Holzdorf - Vorführung am 29.8.1985

Diskutiere Holzdorf - Vorführung am 29.8.1985 im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Ist ja nun wirklich keine sooo neue Erkenntnis mehr.
BauerHorst

BauerHorst

Kunstflieger
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
26
Zustimmungen
31
Ort
Harz
Die Erdbeeren hatten wir auch noch auf (AK85/89). Erst in Rothenburg gab es richtige Helme.
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.211
Zustimmungen
3.814
Ort
nördlich des Küstenkanals
Die Erdbeeren hatten wir auch noch auf (AK85/89). Erst in Rothenburg gab es richtige Helme.
Ich fand die Erdbeere gar nicht so schlecht, daher habe ich mir auch wieder eine nachbeschafft:FFTeufel:

HR

PS: Ab welchem AK gab es denn gleich ab der "Ossenburg" die blaue Kombi? Wir (AK77/80) hatten dort noch die grünen "Knochensäcke"
 
Anhang anzeigen

alex75

Fluglehrer
Dabei seit
08.11.2012
Beiträge
112
Zustimmungen
180
Ort
0351
Nach meinem WDA gab es im Herbst 1979 die blauen Kombis. Die ersten waren in Kunstfaser, da pfiff der Wind durch und sie brannten oder schmolzen wahrscheinlich auch gut. Später gab es dann die Leinenvariante, die war bedeutent besser.
Die Knochensäcke wurden um 1965 eingeführt und waren nicht grün, sondern grau.
Übrigens meine FF-Uhr habe ich 1978 bekommen, eine Poljot 3017
 
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.489
Zustimmungen
40.025
Ort
Im Norden
Ich fand die Erdbeere gar nicht so schlecht, daher habe ich mir auch wieder eine nachbeschafft:FFTeufel:

HR

PS: Ab welchem AK gab es denn gleich ab der "Ossenburg" die blaue Kombi? Wir (AK77/80) hatten dort noch die grünen "Knochensäcke"
Nach meinem WDA gab es im Herbst 1979 die blauen Kombis. Die ersten waren in Kunstfaser, da pfiff der Wind durch und sie brannten oder schmolzen wahrscheinlich auch gut. Später gab es dann die Leinenvariante, die war bedeutent besser.
Die Knochensäcke wurden um 1965 eingeführt und waren nicht grün, sondern grau.
Übrigens meine FF-Uhr habe ich 1978 bekommen, eine Poljot 3017
Unser AK 79/83 bekam gleich die blauen Kombis. Das System der Streifen für den Dienstgrad änderte sich ja auch mehrfach. Die letzte Änderung allerdings erst nach 1983. Da wurde dann das System aus Streifen und Sternen eingeführt, welches bis 1990 galt. WIMRE gab es zunächst ein LSK/LV System: bei den Streifen für OS und Uffze schmale Streifen, Ltn bis Hptm einen breiten Streifen und je einen schmalen Streifen für jeden Strern, für Major bis OSL zwei breite Streifen und ebenfalls je einen schmalen Streifen für jeden Stern. Anschließend gab es für eine kurze Zeit das Streifensystem der Marine.
Irgendwo muss ich noch ein paar von den Aufnähern haben...
 
oldyankee

oldyankee

Fluglehrer
Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
211
Zustimmungen
337
Ort
Nordthüringen
Ich kam im Herbst 1978 nach Bautzen. Meiner Erinnerung nach waren die blauen (zweiteiligen) Kombis damals auch schon bei den OS eingeführt. Ich kann mich jedenfalls an keine anderen mehr erinnern.

Dank der guten Beziehungen zwischen Med.-Dienst und BA-Kammer hängt noch heute eine blaue, in der Winterausführung und aus Leinenstoff, in meinem Schrank. :)
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.211
Zustimmungen
3.814
Ort
nördlich des Küstenkanals
Unser AK 79/83 bekam gleich die blauen Kombis. Das System der Streifen für den Dienstgrad änderte sich ja auch mehrfach. Die letzte Änderung allerdings erst nach 1983. Da wurde dann das System aus Streifen und Sternen eingeführt, welches bis 1990 galt. WIMRE gab es zunächst ein LSK/LV System: bei den Streifen für OS und Uffze schmale Streifen, Ltn bis Hptm einen breiten Streifen und je einen schmalen Streifen für jeden Strern, für Major bis OSL zwei breite Streifen und ebenfalls je einen schmalen Streifen für jeden Stern. Anschließend gab es für eine kurze Zeit das Streifensystem der Marine.
Irgendwo muss ich noch ein paar von den Aufnähern haben...
@ Udo,

wenn man davon ausgeht, dass man das erste Jahr an der OHS noch keine Fliegerkombi hatte, dann dürfte also Eure Ausstattung ins Jahr 1980 fallen, was dann wiederum erklären würde, dass man uns in Rothenburg weiterhin in den Knochensäcken (grau-grün, wie auch immer - auf jeden Fall nicht blau) beließ.

@ alex75,

das die FL (das Stammpersonal) die blauen Kombis schon früher hatte, war mir klar, aber meine Frage war diesbezüglich auch etwas ungenau formuliert.

@ oldyankee,

ich glaube, da hast Du in Bautzen doch nur Stammpersonal gesehen.

