Iran Air

Diskutiere Iran Air im Airlines Forum im Bereich Einsatz bei; Die letzten Monate der einzig verbliebenen B747SP (EP-IAC) sind gezählt. Ab Dezember 2016 ist trotz diverser letzter Abschiedsflüge in den...

N88ZL

Testpilot
Dabei seit
18.12.2008
Beiträge
620
Zustimmungen
1.600
Die letzten Monate der einzig verbliebenen B747SP (EP-IAC) sind gezählt.

Ab Dezember 2016 ist trotz diverser letzter Abschiedsflüge in den vergangenen Jahren definitiv Feierabend.
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Iran Air. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Aeroplan

Testpilot
Dabei seit
23.10.2012
Beiträge
744
Zustimmungen
512
Ort
Bayern
Hallo,

die Beziehungen der USA zum Iran bewegen sich mit der neuen US-Administration wieder auf einen Tiefpunkt zu.
Die USA haben erneut Sanktionen gegenüber dem Land in Kraft gesetzt.

Man kann davon ausgehen, dass es nicht zu einem Verkauf von Boeing-Jets an Iran Air kommen wird.

Gruß
Aeroplan
 
Ernst Dietikon

Ernst Dietikon

Testpilot
Dabei seit
03.08.2009
Beiträge
656
Zustimmungen
276
Ort
CH Dietikon
Hallo,

die Beziehungen der USA zum Iran bewegen sich mit der neuen US-Administration wieder auf einen Tiefpunkt zu.
Die USA haben erneut Sanktionen gegenüber dem Land in Kraft gesetzt.

Man kann davon ausgehen, dass es nicht zu einem Verkauf von Boeing-Jets an Iran Air kommen wird.

Gruß
Aeroplan
Und was ist dann mit Airbus? Wird die USA nicht auch deren Lieferung verhindern?

Gruss
Ernst
 

Aeroplan

Testpilot
Dabei seit
23.10.2012
Beiträge
744
Zustimmungen
512
Ort
Bayern
@Ernst Dietikon
Dieser Gedanke ging mir auch durch den Kopf.
Derzeit betreffen die US-Sanktionen bestimmte Personen und Einrichtungen.
Wir befinden uns gerade noch "auf niedrigem Level". Sollte es jedoch zu Exportrestriktionen
von "strategischen Wirtschaftsgütern" u. dgl. kommen, dann wäre m. E. auch Airbus betroffen
(Triebwerke, Avionik, Ausrüstung usw. von Zulieferern aus den USA).
Wobei sich dann die Frage stellen würde, auf welche Weise der Iran dann überhaupt seine alte
Airlinerflotte erneuern wolle.
Auf Irkut MC-21 oder Comac C919 wird man ja wohl kaum warten können.

Die möglichen Folgen der Politik des "Wut-Präsidenten" für die "westliche" Luftfahrtindustrie werden in folgendem Artikel
gut umrissen:

http://www.aerotelegraph.com/trumps-politik-bringt-boeing-in-die-bredouille

Gruß
Aeroplan
 
Zuletzt bearbeitet:
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.715
Ort
mit Elbblick
Ein Teil sind Gebrauchtflugzeuge, die bei Airbus aus Inzahlungsnahmegeschäften noch auf dem Hof stehen.
Und inzwischen sind zwei A330-200 im Dienst.
Iran Air Fleet of A330 (Active) | Airfleets aviation
Beide Flieger sollten eigentlich zu Avianca Brazil, welche 5 A330-200 2010 bestellt hat, aber dann zwei 2014 nicht übernommen hat. Die haben sich mit einer Hand voll Flugstunden die Reifen in Teruel platt gestanden. Witzigerweise hat Iran Air anscheinend auf eine Rekonfiguration verzichtet und somit die gleiche Kabine wie Avianca Brazil bei seinen 3 übernommenen A330.

