Absaughauben, Spritzkabinen

Diskutiere Absaughauben, Spritzkabinen im Airbrush & Kompressor Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Also das mit im Tisch eingearbeitertem Abluftkanal habe ich noch nie gesehen, und ich bin schon 42 Jahre Modellbauer, das ist genial einfach...
jabog43alphajet

jabog43alphajet

Testpilot
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
863
Zustimmungen
1.208
Ort
OLDENBURG
Also das mit im Tisch eingearbeitertem Abluftkanal habe ich noch nie gesehen, und ich bin schon 42 Jahre Modellbauer, das ist genial einfach, einfach genial. Auch die ganze Umsetzung beeindruckt, alles sauber lackiert und zusammengebaut, ein Frohlocken für die Augen


Gruß Werner
 
Zuletzt bearbeitet:
Knobstar

Knobstar

Fluglehrer
Dabei seit
20.11.2017
Beiträge
115
Zustimmungen
454
Ort
Berlin
Danke!
Ich muss zugeben, die Teile sind gar nicht lackiert, die habe ich zufällig in genau der richtigen Farbe im Baumarkt gefunden. Das sind 3mm starke Kunststoff-Platten, die sich zudem noch recht gutmütig verarbeiten ließen (mit Cutter-Messer und UHU AllPlast).
Also kein Hexenwerk :65:.
Viele Grüße
 
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.341
Zustimmungen
13.537
Ort
bei Köln
Knobstar, das nenne ich mal eine beispielhafte Werkstattgestaltung. Die Idee mit der dezent versteckten Absauganlage finde ich klasse!

Muss man bei den Lüftern auf irgendwas achten wegen Explosionsgefahr mit der vielleicht etwas lösemittelhaltigen Abluft???
Also ich benutze eine zwanzig Jahre alte Standard-Dunstabzughaube mit Bürstenmotor, da dampft alles rein, was die Lösungsmittel hergeben. Explodiert ist da noch nix, zum Glück. Ich habe allerdings in frühen Jahren mal einen alten Staubsauger zum Absaugen benutzt, das war eine schlechte Idee. Eines Tages kam ein Feuerstoß hinten raus und es knallte - da hatte es ihn zerlegt. :gefuehle_0279: Ich schätze aber eher weniger wegen Explosivgasen, eher wegen Überhitzung des Gerätes, oder eine ungute Mischung aus beidem...
 
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
3.040
Zustimmungen
8.519
Ort
Thüringen
@Hagewis Frage und @bastelalex' Antwort hinsichtlich der eventuellen Explosionsgefahr bringen mich zu einer weiteren Frage in diesem Zusammenhang: Ich hätte gerade ohne größere Umbauten die Möglichkeit, die Abluft der kleinen Airbrushkabine in die Dachentlüftung der Abwasserleitung - selbstverständlich oberhalb des letzten Anschlusses :wink2: - einzubinden. Habe ich irgendeinen Sicherheitsaspekt übersehen, der dagegen spricht? Bei Gewitter und sonstiger atmosphärischer Aufladung sollte ich natürlich nicht die heftigsten Lösungsmittel ins Abluftrohr pumpen, das leuchtet (selbst) mir ein. Aber manchmal stellt man sich alles so einfach vor und übersieht die Gefahr ...
 
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.341
Zustimmungen
13.537
Ort
bei Köln
Aus versicherungstechnischen und Regress-Gründen kriegste dazu jetzt keine verbindliche Aussage von mir :biggrin:
Ich würde aber einen saugstarken Lüfter benutzen, damit die Gase aus dem Rohr und der Lüfterhutze wirklich rausgepustet werden und nicht zurückschlagen.
 
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.249
Zustimmungen
2.487
Ort
Sachsen Anhalt
@Hagewis Frage und @bastelalex' Antwort hinsichtlich der eventuellen Explosionsgefahr bringen mich zu einer weiteren Frage in diesem Zusammenhang: Ich hätte gerade ohne größere Umbauten die Möglichkeit, die Abluft der kleinen Airbrushkabine in die Dachentlüftung der Abwasserleitung - selbstverständlich oberhalb des letzten Anschlusses :wink2: - einzubinden. Habe ich irgendeinen Sicherheitsaspekt übersehen, der dagegen spricht? Bei Gewitter und sonstiger atmosphärischer Aufladung sollte ich natürlich nicht die heftigsten Lösungsmittel ins Abluftrohr pumpen, das leuchtet (selbst) mir ein. Aber manchmal stellt man sich alles so einfach vor und übersieht die Gefahr ...
Ich habe meine Spritzkabine an die Dachentlüftung des Abwasserstrangs angeschlossen. Funktioniert (außer bei Sturm) tadellos. Man sollte aber auf jeden Fall eine gute Rückschlagklappe einbauen. Sonst müffelt es.:biggrin:
 
