Problem mit Revell C-17 in 1/144 - Gussfehler?

Diskutiere Problem mit Revell C-17 in 1/144 - Gussfehler? im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Ich habe mir heute die C-17 von Revell zugelegt. Als ich mir den Giessast zu den Triebwerkinnereien angeschaut habe, beschlich mich ob der tiefen...
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.886
Zustimmungen
6.947
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
Ich habe mir heute die C-17 von Revell zugelegt. Als ich mir den Giessast zu den Triebwerkinnereien angeschaut habe, beschlich mich ob der tiefen Sinkstellen an den Kreuzungspunkten der Giessäste ein ungutes Gefühl...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.886
Zustimmungen
6.947
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
Die Totale vom Einlauf - oben ist er dünner, als unten - das scheint ok zu sein.
Wer genau hinschaut, merkt schon was... :FFCry:
 
Anhang anzeigen
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.886
Zustimmungen
6.947
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
Der Triebwerkeinlauf hat heftige Sinkstellen, über den ganzen Umfang... :eek:
Das gilt für alle 4 Einläufe, d.h. 4 gleichartige Giessäste haben das Problem.

Deswegen frage ich mich/euch, ob das typisch für den Bausatz ist... ?
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Moin Thomas,

meine C-17 Bausätze haben auf jeden Fall die gleichen Sinkstellen, da muß einiges verspachtelt werden. Ich habe auch an den inneren Seitenwänden jede Menge Sinkstellen bzw. Auswerfermarken beseitigt - das ist allerdings nicht so zwingend notwendig, da die entsprechenden Bereiche nicht besonders gut einsehbar bleiben.

btw: Es wird dem Erbauer suggeriert, er könne die seperaten Triebwerkseinlaufringe kpl. alufarben lackieren, dann ansetzen und erhalte so eine saubere Farbkante Alu/grau...das stimmt aber nicht, denn nur ein sehr schmaler Streifen (Vorderkante) der Ringe ist alufarben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
C-17

Hallo TomTom,

also bei mir waren diese Sinkstellen nicht vorhanden. Das scheint wohl ein Gussfehler zu sein. An Deiner Stelle würde ich diesen Spritzling bei Revell reklamieren.

MfG Silverneck
 
Rhino 507

Rhino 507

Astronaut
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
4.580
Zustimmungen
3.548
Ort
Erlensee
Ja am besten reklamieren, meine sind auch OK.


gruss Rhino 507
 
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.886
Zustimmungen
6.947
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
Danke für die Infos!

Danke Euch allen schonmal für die Rückmeldung! Sind Michi und ich die einzigen mit Montagsmaschinen? :confused:

Meine Begeisterung, an dieser exponierten Stelle zu spachteln, hält sich in engen Grenzen... Ich werde wohl einen Brief an Abteilung X schreiben...
btw: Es wird dem Erbauer suggeriert, er könne die seperaten Triebwerkseinlaufringe kpl. alufarben lackieren, dann ansetzen und erhalte so eine saubere Farbkante Alu/grau...das stimmt aber nicht, denn nur ein sehr schmaler Streifen (Vorderkante) der Ringe ist alufarben. ;)
Daran hatte ich auch gedacht. Gleich mal in meine diversen ILA-Photos geschaut! Und - Du hast recht, siehe Bild von der ILA 2002. :red:

Wer scratcht die Schubumkehr? :)
Wäre ein schönes Aftermarket-Teil! :TD:

Copyright am Bild liegt bei mir.
 
Anhang anzeigen
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.225
Zustimmungen
7.628
Ort
Шпремберг
Meine hat auch keine Sinkstellen außen, aber dafür innen :rolleyes:
 
Motschke

Motschke

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
2.237
Zustimmungen
811
Ort
Göttingen
Wird die C-17 in Polen "gespritzt" (sagt man das bei Plastikspritzguss? :confused:)? Scheint, die für Revell in Polen gefertigten Spritzlinge haben öfter Probleme mit Sinkstellen und Fischhäuten. War zumindest bei meiner F-22 und Eurofighter (beide 1/72) so und habe das auch von anderen Leuten so gehört.
 
tomF22

tomF22

Space Cadet
Dabei seit
11.10.2003
Beiträge
1.109
Zustimmungen
723
Ort
Frechen / Babenhausen
Meine hatte auch die Sinkstellen, hab mich ziemlich darüber geärgert. Sowas erwarte ich bei einem neuen Modell einfach nicht.
 
bjs

bjs

Testpilot
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
983
Zustimmungen
111
Ort
Pulheim ex Dübendorf (CH)
Tja, könnte man im Modellbau normale Gussqualitäten erwarten, würden wir uns ganz schön die Augen reiben...