Was lernen wir:
- auch in Zeiten scheinbar guter Konjunktur wird ein Flugzeug auch mal nicht abgenommen
- fertige aber nicht ausgelieferte Flugzeuge sind in etwa so liquide wie ein Schafstall
- die "Flottenerneuerung" geht erstaunlich langsam voran: die 6 A320 der Iran Air sind allesamt altes Eisen, welches in Europa ausgemustert wurde und via kreativer Deals über Armenien in den Iran kam; der Alterspräsident der Flotte ist Baujahr 92.

Ach ja: alles obige über das freie Internet recherchiert.
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.608
Zustimmungen
12.629
Ort
weit weit weg ;D
Danke für die Info.

Mei, ist es ein Wunder? Im Falle von Brasilien kann man ja aktuell leider nicht von einem Land in konjunkturellem Aufschwung reden, um's mal freundlich zu formulieren.

Und was den Iran angeht, wird der schleppende Verlauf wohl weniger am Iran liegen, als denn vielmehr an der Scheu internationaler Unternehmen vor amerikanischen Folgewirkungen im Falle von irgendwelchen Deals mit dem Iran.
 

N88ZL

Testpilot
Dabei seit
18.12.2008
Beiträge
620
Zustimmungen
1.600
Apropos Flottenerneuerung:

Die 4 neuen ATR 72 und den neuen A321 für Iran Air sollte man nicht vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.549
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Wieviel USA ist denn in Airbus Flugzeugen enthalten? Sollten sich die Europäer nicht an den Sanktionen beteiligen, können doch Airbus und ATR wenigstens ihre bestellten Flugzeuge an Iran Air liefern. Müssen diese dann mit Strafen durch die USA rechnen.
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.837
Zustimmungen
9.744
Ort
near ETSH/BER
Avionik, Triebwerke usw. Ohne USA könnte Airbus keine Flugzeuge bauen...
 
Ernst Dietikon

Ernst Dietikon

Testpilot
Dabei seit
03.08.2009
Beiträge
656
Zustimmungen
276
Ort
CH Dietikon
Die USA regieren die Welt. Daran führt nichts vorbei. Ein Unternehmen, das sich nicht an die USA Sanktionen hält, darf nicht mehr in die USA liefern. Da ist in der Regel die Entscheidung nicht schwer. Statt eine möglichst grosse europäische Unabhängigkeit mit einer starken EU anzustreben, betreibt man ein unverständliches EU Bashing. Ein bekannter Schweizer Politiker der immer von der schweizerischen Unabhängigkeit schwafelt, treibt die Schweiz mit seiner EU kritischen Haltung nur immer mehr in die USA Abhängigkeit.

gruss
Ernst
 
papillon

papillon

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2011
Beiträge
1.466
Zustimmungen
436
Guter Beitrag Ernst, endlich was sich nicht um BWL-Geschwafel dreht.
Sicher kann man mit einander reden, wenn die Iraner mehr bei Boeing bestellen. :biggrin: So war das sicher nicht gemeint, man lockert die Sanktionen nicht damit sich der Iran außer bei Wahlen auch noch bei der Verteilung der Bestellungen vertut.
Die Reaktion in der "fucking" EU ist recht verhalten.
Man hat sich mit dem US-Hegemon ganz gut arrangiert und lebt mit immer neuen zerschlagenden Porzellan. Und genau so dirigierbar wie die EU sollte der Iran wohl auch werden. Notfalls mit immer neuen Sanktionen.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.715
Ort
mit Elbblick
Am Ende ist die Sanktionierung von Sanktionsbrechern aber eine "Kann-Option", keine "Muss-Option".
Für die USA stehen dabei folgende Fragen im Raum:
- schadet die Umgehung der Sanktionen dem Zweck?
- ist es gerade (industrie-)politisch opportun, bestimmte Firmen zu drangsalieren?
Eine zu harte Auslegung könnte auch das Gegenteil bewirken: die US Firmen im Airbus sind ja meistens aufgrund guter Produkte und attraktiver Preise dort, nicht weil es keine Alternativen gäbe.
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.549
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Am Ende ist die Sanktionierung von Sanktionsbrechern aber eine "Kann-Option", keine "Muss-Option".
Sicherlich, es ist aber nicht zu erwarten, dass bei einem Aushängeschildprodukt wie Flugzeugen mit Kulanz gerechnet werden kann. Im Gegenteil ist gerade dieser Flugzeugverkauf besonders öffentlichkeitswirksam und da wird man nicht von einer Sanktionierung absehen. Vor allem weil man ja auch einer eigenen Firma das selbe Geschäft verhagelt hat.

