KASKR-1 von Amodel 1:72

Diskutiere KASKR-1 von Amodel 1:72 im Hubschrauber Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Beim nächsten Mal wird es sicher besser! Trotzdem ein schickes Modell hast du da gezaubert:TOP:. Gruß flogger
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.250
Zustimmungen
2.488
Ort
Sachsen Anhalt
... , besonders die Rotorverspannung ist mir nicht wirklich gelungen, aber irgendwie ist nicht alles so straff, wie es sein sollte.
Beim nächsten Mal wird es sicher besser!
Trotzdem ein schickes Modell hast du da gezaubert:TOP:.

Gruß flogger
 
#
Schau mal hier: KASKR-1 von Amodel 1:72. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
flankerfan

flankerfan

Space Cadet
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
1.255
Zustimmungen
213
Ort
Leipzig in Sachsen - wo gute Modellbauer wachsen
Danke erstmal für die Blumen. Die Idee mit dem Schwarz-weiß Foto werde ich nachher mal noch umsetzen. Mit der Verspannung ist es echt ein Problem, weil erstens die Rotorblätter recht labil / elastisch sind und zweitens alles sich dreidimensional darstellt. Zuerst hatte ich die vier pyramidenartigen Abspannungen nach oben gemacht - alles stramm und bestens. Dann kamen die zur Verspannung der Rotorblätter, und sobald man da anfängt zu fixieren, verformen sich die Blätter ein wenig, was sofort auch auf die oberen Abspannungen wirkt. Vermutlich müsste man vorher alles stramm und starr in einer Vorrichtung einspannen, bis sich nichts mehr rühren kann und klebt dann erst alle Verspannungen an.
 

fliegers

Flieger-Ass
Dabei seit
29.12.2006
Beiträge
328
Zustimmungen
56
Ort
.
"Roter Ingenieur"

Das Modell gefällt mir gut, es ist nach einem interessanten Vorbild und nicht alltäglich!

Wie Du schon selber sagst, die Verspannung ist echt ein Problem. Bei der Nachgiebigkeit der Plaste würde ich Dir empfehlen, nicht zu "verspannen", sondern steife Drähte einzusetzen. Wenn Du dünnen Draht an den Enden mit Zangen festhältst und auseinanderziehst, bis er reißt, wird er steif (Kaltverfestigung). Da Du keine langen Stücke brauchst, dürfte das eine durchaus funktionierende Möglichkeit sein. Man könnte auch "unsichtbares Nähgarn" aus Gummi nehmen. Soetwas wird in die Bündchen von Pullovern eingenäht, gibt´s im Kurzwarenladen. Es ist sehr elastisch, aber "verzerrt" nicht das Modell. Verarbeitet habe ich es noch nicht, da wissen aber andere hier bescheid.



... Dummerweise war der vordere Sitz genau an der Stelle, wo die senkrechte Welle runterkommt, also irgendwie passt das nicht so ganz. Ob das Original diesen Vordersitz vielleicht gar nicht hatte? Ich habe ihn noch geringfügig bearbeitet, damit das reinpasste.
Ich glaube nicht, daß das eine Welle ist, denn der Rotor eines Autogyros ist ja nicht angetrieben, es wird wohl eher der Hebel zur Anstellwinkeländerung des Rotors sein. Einen vorderen Sitz gab es auf jeden Fall beim KASKR 2, ein Foto zeigt das Gerät im Flug und auf dem vorderen Sitz sitzt der Pilot, der hintere Sitz ist leer.

Ich bilde mir ein, daß es mal eine Zeichnung in einer russischen Publikation gab, hat die jemand??
 
Zuletzt bearbeitet:
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
KASKR-1

Hallo flankerfan,

also wenn man Dein Modell original betrachten kann, sieht es noch ne ganze Ecke besser aus als auf den Fotos. Mir hat es jedenfalls prima gefallen, denn es ist mal etwas anderes, als man sonst zu sehen bekommt.:TOP:

MfG Silverneck
 

se5

Testpilot
Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
563
Zustimmungen
67
Ort
Frankfurt am Main
Hallo flankerfan,

mir gefällt Dein Modell ausgesprochen gut :TOP::TOP::TOP:

Das Spannen der "Drähte" mit einer erwärmten Messer-/Schraubendreherklinge sollten die Rotorblätter eigentlich ohne Verzug aushalten. Muss aber nicht unbedingt sein. Das Modell sieht auch so top aus.

Grüße
Andreas
 

Frank-O-bln

Flugschüler
Dabei seit
29.04.2009
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
straffe Verspannungen

Hallo. Ich erzähle hier sicher nix neues, aber Verspannungen, oder auch Antennendrähte stelle ich immer aus gezogenen Gußästen her. Wenn die dann mal etwas durchhängen, einfach ein Streichholz anzünden, wieder ausblasen und dann, das noch warme Streichholz unter den Plastikfaden halten und sie werden straff. Funktioniert immer!
 
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Sowas kann man nicht oft genug sehen.:HOT:
Und warum sollte man nicht mal etwas oob bauen, wenn es Spaß macht und zu dem noch gut aussieht?:TD:

Gruß Peter
 
Thema:

KASKR-1 von Amodel 1:72

KASKR-1 von Amodel 1:72 - Ähnliche Themen

  • Häufung von meldepflichtigen ATC-Fehlern in Nordamerika

    Häufung von meldepflichtigen ATC-Fehlern in Nordamerika: Hallo zusammen, da es sich um keinen konkreten Flugunfall, sondern nur "Beinahe-Unfälle" handelt, poste ich es mal in diesem Forum. Juan Browne...
  • Boeing F/A-18 E Superhornet von Meng

    Boeing F/A-18 E Superhornet von Meng: Wie es sich mit der Maßhaltung dieses Bausatzes genau verhält weiß ich nicht.Ich habe die Teile an ein paar Risszeichnungen gehalten...
  • Stärken von Plexiglas

    Stärken von Plexiglas: Hallo, kann jemand sagen, wie stark in welchen Bereichen der Kanzel der Bf110 das Plexiglas war? Ich habe einige Fragmente, würde aber gerne...
  • Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v

    Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v: Vor der Küste von Papua-Neuguinea wurde vor einigen Jahren das Wrack der 1943 abgestürzten Beaufort mit der Serial A9-186 entdeckt. Anhand von...
  • Hilfe bei russischen Text gefragt, Amodel Autogiro KASKR-1

    Hilfe bei russischen Text gefragt, Amodel Autogiro KASKR-1: Ich hätte eine Frage in die Runde, habe gerade diesen Autogiro von Amodel aus dem Lager gekramt. Dabei habe ich versucht etwas vom Orginal zu...
  • Ähnliche Themen

    Oben