Holzdorf - Vorführung am 29.8.1985

Diskutiere Holzdorf - Vorführung am 29.8.1985 im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo, hier mal zur Bestätigung. Gruß F.-K.
Franz-Klaus

Franz-Klaus

Flieger-Ass
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
306
Zustimmungen
1.116
Ort
Nordost
Hallo,
hier mal zur Bestätigung.
Gruß F.-K.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Franz-Klaus

Franz-Klaus

Flieger-Ass
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
306
Zustimmungen
1.116
Ort
Nordost
Hallo,
der Flugzeugführer der Su-22, taktische Nummer ...23 war Hauptmann Jantzen.
Gruß F.-K.
 
Anhang anzeigen
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
3.047
Zustimmungen
8.594
Ort
Thüringen
damals gab es auch schon den Begriff Meeting :?!

Coole Sache :FFTeufel:
@ insider_1979

Was erst nur eine Vermutung war, hat sich soeben nach einem Blick in mein altes Russisch-Wörterbuch von Daum/Schenk bestätigt. Zumindest in der 17. Auflage von 1986 ist es die Seite 352, auf der das Wort ... митинг geschrieben steht! Die handgeschriebene Formulierung war somit "statthaft". :FFTeufel:
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.085
Zustimmungen
6.742
Ort
Plau am See
damals gab es auch schon den Begriff Meeting :?!

Coole Sache :FFTeufel:
Ja, gab es - sogar offiziell erlaubt schon 1978/79. Als Sigmund Jähn an die OHS nach Kamenz kam sollten wir ihn in der Kaserne "ungezwungen" begrüßen. Wir standen aber mehr so wie immer, kompanieweise angetreten. Worauf hin der Polit des Battailons OSL Lesche durch das Mikro röhrte: "Genossen Offiziersschüler, nun machen sie doch mal so eine Meeting-Antreteordnung!" Der Begriff wurde oft und geren kolportiert!:FFTeufel:
 

Reinhard

Guest
"den Begriff Meeting" gab es in der NVA tatsächlich.
Aber ein mal so gedankenlos dahingesagtes "Okay" konnte gewaltigen Ärger bedeuten.
 
Naphets

Naphets

Astronaut
Dabei seit
14.09.2008
Beiträge
2.843
Zustimmungen
15.419
Ort
wo die Sonne aufgeht
Hallo Reinhard,
da man dir keine PN schreiben kann, muß ich es eben so machen. Vielleicht habe ich es ja übersehen, aber wo bitte schön hast du denn in der NVA gedient und was haben die da mit dir gemacht bzw. warum hast du gedient (offensichtlich ja länger), wenn alles so dermaßen schlimm war ? Egal welches Thema im Bezug auf NVA/DDR/ SU/Rußland... hier im FF erscheint, alles ist negativ, schlecht, nicht wahr und was weiß ich noch alles. Sage jetzt nicht, daß ich es nicht lesen muß. Dein Name taucht ja gerade eben bei diesen interessanten Themen auf ( ich war damals z.B. auch in Holzdorf als Osse) und konstruktiv ist es selten, was du da schreibst ( mal schon mit eingerechnet, daß ja jeder seine Meinung haben soll...). Villeicht könntest du dich bitte sachlich auf die Themen beziehen ? Danke.:)
 

Reinhard

Guest
Ich weiß ja nicht,wie Du auf sowas kommst.
Mir hat es bei der NVA recht gut gefallen.
Ich habe aber halt auch viele im Nachhinein lustige Sachen erlebt oder glaubhaft gehört (einzelne saudämliche Politoffiziere,ganz selten richtig schiefgegangene Verlegeübungen,einen stinkbesoffenen Kontrolloffizier,eine ganz komische "Meuterei" in einer FRA...und vieles mehr.)
Dein NVA-Dasein muß ja recht abwechlungslos gewesen sein.
 
Swisstomcat

Swisstomcat

Fluglehrer
Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
133
Zustimmungen
90
Ort
фислисбах в Швейцарии
In Holzdorf waren wir, wenn es mir recht ist, auch.
Damals als OSCHIS von Kamenz aus.

Ich kann mich da noch an eine Ansage erinnern:

Genossen, der Meeting lebt vom Beifall :TOP:

War ne coole Sache damals.

