Welche Art von Flugzeuge?

Diskutiere Welche Art von Flugzeuge? im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Die vordere Reihe würde ich auch als Salmson 2A2 identifizieren. Aber sie tragen französische Kokarden (von aussen nach innen: Rot, weiss, blau)...

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Die vordere Reihe würde ich auch als Salmson 2A2 identifizieren. Aber sie tragen französische Kokarden (von aussen nach innen: Rot, weiss, blau). Die US-Kokarde war rot-blau-weiss. Rechts dann wie schon erkannt, klar S.P.A.D. XIII, aber für alles weitere ist das alles zu unscharf.

H
 
Husar

Husar

Flieger-Ass
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
448
Zustimmungen
64
Ort
Augusta Treverorum
Auf der Karthause und in Weissenthurm lag die 138 Aero. Sie hatte DH-4B Maschinen, von denen sie bis 1922 insgesamt vier Maschinen teilweise durch Abstürze verlor.
 

Laird

Sportflieger
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
12
Zustimmungen
0
Ort
Koblenz
Guten Tag zusammen,
ich danke euch für euer hinzugekommenes umfangreiches Wissen.

Ich bin zwischenzeitlich auch schon dabei Die Spad XIII zu modellieren.
Da diese aber zum Schluß animiert (klar wird die animiert- der Zusammenbau aus den Einzelteilen wird dargestellt werden)werden soll, gestaltet sich das ganze als sehr umfangreich.

Wenn ich euch jetzt richtig verstehe dann könnte das eine Situation ergeben in der General Pershing mit Gefolge bei einem Appell sein könnte, umgeben von SPAD XIII, Salmson 2A2 und dem „Tankflugzeug“ DH-4B sein, oder nicht?

Viele Grüße aus dem diesiegen aber schönen Koblenz.

Laird
 
Zuletzt bearbeitet:
Husar

Husar

Flieger-Ass
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
448
Zustimmungen
64
Ort
Augusta Treverorum
Coblenz

94st Aero Squadron 31. Dez. 1918 bis 16. April 1919

91st Aero Squadron 3. Jan. 1919 bis 17. April 1919

als Teil der 5th Pursuit Group mit 41. 138, 141 und 605 Squadron

In Weißenthurm lag die 3rd Obs.Group, die 4rd in Sinzig und die 7th in Trier-Euren.

Ab Mitte 1919 wurde wohl ein Teil aufgelöst und in die USA zurück verlegt.

In Rhens lag übrigens eine Ballonbeobachter-Squadron!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Laird

Sportflieger
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
12
Zustimmungen
0
Ort
Koblenz
Einen schönen guten Abend wünsch ich,

vielen dank Husar für Dein Wissen welches du mit mir teilst.

Ich versuchte, zugegebenerweise relativ kurz über das WWW was über diese Einheiten zu erfahren.
Waren das SPAD gewesen die dort flogen?
Und die Ballonaufklärer, welche Arten von Blimps (so vermute ich) waren das?

Und vor allem, woher weisst Du das alles?

Wenn ich was zeigen kann dann werde ich das gerne hier tun.

Ansonsten zunächst wieder einmal vielen dank und schöne Grüße aus dem wunderbaren Koblenz.

Laird
 
Husar

Husar

Flieger-Ass
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
448
Zustimmungen
64
Ort
Augusta Treverorum
Artilleriebeobachter mit sogenannten "Würsten" also Fesselballons. Gab bei den Jagdfliegern beider Seiten "Ballon Busters" die sich auf den Abschuß dieser Teile spezialisiert hatten. Die deutschen Ballonbeobachter waren übrigens die ersten die mit Fallschirmen ausgerüstet waren.

Solltest Du mal nach Akron Ohio kommen, empfehle ich einen Besuch im dortigen Luftfahrtmuseum. Habe mir vor Jahren mal die ganzen Akten des USAS hinsichtlich Besatzungszeit in Deutschland copiert und auch Bilder abziehen lassen. Da schlummert noch so einiges. Über diese Unterlagen habe ich dann erfahren, daß meine Heimatstadt (gehörte zu den am meisten angegriffenen im 1. Weltkrieg) auch durch Vickers Vimy (Nachts) angegriffen wurde. Für Koblenz gibt es eine Schadensliste mit allen Gebäudeschäden, Personenverluste und Entschädigungszahlungen durch die Rheinische Versicherungsanstalt.
 

Windsock

Flugschüler
Dabei seit
30.06.2009
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Süden
Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber vielleicht kann man noch was ergänzen.

