Absaughauben, Spritzkabinen

Diskutiere Absaughauben, Spritzkabinen im Airbrush & Kompressor Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Und hier komplett geöffnet Der Schlauch geht aus dem Fenster nach draussen. Hatte schon mal Ärger mit meiner Frau als ich vergass den Schlauch...

Maverick77

Sportflieger
Dabei seit
11.01.2008
Beiträge
15
Zustimmungen
0
Ort
NRW
Und hier komplett geöffnet
Der Schlauch geht aus dem Fenster nach draussen. Hatte schon mal Ärger mit meiner Frau als ich vergass den Schlauch ins Fenster zu klemmen. Als es anfing mehr und mehr zu stinken...;-)
Ansonsten ist das Teil echt praktisch, kann es jederzeit zusammenfalten und notfall auch transportieren. War aber ne echte Fummelarbeit für eine Woche.
 
Anhang anzeigen
Auita

Auita

Space Cadet
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
1.188
Zustimmungen
108
Ort
Bad Iburg
Moin,

ich habe mir so ein Gehäuse mit nem Zwischenboden gegen Farbnebelniederschlag und Licht gebastelt...
 
Anhang anzeigen
Auita

Auita

Space Cadet
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
1.188
Zustimmungen
108
Ort
Bad Iburg
...und betreibe es ebenfalls mit ner Dunstabzugshaube über Abluft mit einem Schlauch aus dem Fenster...! Bin zufrieden...! :)
 
Anhang anzeigen
Spooky01

Spooky01

Testpilot
Dabei seit
28.07.2007
Beiträge
520
Zustimmungen
163
Ort
Erding
Ich möchte denjenigen meine Lackierkabine näher bringen, die nicht an das Material kommen oder den entsprechenden Platz dafür haben.

Seit einer Woche bin ich im besitz dieser Kabine und bin voll und ganz zufrieden.
Es handelt sich hierbei um eine Airbrushkabine mit den Abmassen 42x15x25cm in geschlossener Form und offen mit 42x48x34cm.
Sie ist sehr saugfähig und sehr leise.
Ebenfalls hat sie den Vorteil, das sie mit einer zweiten Kabine gleichen Types kombinierbar ist und somit die Abstellflächer verdoppelt werden kan.
Desweiteren ist auch auch ein Drehteller vorhanden, der das lackieren ebenfalls vereinfacht.
Um unnötigen Kabelsalat zu vermeiden, ist es ebenfalls möglich, das Kabel auf die benötigte Länge ab und aufzuwickeln. Dies wird anhand einer Wickelvorrichtung unternommen ( Wie bei einem Staubsauger ).
Sollte die Kabine nicht gebraucht werden, einfach zusammen klappen Kabel aufwickeln lassen und den Stecker samt Kabel in dafür vorgesehene Fach verschwinden lassen.

Ich habe für diese Kabine einen Preis von 129,71€ bezahlt einschließlich der Versandkosten und kan behaupten, es war meines erachtens das Geld wert.

Zu besseren Veranschaulichung habe ich ein paar Bilder mit angehängt und ebenfalls einen Link eingefügt, wo ich diese bezogen habe.

Der Link:www.lackierbedarf24.com
 
Anhang anzeigen
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Ich hab sie auch und kann sie eigentlich nur empfehlen - der Lüfter könnte noch ein wenig stärker sein (bei Dauerfeuer mit der 0,4er Düse geht der Nebel auch gern mal vorn aus der Kabine raus) aber wenn man sich den Filter ansieht, zieht die schon gut was weg. Ich nutze sie auch gern als Fotokabine für Baubericht-Bilder, weil sie so schön diffuses Licht macht.
:TD:
 
Anhang anzeigen
K-PAX

K-PAX

Sportflieger
Dabei seit
20.06.2011
Beiträge
15
Zustimmungen
1
Ort
Ahlen
Eine interessante Möglichkeit gegen den allgemeinen Hausstaub in der Luft oder den Farbpartikeln beim lackieren, bietet der Luftreiniger von der Firma 3M (auch bekannt durch Lackierzubehör).
Das Gerät gibt es in zwei verschiedenen Größen, einmal für Räume bis zu 14m² und 34m². Meiner Ansicht nach genügt die ''kleinere'' Version wenn der Luftreiniger hinter des zu lackierenden Modells steht.
 