Herzliche Grüsse
 
mikojan

mikojan

Fluglehrer
Dabei seit
21.11.2005
Beiträge
181
Zustimmungen
273
Ort
Magdeburg
Hi Thommy, was Du noch alles weißt...

aber jetzt kann ich mich auch wieder dunkel an ein "warm-up" vor dem "Meeting" erinnern

mich hat an dem Tag maximal geärgert, dass wir nur auf der Wiese vor der Tribüne rumlagen um Jubelmasse abzugeben und kaum was von der Fliegerei gesehen haben

erst abends in der AK war dann klar was wir alles verpasst hatten

bis denne
 
schwarzmaier777

schwarzmaier777

Testpilot
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
853
Zustimmungen
466
Ort
südlich Ulm
In Holzdorf waren wir, wenn es mir recht ist, auch.
Damals als OSCHIS von Kamenz aus.

Ich kann mich da noch an eine Ansage erinnern:

Genossen, der Meeting lebt vom Beifall :TOP:

War ne coole Sache damals.

Herzliche Grüsse

beim Meeting vielleicht - aber 2 x Truppenpraktikum als Offz.schüler haben mir gereicht - da wollte ich nach der Ausbildung nicht hin.

Der Alltag sah da ganz anders aus.
Dort war doch jeder 1000 % tig und der Herr Kernchen vornedran.

Wie auch heute - Licht und Schatten !!!:engel:

Witzig ist nur wenn man Herr Kernchen heute begegnet - wie man sich doch verändern kann. Ist jetzt wirklich ein ganz lieber und hilfsbereiter Fluglehrer. :FFEEK:
Glaubt man nicht wie er brüllen konnte und das über ca 30-50 mtr Vorstartlinie während der laufenden Schicht vom 2. Sitz in einer MiG21 U - nur weil ein AA nicht den vorgeschriebenen Weg - sondern vorm Flugzeug gelaufen ist......:FFTeufel:

Naja bald geht er von der DEKRA in Rente.


Gruß
Ingo
 
mig212

mig212

Berufspilot
Dabei seit
28.08.2004
Beiträge
96
Zustimmungen
79
Ort
Sachsen Anhalt
mir hat meine "U" immer leidgetan, wenn der Kerl sie sich "angezogen" hat :eek::eek::(
 
Swisstomcat

Swisstomcat

Fluglehrer
Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
133
Zustimmungen
90
Ort
фислисбах в Швейцарии
@schwarzmaier777

Da meinst du sicher Herrn Kernchen "Wäff", wie er bei uns hiess.
Sein Namensvetter, Herr Kernchen Michael war da ganz ein angenehmer Zeitgenosse.

@mikojan:

Naja, manchmal kommen so Sachen halt wieder ins Oberstübchen zurück.
Schade, durften wir nur "den Meeting mittels Beifall" leben lassen.
Wäre sicher mit nem anderen Ausblick vieel interessanter gewesen.

LG
Thomas
 
schwarzmaier777

schwarzmaier777

Testpilot
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
853
Zustimmungen
466
Ort
südlich Ulm
@schwarzmaier777

Da meinst du sicher Herrn Kernchen "Wäff", wie er bei uns hiess.
Sein Namensvetter, Herr Kernchen Michael war da ganz ein angenehmer Zeitgenosse.

................
Ich weiß: Es gab 2 mit dem Namen - ich meine den zum Schluß Oberst und Kommandeur JG-1 = "vornedran"

Gruß
Ingo
 
rv1012reini

rv1012reini

Testpilot
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
677
Zustimmungen
316
Ort
Dresden
Es waren beide Kernchen Oberst; Wilfried K. vom 12. FF-LG, der "Große K.", war zuletzt StK 1. LVD; Michael K. vom 15.FF-LG, der "Kleine K.", war zuletzt Kommandeur FAG-25 (davor Kommandeur JG-8), übrigens schon verstorben.
 
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.477
Zustimmungen
39.894
Ort
Im Norden
beim Meeting vielleicht - aber 2 x Truppenpraktikum als Offz.schüler haben mir gereicht - da wollte ich nach der Ausbildung nicht hin.

Der Alltag sah da ganz anders aus.
Dort war doch jeder 1000 % tig und der Herr Kernchen vornedran.

Wie auch heute - Licht und Schatten !!!:engel:

Witzig ist nur wenn man Herr Kernchen heute begegnet - wie man sich doch verändern kann. Ist jetzt wirklich ein ganz lieber und hilfsbereiter Fluglehrer. :FFEEK:
Glaubt man nicht wie er brüllen konnte und das über ca 30-50 mtr Vorstartlinie während der laufenden Schicht vom 2. Sitz in einer MiG21 U - nur weil ein AA nicht den vorgeschriebenen Weg - sondern vorm Flugzeug gelaufen ist......:FFTeufel:

Naja bald geht er von der DEKRA in Rente.


