Lufthansa Airbus A380

Diskutiere Lufthansa Airbus A380 im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Da ich ein großer Fan von Lufthansa bin wollte ich wissen, wann Lufthansa den ersten Airbus A380 zugeliefert kriegt? Und wo wird Lufthansa diesen...

Umut_1928

Flugschüler
Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Ort
Linz
Da ich ein großer Fan von Lufthansa bin wollte ich wissen, wann Lufthansa den ersten Airbus A380 zugeliefert kriegt? Und wo wird Lufthansa diesen vorstellen (welcher Flughafen)? Ich hab zwar viel rumgesucht, bin jedoch auf nichts gestoßen.
Könntet ihr mir bitte helfen!
Danke voraus!
 
#
Schau mal hier: Lufthansa Airbus A380. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Ich meine, zuletzt Anfang 2010 gehört zu haben. Linieneinsatz ab Sommerflugplan 2010. Das ist MSN038.
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.547
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
Lufthansa hat eine eigene A380 Seite eingerichtet:

www.lufthansa.com/a380

Lufthansa diesen vorstellen (welcher Flughafen)? Ich hab zwar viel rumgesucht, bin jedoch auf nichts gestoßen.
Könntet ihr mir bitte helfen!
Alle A380 werden in Frankfurt stationiert sein es ist daher anzunehmen, dass die Vorstellung auch da erfolgt.
Eine Präsentation in Berlin; Hamburg oder München könnte ich mich nur im Rahmen einer Flugzeugtaufe vorstellen.
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.183
Ort
FRA
Ich frage mich wie die Namen der neuen Maschinen lauten werden. Wenn ich mich nicht irre, dann bekommen die großen Flieger Namen von Großstädten bzw. Bundesländern. Ist zu der A380-Namensgebung schon etwas bekannt?

Ich persönlich würde vorschlagen eine Maschine auf den Namen "Jürgen Schumann" zu taufen, in Gedenken/Annerkennung an den Flugkapitän der Boeing 737 "Landshut", der bei der bekannten Entführung von den Terroristen erschossen wurde.
 

Momo

Kunstflieger
Dabei seit
27.08.2008
Beiträge
36
Zustimmungen
1
Ort
Allgäu
Der erste A380 soll München heißen.
 

MPL

Fluglehrer
Dabei seit
25.11.2008
Beiträge
153
Zustimmungen
10
Ort
Hamburg
Die ist Baujahr 1990 und somit eh bald ein Fall für die Blechpresse.

Hehe, bisher ist von Lufthansa noch kein Flugzeug in die Blechpresse gegangen (mit Ausnahme der Totalschäden), sondern wurden weiterverkauft, so wie z.Zt. die letzten A300-600, die bis Ende diesen Jahres outgephased werden.
 
dg1000flyer

dg1000flyer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.079
Zustimmungen
43
Ort
EX-ETNW jetzt EDDH
Nicht ganz richtig denn eine A-300-600 ist vor zwei Monaten verschrottet worden, das Kennzeichen muss ich aber raussuchen, es fällt mir grad nicht ein.
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.547
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
Hehe, bisher ist von Lufthansa noch kein Flugzeug in die Blechpresse gegangen (mit Ausnahme der Totalschäden), sondern wurden weiterverkauft, so wie z.Zt. die letzten A300-600, die bis Ende diesen Jahres outgephased werden.
Nicht ganz richtig denn eine A-300-600 ist vor zwei Monaten verschrottet worden, das Kennzeichen muss ich aber raussuchen, es fällt mir grad nicht ein.
Ich meine auch von einigen Viscount und Super Constellation zu wissen, die direkt nach Ausserdienststellung bei LH verschrottet wurden, ferner glaube ich auch, dass einige 747 Frachter verschrottet wurden.

