Kaufentscheidung

Diskutiere Kaufentscheidung im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; Hallo! Nachdem ich letztes Jahr meine Sony Alpha 100 verkauft habe, juckt es mir bei dem tollen Wetter der letzten Tage wieder in den Fingern...

Airway

Berufspilot
Dabei seit
22.07.2005
Beiträge
98
Zustimmungen
5
Ort
Deutschland
Hallo!

Nachdem ich letztes Jahr meine Sony Alpha 100 verkauft habe, juckt es mir bei dem tollen Wetter der letzten Tage wieder in den Fingern.

Habe aktuell die Superkondition entweder eine

Pentax K200D
oder eine
Sony Alpha 200


Nun wollte ich fragen welches der beiden Modelle Ihr mir am ehesten empfehlen könnt.
Da der Preis für mich nur 300 Euro beträgt, kommen andere Modelle nicht in Frage.

Sony kenne ich und war zufrieden mit der Alpha 100, hat aber wieder Sony-typische Modellpolitik und Zubehör, das teurer ist.

Ich würde mich über eure neutralen Tipps freuen.
Gerne auch weiterführende Links.

Gruß,
Airway

P.S. Hoffe im richtigen Forenabschnitt zu sein.
 
#
Schau mal hier: Kaufentscheidung. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.837
Zustimmungen
9.743
Ort
near ETSH/BER
Auch mal an die Canon EOS 1000D und D60 von Nikon gedacht.Sind auch in deiner Preisspanne. Hier ist das Angebot auch vielfältiger.
Bedenke aber auch, dass du für gute Objektive das doppelte oder dreifache ausgeben musst ;)
 

Airway

Berufspilot
Dabei seit
22.07.2005
Beiträge
98
Zustimmungen
5
Ort
Deutschland
Dann gebe ich aber mehr aus und nutze nicht einen Prozent mehr Potential aus.
Bin ja kein Profi

Objektive sind relativ günstig bei den beiden, da die Antishake Technik im Gehäuse und nicht im Objektiv verbaut ist.
Über einem 300er werd ich sowieso nichts erweben, denke ich.
Hatte ich vorher auch nicht.

Bin aber offen für jederlei Eingabe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.837
Zustimmungen
9.743
Ort
near ETSH/BER
Dann gebe ich aber mehr aus und nutze nicht einen Prozent mehr Potential aus.
Bin ja kein Profi
Also deine beiden Kandidaten kosten deutlich über 300€ (was ich auf die schnelle in Netz gefunden habe) im Gegensatz zu den Kandidaten die ich vorgeschlagen habe :?!

Auch das 70-300 bei Sony ist verdammt teuer http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=719250 :rolleyes:

Bei Pentax sind sie zwar günstiger, möchte aber nicht wissen wie die Abbildungsleistung und AF-Geschwindigkeit ist.

Und auch wenn man kein Profi ist sollte man schon Wert auf Qualität legen.
Wer billig kauft,kauft zweimal ;)
 

Airway

Berufspilot
Dabei seit
22.07.2005
Beiträge
98
Zustimmungen
5
Ort
Deutschland
Ja, das möchte ich ja auch.

Zum Erfahrungen sammeln möchte ich ein günstiges Einsteigermodell und irgendwann in 4 Jahren dann einmal ein besseres Modell kaufen.

Sony hatte ich ja schon einmal und (Original-)Zubehör ist bei Sony generell teurer.
Bei der Pentax gestaltet sich das alleine schon beim Akku günstiger, da AA Modelle verwendet werden, was Vor-, aber auch Nachteile haben kann.
Aber eine D-SLR mit 18-50, bzw. 18-70 Objektiv für 300 Euro ist schon ein angebot.

Als ich mir die Alpha 100 damals gekauft hatte hab ich fast 500 Euro mit Zubehör wie Speicherkarte und Zweitakku bezahlt.
Immerhin 5.Platz bei einem Fotowettbewerb in der Flugzeug Classic damit gemacht.

Die Alpha 200 soll ein klein wenig besser sein, aber die Pentax ist komplett Staub und Spritzwassergeschützt.
Für die hätte ich schon Eneloop Akkus und Speicherkarten auch schon, wo ich bei der Sony wieder alles nachkaufen müsste.

Daten lesen sich bei beiden in etwa gleich, die Pentax ist etwas schwerer, hat aber bessere Kritik in der Fachpresse.

Ach, weiß auch nicht.

:red: :?! :(
 
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Wenn du so wenig Geld zur Verfügung hast, bist du vielleicht mit einer normalen Digitalkamera besser bedient. Wenn du eh nur 4 Jahre planst, kannst du dir ja auch etwas Gebrauchtes zulegen. Aber selbst dann kommst du mit halbwegs aktuellem Gerät inkl. Zubehör nicht unter 300€. Das ist bei einer Spiegelreflex schlicht unmöglich.
 

Airway

Berufspilot
Dabei seit
22.07.2005
Beiträge
98
Zustimmungen
5
Ort
Deutschland
Wie gesagt, kann ich ich eine der beiden, neuen, Kameras anstatt 429 Euro, für 300 Euro inklusive Objektiv bekommen.
Das ist ein Firmenrabatt und gilt nur für die beiden Kameras und nur für mich.

