Holzdorf - Vorführung am 29.8.1985

Diskutiere Holzdorf - Vorführung am 29.8.1985 im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Der Thread ist zwar schon alt aber ich habe mir nochmals die Filmbeiträge ("Damit du friedlich leben kannst" u.a.) vom Armeefilmstudio angeschaut...
Yoschy

Yoschy

Fluglehrer
Dabei seit
14.01.2005
Beiträge
202
Zustimmungen
102
Ort
Biberach und Vorarlberg
Eine dritte mit Mehrfachbombenträgern.
Der Thread ist zwar schon alt aber ich habe mir nochmals die Filmbeiträge ("Damit du friedlich leben kannst" u.a.) vom Armeefilmstudio angeschaut in denen von der Vorführung in Holzdorf berichtet wurde. Wenn die Kamera am Tag der Vorführung dabei war ist die 569 definitiv mit dem Mehrfachträger aber ohne Bomben an der Tribüne vorbeigerollt. Ich denke die Bilder sind vorher, sprich beim Training zur Vorführung gemacht wurden.
 

fasteagle

Kunstflieger
Dabei seit
01.07.2004
Beiträge
27
Zustimmungen
2
Ort
Vlaardingen (NL)
JBG-37 Beteiligung?

Hallo FF-freunde,
Weiss jemanden mit was JBG-37 bei dieser Vorführung in Holzdorf 1985 war. Ich habe mal Fotos gesehen von der "15" mit Bomben und der "31" mit Raketenbehälter (731?), jeweils mit eine startende JG-9 MiG-23 im Hintergrund. Bin mir aber nicht sicher ob dies tatsächlich Holzdorf war.

Ist vielleicht jemanden da aus Drewitz der in Holzdorf dabei war?

MfG
Martin
 
Jens F.

Jens F.

Testpilot
Dabei seit
23.04.2001
Beiträge
507
Zustimmungen
39
Ort
bei EDDP oder zuhause
Das JBG 37 war in Holzdorf dabei. Ich bin mir da sicher , da ich selbst dabei war.Ich weiß zwar nicht mehr genau , wieviele Mig-23BN und -UB dabei waren , aber es waren definitiv mehr als zwei.
Abgestellt waren sie im selben Dez-Raum wie die SU-22.
 
Gerry P.

Gerry P.

Berufspilot
Dabei seit
04.07.2010
Beiträge
61
Zustimmungen
36
Ort
terra plisnensis

fasteagle

Kunstflieger
Dabei seit
01.07.2004
Beiträge
27
Zustimmungen
2
Ort
Vlaardingen (NL)
...Es war die komplette 1.Staffel ..Nachtrag: mit Teilen der 2.JBS

...nur die Maschinen die an der Tribüne vorbeirollen durften ...der größere Teil war gegenüber im südöstlichen Dez-Raum
Gerry, warst Du da? Wart Ihr met mehr als eine Staffel in Holzdorf?
 
Gerry P.

Gerry P.

Berufspilot
Dabei seit
04.07.2010
Beiträge
61
Zustimmungen
36
Ort
terra plisnensis
Gerry, warst Du da?
...ja, ich war als Techniker für Funk-Funkmeßausrüstung der 1.JBS in Holzdorf dabei
...es war die Komplette 1.Staffel dabei um einen Alarmstart zu demonstrieren, gemeinsam mit den anderen Flugzeugtypen (MiG-21, MiG-23 MF/ML, Su-22)
...ein Teil der 2.Staffel war ebenfalls mit beteiligt, da einige Maschinen mit verschiedenen Bewaffnugsvarianten an der Tribüne vorbeirollen mussten und deren Wirkung dort erläutert wurde
...Jens F. war als Flugzeugmechaniker dabei ;) ...ich glaube es war die 694 mit Werner K. als Techniker
 
onkelkevin

onkelkevin

inaktiv
Dabei seit
28.09.2007
Beiträge
267
Zustimmungen
15
Ort
Bergen, Germany
Gibt es davon Filmaufnahmen? Bzw. ist jemand im Besitz von euch davon?
 

fasteagle

Kunstflieger
Dabei seit
01.07.2004
Beiträge
27
Zustimmungen
2
Ort
Vlaardingen (NL)
Liebe FF Freunde,
Wenn ich auf www.jbg37.de schaue, dann sehe ich für 21-29. August 1985 eine Übung mit 8 MiG-23 namens "OTK" (was heisst OTK?). Ist dass die Vorbereitung und Ausführung der Demonstration für die Staatsführung in Holzdorf? Nächste Übung in der Liste von jbg37.de ist eine am 31. August von 18 Maschinen auf volle Reichweite.
MfG
Martin
 
Gerry P.

Gerry P.

Berufspilot
Dabei seit
04.07.2010
Beiträge
61
Zustimmungen
36
Ort
terra plisnensis
Gibt es davon Filmaufnahmen?
...es war auf jeden Fall das damalige Armeefilmstudio dabei und hat gefilmt ...unter anderem aus der An-26 das Absetzen der Falschirmjäger
...was daraus geworden ist und ob jemand privat Aufnahmen hat kann ich nicht sagen
 
rak

rak

Fluglehrer
Dabei seit
28.06.2001
Beiträge
150
Zustimmungen
43
Ort
Bautzen
So meine ich, dass es von dieser Veranstaltung auch ein Bild einer L-39ZO mit je 2 UB-16 und R-3S gibt, was m.W. lt. A 111/1/102 "Flugzeug L-39 Gefechtseinsatz" so gar nicht vorgesehen war, aber es sah gut aus...
Ich greif dann doch das Thema auch noch mal auf ...

