliarden Entwicklung verschlingen. Ich habe langsam das Gefühl, dass wenn es so weiter geht, die Industrie in 10 Jahren kein Flugzeug/Hubschrauber mehr herstellen kann. Die Industrie ist der Entwicklung unfähig geworden. Aber dabei haben so viele Leute heute Six Sigma und Lean Production gelernt.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Die VH-71 ist ein echter Beschaffungsskandal. Die kostet pro Stück bereits mehr als die Präsidenten-747 gekostet haben. Weil da Navy, Marines, Secret Service und andere ohne Rücksicht und Verstand ihre ausufernden Extrawünsche reingeplant haben bis es ein neues Luftfahrzeug wurde. Auch wenn es schade für Europa wäre, bin ich hier fürs Abblasen.
 
tomF22

tomF22

Space Cadet
Dabei seit
11.10.2003
Beiträge
1.109
Zustimmungen
723
Ort
Frechen / Babenhausen
Was ich einfach nicht verstehe ist, warum nimmt man nicht einen EH-101 von der Stange und baut neben der VIP Ausstattung noch eine paar Kommunikationsvorrichtungen (sollte es auch von der Stange geben) ein.
Das kann doch nicht so teuer sein!

Wäre super wenn mir das mal jemand erklärt!?!
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Die ist so groß geworden, die hat ein Rotorblatt mehr und viele abweichende Teile. Das ist ein neuer Hubschrauber für 28 Stück. Wahnsinn.
 

speed-of-sound

Testpilot
Dabei seit
09.01.2005
Beiträge
581
Zustimmungen
234
Ort
Deutschland
Was ich einfach nicht verstehe ist, warum nimmt man nicht einen EH-101 von der Stange und baut neben der VIP Ausstattung noch eine paar Kommunikationsvorrichtungen (sollte es auch von der Stange geben) ein.
Das kann doch nicht so teuer sein!

Wäre super wenn mir das mal jemand erklärt!?!
Ja das würd mich nun doch auch mal interessieren.
Die Hubschrauber sollen doch nicht die gleichen Aufgaben die die VC-25 erledigen sondern nur den Transport vom Aufenthaltsort zur VC-25.
Da muss doch kein Oval Office drin sein und der Präsident muss doch auch nicht die selben Kommunikationseinrichtungen etc haben.
Also was macht dann das ganze so teuer?
gruss peter
 
ChAsEr911

ChAsEr911

Berufspilot
Dabei seit
22.07.2003
Beiträge
70
Zustimmungen
7
Ort
Kaiserslautern
Acanthurus schrieb:
(...)
Gut, dass einer nicht für eine 24h/7d Verfügbarkeit genügt ist klar - aber 28?
(...)
Ahm, ich habe da so ganz dunkel im Hinterkopf das der VH-71 auch als SAR Heli für die USAF und die USCG geplant war/hätte genutzt werden sollen. Wenn ich nur den Artikel finden würde :FFEEK:

Grüße
Peter
 

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
1.559
Ort
Deutschland
Der US101 (VH-71 ist die VIP-Version des Kestrel) nimmt an der Ausschreibung CSAR-X der USAF teil (gegen HH-92 und HH-47, noch offen). Die Coast Guard wollte für Deepwater keine US101 (auch wenn AgustaWestland bunte Grafiken von US101 in USCG-Lackierung verbreitet), sondern AW139 - hat davon aber wieder Abstand genommen.

SAR-Zweitrolle für die VH-71 ganz bestimmt nicht.
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.547
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
Ahm, ich habe da so ganz dunkel im Hinterkopf das der VH-71 auch als SAR Heli für die USAF und die USCG geplant war/hätte genutzt werden sollen. Wenn ich nur den Artikel finden würde :FFEEK:

Grüße
Peter
28 Stück weil der Präsident die Marine 1 auch bei Staatsbesuchen im Ausland nutzt. Die Hubschrauber müssen dazu bereits ein paar Tage vor dem Eintrefen des Präsidenten vor Ort sein, d.h. es müssen genügend Maschinen in Washington vorhanden sein um den Transport des Präsidenten vor Ort sicherzustellen, dazu dann die Maschinen im Ausland und welche als Reserve.
Oft besucht der Präsident ja gleich mehrer Orte, d.h. eventuell müssen schon an zwei Orten Hubschrauber bereit stehen, ähnlich ist das ganze mit der Präsidentenlimousine von der es auch gleich mehrere gibt.....

(Im Vergleich dazu sind wir mit unseren gebrauchten A340, 2 A319ACJ, 4 Global 5000 und 3 Eurocopter AS 532 Cougar sowie diversen 7er BMWs, S-Klassen und A8 für den Bundespräsidenten und der Kanzlerin doch eher bescheidenn :engel:)
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.183
Ort
FRA
Gleichzeitig sei auch noch gesagt dass nicht nur der Präsident den Heli benutzt sondern auch sein Vize und diverse Minister. Diese fliegen dann nicht mit dem Rufzeichen "Marine One" aber dennoch sinds und bleiben die gleichen Helis wie beim Präsidenten.