Im Übrigen berichtet aero.de das Iran Air in der Übergangsphase bis zum Wirksamwerden der US-Sanktionen gegen den Iran Eillieferungen mit Airbus durchziehen wollen.
Ich kann es mir zwar nicht vorstellen, Airbus hat die gewünschten Flugzeuge ja nicht auf Halde stehen. Aber vielleicht findet man eine Möglichkeit wenigstens ein paar A320 ceo nach Teheran zu verschiffen.
 
A380

A380

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.243
Zustimmungen
3.630
Ort
Saarland EDDR (SCN)
was mich bei der ganzen Sache komisch vorkommt :
-- die Europäer bauen sehr gute Flugzeuge ( mil und zivil )
-- die Europäer kaufen alles mögliche zu, ist halt bequem
-- die Ressourcen für Eigenentwicklungen sind auch in Europa vorhanden, werden aber nicht richtig genutzt
-- alles schwört auf GPS ( ist auch ne amerikanische Erfindung, die kann Trumpel auch einfach abschalten )
-- es gibt auch zum GPS Alternativen ( Glonass, Gallilieo etc.)
-- die EU-weite Zusammenarbeit wird nicht forciert, sondern dümpelt vor sich hin.
Es wird langsam mal Zeit, dass die Europäer sich zusammen reissen und an einem Strang ziehen,
sonst wird sie der größenwahnsinnige ( und dazu auch noch dumme ) Donald weiter in die Abhängigkeit treiben.

So seltsam, wie sich das anhört, aber im Moment hat der kleine Kim aus NK bessere Karten gegenüber Trump als die Europäer.

Es gibt nur eins : Zusammenhalten und dem Typen, der keinen Plan B hat, die Zähne zeigen, irgendwann sucht der dann
Aluminium und Edelstahl auf dem Mond für seine "nationale Sicherheit"

Das war jetzt kein USA-Bashing ! ich bin immer noch ein großer USA-Fan, ich habe viele Jahre dort verbracht und aus dieser Zeit
viele Freunde, aber so ein Typ wie der blonde Dösel ist mir nie begegnet.

SO, und jetzt könnt ihr mich hauen :evil::evil::evil:
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.715
Ort
mit Elbblick
Ich glaube die USA sind da bei Flugzeugen eher entspannt, es geht eigentlich eher um andere Dinge. Weiterhin wäre eine Genehmigung mit kurzfristiger Chance des Widerrufs auch ein elegantes diplomatisches Druckmittel. Der Iran kann so oder so über Umwege sich Flugzeuge beschaffen. Alte A320 und A330 stehen bald ausreichend zur Verfügung.

@A380: ich bin da bei Dir. Im Prinzip spielt Trump nur seine Karten etwas aggressiver aus, teilweise ja sogar mit Erfolg. Ohne Trump, Erdogan und Putin wäre die europäische Gemeinschaft ein noch viel größerer Hühnerhaufen. Teilweise ist es ja aktives politisches Ziel der genannten Akteure.
Das wissen aber unsere werte Kanzlerin und Ihr französischer Kollege selbst sehr genau, und auch die meisten Fachpolitiker haben da das Licht gesehen. Folglich, man tut wohl das nahezu Möglichste.
 

n/a

Guest
Hallo,

die US-Administration hat iranische Airlines mit Sanktionen belegt.
Offensichtlich will man auch verhindern, dass zumindest gebrauchte Boeings
in den Iran gelangen.

