KASKR-1 von Amodel 1:72

Diskutiere KASKR-1 von Amodel 1:72 im Hubschrauber Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Ob das Teil hier oder bei den Propellerfliegern hingehört, ist mal die Frage, aber egal, es sieht ganz "interessant" aus, um nicht zu sagen...
flankerfan

flankerfan

Space Cadet
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
1.255
Zustimmungen
213
Ort
Leipzig in Sachsen - wo gute Modellbauer wachsen
Ob das Teil hier oder bei den Propellerfliegern hingehört, ist mal die Frage, aber egal, es sieht ganz "interessant" aus, um nicht zu sagen merkwürdig.
Der Bausatz kam mir neulich ziemlich zufällig in die Hände und ich habe ihn ohne große Vorbereitungen einfach aus der Schachtel gebaut, wobei ein paar Kleinigkeiten ergänzt / abgeändert wurden, aber wirklich nichts großartiges.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: KASKR-1 von Amodel 1:72. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
flankerfan

flankerfan

Space Cadet
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
1.255
Zustimmungen
213
Ort
Leipzig in Sachsen - wo gute Modellbauer wachsen
Eine besondere modellbauerische Glanzleistung ist es nicht gerade geworden, besonders die Rotorverspannung ist mir nicht wirklich gelungen, aber irgendwie ist nicht alles so straff, wie es sein sollte.
 
Anhang anzeigen
flankerfan

flankerfan

Space Cadet
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
1.255
Zustimmungen
213
Ort
Leipzig in Sachsen - wo gute Modellbauer wachsen
Zum Original weiß ich so gut wie nichts, ausser dem, was in der Bauanleitung steht. Es ist das erste Fluggerät, an dem sich der spätere geniale Hubschrauberkonstrukteur Nikolai Iljitsch Kamow erstmalig im jungen Alter von 27 Jahren versuchen durfte, damals noch zusammen mit einem weiteren Konstrukteur namens Skrzhinsky, von dem ich nie zuvor gehört hatte.
 
Anhang anzeigen
Mig-21

Mig-21

Fluglehrer
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
190
Zustimmungen
9
Ort
Geisenheim
Ein wunderschönes Modell.
Leider hat sich das Orginal nicht besonderst bewährt.
Dafür sind die Gyrocopter im Moment ja wieder am boomen.
Leider nicht so orginell, wie die Kisten von damals :FFCry:
Gruß
Mig-21
 
flankerfan

flankerfan

Space Cadet
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
1.255
Zustimmungen
213
Ort
Leipzig in Sachsen - wo gute Modellbauer wachsen
Es ist der erste Autogyro, der angeregt durch die erfolgreiche Arbeit Ciervas mit diesen Geräten, in der Sowjetunion nacherfunden wurde. Er wurde für 79 Testflüge benutzt. Das Nachfolgemuster KASKR-2 entstand bereits ein Jahr später, vermutlich hatte das Teil doch ein paar Schwächen...
Hier mal das Deckelbild des Bausatzes.
 
Anhang anzeigen
Mig-21

Mig-21

Fluglehrer
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
190
Zustimmungen
9
Ort
Geisenheim
Hallo flankerfan,
ich finde das Modell sehr gelungen. :HOT:
Vielen Dank für die Bilder
Gruß
Mig-21
 
flankerfan

flankerfan

Space Cadet
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
1.255
Zustimmungen
213
Ort
Leipzig in Sachsen - wo gute Modellbauer wachsen
Im Rohbau sah das Teil dann so aus, ein paar der Fahrwersstreben musste ich neu machen. Die senkrechte Rotorwelle aus dem Bausatz war praktisch nicht verwendbar. Wenn man den Rotor später einstecken will wie bei mir, geht es wegen daran befindlicher Verdickungen (sollten wohl irgendwelche Instrumente und Lager sein) schon mal gar nicht. Ich habe mir einen passenden Ersatz aus Stahldraht gemacht.
 
Anhang anzeigen
flankerfan

flankerfan

Space Cadet
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
1.255
Zustimmungen
213
Ort
Leipzig in Sachsen - wo gute Modellbauer wachsen
Probeweise zusammengesteckt sieht das dann so aus. Dummerweise war der vordere Sitz genau an der Stelle, wo die senkrechte Welle runterkommt, also irgendwie passt das nicht so ganz. Ob das Original diesen Vordersitz vielleicht gar nicht hatte? Ich habe ihn noch geringfügig bearbeitet, damit das reinpasste.
 