Würde @work ein Lieferant sowas liefern, kann er sich einen neuen Kunden suchen.

Eigentlich sind solche Spritzlinge einfach nur eine grandiose Frechheit! :mad::mad:
 

n/a

Guest
Hat da jemand Erfahrung, wie Revell in solchen Fällen auf eine Reklamation reagiert?
 
jet48

jet48

Testpilot
Dabei seit
07.04.2006
Beiträge
618
Zustimmungen
340
Ort
Berlin
Eindeutig ein Spitzfehler!

Hallo,
als Mitarbeiter in einem Spritzguß-Betrieb für Kunststoffe kann ich dir sagen das ist eindeutig ein Spritzfehler. Und den kannst Du bestimmt reklamieren, also unser Kunde würde sowas nicht abnehmen. Als Fehlerursache kannst Du zu geringen Spritzdruck oder zu kaltes Material während des Spritzvorganges (glänzende Oberfläche) angeben.

MfG
jet48:)
 
Thema:

Problem mit Revell C-17 in 1/144 - Gussfehler?

Problem mit Revell C-17 in 1/144 - Gussfehler? - Ähnliche Themen

  • Problem mit Revell Auqacolorverdünner

    Problem mit Revell Auqacolorverdünner: Hallo zusammen Urplötzlich hab ich Probleme mit dem Revell Aquacolorverdünner. Die Farbe flockt aus und verfärbt sich bläulich. Außerdem reicht...
  • Probleme mit Decals von Revell F-18 04303

    Probleme mit Decals von Revell F-18 04303: Hallo ihr Modellbauer bei meinem F-18 Bausatz fallen immer wieder Decals ab. Weiß jemeand woran das liegen könnte und was ich dagegen machen kann ?
  • Problem mit Airbrush-Klarlack seidenmatt von Revell

    Problem mit Airbrush-Klarlack seidenmatt von Revell: Hallo zusammen! Beim lackieren mit dem Revell-Airbrush Klarlack Seidenmatt habe ich immer das Problem, dass er auf dem Weg durch die Luft von...
  • Probleme mit Aqua Colors Revell und Humbrol

    Probleme mit Aqua Colors Revell und Humbrol: Hallo werte Modellbaukollegen! Ich hab momentan ein wenig Probleme mit meinen Aqua Colors. Normalerweise beginnt bei mir der Bau eines Modells...
  • probleme mit f-14 von revell

    probleme mit f-14 von revell: hi!!! muss jetzt mal ganz blöd fragen, ob die passformen von revells f-14 allgemein schlecht zusammen passen, oder ob es da einen trick gibt, den...
  • Ähnliche Themen

    • Problem mit Revell Auqacolorverdünner

      Problem mit Revell Auqacolorverdünner: Hallo zusammen Urplötzlich hab ich Probleme mit dem Revell Aquacolorverdünner. Die Farbe flockt aus und verfärbt sich bläulich. Außerdem reicht...
    • Probleme mit Decals von Revell F-18 04303

      Probleme mit Decals von Revell F-18 04303: Hallo ihr Modellbauer bei meinem F-18 Bausatz fallen immer wieder Decals ab. Weiß jemeand woran das liegen könnte und was ich dagegen machen kann ?
    • Problem mit Airbrush-Klarlack seidenmatt von Revell

      Problem mit Airbrush-Klarlack seidenmatt von Revell: Hallo zusammen! Beim lackieren mit dem Revell-Airbrush Klarlack Seidenmatt habe ich immer das Problem, dass er auf dem Weg durch die Luft von...
    • Probleme mit Aqua Colors Revell und Humbrol

      Probleme mit Aqua Colors Revell und Humbrol: Hallo werte Modellbaukollegen! Ich hab momentan ein wenig Probleme mit meinen Aqua Colors. Normalerweise beginnt bei mir der Bau eines Modells...
    • probleme mit f-14 von revell

      probleme mit f-14 von revell: hi!!! muss jetzt mal ganz blöd fragen, ob die passformen von revells f-14 allgemein schlecht zusammen passen, oder ob es da einen trick gibt, den...
    Oben