F-15 Silent Eagle

Diskutiere F-15 Silent Eagle im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Boeing Unveils New International F-15 Configuration - the F-15SE Boeing unveils upgraded F-15 Silent Eagle with fifth-generation features...

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.711
Zustimmungen
666
Boeing Unveils New International F-15 Configuration - the F-15SE

Boeing unveils upgraded F-15 Silent Eagle with fifth-generation features

Boeing unveils the "stealthy" F-15 Silent Eagle (mit video)

Boeing hat heute die F-15 Silent Ealge vorgestellt, eine F-15 auf dem Stand einer E bzw. SG mit neuen Features.

- V-Leitwerk um die Radarrückstrahlfläche zur Seite verringern
- neue Avionik
- RAM auf den leading edges
- neues ESM/ECM-System Bae DEWS
- Waffenschächte in den Conformal Fuel Tanks

Erstflug ist für Anfang 2010 geplant, Stückpreis inkl. Training, Ersatzteile 100 Millionen Dollar.
Boeing selbst sagt die F-15SE ist mehr für Luftkämpfe und weniger für das eindringen in von moderen SAM-System verteitigten Lufträumen.

Sie ist für den Export bestimmt aber normale Es können nachgerüstet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: F-15 Silent Eagle. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

HTG

Flieger-Ass
Dabei seit
29.03.2008
Beiträge
272
Zustimmungen
11
Ort
Europe.de
Extra aufgelegt um den Eurofighter und Konsorten aus Märkten wie Japan fernzuhalten...
Mal sehen was daraus wird, das Konzept finde ich allerdings sehr interessant.



Ps.
Aber wenn es den "Überjäger" F35 schon für 50 mil. gibt......;):D
 
flightman

flightman

Space Cadet
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
2.092
Zustimmungen
1.775
Ort
Guben
Interessante Variante .... werd ich auch mal weiter im Auge behalten.

Sollte man etwa doch Angst beim Absatz der F-35 haben ? :rolleyes: ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Achill

Achill

Space Cadet
Dabei seit
19.10.2006
Beiträge
1.914
Zustimmungen
386
Ort
Berlin
Interessant die neue Version der F-15, aber noch interessanter finde ich ist der Kommentar des frontal RCS der gleich sein soll wie dieser der Export F35 ... und wesentlich interessanter das Video mit den internen Waffenschächte...

Es wäre ein sehr interessanter Vorschlag von Boeing (für die HAF) anstelle des F-18 Angebotes.
Gleich 40 zum einpacken und mitnehmen für die HAF...:D

MfG Achill
 
Zuletzt bearbeitet:
tomF22

tomF22

Space Cadet
Dabei seit
11.10.2003
Beiträge
1.109
Zustimmungen
723
Ort
Frechen / Babenhausen
Dieses Modell ist möglicherweise auch für die AF oder ANG von Bedeutung. Es scheint sich ja so zu entwickeln, dass gerade die ANG Units eventuell neu gebaute F-16 und F-15 bekommen werden um Kosten zu sparen.(Auch wenn es im Text anders steht, aber wir werden sehen)
 
Zuletzt bearbeitet:

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.711
Zustimmungen
666
Ich will nur ungern die positive Stimmung stören aber ich persönlich kann der neuen Version wenig abgewinnen.

Verkleinerung des frontalen RCS bei der F-15 nur durch änderung der leading edges? Bei der großen Nase und frei einsehbaren Triebwerksschaufeln ist deren Anteil wohl kaum entscheident.

Waffenschächte und schräges Leitwerk? Die F-15 ist trotzdem von jeder Seite ein großes Ziel (Stichwort tennis court) da können doch diese Änderungen nciht so viel ausmachen. Durch die Waffenschächte verringert sich sicher die Treibstoffkappazität, bei der F-15 jetzt nicht wirklich ein Problem aber trotzdem ein Negativpunkt.

Ein neues ESM/ECM dagegen ist sehr gut.

