Fairchild K.R.22C-7E PLANET MODELS

Diskutiere Fairchild K.R.22C-7E PLANET MODELS im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Guten Tag, heute gibts auch von mir mal wieder ein aktuelles Rollout: Die K.R.22 war eine Entwicklung der Kreidner-Reisner Aircraft Company...
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
900
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Guten Tag,

heute gibts auch von mir mal wieder ein aktuelles Rollout:

Die K.R.22 war eine Entwicklung der Kreidner-Reisner Aircraft Company die 1929 von Fairchild gekauft wurde. Es gab verschiedene Versionen mit Reihen- und Sternmotoren. Das Modell C-7E wurde von einem 125 PS Warner Scarab angetrieben.
 
Anhang anzeigen
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
900
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Im Mai 1934 gelangte die Maschine als Privatflugzeug nach Spanien. In den ersten Wochen des Bürgerkrieges in Spanien wurde die Maschine zu verschiedenen militärischen Einsätzen verwendet. Angeblich sollen auch Republikanische Milizen mit Kürbissen bombardiert worden sein.:?! Erst später nach einem Unfall bekam die Maschine eine militärische Kennung.
 
Anhang anzeigen
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
900
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Gegen Ende 2007 fand ich den Resin-Bausatz bei einem Online-Händler für einen guten Preis, da die Bausätze von Planet Models doch immer recht teuer sind und ich eh was bestellen musste, habe ich den Bausatz mitgeordert. Die Macher von Planet haben sich gut an die Zeichnungen gehalten, allerdings waren diese mit einigen Fehlern bestückt, wie ich nach dem Sichten von Fotos von einigen heute noch fliegenden Exemplaren feststellte.
 
Anhang anzeigen
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
900
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Das Problem bei Resin-Kits ist die Tragfläche, so auch hier, sie war negativ verbogen. Mit warmen Wasser habe ich dies verändert, habe aber dabei eine Delle in die Oberseite gedrückt. Beim Verspachteln und Schleifen habe ich die dargestellte Stoffstruktur in diesem Bereich zerstört.
 
Anhang anzeigen
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
900
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Zu diesem Zeitpunkt hat Hoffi gerade seine A-300 im Baubericht mit einer Stoffbespannung aus Tesaband versehen. So begannen also meine Tests mit der Stoffbespannung: Der erste Versuch lief mit geplotteten Klebefolie-Streifen vom 0,4 mm Breite. Diese kleben jetzt auf der Tragfläche. Im Original hatten die Querruder Wellblechbeplankung, hier setzte ich die Folienstreifen einfach dichter. Der Rumpf und das Leitwerk bekam 0,3 mm Streifen.
 
Anhang anzeigen
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
900
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Sämtliche Streben entstanden aus profilierten Plastikstreifen aus dem Zubehörhandel bzw. der Grabbelkiste. Die tragenden Streben zwischen Rumpf und Tragfläche sind aus Draht. Da das Modell doch einige Schichten Grundierung und als „Vorfarbe“ Weiß bekam, sind einige Streben leicht zu dick geraten, zumindest wirkt dies auf einigen Fotos so. Lackiert habe ich mit Modell Master Weiß bzw. Gelb und Klarlack von Vallejo.
 
Anhang anzeigen
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
900
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Die Decals stammen aus dem Bausatz und ließen sich sehr gut verarbeiten. Die kleinen persönlichen Embleme an der Seitenflosse fehlten allerdings, diese habe ich in Anlehnung an die Vorbildfotos selbst entworfen und drucken lassen.

Nach der erfolgreichen Fertigstellung dieses Resinbausatzes freue ich mich wirklich auf den nächsten Resinkit aus meinem Lager... ;)

Vorallem stellt ja nun die Stoffbespannung an sich kein großes Problem mehr dar, daran haben die Bauberichte hier im Forum auch einen großen Anteil. :!:

Viele Grüße sendet UweB
 
Anhang anzeigen
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
Schönes Teil, Uwe! Noch nie gebaut gesehen. Die Verstrebungen an dem Flugzeug sind ja grauenhaft zum Nachbauen. Wieviele Finger hast du dir denn daran gebrochen?:D
P.S. Muß doch bei der Farbgebung in Dresden ganz gut angekommen sein!:FFTeufel:Fehlt nur noch die Aufschrift Dynamo.
 

bart II

Testpilot
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
585
Zustimmungen
478
Ort
Berlin
Supi Modell, aber die Ruder hättest du noch ein bißchen hervorheben können, die gehen im Einheitsgelb ein bißchen unter.
 