So wie dem oben erwähnten A300 D-AIAI wird es in Zukunft wohl mehreren ex LH Maschinen gehen.
Erstens leasen viele kleinere Airlines lieber ihre Flugzeuge als sich gebrauchte Maschinen zu kaufen, auch sind die Cycles bei vielen Maschinen so hoch, dass sich ein Weiterverkauf kaum noch lohnt - und ein A320 ist was Langlebigkeit angeht wohl nicht mit einer Dc 9 zu vergleichen (wie sagt man bei NW doch so schön, die Crew die den letzten A320 in die Wüste fliegt wird von einer Dc 9 Crew abgeholt).
Ich denke ein Großteil der LH A320 Flotte wird nach Ausflottung verschrottet werden, es sind neben den -100er Versionen von AF und BA mit die ältesten fliegenden A320.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
Hehe, bisher ist von Lufthansa noch kein Flugzeug in die Blechpresse gegangen (mit Ausnahme der Totalschäden), sondern wurden weiterverkauft, so wie z.Zt. die letzten A300-600, die bis Ende diesen Jahres outgephased werden.
Lufthansa behält aber Flugzeuge auch meist nicht so lange.
Wenn die B747 in Rente gehen, haben sie 100k Flugstunden und vermutlich wird alles überholungsbedürftig sein (sprich neue Kabine, Triebwerke, D-Check). Solch ein Flieger könnte sich dann wenn überhaupt nur als Frachter verkaufen, was aber auch wieder Geld kostet.
Nun sind B747-400 nicht gerade die Sprit-Sparer und jeder normale Mensch kann etwa sehen, wo die Ölpreise ab 2010+ in etwa hingehen. Daher, eventuell geht es tatsächlich von Frankfurt nach Arizona One-Way.

ramier schrieb:
So wie dem oben erwähnten A300 D-AIAI wird es in Zukunft wohl mehreren ex LH Maschinen gehen.
Erstens leasen viele kleinere Airlines lieber ihre Flugzeuge als sich gebrauchte Maschinen zu kaufen, auch sind die Cycles bei vielen Maschinen so hoch, dass sich ein Weiterverkauf kaum noch lohnt - und ein A320 ist was Langlebigkeit angeht wohl nicht mit einer Dc 9 zu vergleichen (wie sagt man bei NW doch so schön, die Crew die den letzten A320 in die Wüste fliegt wird von einer Dc 9 Crew abgeholt).
Ich denke ein Großteil der LH A320 Flotte wird nach Ausflottung verschrottet werden, es sind neben den -100er Versionen von AF und BA mit die ältesten fliegenden A320.
Vom A320 ESG hast Du aber schon mal gehört, oder?
Da ein A320 Nachfolger vor 2015 nicht zu erwarten ist, kann LH seine Kisten auch "alle" fliegen. Die B737-300 und -500 werden zum Teil doch auch zu Bierdosen konvertiert, oder? B737Classic haben derzeit nicht gerade einen großartigen Markt (auch wenn LH Maschinen i. d. R. durch gute Wartung einen soliden Restwert haben).
 
dg1000flyer

dg1000flyer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.079
Zustimmungen
43
Ort
EX-ETNW jetzt EDDH
Lufthansa behält aber Flugzeuge auch meist nicht so lange.
Wenn die B747 in Rente gehen, haben sie 100k Flugstunden und vermutlich wird alles überholungsbedürftig sein (sprich neue Kabine, Triebwerke, D-Check).
Naja die ältesten 747 die wir haben sind von 1989 und werden auch noch paar Jahre fliegen da wir denen ja erst letztes Jahr einen D-Check verpasst haben. Die wären dann also 2013 bzw. 2014 wieder dran. Die erste Maschine hat die 100k Flugstunden auch schon erreicht und wenn sie ausser dienst bei uns gehen werden sie sicher um die 25k Stunden mehr haben. Also ich denke schon dass wir die Kisten nochmal überholen und die dann verkauft werden. Die jüngsten Maschinen sind auch erst nach 2000 gebaut also da geht noch was!
 
doerrminator

doerrminator

Space Cadet
Dabei seit
14.07.2008
Beiträge
1.178
Zustimmungen
815
Ort
Völklingen
Was sind denn 100k Stunden:confused:
Sind dass 100.000 Stunden:confused:
wofür steht denn "k"?
 
