Beneš-Mráz Be-60 "Bestiola" in 1/72 von LEGATO

Diskutiere Beneš-Mráz Be-60 "Bestiola" in 1/72 von LEGATO im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Liebe Gemeinde, ich möchte Euch nun auch wieder mal einen kleinen Baubericht liefern, der auch die Bausatzvorstellung und den Roll-out umfassen...
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Liebe Gemeinde,

ich möchte Euch nun auch wieder mal einen kleinen Baubericht liefern, der auch die Bausatzvorstellung und den Roll-out umfassen soll:

Das Objekt der Begierde ist diesmal die Beneš-Mráz Be-60 "Bestiola", welche im Jahre 1935 von den tschechischen Ingenieuren Pavel Beneš und Jaroslav Mráz entwickelt wurde. Hierbei handelt es sich um einen sehr leichten Hochdecker. Es entstanden zunächst zwei Prototypen. Noch während ihrer Flugerprobung erging ein Serienauftrag über 20 Bestiola, die hauptsächlich in den tschechoslowakischen Aeroklubs zum Einsatz kamen.

Als Modellbauer von tschechoslowakischen Flugzeugen plane ich natürlich den Bau einer tschechischen Aeroklub-Maschine. Nichtsdestotrotz flog dieser Typ zur Zeit der deutschen Okkupation auch in Deutschland und dürfte somit auch für eine Vielzahl von Modellbaufreunden anderer Themengebiete interessant sein.
 
Anhang anzeigen
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Bei dem dazugehörigen Bausatz handelt es sich um einen Resinbausatz der tschechischen Firma LEGATO (Die Firma heißt heute AZ-Models). Der Bausatz wird seit einigen Jahren nicht mehr hergestellt, ist aber ab und an noch in diversen Online-Shops erhältlich.

Trotz seiner Größe und der wenigen Teile kostet der Bausatz ca. 20 EUR. Aber das ist ja eine der besonderen Eigenschaften von Resinbausätzen.:D
 
Anhang anzeigen
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Ein Blick in die Schachtel offeriert wenige, aber sauber verarbeitete Resinteile.
Die Teile weisen die üblichen Gußstege auf. Das durchsichtige, aber sehr dünne Klarsichtteil wurde im Tiefziehverfahren hergestellt. Für LEGATO unüblich, enthält dieser Bausatz leider keine Ätzteile.
 
Anhang anzeigen
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Die Bauanleitung ist sehr übersichtlich und hat aufgrund der Einfachheit des Bausatzes auf einer A5 Seite Platz.

Leider habe ich kein Bild von den Decals gemacht, aber diese weisen eine sehr gute Qualität auf. Mit ihnen läßt sich der Bau einer tschechischen und einer deutschen Maschine realisieren.
 
Anhang anzeigen
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Nach dieser kurzen Bausatzvorstellung komme ich auch schon zum Bau:

Am Anfang steht das obligatorische Entfernen der Gußstege mittels Proxxon, Seitenschneider und Schleifpapier.
 
Anhang anzeigen
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Um ein wenig Dynamik in das kleine Modellchen zu bringen, plante ich, die Einstiegstür offen darzustellen. Mit einem kleinen Bohrer habe ich die Tür "ausgebohrt".
 
Anhang anzeigen
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Als Neuteil diente ein Stück Plastik-Sheet, dessen Maße den Maßstabszeichnungen entnommen wurde. Das darin befindliche Fenster habe zu einem späteren Zeitpunkt aus Klarsichtfolie hergestellt.
Die Tür habe ich hier nur "angesteckt", die endgültige Montage erfolgt natürlich erst am Ende, nach der Lackierung.
 
Anhang anzeigen
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Das Oberteil zum Abschluß des Rumpfes paßte sehr gut, so dass kaum Spachtelarbeit notwendig wurde.
Da das Cockpit keine Ätzteile enthielt, habe ich einige Dinge selbst hinzugefügt - wie die im Bild dargestellten Instrumentenkabel (aus dünnem Kupferdraht).
Bei dieser Baustufe habe ich den Rumpf bereits einmal mit hellem Grau grundiert, um alle Verklebungen zu kontrollieren. Das Preshading (am Motor und am Leitwerk) ist ebenfalls schon erledigt.
 
Anhang anzeigen
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Das Cockpit wurde weiter komplettiert.
Die Sitzgurte, Frontstreben und Steuerknüppel wurden selbst hergestellt.
 
Anhang anzeigen
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Bemerkenswert finde ich Anordnung des Kraftstofftanks, der sich vor den Piloten unterhalb des Instrumentenbrettes befindet.
 
Anhang anzeigen
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
So, das wars erstmal.
Demnächst gehts weiter - auf dieser Baustelle;)
 
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Sehr schön, sowas sieht man nicht alle Tage.:TOP:

Peter
 
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
900
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Hallo André,

Du legst ja gut vor hier, schon wieder ein Baubericht.:TOP:

Du hättst wohl eher Reporter von der Bastelfront werden sollen.:TD:

Das wird bestimmt wieder interessant, ich meine diesen Flugzeugtyp kann nur ein Insider wie Du kennen.