HR
 

alex75

Fluglehrer
Dabei seit
08.11.2012
Beiträge
112
Zustimmungen
180
Ort
0351
Ich muß mich korrigieren. Das Stammpersonal wurde schon eher mit den blauen Kombis ausgestattet.
LG 76/79 ??
LG 77/80 in Btz Fluglehrer in blau, OS im Knochensack (1978)
LG 78/81 in Btz das Gleiche (1979)
Lg 79/83 in Btz alle in blau (1980)
 

zonk

Flugschüler
Dabei seit
26.12.2016
Beiträge
2
Zustimmungen
1
Am 29. August 1985 gab es in Holzdorf eine Vorführung zur Erbauung der obersten Staatsführung, bei welcher allerhand Flugzeug- und Hubschraubertechnik präsentiert wurde. Ich entsinne mich, daß es in der Tagespresse das Foto einer landenden MiG-23ML gab, die sogar beide Doppelträger unterm Rumpf aufwies, sodaß die Maschine mit 4 x R-60 und den beiden R-23 abgebildet war - und das, obwohl Lenkraketenbewaffnung eigentlich nie in der Presse gezeigt wurde! MiG-23BN und Su-22 müssen auch mit von der Partie gewesen sein. Eigentliche Frage: Ich gehe mal davon aus, daß die AK auch (kurz) davon berichtete. Also muß dort jemand die Kamera "reingehalten" haben. Sollte das Armeefilmstudio auch vor Ort gewesen sein, stellt sich die Frage, ob es von dieser Vorführung noch Filmmaterial gibt ... Wer weiß mehr - zur "teilnehmenden Technik" bzw. zu einem eventuellen Filmchen?

@ Waffen's
Warst Du zu dieser Zeit nicht in Holzdorf "zu Hause" :TD:?
Ist zwar schon lang her , aber ich war am 29.8.1985 mit dabei.
Der eigentliche " Grund war eine 14 Tage zentrale Messe der Meister von Morgen ZMMM mit dem Abschluß Besuch ZK der SED und einer riesen " Flugshow"
Ich habe damals dort einen Eigenbau Flugsimulator für die L 39 vorgestellt.
Ich suche deswegen nach Bildern oder Videomaterial.
Gruß
 
Thema:

Holzdorf - Vorführung am 29.8.1985

Holzdorf - Vorführung am 29.8.1985 - Ähnliche Themen

  • Neue 45min. Doku über Holzdorf!

    Neue 45min. Doku über Holzdorf!: Heute 15.03. 21.00 Uhr auf MDR eine neue Doku über Holzdorf... "Hightech,Hirsche,Helikopter ... die Annaburger Heide und das Militär" aus der...
  • Tag der Bundeswehr Holzdorf - Bilder

    Tag der Bundeswehr Holzdorf - Bilder: Da es auch einen Thread zum TdBW in Wunstorf gibt, hoffe ich, dass es nicht total daneben ist, wenn ich sowas auch für die Veranstaltung in...
  • Absturz Segelflugzeug Nähe Holzdorf

    Absturz Segelflugzeug Nähe Holzdorf: Bis jetzt noch keinen Thread gefunden. Bei einem Segelflugwettbewerb ist ein Teilnehmer ums Leben gekommen. Pilot stirbt bei Absturz seines...
  • Flugbetrieb in Schönewalde-Holzdorf (ETSH) 2013

    Flugbetrieb in Schönewalde-Holzdorf (ETSH) 2013: 02.01.2013 Schon 23 Jahr nicht da gewesen, gut mal wieder am Zaun gestanden zu haben Ostwindlandung (hat mich stark erinnert an...
  • NH-90 Holzdorf

    NH-90 Holzdorf: Eine große Tür in Richtung Zukunft wurde am Mittwoch im Fliegerhorst Holzdorf aufgestoßen. Denn am in absehbarer Zeit wichtigsten...
  • Ähnliche Themen

    • Neue 45min. Doku über Holzdorf!

      Neue 45min. Doku über Holzdorf!: Heute 15.03. 21.00 Uhr auf MDR eine neue Doku über Holzdorf... "Hightech,Hirsche,Helikopter ... die Annaburger Heide und das Militär" aus der...
    • Tag der Bundeswehr Holzdorf - Bilder

      Tag der Bundeswehr Holzdorf - Bilder: Da es auch einen Thread zum TdBW in Wunstorf gibt, hoffe ich, dass es nicht total daneben ist, wenn ich sowas auch für die Veranstaltung in...
    • Absturz Segelflugzeug Nähe Holzdorf

      Absturz Segelflugzeug Nähe Holzdorf: Bis jetzt noch keinen Thread gefunden. Bei einem Segelflugwettbewerb ist ein Teilnehmer ums Leben gekommen. Pilot stirbt bei Absturz seines...
    • Flugbetrieb in Schönewalde-Holzdorf (ETSH) 2013

      Flugbetrieb in Schönewalde-Holzdorf (ETSH) 2013: 02.01.2013 Schon 23 Jahr nicht da gewesen, gut mal wieder am Zaun gestanden zu haben Ostwindlandung (hat mich stark erinnert an...
    • NH-90 Holzdorf

      NH-90 Holzdorf: Eine große Tür in Richtung Zukunft wurde am Mittwoch im Fliegerhorst Holzdorf aufgestoßen. Denn am in absehbarer Zeit wichtigsten...

    Sucheingaben

    nva holzdorf

    ,

    holzdorf

    ,

    jg 1 holzdorf

    ,
    oberst wilfried kernchen
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/holzdorf-vorfuehrung-am-29-8-1985.53065/, NVA Flughafen Holzdorf, jagdgeschwader in holzdorf abstürze, lsk/lv 2.otk, otk holzdorf, btz großenhain, otk 2 nva, Mig Holzdorf, Jg1 holzdorf, wilfried kernchen, kapitn verstorben, oberst kernchen, holzdorf an-26
    Oben