Alterung bei einer "Thunderbirds"-F-16?

Diskutiere Alterung bei einer "Thunderbirds"-F-16? im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Hallo, als nächstes möchte ich eine F-16C der USAF-"Thunderbirds" bauen. Ich habe allerdings kaum Originalfotos aus der Nähe, kann mir daher...
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
Hallo,

als nächstes möchte ich eine F-16C der USAF-"Thunderbirds" bauen. Ich habe allerdings kaum Originalfotos aus der Nähe, kann mir daher kein Bild machen von der Verwitterung/Alterung der Maschinen. :?!

Aber einfach nur reines, glänzendes (seidenmattes?) Weiß scheint mir ein bisschen dröge ...

Was würdet Ihr tun?

Gruß Jan
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.844
Zustimmungen
9.761
Ort
near ETSH/BER
Also eine Thunderbirdmaschine altern,ich weiß nicht :?!
Die sehen wie aus dem Ei gepellt aus.Lackablatzer usw. werden sofort beseitigt!
 
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
Ja, das sehe ich ein, aber ein Modell, das aussieht, als käme es direkt aus der Lackierwerkstatt, hat andererseits immer etwas Unrealistisches, Spielzeughaftes ...

Deswegen frage ich ja ...

Gruß Jan
 
NavyCIS Fan

NavyCIS Fan

Testpilot
Dabei seit
03.12.2006
Beiträge
801
Zustimmungen
19
Ort
Krummin,Usedom
Hallo,
such doch mal bei airliners.net oder einer anderen Fotoseite nach Bildern von den Thunderbird F-16. Dürfte allerdings wirklich schwer werden ein Bild von einer etwas gebraucht aussehenden Thunderbirdmaschine zu finden. Oder du machst einfach ein bisschen What if (?) und alterst das Modell einfach so wie es dir gefällt.
 
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.815
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Ja, das sehe ich ein, aber ein Modell, das aussieht, als käme es direkt aus der Lackierwerkstatt, hat andererseits immer etwas Unrealistisches, Spielzeughaftes ...
Sollte es nicht des Modellbauers (seinen handwerklichen Fähigkeiten und finanziellen Möglichkeiten entsprechend) höchstes Ziel sein, das Original so vorbildgetreu wie möglich wiederzugeben?
Muss man denn wirklich jedes Modell altern und verwittern, nur weil es gerade 'in' ist?
Wilfried Eck hatte da schon einmal einige interessante Anmerkungen zum Thema gemacht.

Andererseits muss Dein Modell vor allem Dir gefallen, Jan. Wenn Du möchtest, kannst Du die Maschine richtig einsauen und Dir sicher sein, neben Kritikern auch einige Bewunderer zu finden, denen Vorbildtreue nicht so wichtig ist. So nach dem Motto:Hauptsache, das Modell sieht nicht wie Spielzeug aus, völlig egal, ob das beim Original der Fall war oder nicht.

Gruß
André
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Es gibt keine sauberen Flieger, die schon mal geflogen sind!
Aber bei den Thunderbirds wird wirklich enorm auf Sauberkeit geachtet. Das fängt bei der Kleidung der Warte an und hört noch längst nicht bei den Fliegern auf. Selbst der Abgsasaustritt wir ab und wann gereinigt.
Von daher sind deren Flieger schon wie aus dem Ei gepellt, ähnlich den Show Trucks und Show Cars. Eine Alterung würde bei einem solchen Flieger nicht glaubhaft sein.

Wenn man ein Showflieger altern möchte bleiben fast nur die der Frecce Tricolori. :FFTeufel:
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
Ich würde da höchstens ein kleines Washing mit entweder sehr hellem grau oder weiß mit einem Hauch grau machen, um etwas mehr Tiefe zu bekommen. Hauptsache, das washing ist nur unwesentlich dunkler als die Grundfarbe.
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Es scheint doch immer noch allgemein falsch verstanden zu werden... :rolleyes:

Wenn Du möchtest, kannst Du die Maschine richtig einsauen
Altern oder "weathering" steht nicht automatisch für Dreck, Einsauen etc.

Es dient vielmehr der Erzeugung von Dreidimensionalität, so wie es Ben sehr treffend beschrieben hat.

Es scheint immer noch allgemein falsch verstanden zu werden... :rolleyes:

Wenn Du möchtest, kannst Du die Maschine richtig einsauen
Altern oder "weathering" heisst nicht automatisch Dreck, Einsauen etc.