Was auch schon mal schön ist, die Teileanzahl ist sehr übersichtlich.:rolleyes:

Viele Grüße UweB
 
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Hi Uwe, Peter und Monitor,

danke, danke!:)

So ein Baubericht macht nur Spaß, wenn er von einem netten und dankbaren Publikum (bzw. Forum) angenommen und unterstützt wird. Und das ist hier der Fall. Insofern ist es ein Geben und Nehmen.

Übrigens warst Du derjenige, Uwe, der mir damals in Horka den Bausatz der Be-60 in die Hand drückte und meinte, der wäre sicher interessant zu bauen.:TOP:
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.174
Zustimmungen
66.875
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
... Resin macht Spass! :D
Könnte der Untertitel bei Deinem Modellbau heißen. Gerade eine "Resinklops" fertig, kommt der Neue schon an die Reihe.
Mach nur weiter, wir sind eifrige Bewunderer Deiner Tätigkeit. :)
Ach so, den Türrahmen hätte ich von innen dünner gemacht. :engel:
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Wollte ich gerade sagen. Die Innenseiten im Cockpit hättest du vielleicht etwas dünner schleifen sollen/müssen. Ansonsten ziehe ich den Hut vor jedem, der sich an Resin-Modelle heranwagt, also auch vor dir. Ein aussergewöhnliches Modell, das auch gut gebaut wird, wie es aussieht. :TOP:
 

se5

Testpilot
Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
563
Zustimmungen
67
Ort
Frankfurt am Main
Hallo Hoffi,

sehr interesanter Flieger! Bin schon auf das Ergebnis gespannt!

Grüße
Andreas
 
Thema:

Beneš-Mráz Be-60 "Bestiola" in 1/72 von LEGATO

Beneš-Mráz Be-60 "Bestiola" in 1/72 von LEGATO - Ähnliche Themen

  • Mráz M-1D Sokol -NVA"5008"- AZmodel 1/72

    Mráz M-1D Sokol -NVA"5008"- AZmodel 1/72: Auch wenn dieses Flugzeug nur ein Einzelstück in militärischen Diensten der NVA war, wollte ich es dennoch zur Komplettierung meiner angefangenen...
  • Mraz M-1D Sokol - mal ein keiner Exot

    Mraz M-1D Sokol - mal ein keiner Exot: Mraz M-1D Sokol - mal ein kleiner Exot Hallo Leute, heute mal wieder `ne kleine Vorstellung, leider hat die Sonne nicht mehr so richtig...
  • Beneš-Mráz Be-60 "Bestiola" in 1/72 von LEGATO

    Beneš-Mráz Be-60 "Bestiola" in 1/72 von LEGATO: Hallo zusammen, der Baubericht des von LEGATO produzierten Resin-Modells ist abgeschlossen und nun möchte ich Euch die Bilder des fertigen...
  • 1/72 Mraz M-1 Sokol – AZ Modells

    1/72 Mraz M-1 Sokol – AZ Modells: ein weiterer Bausatz von AZModell ist der der Mraz M-1C Sokol
  • Luft angetriebenes Flugzeug

    Luft angetriebenes Flugzeug: Luft angertiebenes Flugzeug das Triebwerk besteht aus drei sternförmig angeordneten Zylindern,in welche Druckluft strömt.Die sich ausdehnende...
  • Ähnliche Themen

    • Mráz M-1D Sokol -NVA"5008"- AZmodel 1/72

      Mráz M-1D Sokol -NVA"5008"- AZmodel 1/72: Auch wenn dieses Flugzeug nur ein Einzelstück in militärischen Diensten der NVA war, wollte ich es dennoch zur Komplettierung meiner angefangenen...
    • Mraz M-1D Sokol - mal ein keiner Exot

      Mraz M-1D Sokol - mal ein keiner Exot: Mraz M-1D Sokol - mal ein kleiner Exot Hallo Leute, heute mal wieder `ne kleine Vorstellung, leider hat die Sonne nicht mehr so richtig...
    • Beneš-Mráz Be-60 "Bestiola" in 1/72 von LEGATO

      Beneš-Mráz Be-60 "Bestiola" in 1/72 von LEGATO: Hallo zusammen, der Baubericht des von LEGATO produzierten Resin-Modells ist abgeschlossen und nun möchte ich Euch die Bilder des fertigen...
    • 1/72 Mraz M-1 Sokol – AZ Modells

      1/72 Mraz M-1 Sokol – AZ Modells: ein weiterer Bausatz von AZModell ist der der Mraz M-1C Sokol
    • Luft angetriebenes Flugzeug

      Luft angetriebenes Flugzeug: Luft angertiebenes Flugzeug das Triebwerk besteht aus drei sternförmig angeordneten Zylindern,in welche Druckluft strömt.Die sich ausdehnende...

    Sucheingaben

    be-60 bestiola 1:72

    Oben