Anhang anzeigen
K-PAX

K-PAX

Sportflieger
Dabei seit
20.06.2011
Beiträge
15
Zustimmungen
1
Ort
Ahlen
Vor dem eigentlichen Filter befindet sich eine Blende, diese ist relativ Praktisch da die Sicht auf den Dreckigen Filter verdeckt ist.
 
Anhang anzeigen
K-PAX

K-PAX

Sportflieger
Dabei seit
20.06.2011
Beiträge
15
Zustimmungen
1
Ort
Ahlen
Der eigentliche Schwebstofffilter welcher normalerweise laut Hersteller alle 3 Monate bei Dauerbetrieb gewechselt werden soll verrichtet zuverlässig seine Arbeit.
Das Gerät besitzt 3 Stufen, auf Stufe 1 lasse ich das Gerät Tagsüber laufen, wenn man lackiert sollte doch über den Drehschalter auf der Oberseite die Maximal-Leistung gewählt werden.
 
Anhang anzeigen
Knobstar

Knobstar

Fluglehrer
Dabei seit
20.11.2017
Beiträge
115
Zustimmungen
454
Ort
Berlin
Dann will ich doch hier auch aml mein kleines Bastel-Projekt "Absauganlage" zum Besten geben.
Ziel war eine einfache und günstige Lösung mit wenig Platzbedarf, wenn man sie nicht braucht.
Ergebnis:
Die Seitenwände und die Plexi-Scheibe sind klappbar mit Scharnieren verbunden.
Die Rückwand der Kabine dient gleichzeitig als Abdeckung für das Loch im Tisch.
Nimmt man also die Kabine zur Seite, sieht es wie folgt aus:
Wie man sieht, sieht man nix!

Die Lüfter (3x 140mm PC-Gehäuse-Lüfter) sitzen unter dem Tisch und ziehen die Luft durch eine Filtermatte aus dem Arbeitsbereich.


Den Tischausschnitt habe ich mit passenden Leisten ausgekleidet, damit der Deckel im geschlossenen Zustand bündig mit der Tischplatte ist.


Die Seitenteile haben so kleine "Zentrier-Ecken", mit denen sie einerseits im Tischausschnitt sitzen, andererseits die Rückwand fixieren.
Zusammengeklappt passt der ganze Aufbau locker in einen schmalen Spalt zwischen zwei Schränken.
Die Saugwirkung war beim ersten Test ganz vernünftig. Mal sehen, wie sich das im Langzeit-Einsatz so macht. Auf jeden Fall ist es sehr angenehm geräuscharm und platzsparend.
Kostentechnisch ist man einer derartigen Lösung so bei 60-70€, die "leicht modifizierte" Tischplatte mal aussen vor gelassen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Toche

Toche

Space Cadet
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
1.310
Zustimmungen
1.205
Ort
Zerbst
Hallo
Also Knobstar, deine Lösung und Machart gefällt mir sehr gut. Diese Lösung ist wirklich neu ,zumindest habe ich das in so einer Art noch nicht gesehen. Noch etwas Licht von oben und den Seiten, und schon kann es los gehen!! Klasse gemacht und DANKE für deine Lösung. So etwas finde ich immer Interessant zu sehen, wie andere Ihren Arbeitsplatz gestallten. TOP!!!!
Ist gespeichert und DRÄNGT mich zum nachbau. DANKESCHÖN!!!:applause1:
Gruss Toche :bee:
 
Knobstar

Knobstar

Fluglehrer
Dabei seit
20.11.2017
Beiträge
115
Zustimmungen
454
Ort
Berlin
Hallo Toche,
Danke dür die Blumen :thanks:
An der Beleuchtung bin ich schon dran, da muss ich aber noch die vorhandenen Ideen nach Umsetzbarkeit und Aufwand sortieren. Aber da fällt mir schon noch was schlaues ein!
Unter dem tisch müssen auch noch ein paar Kleinigkeiten erledigt werden, was Kompressor, Luft- und Stromleitungen angeht. Aber alles zu seiner Zeit.
Ich werde versuchen, den Fortgang zu dokumentieren und die Interessierten auf dem laufenden zu halten.