Gruß
Ingo
@schwarzmaier777

Da meinst du sicher Herrn Kernchen "Wäff", wie er bei uns hiess.
Sein Namensvetter, Herr Kernchen Michael war da ganz ein angenehmer Zeitgenosse.

...

LG
Thomas
Ich weiß: Es gab 2 mit dem Namen - ich meine den zum Schluß Oberst und Kommandeur JG-1 = "vornedran"

Gruß
Ingo
Es waren beide Kernchen Oberst; Wilfried K. vom 12. FF-LG, der "Große K.", war zuletzt StK 1. LVD; Michael K. vom 15.FF-LG, der "Kleine K.", war zuletzt Kommandeur FAG-25 (davor Kommandeur JG-8), übrigens schon verstorben.
Kann sich bei den Äußerungen nur um den Wilfried Kernchen handeln, zuletzt Stv. Kdr. 1.LVD. Nach seiner Umschulung auf MiG-29 auch öfter in Preschen anzutreffen... Bei uns hieß er damals nur HBS (Hohlblockstein).
 
schwarzmaier777

schwarzmaier777

Testpilot
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
853
Zustimmungen
466
Ort
südlich Ulm
Hallo,
langsam sinkt das Niveau ganz schön. Schaut mal auf das Thema.
F.-K.
offtopic stimmt - :TOP:


Aber was hat diese Meinungsäußerung mit Niveau zu tun - wir greifen niemanden an oder Ähnliches... :?!

Und Fakt ist, daß Wilfried Kernchen mit den Leute umgegangen ist nach Manier und Art eines Handwerkers, der im Dorf am Feuer grobes Metall umformt ....

Gabs in der NVA sicherlich auch anderswo, aber dort war es vielleicht nicht ganz so heftig!!

Und das im JG-1 zumindest auch während der Vorführung 1985.

Gruß
Ingo
 
Yoschy

Yoschy

Fluglehrer
Dabei seit
14.01.2005
Beiträge
202
Zustimmungen
102
Ort
Biberach und Vorarlberg
Danke für die zahlreichen Belegfotos. Ich hätte vorher schon mal selbst in Kopenhagens Buch schauen sollen, um festzustellen, daß das Anflugfoto der MiG-23ML auf Seite 57 die Maschine nur mit den bei uns so genannten "Manöver-Luftkampf-Raketen" R-60 zeigt - die R-23 scheint man erst vor der Tribüne angehängt zu haben (Seite 103). Was mich aber etwas irritiert ist, daß die '563' mit UB und die '569' mit Bomben gezeigt wurde. Wo waren die Abwurfmittel her? Mal abgesehen davon, daß die drei (oder mehr?) MiG-23ML von Marxwalde nach Holzdorf gekommen sein müssen (die MF waren ja eigentlich in Trollenhagen stationiert, als 1985 an der Peenemünder SLB gearbeitet wurde): Ich kann mich nicht entsinnen, daß bei uns in der TDZ ungelenkte Raketen S-5 gelagert worden wären (Bomben ebenso wenig). Erfolgte die Lagerung derselben in den Staffelbereichen, im eigentlichen Bomben- und Munitionslager oder (meine Vermutung) war das eine dieser "Phantasie-Behängungen" mit geliehenen UB bzw. Bomben?
Hallo,

zur Herkunft der ML´s möchte ich anmerken das alle drei Maschinen von der 1.Staffel JG-9 aus Trollenhagen gekommen sind. Zum damaligen Zeitpunkt waren wir auf Grund der Bauarbeiten an der SLB nach Trollenhagen verlegt und haben neue FF an der ML ausgebildet bzw. haben sie ihr endgültige Ausbildung bei uns erhalten. Husti war auch dabei.....:TOP:

Die Maschinen wurden in Trollenhagen vorbereitet, neue Lackierung und Waffenträger wurden in Trollenhagen angebracht.Aus Geheimhaltungsgründen wurde die erste Ziffer überlackiert.
Die Bewaffnungsvarianten mit den UB-32 und den Bonbenträgern hat bei uns damals für Belustigung gesorgt. Abfangjäger mit Bomben...... An den unteren Trägern der Maschinen haben wir ab und zu bei Bombenwurftrainings und Raketenschießübungen diese Varianten eingesetzt aber an den Tragflächen noch nie.
Die Bomben haben wir aus Trolli mitgebracht ich glaube die Zünden waren nicht eingesetzt.
Unser Piloten haben sich nur tierisch aufgeregt das von ihnen verlangt wurde das die Sicherungsstifte während der gesamten Veranstaltung auch start und Flug gesteckt bleiben sollten. Dies wurde aber dann doch nicht gemacht.
Unsere Piloten mussten an der tribüne heranrollen, halten, ihren Spruch aufsagen, sie hatten ihren Text in der Kabine, sind dann weiter zum Start gerollt und sind wieder nach Trolli geflogen. So habe ich es zumindest noch in Erinnerung.