Die untere Reihe von Flugzeugen sind definitiv Salmson 2A2 und die rechte Reihe sind SPAD XIII, wie auch schon erklärt wurde. Das Bild wurde mit dem damals üblichen "orthochromatischen" Schwarz-weiss-Film (bzw. Platten) aufgenommen, der sehr empfindlich auf blau und sehr unempfindlich auf rot reagiert. Das bedeutet, dass das rot der Kokarden und Seitenleitwerke wie schwarz dargestellt wird, während das blau kaum von weiss zu unterscheiden ist. Alle SPADs und Salmsons auf dem Foto haben das Seitenleitwerk rot-weiss-blau (von vorn nach hinten) gestreift gestrichen, was bei amerikanischen Flugzeugen üblich war, während französische und englische Maschinen die umgekehrte Reihenfolge hatten.
Angesichts der schlechten Qualität des Scans lässt sich nicht erkennen, ob die Salmsons französische Kokarden (rot-weiss-blau von aussen nach innen) oder amerikanische Kokarden (rot-blau-weiss von aussen nach innen) tragen, aber wie schon gesagt, die Seitenruder sind in der typisch amerikanischen Reihenfolge lackiert, so dass man amerikanische Kokarden annehmen muss. Die farbigen Streifen auf den Tragflächen sind auch typische Kennzeichnungen für amerikanische Staffeln.
Die Flugzeuge in der hinteren Reihe lassen sich hier nicht erkennen, aber die in der linken Reihe sind deutsche Maschinen: die ersten 6 von oben nach unten sind eindeutig Fokker D.VII, dann scheint ein einzelner Albatros D.Va zu kommen (mit gestreiftem Rumpf?) und die unterste noch sichtbare Maschine könnte eine Pfalz D.III oder D.IIIa sein.

In welchem Bildband ist dieses Foto eigentlich abgebildet?
 
Thema:

Welche Art von Flugzeuge?

Welche Art von Flugzeuge? - Ähnliche Themen

  • Welche Bilder von "Space Art" (Perry Rhodan, Atlan) sind eure Favoriten?

    Welche Bilder von "Space Art" (Perry Rhodan, Atlan) sind eure Favoriten?: Ich weiß nicht, ob es hier davon schon früher mal einen Thread gegeben hat, aber mir haben in der Vergangenheit die Zeichnungen von den...
  • Welche Art von Flugzeug

    Welche Art von Flugzeug: Hallo liebe Flugzeugverrückte, ich hoffe, ich bin hier in diesem Forum richtig, ich dachte, ich wende ich mit meinem Anliegen gleich an die...
  • Welche Schriftart?

    Welche Schriftart?: Ich muss mir die Decals für meine Sea Fury selber machen. Dabei ist jetzt das Problem aufgetaucht, dass ich nicht weiss, in was für einer...
  • Welche Schriftart für die Kennzeichnungen

    Welche Schriftart für die Kennzeichnungen: Hallo, wer von Euch kann mir sagen welche Schriftwart man verwenden muss wenn man die Schriftzeichen für die Kennzeichen der Maschinen (USAF RAF...
  • Welche Art von Pinsel?

    Welche Art von Pinsel?: Hallo Alle zusammen! Habe beim surfen im Netz Euer Forum entdeckt und muß Euch sagen, es ist echt klasse. Nun zu meiner Frage. Ich möchte...
  • Ähnliche Themen

    • Welche Bilder von "Space Art" (Perry Rhodan, Atlan) sind eure Favoriten?

      Welche Bilder von "Space Art" (Perry Rhodan, Atlan) sind eure Favoriten?: Ich weiß nicht, ob es hier davon schon früher mal einen Thread gegeben hat, aber mir haben in der Vergangenheit die Zeichnungen von den...
    • Welche Art von Flugzeug

      Welche Art von Flugzeug: Hallo liebe Flugzeugverrückte, ich hoffe, ich bin hier in diesem Forum richtig, ich dachte, ich wende ich mit meinem Anliegen gleich an die...
    • Welche Schriftart?

      Welche Schriftart?: Ich muss mir die Decals für meine Sea Fury selber machen. Dabei ist jetzt das Problem aufgetaucht, dass ich nicht weiss, in was für einer...
    • Welche Schriftart für die Kennzeichnungen

      Welche Schriftart für die Kennzeichnungen: Hallo, wer von Euch kann mir sagen welche Schriftwart man verwenden muss wenn man die Schriftzeichen für die Kennzeichen der Maschinen (USAF RAF...
    • Welche Art von Pinsel?

      Welche Art von Pinsel?: Hallo Alle zusammen! Habe beim surfen im Netz Euer Forum entdeckt und muß Euch sagen, es ist echt klasse. Nun zu meiner Frage. Ich möchte...
    Oben