Kawasaki Ki-10 "Perry"

Diskutiere Kawasaki Ki-10 "Perry" im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo Zusammen, Mein neuer Roll Out hat dieses Mal einen Japaner zum Vorbild: die Kawasaki Ki-10 von Fine Molds im Maßstab 1/48.

se5

Testpilot
Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
563
Zustimmungen
67
Ort
Frankfurt am Main
Hallo Zusammen,

Mein neuer Roll Out hat dieses Mal einen Japaner zum Vorbild: die Kawasaki Ki-10 von Fine Molds im Maßstab 1/48.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Kawasaki Ki-10 "Perry". Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

se5

Testpilot
Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
563
Zustimmungen
67
Ort
Frankfurt am Main
Die Kawasaki Ki-10, Codename „Perry“, war der letzte Jagd-Doppeldecker der japanischen Armee. Entwickelt von Dr. Takeo Doi, hob der erste Prototyp im Frühjahr 1935 zu seinem Jungfernflug ab. Die Maschine war eine äußerst fortschrittliche Ganzmetallkonstruktion und zeichnete sich durch hervorragende Manövrierbarkeit sowie sehr gute Steigleistung aus. Produziert wurde die Ki-10-I von Dezember 1935 bis zur Ablösung durch die Ki-10-II Mitte 1937. Die Ki-10-II hatte einen verlängerten Rumpf sowie eine größere Spannweite, um die etwas mangelhafte Stabilität der Ki-10-I zu beseitigen. Die Ki-10-II blieb bis 1938 in Produktion.
 
Anhang anzeigen

se5

Testpilot
Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
563
Zustimmungen
67
Ort
Frankfurt am Main
Die Ki-10 wurde recht erfolgreich im chinesisch-japanischen Krieg eingesetzt und war den Polikarpov I-15 und Curtiss Hawk II der Chinesen eindeutig überlegen. Doch im Vergleich zur I-16 zeigte sich deutlich, dass die Ära der Jagd-Doppeldecker endgültig zu Ende war.
 
Anhang anzeigen

se5

Testpilot
Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
563
Zustimmungen
67
Ort
Frankfurt am Main
Ich kann mich der positiven Beurteilung von Udo Teuteberg in seiner Vorstellung des Bausatzes http://www.modellversium.de/kit/artikel.php?id=1726 nur anschließen. Besonders hervorheben möchte ich die außergewöhnlich durchdachte Konstruktion des Modells, gepaart mit der hervorragenden Passgenauigkeit der Teile, die den Zusammenbau – obwohl es sich um einen Doppeldecker handelt – geradezu zu einem Kinderspiel macht.
 
Anhang anzeigen

se5

Testpilot
Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
563
Zustimmungen
67
Ort
Frankfurt am Main
Über jede Kritik erhaben sind auch die Decals, die sich problemlos verarbeiten lassen und sich sehr gut auf jeder Oberfläche festsaugen.
 
Anhang anzeigen

se5

Testpilot
Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
563
Zustimmungen
67
Ort
Frankfurt am Main
Da ich kein Freund von Tarnanstrichen bin, kam für mein Modell nur die graugrüne Maschine der 2. Squadron des 77. Air Regiment in Frage, wie sie 1938-39 in China stationiert war.
 
Anhang anzeigen

se5

Testpilot
Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
563
Zustimmungen
67
Ort
Frankfurt am Main
Um dem einfarbigen Modell etwas Realismus einzuhauchen, habe ich sämtliche Panellinien mit schwarzer Plakafarbe betont und mit schwarzbrauner Ölfarbe noch ein paar Gebrauchsspuren angebracht sowie ein leichtes „Postshading“ durchgeführt.
 
Anhang anzeigen

se5

Testpilot
Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
563
Zustimmungen
67
Ort
Frankfurt am Main
Die Verspannung entstand aus Glasfaserfäden einer Lampe, geschwärzt mit einem Eddingstift. Die Lederumrandung des Cockpits habe ich mit Weißleim dargestellt und entsprechend bemalt.

Ich hoffe, Ihr hattet ein wenig Spaß mit meinem kleinen Roll Out.

Grüße
Andreas
 
Anhang anzeigen
Cherrylock

Cherrylock

Astronaut
Dabei seit
15.11.2008
Beiträge
2.987
Zustimmungen
13.653
Ort
im Keller
Hallo SE5,
ein Traum von Modell, der Verzicht auf Tarnmuster bringt die schöne Form gut zur Geltung. Die Alterung ist nicht zu übertrieben, aber man erkennt schön die Blechstöße.
Saubere Arbeit.:TOP:
 

fockewings

Testpilot
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
884
Zustimmungen
24
Gratuliere!!:TOP::TOP: Ein wirklich schönes und andsprechendes Modell!!
 
phartm4940

phartm4940

Astronaut
Dabei seit
12.03.2004
Beiträge
3.422
Zustimmungen
1.680
Ort
Germany
Guten Tag,
schönes Modell, gefällt mir sehr gut:TOP:

Viele Grüße,

Peter
 
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.250
Zustimmungen
2.488
Ort
Sachsen Anhalt
Hallo Andreas,

ein tolles Modell hast du da auf die Beine gestellt.