Ne kleine Anmerkung am Rande: Während meiner Dienstzeit habe ich es ein einzigstes Mal erlebt das wir mit Zusatzbehälter an den Tragflächen geflogen sind. 1 UB und zwei Kampfmaschinen. Die Flugstrecke ging bis Chemnitz und zurück. Das anbringen war ne ganzschöne Viecherei da die Stutzen und Anschlüsse nie geöffnet waren. Ich glaube der Anbau hatte einen ganzen Tag gedauert.
 
Thema:

Holzdorf - Vorführung am 29.8.1985

Holzdorf - Vorführung am 29.8.1985 - Ähnliche Themen

  • Neue 45min. Doku über Holzdorf!

    Neue 45min. Doku über Holzdorf!: Heute 15.03. 21.00 Uhr auf MDR eine neue Doku über Holzdorf... "Hightech,Hirsche,Helikopter ... die Annaburger Heide und das Militär" aus der...
  • Tag der Bundeswehr Holzdorf - Bilder

    Tag der Bundeswehr Holzdorf - Bilder: Da es auch einen Thread zum TdBW in Wunstorf gibt, hoffe ich, dass es nicht total daneben ist, wenn ich sowas auch für die Veranstaltung in...
  • Absturz Segelflugzeug Nähe Holzdorf

    Absturz Segelflugzeug Nähe Holzdorf: Bis jetzt noch keinen Thread gefunden. Bei einem Segelflugwettbewerb ist ein Teilnehmer ums Leben gekommen. Pilot stirbt bei Absturz seines...
  • Flugbetrieb in Schönewalde-Holzdorf (ETSH) 2013

    Flugbetrieb in Schönewalde-Holzdorf (ETSH) 2013: 02.01.2013 Schon 23 Jahr nicht da gewesen, gut mal wieder am Zaun gestanden zu haben Ostwindlandung (hat mich stark erinnert an...
  • NH-90 Holzdorf

    NH-90 Holzdorf: Eine große Tür in Richtung Zukunft wurde am Mittwoch im Fliegerhorst Holzdorf aufgestoßen. Denn am in absehbarer Zeit wichtigsten...
  • Ähnliche Themen

    • Neue 45min. Doku über Holzdorf!

      Neue 45min. Doku über Holzdorf!: Heute 15.03. 21.00 Uhr auf MDR eine neue Doku über Holzdorf... "Hightech,Hirsche,Helikopter ... die Annaburger Heide und das Militär" aus der...
    • Tag der Bundeswehr Holzdorf - Bilder

      Tag der Bundeswehr Holzdorf - Bilder: Da es auch einen Thread zum TdBW in Wunstorf gibt, hoffe ich, dass es nicht total daneben ist, wenn ich sowas auch für die Veranstaltung in...
    • Absturz Segelflugzeug Nähe Holzdorf

      Absturz Segelflugzeug Nähe Holzdorf: Bis jetzt noch keinen Thread gefunden. Bei einem Segelflugwettbewerb ist ein Teilnehmer ums Leben gekommen. Pilot stirbt bei Absturz seines...
    • Flugbetrieb in Schönewalde-Holzdorf (ETSH) 2013

      Flugbetrieb in Schönewalde-Holzdorf (ETSH) 2013: 02.01.2013 Schon 23 Jahr nicht da gewesen, gut mal wieder am Zaun gestanden zu haben Ostwindlandung (hat mich stark erinnert an...
    • NH-90 Holzdorf

      NH-90 Holzdorf: Eine große Tür in Richtung Zukunft wurde am Mittwoch im Fliegerhorst Holzdorf aufgestoßen. Denn am in absehbarer Zeit wichtigsten...

    Sucheingaben

    nva holzdorf

    ,

    holzdorf

    ,

    jg 1 holzdorf

    ,
    oberst wilfried kernchen
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/holzdorf-vorfuehrung-am-29-8-1985.53065/, NVA Flughafen Holzdorf, jagdgeschwader in holzdorf abstürze, lsk/lv 2.otk, otk holzdorf, btz großenhain, otk 2 nva, Mig Holzdorf, Jg1 holzdorf, wilfried kernchen, kapitn verstorben, oberst kernchen, holzdorf an-26
    Oben