War natürlich nich vorgesehen, weil für unsere "Friedenstaube" in der Zusammenstellung taktisch absolut unsinnig, technisch jedoch durchaus möglich.

Hier ein schöner Nachbau der (1)50 aus einem anderen Forum.


Pilotör war übrigens Kurt Lange. Bei dem Schööler in der ersten Kabine bin ich mir nicht mehr sicher. Werde wohl alt ...

Gruß Keili
 
Zuletzt bearbeitet:
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
3.047
Zustimmungen
8.594
Ort
Thüringen
(Wieder einmal) zurück zum Ausgangsthema. In der gerade erschienenen 2. Auflage der "MiGs über Peenemünde" sieht man auf Seite 139 ein Bild mit zwei MiG-23 bei einer Vorführung. Mag sein, daß der Aufnahmewinkel mich narrt (oder gar der Wunsch der Vater des Gedankens ist), aber die hintere Maschine zeigt eine etwas "kantige" Lackierung auf den Tragflächen und dem (Backbord-)Höhenruder. Könnte das eine der Maschinen sein, von der ich eingangs (und danach @yoschy) berichtete(n)? Leider ist keine taktische Nummer ersichtlich :-/ .
 
Yoschy

Yoschy

Fluglehrer
Dabei seit
14.01.2005
Beiträge
202
Zustimmungen
102
Ort
Biberach und Vorarlberg
(Wieder einmal) zurück zum Ausgangsthema. In der gerade erschienenen 2. Auflage der "MiGs über Peenemünde" sieht man auf Seite 139 ein Bild mit zwei MiG-23 bei einer Vorführung. Mag sein, daß der Aufnahmewinkel mich narrt (oder gar der Wunsch der Vater des Gedankens ist), aber die hintere Maschine zeigt eine etwas "kantige" Lackierung auf den Tragflächen und dem (Backbord-)Höhenruder. Könnte das eine der Maschinen sein, von der ich eingangs (und danach @yoschy) berichtete(n)? Leider ist keine taktische Nummer ersichtlich :-/ .
Stell doch mal das Bild hier rein......:)
 
Thema:

Holzdorf - Vorführung am 29.8.1985

Holzdorf - Vorführung am 29.8.1985 - Ähnliche Themen

  • Neue 45min. Doku über Holzdorf!

    Neue 45min. Doku über Holzdorf!: Heute 15.03. 21.00 Uhr auf MDR eine neue Doku über Holzdorf... "Hightech,Hirsche,Helikopter ... die Annaburger Heide und das Militär" aus der...
  • Tag der Bundeswehr Holzdorf - Bilder

    Tag der Bundeswehr Holzdorf - Bilder: Da es auch einen Thread zum TdBW in Wunstorf gibt, hoffe ich, dass es nicht total daneben ist, wenn ich sowas auch für die Veranstaltung in...
  • Absturz Segelflugzeug Nähe Holzdorf

    Absturz Segelflugzeug Nähe Holzdorf: Bis jetzt noch keinen Thread gefunden. Bei einem Segelflugwettbewerb ist ein Teilnehmer ums Leben gekommen. Pilot stirbt bei Absturz seines...
  • Flugbetrieb in Schönewalde-Holzdorf (ETSH) 2013

    Flugbetrieb in Schönewalde-Holzdorf (ETSH) 2013: 02.01.2013 Schon 23 Jahr nicht da gewesen, gut mal wieder am Zaun gestanden zu haben Ostwindlandung (hat mich stark erinnert an...
  • NH-90 Holzdorf

    NH-90 Holzdorf: Eine große Tür in Richtung Zukunft wurde am Mittwoch im Fliegerhorst Holzdorf aufgestoßen. Denn am in absehbarer Zeit wichtigsten...
  • Ähnliche Themen

    • Neue 45min. Doku über Holzdorf!

      Neue 45min. Doku über Holzdorf!: Heute 15.03. 21.00 Uhr auf MDR eine neue Doku über Holzdorf... "Hightech,Hirsche,Helikopter ... die Annaburger Heide und das Militär" aus der...
    • Tag der Bundeswehr Holzdorf - Bilder

      Tag der Bundeswehr Holzdorf - Bilder: Da es auch einen Thread zum TdBW in Wunstorf gibt, hoffe ich, dass es nicht total daneben ist, wenn ich sowas auch für die Veranstaltung in...
    • Absturz Segelflugzeug Nähe Holzdorf

      Absturz Segelflugzeug Nähe Holzdorf: Bis jetzt noch keinen Thread gefunden. Bei einem Segelflugwettbewerb ist ein Teilnehmer ums Leben gekommen. Pilot stirbt bei Absturz seines...
    • Flugbetrieb in Schönewalde-Holzdorf (ETSH) 2013

      Flugbetrieb in Schönewalde-Holzdorf (ETSH) 2013: 02.01.2013 Schon 23 Jahr nicht da gewesen, gut mal wieder am Zaun gestanden zu haben Ostwindlandung (hat mich stark erinnert an...
    • NH-90 Holzdorf

      NH-90 Holzdorf: Eine große Tür in Richtung Zukunft wurde am Mittwoch im Fliegerhorst Holzdorf aufgestoßen. Denn am in absehbarer Zeit wichtigsten...

    Sucheingaben

    nva holzdorf

    ,

    holzdorf

    ,

    jg 1 holzdorf

    ,
    oberst wilfried kernchen
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/holzdorf-vorfuehrung-am-29-8-1985.53065/, NVA Flughafen Holzdorf, jagdgeschwader in holzdorf abstürze, lsk/lv 2.otk, otk holzdorf, btz großenhain, otk 2 nva, Mig Holzdorf, Jg1 holzdorf, wilfried kernchen, kapitn verstorben, oberst kernchen, holzdorf an-26
    Oben