Die F-15SG ist ein sehr leistungsfähiger Vogel, diese neuen Änderung bei der SE schauen sehr nach Kosmetik aus aber Boeing wird die paar Millionen nicht zum Spass investiert haben, wird interessant ob sich dadurch neue Kunden anlocken lassen
 
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.219
Zustimmungen
798
Nunja die RCS soll ja durch RAM Beschichtungen, möglicherweise nicht nur an den Vorderkanten, den V-Tails, evtl. Radarblockern in den Intakes, die Waffenschächte und auch Strukturbauteile reduziert werden. Allerdings ist der V-Tail für die frontale RCS eigentlich unbedeutend und mangels Planformalignment auch von der Seite nur begrenzt sinnvoll. An sich klingt das Konzept interessant. Übrigens die Nachrüstungen in bestehende Maschinen beschränken sich auf die RAM-Beschichtungen, CFTs und DEWS. Vom V-Tail oder anderen RCS-verringernden Maßnahmen ist da nicht die Rede.
 

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
1.559
Ort
Deutschland
und wesentlich interessanter das Video mit den internen Waffenschächte...
Ja - und wenn man mitstoppt, kommt man auf fast 16 (!) Sekunden, die die AMRAAM im unteren Schacht braucht, bis sie komplett ausgefahren ist.
 
tomF22

tomF22

Space Cadet
Dabei seit
11.10.2003
Beiträge
1.109
Zustimmungen
723
Ort
Frechen / Babenhausen
Ich denke, dass die Waffenschächte nur eine erstes mechanisches "Modell" sind. Bei der YF-22 dauerte das auch etwas länger als später bei den Serienflugzeugen
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
Ich stimme den Skeptikern zu: wenn man nur etwas rumdoktern müsste, um die RCS nennenswert zu reduzieren, dann würde es ja jeder machen.
Meines Erachtens ein preiswerter Zug um der F-15 noch etwas Restleben abzuluchsen. Die ganze Sache ist so sicherlich noch nicht geflogen und der Käufer müsste schon etwas Geld auf den Tisch legen.
 
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
Ja - und wenn man mitstoppt, kommt man auf fast 16 (!) Sekunden, die die AMRAAM im unteren Schacht braucht, bis sie komplett ausgefahren ist.
Habe ich auch festgestellt. Aber ich bin mir nicht sicher, ob das gezeigte Flugzeug nicht eine Kunstoff-Eagle ist ;) Denn wenn es die erste echte, flugfähige Maschine wäre, dann würde man nicht noch mehr als 1 Jahr auf den Erstflug warten müssen!
Also... abwarten :TD:
 

Ötzi

Flieger-Ass
Dabei seit
30.05.2001
Beiträge
336
Zustimmungen
12
Offiziell von Boeing?

Wo ist da die viel vergötterte Stealth-Prestige der F-35 Lightning II geblieben?

Mit ein paar "Handgriffen" wie Konstruktionsänderungen, RAM-Beschichtung.. läßt sich wohl demnach der frontale RCS-Wert der riesigen F-15 auf den Level der Export F-35 reduzieren.

Als Fazit würde sich mit ähnlichen Eingriffen und Methoden auch der Eurofighter, welcher nicht so riesig wie die F-15 ist, bezüglich der Radarrückstrahlung der RCS-Wert minimieren, zumal ja die RAM-Beschichtung, zumindest teilweise für den Eurofighter ja an der Tagesordnung ist.

Desweiteren ist der Begriff: Export-35 interessant.
Heißt das etwa, das die US-Amerikaner mit besseren Stealtheigenschaften versehene F-35 fliegen werden und die RAM-Technologie an Drittstaaten nicht transferiert wird?

Doch Vorsicht, wir stützen uns hier bei der F-15SE nicht auf die offizielle Aussage des Boeing, sondern auf Kommentare.
Seitens von Boeing ist man offensichtlich zurückhaltend.
Wenn ein Fachmagazin schreibt: "Boeing says.." heißt dies schon lange nicht, daß dies auch die offizielle Haltung Boeings widerspiegelt.

Wer hat seitens von Boeing ähnliche Aussagen gelesen wie der frontale RCS-Wert der F-35?
 
