Eurofighter EF2000 JG 74, Revell 1/48

Diskutiere Eurofighter EF2000 JG 74, Revell 1/48 im Jets bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo Modellbaufreunde, zwar schon vor einiger Zeit gebaut, möchte ich Euch trotzdem mein Modell des Eurofighter vorstellen. Zum Vorbild nahm...
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Hallo Modellbaufreunde,
zwar schon vor einiger Zeit gebaut, möchte ich Euch trotzdem mein Modell des Eurofighter
vorstellen. Zum Vorbild nahm ich mir eine Maschine des JG 74, 30+28 GS0017, welche zum Zeitpunkt
des Baubeginn in Neuburg stationiert war.
 
Anhang anzeigen
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Zur ( Kurz- ) Geschichte des Eurofighter braucht hier wohl nichts gesagt zu werden, da
dieser Typ der vierten Generation ohnehin in aller Munde ist.
 
Anhang anzeigen
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Gebaut wurde das Modell komplett OOB.
Der Bau verlief soweit ohne nennenswerte Probleme, bis auf den Bereich des Lufteinlass.
Hier musste kräftig gespachtelt und geschliffen werden.
 
Anhang anzeigen
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Und da mein EF nicht wie frisch aus dem Laden ( gut, zu der Zeit war er neu ) aussehen soll,
bekam er eine entsprechende Alterung, die ihm im Laufe seiner Dienstzeit ohnehin
nicht erspart bleiben wird.
 
Anhang anzeigen
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Als Aussenlasten entnahm ich der riesigen Auswahl lediglich zwei IRIS-T und
die Zusatztanks. Die Halterungen für "METEOR" entstanden aus Wattestäbchen,
von denen Ringe abgetrennt und danach halbiert am Modell befestigt wurden.
 
Anhang anzeigen
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Selbstverständlich musste auch in puncto "Covers" was geschehen.
Der Triebwerkseinlauf bekam mit einem Stück Tempo-Taschentuch,
mit verdünntem Weißleim behandelt, seine Haube.
Die Kappen der IRIS-T, entstanden aus zurechtgefeilten Gießaststücken und
die RBF-Fähnchen stammten von Verlinden.
 
Anhang anzeigen
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Alles in Allem kann aus dem preiswerten Kit von Revell, ein schönes Modell
eines Eurofighter der Benutzernationen gebaut werden.
Ich persönlich freue mich aber auf den in 1/32 aus gleichem Hause!

Grüße
Stephan
 
Anhang anzeigen
Achill

Achill

Space Cadet
Dabei seit
19.10.2006
Beiträge
1.914
Zustimmungen
386
Ort
Berlin
Hallo mueste,

huiii, der Typhoon ist Dir Super gelungen...:)

MfG Achill
 
hajo

hajo

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2002
Beiträge
1.801
Zustimmungen
1.238
Ort
Lünen / NRW
Hallo mueste,
ich schließe mich meinem Vorredner an, gefällt mir sehr gut Dein EF:TOP:. Schön lackiert und sauber gebaut.

Eine Frage hätte ich allerdings noch zu den Querrudern. Sind die in echt auch nach oben hin ausgelenkt? Muß mir unbedingt im Neuburg Thread bei den Spottern noch einige Bilder anschauen, denn dass ist mir so noch nie aufgefallen.

Gruß, Hajo
 
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Hallo Achill, hallo hajo,
freut mich, wenn Euch mein Eurofighter zusagt!
Hallo mueste,
ich schließe mich meinem Vorredner an, gefällt mir sehr gut Dein EF:TOP:. Schön lackiert und sauber gebaut.

Eine Frage hätte ich allerdings noch zu den Querrudern. Sind die in echt auch nach oben hin ausgelenkt? Muß mir unbedingt im Neuburg Thread bei den Spottern noch einige Bilder anschauen, denn dass ist mir so noch nie aufgefallen.

Gruß, Hajo
Nicht nötig hajo!
Dieses Bild stand damals, was die Ruder angeht, Pate.
http://www.airliners.net/photo/Germany---Air/Eurofighter-EF-2000-Typhoon/1203570/L/&tbl=&photo_nr=1&sok=&sort=&prev_id=1224283&next_id=1203556

Grüße
Stephan
 
Kampfmolch

Kampfmolch

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2005
Beiträge
1.585
Zustimmungen
49
Ort
im schönen Taunus
WOW! Sehr schönes Modell.:TOP:
Besoders gut gelungen ist das Cover, finde ich. Das macht einen sehr realistischen Eindruck.
Auch der Triebwerksbereich sieht sehr schön aus.
 

n/a

Guest
Hallo mueste,

tolles Modell was Du uns da zeigst!:HOT: Was mir persönlich immer gut gefällt sind die Intake cover und "Remove before Flight"-Fähnchen an Modellen.