Anhang anzeigen
Mig-21

Mig-21

Fluglehrer
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
190
Zustimmungen
9
Ort
Geisenheim
Oops,
sorry fürs mittenrein-quatschen :red:
Jetzt darf ich :
Eines tolles Modell - sehr gut gebaut - gut recherchiert
und sehr gut präsentiert.
Gruß
Mig-21
 
redbolt

redbolt

Testpilot
Dabei seit
15.09.2004
Beiträge
625
Zustimmungen
772
Ort
ESDB1
Eine besondere modellbauerische Glanzleistung ist es nicht gerade geworden, besonders die Rotorverspannung ist mir nicht wirklich gelungen, aber irgendwie ist nicht alles so straff, wie es sein sollte.
Ist doch schön geworden:TOP:, ist dir gut gelungen, finde nicht du brauchst da bescheiden zu sein. Ich habe auch dem Schrank voll von den A-Modellen und weiss schon was es braucht etwas gutes zusammen zu kriegen.

Ein Tipp der vieleicht funktionieren könnte, ist die gezogenen Giesäste zu erwärmen, zuerst hängen sie durch und straffen sich gleich danach beim erkälten. Weiss zwar nicht ob das ginge bei so vielen auf einmal, aber bei einzelen Antennen gehts ganz gut. Allerdings muss man höllisch aufpassen dass es nicht zuviel wird, da verschwindet es ganz schnell in einer Krummelur:mad:
Ich muss das oftmals mehrmals versuchen bis es geht, die besten Resultate bekomme ich wenn ich eine Schraubenzieherspitzte erwärme und dann diese in kleinem Abstand entlang der Plastikantenne ziehe. Kritisch bei dem ganzen ist die richtige Temperatur und Dicke des Fadens exakt hin zu bekommen.

Grüsse Anders
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.656
Zustimmungen
8.539
Ort
Potsdam
5 Zusatzsternchen :TOP:.

Wie es aussieht, basiert díeser Bausatz auf dem Bausatz der Avro 504 von Amodel. Wenn man wiederum diesen mit dem Airfix-Bausatz vergleicht, ist das eine Kopie von diesem. Man hat die Spritzrahmen aber nicht 1:1 übernommen, sondern die Teile etwas anders angeordnet.
 
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.429
Zustimmungen
23.748
Ort
Leipzig
Hallo flankerfan , herzlichen Glückwunsch zu diesem Modell was mir sehr gut gefällt.Auch schmuck fotografiert ist dieses Modell noch dazu mal eine gebaute Seltenheit die man so gut wie gar nicht als fertiges Modell sieht.
Bestens, der Jan
 
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.680
Zustimmungen
456
Ort
Mandelbachtal
Schönes Modell. Gefällt mir sehr gut! Die Probleme mit der Verspannung würde ich angesichts des Gesamteindrucks mal in die Kategorie "irgendwas geht immer schief" einsortieren und vernachlässigen. :TOP:

Nur mal so für den Spaß: probier doch mal ein Schwarzweiß-Foto. Ich könnte mir vorstellen, dass das gut kommt. Musst nur von sehr tief unten fotografieren, damit der Horizont noch unter dem Rumpf liegt und nich grün vor grün steht.
 
Thema:

KASKR-1 von Amodel 1:72

KASKR-1 von Amodel 1:72 - Ähnliche Themen

  • Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):

    Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):: Vielleicht als "Einstimmung" auf die "AirPower"? Zur selben Zeit findet allerdings auch die "SIAF" in Malacky n. von Bratislava statt! Die...
  • Saab J32 B Lansen von Tarangus

    Saab J32 B Lansen von Tarangus: Im Internet hatte ich irgendwo gelesen,daß die Lansen von Tarangus ein MUSS für die Fans von Flugzeugen aus schwedischer Produktion ist. Gesucht -...
  • Saab JAS 39 A Gripen von Italeri

    Saab JAS 39 A Gripen von Italeri: Im Großen und Ganzen finde ich den Bausatz trotz mehrerer Fehler , da sich diese leicht beheben lassen, nicht schlecht. Am auffälligsten sind...
  • 25. Mai 2024: "Patrouille de France" + "Red Arrows" fliegen "nicht soweit entfernt" von Saarbrücken!!

    25. Mai 2024: "Patrouille de France" + "Red Arrows" fliegen "nicht soweit entfernt" von Saarbrücken!!: Die Flugschau scheint mir sicher zu sein - weil im Terminkalender der "Red Arrows" enthalten!! In den bekannten "großen" Verzeichnissen scheint...
  • Hilfe bei russischen Text gefragt, Amodel Autogiro KASKR-1

    Hilfe bei russischen Text gefragt, Amodel Autogiro KASKR-1: Ich hätte eine Frage in die Runde, habe gerade diesen Autogiro von Amodel aus dem Lager gekramt. Dabei habe ich versucht etwas vom Orginal zu...
  • Ähnliche Themen

    Oben