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
3.040
Zustimmungen
8.519
Ort
Thüringen
Ich danke Euch für Eure Hinweise :TOP: ! Vom Lüfter bis zur Hutze sollten es nicht mehr als zweieinhalb Meter sein. Da weiß ich doch, worüber ich mir im Laufe der Woche noch so ein paar Gedanken mache :distant: .
 

n/a

Guest
Ist ein interessantes Thema, dass ihr da diskutiert. Freut mich, dass sich überhaupt jemand mal Gedanken über die Sicherheit macht. Gut dass hier alle privat arbeiten und keine Mitarbeiter haben. Denn dann wäre die Betriebssicherheitsverordnung zu beachten, eine Gefährdungsbeurteilung zu erstellen und ein Explosionsschutzdokument (was ich natürlich alles anbieten könnte :thumbsup:)

Ich selbst habe ja auch eine Absaugung zum Lackieren und hab mir auch schon Gedanken gemacht. Gerade in letzter Zeit mache ich vermehrt Beurteilungen für Lackierereien und habe in diesem Zusammenhang auch schon mal meine Abluftleistung gemessen. Denn die ist unheimlich wichtig, um das Entstehen einer explosionsfähigen Atmosphäre zu verhindern. Im besten Fall ist es nämlich so, dass die Abluft stark genug ist, um die Konzentrationen so weit zu verdünnen, dass es nicht zu einer Zündung und wenn dann evtl. nur zu einer Verpuffung kommt (was auch schon gefährlich sein kann). Ist die Luftleistung nicht stark genug, kann sich ein Nebel oberhalb der unteren Explosionsgrenze bilden, der gezündet dann eine erhebliche Gefährdung darstellt. Vergessen darf man dabei aber auch nicht die Ablagerungen in den Rohren und der Lackierstaub. Zum Glück ist ja in unserem Hobby alles in einem kleineren Maßstab (nicht nur am Modell) als z.B. bei einer Autolackiererei. Da werden dann Berechnungen gemacht, ob beim Lackieren eine Ex- Atmosphäre entstehen kann. Bis 25% UEG wird dann in eine Ex- Zone 2 eingeteilt. In diesem Bereich (meist innerhalb der Lackierkabine) sind dann keine Betriebsmittel erlaubt, die eine potentielle Zündquelle darstellen.

Fazit: Immer sicherstellen, das die Abluft gut funktioniert. Wenn die Leistung nachlässt entsprechend reagieren > Filter saubermachen oder austauschen, oder Lüfter austauschen. Lackierstaub regelmäßig entfernen und auch mal die Abluftleitungen auf Ablagerungen kontrollieren. Grundsätzlich sollte auch gelten, dass keine potentiellen Zündquellen in diesen Bereichen sein sollten.

Ich hoffe etwas geholfen zu haben. Wenns noch fragen gibt, könnt ihr eine meiner Schulungen dazu besuchen :tongue1: Na Schmarrn, hier mach ich das kostenlos :biggrin:
 
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.249
Zustimmungen
2.487
Ort
Sachsen Anhalt
Jetzt überdenke ich die Geschichte mit der Abwasserentlüftung noch einmal! Also Obacht beim gleichzeitigen Ableiten von schweren Flatulenzen und Lackiernebel. :biggrin:
 
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
3.040
Zustimmungen
8.519
Ort
Thüringen
Stimmt ja, leichte Entzündlichkeit ist als Eigenschaft nicht allein dem Lackiernebel vorbehalten.
Umfassende Bildung im FF! Von wegen Einseitigkeit :wink2: .

Danke allen für die Aufklärungsarbeit :TOP: .
 
Thema:

Absaughauben, Spritzkabinen

Sucheingaben

lackierstaub absaugung

,

spritzkabine für airbrush selber bauen

,

modell spritzkabinen

,
Lackierstaub Absaugung selber bauen
, spanplatte lackieren küche abzughaube, abzugshaube zum lackieren, lack mit dunstabzugshaube, dunstabzug lackieren
Oben