Es dient vielmehr der Erzeugung optischer Tiefe, so wie es Ben sehr treffend beschrieben hat

Ich würde da höchstens ein kleines Washing mit entweder sehr hellem grau oder weiß mit einem Hauch grau machen, um etwas mehr Tiefe zu bekommen. Hauptsache, das washing ist nur unwesentlich dunkler als die Grundfarbe.
Und nun schreibe ich es doch:

Eine völlig unbehandelte Oberfläche sieht aus wie ein Spielzeug, sah immer aus wie ein Spielzeug und wird immer wie ein Spielzeug aussehen - siehe auch Fertigmodelle.

Das ist wie unbehandelte Grasmatte. Wem es gefällt, der kann es trotzdem gerne so machen... :p
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Altern oder "weathering" steht nicht automatisch für Dreck, Einsauen etc.

Es dient vielmehr der Erzeugung von Dreidimensionalität, so wie es Ben sehr treffend beschrieben hat.

Es scheint immer noch allgemein falsch verstanden zu werden... :rolleyes:

Die Grenzen gehen oft ineinander über, aber ein Altern / weathering versteh ich nicht als vorwiegende Methode zur Struckturverdeutlichung!
 

Scale72

Guest
Hi, also bei der Lackierung ist Altern echt nicht wirklich drin. Ausser wie oben erwähnt das Hervorheben der Panellines durch ein vorsichtiges Washing in einem mittleren bis hellen Grauton (Keinesfalls Schwarz!)

Allerdings gibts an dem Flieger einige Stellen die sicherlich nicht immer geputzt werden respektive wo Du Dich austoben kannst:
- Nozzle: Hier kannst Du Dich ruhig an Bilder von Einsatzmaschinen halten. Die Düse ist bei den Thunderbirds-Maschinen genau so abgenutzt wie bei allen anderen Einsatzmaschinen auch.
- Cockpit: Auch hier kannst Du Bilder von Einsatzmaschinen zu Rate ziehen. Abgeplatzte Farbe an exponierten Stellen, "Dreck" am Kabinenboden..... eben Gebrauchsspuren
- Fahrwerk: A weng Öl hier und da ist sicherlich auch nicht verkehrt. Niemand wird die Schmiere immer und jedesmal wegwischen.

Also ich denke, es gibt genügend Möglichkeiten hier und da dem Modell Leben einzuhauchen.... :TOP: ;)

P.S.: SO sehen auch Thunderbirdsmaschinen auch nur im Museum aus..... (Beachte erwähnten Nozzle-Bereich)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Delayar

Flieger-Ass
Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
487
Zustimmungen
66
Ort
Wien
- Nozzle: Hier kannst Du Dich ruhig an Bilder von Einsatzmaschinen halten. Die Düse ist bei den Thunderbirds-Maschinen genau so abgenutzt wie bei allen anderen Einsatzmaschinen auch.
Naja, stimmt auch nicht wirklich. Ich hab mal auf YouTube ein Thunderbirds-Video gesehen, wo sie erklärt haben, dass die Nozzles auf Hochglanz poliert wurden. Ich schreibe deswegen wurden, weil die Thunderbirds seit kurzem die neuen Maschinen fliegen, bei denen die Turkey Feathers aus Kohlefaser bestehen, und diese daher schwarz erscheinen.

Gute Fotos (noch mit alten Triebwerken) gibts hier. Da sieht man auch, dass die wirklich ganz saueber gehalten werden. Und die Glänzenden Nozzles.

mfG
Markus
 
Jeti-Lars

Jeti-Lars

Fluglehrer
Dabei seit
13.09.2006
Beiträge
246
Zustimmungen
19
Ort
Haus
- Fahrwerk: A weng Öl hier und da ist sicherlich auch nicht verkehrt. Niemand wird die Schmiere immer und jedesmal wegwischen.

P.S.: SO sehen auch Thunderbirdsmaschinen auch nur im Museum aus.....
Mit so einer behauptung wäre ich vorsichtig bei den Amerikanern.. :FFTeufel:
die haben bestimmt Leute eingeteilt zum saubermachen, und dann wird bestimmt auch deren Arbeit kontrolliert!:TD:
 
balloo

balloo

Fluglehrer
Dabei seit
17.11.2006
Beiträge
213
Zustimmungen
376
Ort
Ein Dorf im Schwarzwald
Hallo erstmal. Ich bin schon eine Weile angemeldet, habe bisher immer nur mitgelesen.

Zu diesem Thema kann ich aber auch etwas beisteuern.