Und da mein EF nicht wie frisch aus dem Laden ( gut, zu der Zeit war er neu ) aussehen soll,
bekam er eine entsprechende Alterung, die ihm im Laufe seiner Dienstzeit ohnehin
nicht erspart bleiben wird.
Der einzige Kritikpunkt für mich: Ich finde die Gravuren treten zu deutlich hervor, so krass sieht man die einzelnen Teile der Aussenhaut normalerweise nicht... Aber wie gesagt, sonst ein absolutes Top-Modell!
:TOP:

Höhen- und Seitenruder wurden in angelenktem Zustand angebaut.
Die Steuerflächen an den Hinterkanten werden als Elevons bezeichnet, weil sie die Funktion von Höhenruder (Elevator) und Querruder (Aileron) kombinieren. Wenn ich mich richtig erinnere, kann man auch mit Deiner Elevon-Konfig Rollen fliegen, wenn jetzt beispielsweise die Canards den Flieger in eine Richtung lenken. Das steuert der Pilot ja auch nicht mehr direkt, das "überlegen" sich ja die Flugsteuerungscomputer.
 
hajo

hajo

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2002
Beiträge
1.801
Zustimmungen
1.238
Ort
Lünen / NRW
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Schöner Eufi :TOP: ,gefällt mir sehr gut mit dem Cover und denn vorderen ausgelenkten Steuerflächen :).

MFG Michael
 
airframe

airframe

Space Cadet
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
1.072
Zustimmungen
4.508
Ort
.....
Hallo.

Dein Fighter sieht wirklich gut aus.:TOP: Vielleicht etwas zuviel gealtert für meinen Geschmack, aber das werden wir ja noch sehen ob sie ja irgendwann einmal so aussehen werden.

Das mit den ausgelenkten flaperons ( nicht elevens) sieht auch sehr gut aus. Die stehen ja nach jedem Flug sowieso wieder anders....

LieGrü
airframe
 
T.Rex

T.Rex

Space Cadet
Dabei seit
23.02.2007
Beiträge
1.166
Zustimmungen
14
Ort
LEJ
Hi Stephan,
nen toller €-fighter, den du gebaut hast!:TOP:

Tja die Betonung der Panellines... ist halt Geschmackssache.

Sag mal, was hast Du denn für einen Farbton genommen?
Ich bin mir da sehr unsicher, da es soooo viele unterschiedliche Meinungen/Infos gibt...

Viele Grüße
T.Rex
 
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Hallo Modellbaufreunde,
vielen Dank für Euer Lob und Kritik.
Ebenso für die wissenswerten Information zum Eurofighter.
Man lernt eben nie aus!:TD:

T.Rex:
Die Farbangaben holte ich mir bei Don Color. Ich hab' sie nur noch mit ein paar Tropfen Weiß aufgehellt.


Grüße
Stephan
 

Delayar

Flieger-Ass
Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
487
Zustimmungen
66
Ort
Wien
Sehr schönes Modell!

Irgendwann muss ich den auch noch bauen. Als Österreicher werde ich ihn wohl auch mit der österreichischen Markierung bauen. (Auch wenn die echt langweilig ist). Oder einen vollbestückten Briten...

mfG
Markus
 
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Hallo Markus,
danke! Dieser Bausatz stellt Dich wirklich, was die Auswahl angeht, vor die "Qual der Wahl"!
Viel Erfolg!

Grüße
Stephan
 
Thema:

Eurofighter EF2000 JG 74, Revell 1/48

Eurofighter EF2000 JG 74, Revell 1/48 - Ähnliche Themen

  • 06.03.2024: Eurofighter muss außerplanmäßig auf Stuttgarter Flughafen landen

    06.03.2024: Eurofighter muss außerplanmäßig auf Stuttgarter Flughafen landen: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.technischer-defekt-eurofighter-muss-ausserplanmaessig-auf-stuttgarter-flughafen-landen.13a69a2b-caab-4730...
  • Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden"

    Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden": Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden" Die ca. 30- minütige Reportage ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und...
  • Youtube: Im Cockpit: EUROFIGHTER - dein Mitflug in Deutschlands schnellstem Flugzeug!

    Youtube: Im Cockpit: EUROFIGHTER - dein Mitflug in Deutschlands schnellstem Flugzeug!: "Titan" war beim Besuch von Bundeskanzler Olaf Scholz in Köln mit in der Rotte, welche den A400M begleitet hat.
  • Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71)

    Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71): Vor einigen Jahren wurde eine deutscher Eurofighter "sonderfoliert" für eine Airshow in UK (Air Tattoo in Fairford). Es handelte sich um die 30+25...
  • Eurofighter 30+29 Bavarian Tiger 2013

    Eurofighter 30+29 Bavarian Tiger 2013: Hallo zusammen, für ein Modell möchte ich gerne den (im Vergleich zu anderen) recht unspektakulären Bavarian Tiger aus 2013 nachbauen. Hat jemand...
  • Ähnliche Themen

    Oben