Zuletzt bearbeitet:
Achill

Achill

Space Cadet
Dabei seit
19.10.2006
Beiträge
1.914
Zustimmungen
386
Ort
Berlin
Ja - und wenn man mitstoppt, kommt man auf fast 16 (!) Sekunden, die die AMRAAM im unteren Schacht braucht, bis sie komplett ausgefahren ist.
Mitgestoppt hast du auch noch, so jetzt fang mal langsam an nachzudenken (im freundlichen Sinne), wofür eine AMRAAM benötigt wird...wohlkaum für ein direktvorrausfliegendes Ziel das so schnell wie möglich oder innerhalb von sekunden Abgeschossen werden muss...:rolleyes:

MfG Achill
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
Aber, der Kommentar muss erlaubt sein, um so 'stealthy' wie möglich zu sein, sollten die Schachtklappen ja nunmal so kurz wie möglich geöffnet bleiben!:!: Darüber sollte man dann auch nachdenken! ;)
 
Achill

Achill

Space Cadet
Dabei seit
19.10.2006
Beiträge
1.914
Zustimmungen
386
Ort
Berlin
Aber, der Kommentar muss erlaubt sein, um so 'stealthy' wie möglich zu sein, sollten die Schachtklappen ja nunmal so kurz wie möglich geöffnet bleiben!:!: Darüber sollte man dann auch nachdenken! ;)
Ich verweise auf Beitrag mit der Nr.:14.

@Praetorian
@Starfighter
Noch nicht so richtig Mitbekommen habt Ihr, das das eine Vorführ-Maschiene sein soll und das das öffnen der Klappen so eingestellt wurde...eine schöne Videovorführung schrieb ich weiter oben, glaube aber kaum das ein Abfeuern einer AMRAAM dann 16 Sekunden dauern soll...:rolleyes:

MfG Achill

PS:Man wandelt die CFT's in Schächte um und hat gleichzeitig ein Stealthflugzeug...:?!:p Die F-15, ein 3.Generation Jet und die Stealthcharakteristik eine der 5.Generation. Es errinnert mich an den Versuch Spitfire/P-51 mit AA-Rakete...
 

Don_Jupp

Testpilot
Dabei seit
09.02.2009
Beiträge
640
Zustimmungen
19
Ort
NRW
Ob die wirklich so stealthy ist glaub ich auch kaum, aber interessant ist es schon. Denke das die sowas auch bei der F18 SH Block 3 vorhaben, soll ja dann auch mehr Stealtheigenschaften bieten. Meint ihr das es bei der Maschine mehr bringen würde mit internen Waffen usw den RCS Wert runter zu bekommen? Da wurden doch deswegen auch im Vergleich zur normalen Hornet die Lufteinlässe auch schon verändert oder?
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.329
Zustimmungen
847
Ort
Kösching
Ob die wirklich so stealthy ist glaub ich auch kaum, aber interessant ist es schon. Denke das die sowas auch bei der F18 SH Block 3 vorhaben, soll ja dann auch mehr Stealtheigenschaften bieten. Meint ihr das es bei der Maschine mehr bringen würde mit internen Waffen usw den RCS Wert runter zu bekommen? Da wurden doch deswegen auch im Vergleich zur normalen Hornet die Lufteinlässe auch schon verändert oder?
Stealth sollte man nicht überbewerten. Die Umgestaltung der Einlässe der SH gegenüber einer F 18 A-D war notwendig wegen des höheren "Luftbedarfs" der neuen Triebwerke.

Klaus
 
bearmatt

bearmatt

Space Cadet
Dabei seit
07.04.2007
Beiträge
1.244
Zustimmungen
796
Ort
Alpenrepublik
Doch Vorsicht, wir stützen uns hier bei der F-15SE nicht auf die offizielle Aussage des Boeing, sondern auf Kommentare.
Seitens von Boeing ist man offensichtlich zurückhaltend.
Wenn ein Fachmagazin schreibt: "Boeing says.." heißt dies schon lange nicht, daß dies auch die offizielle Haltung Boeings widerspiegelt.

Wer hat seitens von Boeing ähnliche Aussagen gelesen wie der frontale RCS-Wert der F-35?
http://www.boeing.com/news/releases/2009/q1/090317a_nr.html

In der Tat, steht in Boeing's offizielem Bericht nichts von ähnlichem RCS-Wert wie der der F-35.
 