Ich war einige Zeit in den USA stationiert und hatte bei diversen Gelegenheiten Kontakt zu den Thunderbirds und Blue Angels. Nach JEDER Showvorführung wurden die Maschinen gereinigt. Dazu gehörte, daß die Bodenmannschaft an den "kalten" Teilen, wie Cockpit, Windshield (das ist genauso wie bei jedem Auto, welches im Sommer bewegt wird, voll mit Fliegen), Fahrwerk, Leading Edges usw. begann und sich zum Schluß dem Triebwerk widmete. Jede Schmutzablagerung wurde entfernt.

Eine Grundreinigung habe ich nie miterlebt, aber mir wurde versichert, die wäre noch viel gründlicher.

Wenn also Alterung und Verschmutzung, dann aber nur "sehr" dezent. Die Cockpits waren Einsatzcockpits, keine Museen. Aber auch hier wurde akribisch gearbeitet. Abnutzung ja, Schmutz habe ich keinen gesehen.

Bei den Blue Angels hatte ich einmal folgendes Erlebnis: Nach einer Flugvorführung kamen die Jungs zurück, an einer Maschine war bei einem der Hauptfahrwerksreifen ein "flat spot" aufgetreten. Das kann passieren, wenn eine Bremse etwas mehr schließt als die andere. Der Spot war eher klein, aber beim langsamen Rollen eben sichtbar. Daraufhin wurden bei ALLEN Fliegern sämtliche Reifen gewechselt! Ich sprach mit einem der Crew Chiefs, der sagte: "Das sieht sonst nicht gut aus!" Die gebrauchten Reifen, die noch gut seien, würden dann an Einsatzgeschwader abgegeben werden.

Hoffe mit diesem Statement geholfen zu haben.

Grüße aus dem Schwarzwald

Balloo
 
Thema:

Alterung bei einer "Thunderbirds"-F-16?

Alterung bei einer "Thunderbirds"-F-16? - Ähnliche Themen

  • Ölfarben - Alterung

    Ölfarben - Alterung: Hallo, ich habe eben mal zwei Fragen zum Thema "Alterung mit Ölfarben". Ich rede jetzt ausdrücklich von Künstler-Ölfarben von Rembrandt usw. 1...
  • Pinselarbeit (gravuren und alterung)

    Pinselarbeit (gravuren und alterung): Hallo Forenmitglieder Ich versuche mich derzeit an einer F-5e Tiger der Schweizer Luftwaffe im Mst 1:72 von Hobby Boss. Da ich noch keine...
  • Welchen Silberstift für Alterungstechniken?

    Welchen Silberstift für Alterungstechniken?: N`abend Forengemeinde, fürs Altern in Form von Abplatzern usw. habe ich ab und zu mal etwas von Silberbuntstiften gehört/gelesen. Auf Nachfrage...
  • Alterung von glänzenden Luftfahrzeugen.

    Alterung von glänzenden Luftfahrzeugen.: Grüß Euch, meine Frage, was macht ihr, um ursprünglich mit Glanzlack versehene LFZ etwas zu altern. Klar, suche ich nicht die definitive...
  • Starke Alterung von Props

    Starke Alterung von Props: Hallo, schaut Euch doch mal diese Bf-109 G-10 von Horst Petzschel an. Frühjahr 1945: Messerschmitt Bf 109G-10 by Francisco Soldan (Hasegawa...
  • Ähnliche Themen

    • Ölfarben - Alterung

      Ölfarben - Alterung: Hallo, ich habe eben mal zwei Fragen zum Thema "Alterung mit Ölfarben". Ich rede jetzt ausdrücklich von Künstler-Ölfarben von Rembrandt usw. 1...
    • Pinselarbeit (gravuren und alterung)

      Pinselarbeit (gravuren und alterung): Hallo Forenmitglieder Ich versuche mich derzeit an einer F-5e Tiger der Schweizer Luftwaffe im Mst 1:72 von Hobby Boss. Da ich noch keine...
    • Welchen Silberstift für Alterungstechniken?

      Welchen Silberstift für Alterungstechniken?: N`abend Forengemeinde, fürs Altern in Form von Abplatzern usw. habe ich ab und zu mal etwas von Silberbuntstiften gehört/gelesen. Auf Nachfrage...
    • Alterung von glänzenden Luftfahrzeugen.

      Alterung von glänzenden Luftfahrzeugen.: Grüß Euch, meine Frage, was macht ihr, um ursprünglich mit Glanzlack versehene LFZ etwas zu altern. Klar, suche ich nicht die definitive...
    • Starke Alterung von Props

      Starke Alterung von Props: Hallo, schaut Euch doch mal diese Bf-109 G-10 von Horst Petzschel an. Frühjahr 1945: Messerschmitt Bf 109G-10 by Francisco Soldan (Hasegawa...
    Oben