Meine Meinung: Die Sikorsky ist in Ehre ergraut und hat sich einen Nachfolger verdient. Problem sind allerdings die ausufernden Kosten, wie allen klar sein dürfe. Ich wäre dafür dass Sikorsky von ihrem S-92 eine "Low-Cost-Variante" vorschlägt und der Regierung offiziell anbietet. Wenn die US-Regierung anbeisst dann dürfte das seitens Sikorsky ein toller Coup sein :D
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
Gleichzeitig sei auch noch gesagt dass nicht nur der Präsident den Heli benutzt sondern auch sein Vize und diverse Minister. Diese fliegen dann nicht mit dem Rufzeichen "Marine One" aber dennoch sinds und bleiben die gleichen Helis wie beim Präsidenten.

Meine Meinung: Die Sikorsky ist in Ehre ergraut und hat sich einen Nachfolger verdient. Problem sind allerdings die ausufernden Kosten, wie allen klar sein dürfe. Ich wäre dafür dass Sikorsky von ihrem S-92 eine "Low-Cost-Variante" vorschlägt und der Regierung offiziell anbietet. Wenn die US-Regierung anbeisst dann dürfte das seitens Sikorsky ein toller Coup sein :D
Sikorsky bietet an, den VH-3D mit neuen Rotorblättern auszustatten und ggf. die Triebwerke etwas aufzuwerkeln. Die Elektronik wird sowieso stets up-to-date sein. Das ganze für einen Bruchteil der Kosten. Das ganze würde die Leistung etwas verbessern.
Die Flugstunden der Hubschrauber sind gewiss minimal.

Manchmal muss man sich einfach Zöpfe abschneiden, so etwa die Sicherheits-Hysterie um den US Präsidenten. Nach 9/11 herrscht in den USA so ein ganz latenter Sicherheitswahn, und der VH-71 ist eines der Kinder. Wahrscheinlich wollte man da einen atomkriegssicheren mit allen elektronischen Gegenmaßnahmen ausgestatteten Superhubschrauber beschaffen.

Sonst halt:
<mod>Bild wegen fehlendem Copyright-Hinweis entfernt</mod>

Hat auch immer gewonnen und fliegt Mach 2!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

manuma

Testpilot
Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
595
Zustimmungen
12
Ort
Heilbronn
Meine Meinung: sinnloses Projekt, welches lediglich einige Rüstungskonzerne reicher macht. Auch als Signal an die Industrie wichtig, dass sich die Politik nicht verarschen lässt.

"I think [the VH-71] is an example of the procurement process gone amuck," Obama said. "And we're going to have to fix it."
Absolut deiner Meinung. Wäre aber auch unverantwortlich, soviel Geld auszugeben. Das ganze Land befindet sich in einer massiven Wirtschaftskrise und da wird übermäßig Geld für einen Hubschrauber verbraten. Wie will man das der amerikanischen Bevölkerung erklären :rolleyes:
 
ChAsEr911

ChAsEr911

Berufspilot
Dabei seit
22.07.2003
Beiträge
70
Zustimmungen
7
Ort
Kaiserslautern
Der US101 (VH-71 ist die VIP-Version des Kestrel) nimmt an der Ausschreibung CSAR-X der USAF teil (gegen HH-92 und HH-47, noch offen). Die Coast Guard wollte für Deepwater keine US101 (auch wenn AgustaWestland bunte Grafiken von US101 in USCG-Lackierung verbreitet), sondern AW139 - hat davon aber wieder Abstand genommen.

SAR-Zweitrolle für die VH-71 ganz bestimmt nicht.
Dankeschön für die Richtigstellung :TOP:
Das hatte ich dann irgendwie verquer im Kopf :FFEEK:

Grüße
Peter
 
Thema:

VH-71 vor dem Aus?

VH-71 vor dem Aus? - Ähnliche Themen

  • Beschaffungen aus Sondervermögen offensichtlich vor dem Aus

    Beschaffungen aus Sondervermögen offensichtlich vor dem Aus: Das "Handelsblatt" berichtet über massive Kürzungen, u.a. betroffen der Eurofighter ECR. Nicht erwähnt sind weitere MPA's, aber auch die sind...
  • Keine neuen Drohnen für die BW - EUROHAWK vor dem Aus

    Keine neuen Drohnen für die BW - EUROHAWK vor dem Aus: Explodierende Kosten und Probleme bei der Zulassung : http://www.tagesschau.de/inland/drohnen110.html
  • "Buy A Model.com" vor dem Aus?

    "Buy A Model.com" vor dem Aus?: Heute bekam ich im Zuge des Newsletters folgende Mail: Liebe Modellbaufreunde, die BAM-GmbH trennt sich voraussichtlich am 31.12.2010...
  • Hubschrauberkonkurrenz aus China kurz vor dem Erstflug

    Hubschrauberkonkurrenz aus China kurz vor dem Erstflug: Der AC313 ist ein Großhubschrauber in etwa der S-92 Klasse und ein Milliardenprojekt der Chinesen. Man darf gespannt sein, ob er Auswirkungen auf...
  • Merkwürdiges Geräusch vor dem Start einer Kleinpropellermaschine

    Merkwürdiges Geräusch vor dem Start einer Kleinpropellermaschine: Hallo Luftfahrtfreunde..... möchte mich erst mal kurz vorstellen. Mein Name ist Ann Kathrin und komme aus der nähe von Weiden/Opf. Mir ist...
  • Ähnliche Themen

    Oben