Viele Grüße,
Knobstar
 
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Huch, sieht das bei dir ordentlich aus....
Dass die Lüfter (Sauger) unten sind, finde ich gut - ich hatte in meiner alten Spritzkabine einen Lüfter im 'Dach' installiert - nach längerer Zeit immens mit Farbbröseln verkrustet, die dann heruntergerieselt kamen, wenn der Lüfter in Betrieb war. Nicht so schön.
 
Knobstar

Knobstar

Fluglehrer
Dabei seit
20.11.2017
Beiträge
115
Zustimmungen
454
Ort
Berlin
Höhö, ja so ordentlich ist es immer bei mir. Da wird nach jeder Bastel-Session alles ganz penibel sauber gemacht. :014:
Das mit der Ordnung könnte daran liegen, dass ich gerade mein Zimmer renoviert habe, mir eine neue Hobby Zone Ausstattung gekauft hab und der Tisch in der Konfiguration noch nicht einen einzigen Modellbau - Karton gesehen hat.
Warte mal 1-2 Monate, dann is wieder Chaos.
Viele Grüße
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.305
Zustimmungen
1.492
Muss man bei den Lüftern auf irgendwas achten wegen Explosionsgefahr mit der vielleicht etwas lösemittelhaltigen Abluft???
 
Knobstar

Knobstar

Fluglehrer
Dabei seit
20.11.2017
Beiträge
115
Zustimmungen
454
Ort
Berlin
Hallo Hagewi,
Das sind bürstenlose Lüfter, die machen nach meinem Kenntnisstand keine Funken im Betrieb.
Kennt jemand jemanden, bei dem sowas schon mal passiert ist? Die Zusammensetzung von Chemie und Technik würde mich sehr interessieren.
Ich glaube, jeder Friseur mit Fön und Haarspray lebt gefährlicher.
Viele Grüße
 
Knobstar

Knobstar

Fluglehrer
Dabei seit
20.11.2017
Beiträge
115
Zustimmungen
454
Ort
Berlin
Für alle Interessierten hier noch meine Beleuchtungs-Lösung:
Ziel:
Keine umständliche Kabel-Verbindungsaktion beim Auf- und Abbau
Günstig
blendet nicht

Ergebnis:
faltbare Konstruktion aus flachen Kunststoff-Elementen, die in der ohnehin vorhandenen Luke der Absuagung verschwindet, wenn der Deckel zu ist.

auf dei Rückseite wurde ein leicht modifizierter Satz IKEA-LED-Leuchtstreifen aufgeklebt.


das Ganze kann dann einfach an der ausgeklappten Kabine oben in passende Schlitze eingehangen werden:


...und schon hat man das Licht da, wo es hingehört.

einzig die Lichtleistung der IKEA-LEDs ist eher mittel. das könnte nochmal auf ein Upgrade hinauslaufen.
Das Grundkonzept passt allerdings sehr gut.

Und jetzt viel Spaß beim Nachbauen!
Viele Grüße
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.305
Zustimmungen
1.492
Super Hinweise!
 
Thema:

Absaughauben, Spritzkabinen

Sucheingaben

lackierstaub absaugung

,

spritzkabine für airbrush selber bauen

,

modell spritzkabinen

,
Lackierstaub Absaugung selber bauen
, spanplatte lackieren küche abzughaube, abzugshaube zum lackieren, lack mit dunstabzugshaube, dunstabzug lackieren
Oben