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.251
Zustimmungen
2.489
Ort
Sachsen Anhalt
Ja an Dynamo Dresden habe ich auch im ersten Moment gedacht!
Uwe, wieder einmal ein klasse Modell und so schön gelb!:TOP:

Gruß Axel
 
bullseye

bullseye

Space Cadet
Dabei seit
16.09.2006
Beiträge
2.071
Zustimmungen
519
Ort
Allgäu
Komme zwar aus der "Jetrubrik" aber dieses Modell gefällt mir sehr gut, zumal noch aus Resin!
Dazu noch ein interessanter Bericht.
Saubere Arbeit :TOP:
 
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Hallo Uwe,

Du hast sie ja schon fertig!:TOP:

Herzlichen Glückwunsch! Sieht sehr schick aus- nicht zuletzt durch die dargestellte Stoffbespannung und die recht untypische Bemalung. 90% aller hier dargestellten Modelle haben ja Tarnfarben, da sticht Dein Modell gleich ins Auge. :)

Ich habe noch zwei Fragen:
1.) Du schreibst, Du hast anstatt Tesa-Film geplottete Klebefolienstreifen verwendet. Hast Du einen Bogen Klebefolie mit 0,3mm blauen Streifen bedruckt und dann ausgeschnitten?

2.) Hast Du Dir die fehlenden Decals selbst mit dem PC hergestellt oder gibts da jemanden, bei dem Du sowas in Auftrag geben kannst.
 
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
900
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Hallo Mathias, Bert, Axel, bullseye79 und André,

vielen Dank für Eure Kommentare. :)

Aber an Dynamo Dresden habe ich als Nichtfussball-Fan nie gedacht. :p

Schönes Teil, Uwe! Noch nie gebaut gesehen. Die Verstrebungen an dem Flugzeug sind ja grauenhaft zum Nachbauen. Wieviele Finger hast du dir denn daran gebrochen?:D
P.S. Muß doch bei der Farbgebung in Dresden ganz gut angekommen sein!:FFTeufel:Fehlt nur noch die Aufschrift Dynamo.
Mit den Streben war es am Anfang wirklich sehr verwirrend, ich habe einige Löcher gebohrt, über die ich mich später gewundert habe:?! Aber nachdem ich einige aktuelle Originalfotos im Netz gefunden hatte, waren alle Unklarheiten beseitigt.

Supi Modell, aber die Ruder hättest du noch ein bißchen hervorheben können, die gehen im Einheitsgelb ein bißchen unter.
Im Original geht es eigentlich, auf den Fotos sieht es etwas anders aus. Ursprünglich wollte ich die Ruder auch hervorheben, aber dabei habe ich das "Wellblech" der Querruder mit verschmutzt. Das sah verboten aus, so dass ich es wieder entfernt habe.

Ja an Dynamo Dresden habe ich auch im ersten Moment gedacht!
Uwe, wieder einmal ein klasse Modell und so schön gelb!:TOP:

Gruß Axel
Gelb für den Frühling.:p

Komme zwar aus der "Jetrubrik" aber dieses Modell gefällt mir sehr gut, zumal noch aus Resin!
Dazu noch ein interessanter Bericht.
Saubere Arbeit :TOP:
Na das höre ich doch besonders gern: Lob von den "Jets" wenn ich was bei den Jets schreibe, dann auch nur wenn es mir besonders gut gefällt.

Hallo Uwe,

Du hast sie ja schon fertig!:TOP:

Herzlichen Glückwunsch! Sieht sehr schick aus- nicht zuletzt durch die dargestellte Stoffbespannung und die recht untypische Bemalung. 90% aller hier dargestellten Modelle haben ja Tarnfarben, da sticht Dein Modell gleich ins Auge. :)
Ich bin immer froh, wenn ich auch mal ein ziviles Flugzeug bauen kann, das in meinem "Modellbaurevier" unterwegs war. In meinen Vitrinen überwiegt auch die Tarnfarbe.

Ich habe noch zwei Fragen:
1.) Du schreibst, Du hast anstatt Tesa-Film geplottete Klebefolienstreifen verwendet. Hast Du einen Bogen Klebefolie mit 0,3mm blauen Streifen bedruckt und dann ausgeschnitten?
Ich hab mir schon gedacht, dass das Plotten zu Missverständnissen führen kann: Es ist ein Schneidplotter, d.h. er schneidet gleich die gewünschten Streifen etc.:!:

2.) Hast Du Dir die fehlenden Decals selbst mit dem PC hergestellt oder gibts da jemanden, bei dem Du sowas in Auftrag geben kannst.
Die Motive habe ich selbst erstellt am PC. (auch dafür gibt einige Firmen, ist aber sehr zeit- bzw. kostenintensiv) Für den Druck auf Decalfolie gibt es dann die entsprechenden Spezialisten, an die man seine Datei nur noch schicken muss.

Viele Grüße

UweB
 
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Diese Maschine bringt mal Farbe ins Spiel...:D,
gefällt mir sehr gut.:TOP:

Gruß Peter
 
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Hallo Uwe,

danke für Deine Antworten.
Schneidplotter! Ich wußte gar nicht, dass es überhaupt sowas gibt!:?!