Zwei Fragen habe ich noch zum Modell.
Warum hast du zum verspannen Glasfaserfäden verwedet- haben die etwa einen ovalen Querschnitt? Und sind die Klappen vor dem Kühler nur am Mittelsteg befestigt?

Gruß Axel
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Also Spaß hatte ich auf jeden Fall bei diesen Rollout :TOP:
Ein ganz tolle Ki-10 hast Du uns da gebaut.
Klasse Arbeit, dieser jap. Doppeldecker!

Hotte
 

se5

Testpilot
Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
563
Zustimmungen
67
Ort
Frankfurt am Main
Danke für Euer Lob :red:

@flogger: nein Axel, die Glasfaserfäden sind nicht oval. Der Vorteil dieser Fäden ist zunächst die passende Stärke (Dicke), die einfache Verarbeitung und ganz besonders die Unempfindlichkeit gegenüber Temperaturschwankungen, was ja bei Metalldraht mitunter ein Problem sein kann. Und relativ preiswert ist die sache nebenbei auch noch.
Die Klappen vor dem Kühler bestehen / besteht aus einem einzigen Teil. An dem Mittelsteg sind die Klappen angegossen und der Steg wird in eine Nut im Rumpf eingeklebt.

Grüße
Andreas
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.862
Ort
Illingen
Ki-10

Hallo se5,

Deine Kawasaki gefällt mir ausgesprochen gut; da stimmt sozusagen alles - angefangen bei den vielen Details bis hin zur exakten Lackierung.:TOP:

MfG Silverneck
 
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.591
Zustimmungen
931
Schön!

Hallo Andreas!

Wieder mal toll gebaut und gealtert!

Gruß
Dietmar
 
Thema:

Kawasaki Ki-10 "Perry"

Kawasaki Ki-10 "Perry" - Ähnliche Themen

  • Kawasaki Ki-61 „Hien“ Nachbau

    Kawasaki Ki-61 „Hien“ Nachbau: Relativ neue Aufnahmen des Nachbaus einer Kawasaki Ki-61 „Hien“
  • Kawasaki EC-1

    Kawasaki EC-1: Hallo zusammen, Hier ist meine letzte Fertigstellung. Es ist das 1/72-Harz-Kit von North Wing Model Craft des Kawasaki EC-1, das für diejenigen...
  • Kawasaki Ki61-1 von Hasegawa 1/48

    Kawasaki Ki61-1 von Hasegawa 1/48: Hallo Modellbau Kollegen, heute möchte ich euch mein nächstes Modell vorstellen, das soeben die Fertigungshallen verlassen hat. Hierbei handelt es...
  • Kawasaki Ki-45 von Zoukei Mura in 1/32

    Kawasaki Ki-45 von Zoukei Mura in 1/32: Servus, ich habe mich mal der 32er Ki-45 von Zoukei Mura angenommen. Ich finde Modelle von Japanischen Fliegern sind bei uns eh immer etwas...
  • Kawasaki Ki-45 von Zoukei Mura in 1/32

    Kawasaki Ki-45 von Zoukei Mura in 1/32: Servus, Modelle von japanischen Flugzeugen aus dem WK 2 bekommt man in unseren Breiten leider nicht so oft zu sehen, was eigentlich sehr schade...
  • Ähnliche Themen

    • Kawasaki Ki-61 „Hien“ Nachbau

      Kawasaki Ki-61 „Hien“ Nachbau: Relativ neue Aufnahmen des Nachbaus einer Kawasaki Ki-61 „Hien“
    • Kawasaki EC-1

      Kawasaki EC-1: Hallo zusammen, Hier ist meine letzte Fertigstellung. Es ist das 1/72-Harz-Kit von North Wing Model Craft des Kawasaki EC-1, das für diejenigen...
    • Kawasaki Ki61-1 von Hasegawa 1/48

      Kawasaki Ki61-1 von Hasegawa 1/48: Hallo Modellbau Kollegen, heute möchte ich euch mein nächstes Modell vorstellen, das soeben die Fertigungshallen verlassen hat. Hierbei handelt es...
    • Kawasaki Ki-45 von Zoukei Mura in 1/32

      Kawasaki Ki-45 von Zoukei Mura in 1/32: Servus, ich habe mich mal der 32er Ki-45 von Zoukei Mura angenommen. Ich finde Modelle von Japanischen Fliegern sind bei uns eh immer etwas...
    • Kawasaki Ki-45 von Zoukei Mura in 1/32

      Kawasaki Ki-45 von Zoukei Mura in 1/32: Servus, Modelle von japanischen Flugzeugen aus dem WK 2 bekommt man in unseren Breiten leider nicht so oft zu sehen, was eigentlich sehr schade...
    Oben