Spoelle

Spoelle

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
1.809
Zustimmungen
1.459
Ort
Wunstorf
Richtig: 100k Stunden = 100000 Stunden.
"k" = Kilo .... übrigens das gleiche kilo wie in Kilogramm oder Kilometer :TD:
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
Naja die ältesten 747 die wir haben sind von 1989 und werden auch noch paar Jahre fliegen da wir denen ja erst letztes Jahr einen D-Check verpasst haben. Die wären dann also 2013 bzw. 2014 wieder dran. Die erste Maschine hat die 100k Flugstunden auch schon erreicht und wenn sie ausser dienst bei uns gehen werden sie sicher um die 25k Stunden mehr haben. Also ich denke schon dass wir die Kisten nochmal überholen und die dann verkauft werden. Die jüngsten Maschinen sind auch erst nach 2000 gebaut also da geht noch was!
Ich glaub die LH hat schon eine kompetente Flottenplanung und sieht, welche Flieger sie wann verkauft, und dass dann auch alles dementsprechend abgestimmt wird. Wenn eine B747 noch einige Stunden Lebenszeit hat, und sich ein Käufer findet, dann wird eben die junge vor der alten verkauft (und ein D-Check kurz vorher kann auf den Preis aufgeschlagen werden). Ich glaube aber, dass einige Kisten direkt auf den Schrottplatz gehen. Speziell weil die Nachfrage einfach lau sein wird. Nicht nur Lufthansa flottet B747 aus, viele andere machen das gleiche.
Praktisch alle Abgänger aus der Flotte 2009/2010 (B737, A300, erste B747) haben einen Buchwert von null. Können ja auch mal sehen was mit B747-8I geschieht, da ist das letzte Wort auch noch nicht gesprochen.
 

Stairdancer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2008
Beiträge
1.167
Zustimmungen
33
Ort
Düsseldorf
LH Airbus A380

Darf ich euch mal an das Thema erinnern. Wenn man sich dieses Forum anschaut erwartet wann nicht hauptsächlich über die Verschrottung alter LH Maschinen informiert zu werden.
Also zurück zum Thema: LH A380. Die könnte zumindest kurzweilig zunächst auf der Strecke Frankfurt München eingesetzt werden.
http://www.echo-online.de/suedhessen/template_detail.php3?id=726374
Gruß Matthias
 

Stairdancer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2008
Beiträge
1.167
Zustimmungen
33
Ort
Düsseldorf
Die ersten Bilder nach der "Geburt" sieht man hier.
Geplante Auslieferung weiterhin Q1 2010.

Schönes Wochenende zusammen.
 
Thema:

Lufthansa Airbus A380

Lufthansa Airbus A380 - Ähnliche Themen

  • Lufthansa Technik bestellt zwei Airbus A321LR für Regierung

    Lufthansa Technik bestellt zwei Airbus A321LR für Regierung: Im Forum kam vor gut zwei Monaten die Frage auf, wieso es bei AIRBUS keine Abbestellungen gab, obwohl die LH scheinbar einige A321 abgestellt...
  • Airbus A340-600 Lufthansa 1:144 aus 2x Airbus 330-300 Revell

    Airbus A340-600 Lufthansa 1:144 aus 2x Airbus 330-300 Revell: Hallo zusammen, ich überlege gerade ob man zwei Revell Airbus A330-300 zu einen Airbus A340-600 umbauen kann. Total Deteilgerecht geht es...
  • Airbus A340 Lufthansa

    Airbus A340 Lufthansa: Moin, Ich wollte mir mal wieder für die Wintermonate ein neues Modell anfangen. Meine Wahl fiel hier auf den A340 von Revell. Ich habe mir den...
  • Lufthansa Airbus A-300 in schwarz?

    Lufthansa Airbus A-300 in schwarz?: Hallo liebe Modellbaugemeinde. Es wird mal wieder Zeit für einen Airliner. Meine Wahl viel auf einen A-300 der Lufthansa. Das ist eigentlich...
  • Airbus A 321-131 D-AIRX Lufthansa Retro Design "50 Jahre Lufthansa"

    Airbus A 321-131 D-AIRX Lufthansa Retro Design "50 Jahre Lufthansa": Moin Moin :D Nach recht langer Zeit ´mal wieder ein Rollout von meiner Seite - diesmal wieder etwas Ziviles... Airbus A-321-131 "Weimar"...
  • Ähnliche Themen

    Oben