Könntest Du mal solche "Spezialisten" nennen, die Decals von gesendeten Piktogrammen/Bilder/Wappen/... o.ä. machen? Sind das im Internet tätige und vertretene "Unternehmen"?
 
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
900
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Hallo Peter,

danke für Deine positive Wortmeldung, zivile Flugzeuge sind ja recht dünn gestreut hier im Forum.
Eigentlich sind sie wirklich fast immer viel attraktiver als die getarnten Mühlen.


Hallo Uwe,

danke für Deine Antworten.
Schneidplotter! Ich wußte gar nicht, dass es überhaupt sowas gibt!:?!

Könntest Du mal solche "Spezialisten" nennen, die Decals von gesendeten Piktogrammen/Bilder/Wappen/... o.ä. machen? Sind das im Internet tätige und vertretene "Unternehmen"?
Hallo André,

es wurden hier im Forum schon einige genannt. Die Firmen die Decals drucken, bieten meistens auch den Entwurf der Motive mit an. Dabei erfolgt die Bezahlung des Entwurfs je nach Aufwand.

Ich persönlich biete Entwurf und Druck ebenfalls an, aber ich lasse die Decals von anderen drucken. Das hat den Vorteil, das man bei mir keine ganze A4 Seite kaufen muss, sondern auch kleinere Flächen.

Decals habe ich schon drucken lassen bei den verschiedensten Anbietern. Die besten beiden waren: www.druckeronkel.de und www.decalprint.de Wobei decalprint die für mich überzeugenste Leistung aus Druckqualität, Decalbogen und Preis erbringt.

Viele Grüße

UweB
 
Zuletzt bearbeitet:
Bergfalke

Bergfalke

Astronaut
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
2.593
Zustimmungen
4.715
Ort
bei Göppingen
Das ist ja mal ein interessanter Flieger! Schönes Vorbild hast Du Dir da ausgesucht. Diesen Typ kannte ich noch gar nicht. Perfektes Finish, finde ich. :TOP:
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.181
Zustimmungen
66.894
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Schickes Modell, sehr sauber gebaut, vielleicht einen Tick zu sauber? :?! Kann man das sagen?
Wenn hier die Rede von abgesetzten Rudern ist, so kann ich das nicht nachvollziehen. Aber die Ruderspalten, die hätte man ein wenig dunkler machen können.
Aber gut, das ist Geschmachssache zumal ich das Vorbild zwar kenne, aber mich mit Details nicht beschäftigt habe.
Trotzdem, passt aber vortrefflich in Deine Sammlung der spanischen Bürgerkriegsflieger. :TOP:
 
Zuletzt bearbeitet:
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
K.R.22C

Hallo UweB,

mir gefällt Dein Modell ebenfalls sehr gut - insbesondere, wenn ich an den enormen Aufwand denke, den ein Resin-Kit normalerweise erfordert.

MfG Silverneck
 

se5

Testpilot
Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
563
Zustimmungen
67
Ort
Frankfurt am Main
Klasse gebaut :TOP::TOP: und eine sehr interessante Maschine.

Könnte mir in 1/48 auch gefallen.

Grüße
Andreas
 
Thema:

Fairchild K.R.22C-7E PLANET MODELS

Fairchild K.R.22C-7E PLANET MODELS - Ähnliche Themen

  • Fairchild C-119G von Italeri als Löschbomber #135 von Hawkins & Powers "The Great Pumpkin"

    Fairchild C-119G von Italeri als Löschbomber #135 von Hawkins & Powers "The Great Pumpkin": Na endlich - warum dauert das nur manchmal so lange vom Öffnen der Schachtel bis zum Fertigsein? Zur Orientierung und für alle, denen das bei der...
  • Fairchild C-119 und Tankverschlüsse auf dem Oberflügel

    Fairchild C-119 und Tankverschlüsse auf dem Oberflügel: Hallo Luftfahrtfreunde, mein Baubericht online zur C-119G von Italeri ist frisch eingestellt. Material habe ich über die Jahre reichlich...
  • Fairchild C-119G von Italeri als Löschbomber #135 von Hawkins & Powers

    Fairchild C-119G von Italeri als Löschbomber #135 von Hawkins & Powers: So, Ihr Lieben, ich wage hier einmal Neues! Nicht genug verschreckt vom Privateer-Löschbomber #124, fand ich die C-119 mit zusätzlicher...
  • Fairchild - Dornier

    Fairchild - Dornier: Mittlerweile sind ihr zwar schon zum Teil die Flügel gestutzt, aber die "letzte" deutsche Konstruktion sollte auch ihren Thread haben. Zwar könnte...
  • Fairchild AU-23 Peacemaker von BPK in 1/72

    Fairchild AU-23 Peacemaker von BPK in 1/72: Nach der Australischen Porter, hier die Version aus dem zweiten Bausatz der Porter Famillie. Es handelt sich dabei um eine von Fairchild in...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Fairchild K.R.22C-7E

    Oben