Anhang anzeigen
bearmatt

bearmatt

Space Cadet
Dabei seit
07.04.2007
Beiträge
1.244
Zustimmungen
796
Ort
Alpenrepublik
Desweiteren ist der Begriff: Export-35 interessant.
Heißt das etwa, das die US-Amerikaner mit besseren Stealtheigenschaften versehene F-35 fliegen werden und die RAM-Technologie an Drittstaaten nicht transferiert wird?
Jaja das sieht ganz genau danach aus.... :D
In der "Combat Aircraft" Ausgabe vom April / May 2008 gabs einen schönen Bericht über den Stand der Dinge bei der F-35. Darin konnte man lesen:

"...It seems reasonably clear that there could be at least three different JSF configurations --- one for the US, maybe one for the UK, and maybe another for everyone else......" (Und hier käme dann wohl die Silent Eagle ins Spiel...:))
When pressed on the point, Lockheed Martin's George Standridge says": "every partner has been briefed on the capabilities of their aircraft and they are happy with it. etc etc..." :FFEEK:
 
Thema:

F-15 Silent Eagle

F-15 Silent Eagle - Ähnliche Themen

  • ANATOLIAN EAGLE 2023 -2

    ANATOLIAN EAGLE 2023 -2: Die letzten zwei Wochen fand wieder die Anatolian EAGLE Übung in Konya statt. Anbei ein erster Überblick :-). Es waren 4 *F4E vor Ort :-)
  • Hybridflugzeug-Projekt "Silent Air Taxi"

    Hybridflugzeug-Projekt "Silent Air Taxi": Hallo, in Aachen soll an einem neuen Projekt für ein Hybridflugzeug gearbeitet werden. Professor Dr. Günther Schuh, der durch seine Arbeit am...
  • Silent Arrow

    Silent Arrow: US-Militär testet Nachschublieferung mit Drohnen der Firma YATES ELECTROSPACE. Yates Electrospace: US-Militär testet Nachschublieferung mit...
  • F-15 Silent Eagle für die IDF/AF !?

    F-15 Silent Eagle für die IDF/AF !?: Laut einem Bericht in der airforces monthly hat Israel gegenüber den USA den Wunsch nach einer weiteren Staffel (24 Flugzeuge?) F-15 geäußert, es...
  • AH-64 - Silent Mode

    AH-64 - Silent Mode: Tag Leute, habe gehoert das der Apache zum "Anschleichen" in einem Silent Mode fliegen (oder schweben) kann. Besonders die Israelis scheinen...
  • Ähnliche Themen

    • ANATOLIAN EAGLE 2023 -2

      ANATOLIAN EAGLE 2023 -2: Die letzten zwei Wochen fand wieder die Anatolian EAGLE Übung in Konya statt. Anbei ein erster Überblick :-). Es waren 4 *F4E vor Ort :-)
    • Hybridflugzeug-Projekt "Silent Air Taxi"

      Hybridflugzeug-Projekt "Silent Air Taxi": Hallo, in Aachen soll an einem neuen Projekt für ein Hybridflugzeug gearbeitet werden. Professor Dr. Günther Schuh, der durch seine Arbeit am...
    • Silent Arrow

      Silent Arrow: US-Militär testet Nachschublieferung mit Drohnen der Firma YATES ELECTROSPACE. Yates Electrospace: US-Militär testet Nachschublieferung mit...
    • F-15 Silent Eagle für die IDF/AF !?

      F-15 Silent Eagle für die IDF/AF !?: Laut einem Bericht in der airforces monthly hat Israel gegenüber den USA den Wunsch nach einer weiteren Staffel (24 Flugzeuge?) F-15 geäußert, es...
    • AH-64 - Silent Mode

      AH-64 - Silent Mode: Tag Leute, habe gehoert das der Apache zum "Anschleichen" in einem Silent Mode fliegen (oder schweben) kann. Besonders die Israelis scheinen...

    Sucheingaben

    f 15 silent eagle

    ,

    wird die f 15 silent eagle gebaut

    Oben