Siehe Link:

Embargo: Neue US-Sanktionen zielen auf iranische Airlines | aeroTELEGRAPH

Gruß
Aeroplan
Naja, vielleicht liegen sie damit ausnahmsweise gar nicht so falsch, was hier als privater Sektor dargestellt wird „ Mahan Air als größte private iranische Airline“ kann durchaus auch bedeuten, dass sie sich in den den Händen der Pasdaran befindet, die große Teile der iranischen Wirtschaft kontrollieren, d.h. es wäre keine Überraschung das deren Flugzeuge auch für illegale Transporte eingesetzt werden.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Ohne die Amerikaner und Briten geht bei den Flugzeugtriebwerken gar nichts. RR verzichtet da eher auf den iranischen als auf den amerikanischen Markt. Die Iraner können ihre Flugzeuge auch bei den Chinesen und Russen beschaffen. Für eine Übergangszeit können es auch gebrauchte sein.
 
Thema:

Iran Air

Iran Air - Ähnliche Themen

  • Su 24 Iranian Air Force

    Su 24 Iranian Air Force: Moin zusammen, ich spiele mit dem Gedanken eine Su-24 der Iranian Air Force zu bauen und diese auch bewaffnet darzustellen. Leider habe ich auf...
  • 14.01.2019 Iran Air Force 707 Crash

    14.01.2019 Iran Air Force 707 Crash: Accident Boeing 707-3J9C EP-CPP, 14 Jan 2019 Mir fällt gerade auf, beim Thema habe ich 2018 statt 2019 geschrieben (bitte ändern)
  • 12.1.16 Absturz Iran Air Force F4 Phantom II

    12.1.16 Absturz Iran Air Force F4 Phantom II: Hallo, Im Iran ist eine F4 der Iran Air Force abgestürzt. Beide Piloten kamen ums Leben. Der Grund für den Absturz ist noch unklar...
  • Iran Aseman Airlines

    Iran Aseman Airlines: Eine B727 hat die neue Bemalung erhalten...
  • Iran Air B727 at Tehran on Oct 18th 2011

    Iran Air B727 at Tehran on Oct 18th 2011: Fällt das jetzt unter Not- oder Sicherheitslandung? Seit einigen Tagen ist dieses Video im Internet, eben wurde es bei DAS (N3) gezeigt. Mein...
  • Ähnliche Themen

    • Su 24 Iranian Air Force

      Su 24 Iranian Air Force: Moin zusammen, ich spiele mit dem Gedanken eine Su-24 der Iranian Air Force zu bauen und diese auch bewaffnet darzustellen. Leider habe ich auf...
    • 14.01.2019 Iran Air Force 707 Crash

      14.01.2019 Iran Air Force 707 Crash: Accident Boeing 707-3J9C EP-CPP, 14 Jan 2019 Mir fällt gerade auf, beim Thema habe ich 2018 statt 2019 geschrieben (bitte ändern)
    • 12.1.16 Absturz Iran Air Force F4 Phantom II

      12.1.16 Absturz Iran Air Force F4 Phantom II: Hallo, Im Iran ist eine F4 der Iran Air Force abgestürzt. Beide Piloten kamen ums Leben. Der Grund für den Absturz ist noch unklar...
    • Iran Aseman Airlines

      Iran Aseman Airlines: Eine B727 hat die neue Bemalung erhalten...
    • Iran Air B727 at Tehran on Oct 18th 2011

      Iran Air B727 at Tehran on Oct 18th 2011: Fällt das jetzt unter Not- oder Sicherheitslandung? Seit einigen Tagen ist dieses Video im Internet, eben wurde es bei DAS (N3) gezeigt. Mein...

    Sucheingaben

    content

    ,

    flugzeugbestellungen iran

    ,

    mahannun ail

    ,
    irkut mc 21
    , waffentransport von sxf, Achill yahoo.com loc:DE
    Oben