Schaue ich bei Ebay nach meinem alten Sony Alpha 100 Modell geht das auch erst aber 400 Euro los.
Dann ja wohl lieber Nachfolgemodell und mit im Gehäuse integrierter Bildstabilisierung.

Ich könnte mir auch eine Canon EOS 450D holen, wüsste aber die Vorteile nicht auszunutzen und spare mir den finanziellen Vorteil lieber für ein vernünftiges Objektiv auf.

Oda?
 
bugsbunny

bugsbunny

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2004
Beiträge
1.654
Zustimmungen
716
Ort
Siegen,NRW
Wie gesagt, kann ich ich eine der beiden, neuen, Kameras anstatt 429 Euro, für 300 Euro inklusive Objektiv bekommen.
Das ist ein Firmenrabatt und gilt nur für die beiden Kameras und nur für mich.

Schaue ich bei Ebay nach meinem alten Sony Alpha 100 Modell geht das auch erst aber 400 Euro los.
Dann ja wohl lieber Nachfolgemodell und mit im Gehäuse integrierter Bildstabilisierung.

Ich könnte mir auch eine Canon EOS 450D holen, wüsste aber die Vorteile nicht auszunutzen und spare mir den finanziellen Vorteil lieber für ein vernünftiges Objektiv auf.

Oda?
Ich möchte dir die beiden Kameratypen nicht ausreden, aber ich habe mich wohl oder übel auch bei meinem neukauf für eine günstige variante entscheiden müssen, habe es aber nicht bereuht.

Ich arbeite mittlerweile mit der Nikon D60 (bezahlt habe ich im internet dafür 298euros)...dazu kam noch das Sigma 70-300mm das kostete im internet 130euro. so liegst du bei 428euronen plus Versand, von der Preis/Leistung her würde ich dir aufjedenfall diese Kombi empfehlen.

Die Sony Kamera würde ich aus dem grund meiden weil die Sigma Objektive schwere Probleme in dieser kombi haben (Autofokus spielt verrückt).

Und bei Pentax ist wie gesagt der Autofokus sehr langsam.


Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Gruß

Philipp
 
Wolzow

Wolzow

Astronaut
Dabei seit
10.02.2003
Beiträge
4.333
Zustimmungen
20.455
Ort
Pütnitz
Wenn schon dann Sony:)
Bei der Pentax ist nur extremes "Rauschen" bei den AUfnahmen angesagt.
Die Objektive bei Pentax naja:FFTeufel:
v.G.

Wolzow
 
Fulcrum_fan

Fulcrum_fan

Space Cadet
Dabei seit
25.04.2007
Beiträge
1.395
Zustimmungen
6.649
Ort
wo die Sonne aufgeht
ich habe die Sony 350, bin ganz zufrieden, obwohl das Sigma 70-300mm langsam zu dünn werden.
hat jemand einen Tip für ein bezahlbares 400/500er ???

Generell bin ich von der Sony für meine Ansprüche angesprochen.
vielleicht wird es später ja mal eine Sony 700:HOT:

Matze
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Wenn schon dann Sony:)...
Dem würde ich auch zustimmen, denn, wenn ich mich recht erinnere, ist der grösste Teil des Know-Hows im SLR Bereich von Sony durch die "Übernahme" von Minolta erworben worden - wohlgemerkt damals eine Firma, welche Jahrzehntelang mit die weltbesten Objektive hergestellt hat und auch SLR-Kameras produzierte, welche den Profi-Modellen aus dem Hause Nikon und Canon jederzeit die Stirn bieten konnten! ;)
 
bugsbunny

bugsbunny

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2004
Beiträge
1.654
Zustimmungen
716
Ort
Siegen,NRW
ich habe die Sony 350, bin ganz zufrieden, obwohl das Sigma 70-300mm langsam zu dünn werden.
hat jemand einen Tip für ein bezahlbares 400/500er ???

Generell bin ich von der Sony für meine Ansprüche angesprochen.
vielleicht wird es später ja mal eine Sony 700:HOT:

Matze
Empfehlen würde ich dir das Sigma 150-500mm mit Stabi...liegt momentan im Internet bei 798euronen.:TOP:
 
Thema:

Kaufentscheidung

Kaufentscheidung - Ähnliche Themen

  • Kaufentscheidung DSLR-Kamera

    Kaufentscheidung DSLR-Kamera: Hallo Forum, ich denke darüber nach, mir eine digitale Spiegelreflexkamera zuzulegen. Nachdem bei mir in der Familie gute Erfahrungen mit Canon...
  • Ähnliche Themen

    • Kaufentscheidung DSLR-Kamera

      Kaufentscheidung DSLR-Kamera: Hallo Forum, ich denke darüber nach, mir eine digitale Spiegelreflexkamera zuzulegen. Nachdem bei mir in der Familie gute Erfahrungen mit Canon...

    Sucheingaben

    sigma 70-300

    Oben