Waffenkonfiguration F/A-18 Hornet

Diskutiere Waffenkonfiguration F/A-18 Hornet im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo Ich hab ne wichtige und auch dringende Frage zur möglichen Waffenzuladung der Hornet. Gibt es die Möglichkeit das die Hornet die AIM-120...
helicopterix

helicopterix

Space Cadet
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
1.526
Zustimmungen
2.351
Ort
Bamberg
Hallo

Ich hab ne wichtige und auch dringende Frage zur möglichen Waffenzuladung der Hornet.
Gibt es die Möglichkeit das die Hornet die AIM-120 AMRAAM auch an den Flügelenden trägt und wenn ja, kommt es auch vor das an den Endpylonen je eine Sidewinder (L oder X) und eine AMRAAM getragen werden?
Außerdem hab ich noch ne Frage zum Centerline Tank. Die Tanks unter den Flügeln sind doch am Ende das Tanks nochmal mit ner Halterung mit dem Pylon verbunden. Wie sieht das am Centerlinetank aus?
Es geht um ein Modellbauprojekt.

Grüße Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
Hallo

Ich hab ne wichtige und auch dringende Frage zur möglichen Waffenzuladung der Hornet.
Gibt es die Möglichkeit das die Hornet die AIM-120 AMRAAM auch an den Flügelenden trägt und wenn ja, kommt es auch vor das an den Endpylonen je eine Sidewinder (L oder X) und eine AMRAAM getragen werden?
Außerdem hab ich noch ne Frage zum Centerline Tank. Die Tanks unter den Flügeln sind doch am Ende das Tanks nochmal mit ner Halterung mit dem Pylon verbunden. Wie sieht das am Centerlinetank aus?
Es geht um ein Modellbauprojekt.

Grüße Christian
Wie kann beim Modellbau eine Frage wichtig und dringend sein? Hängen Leben von diesem Modell ab?

Jedenfalls ist die AIM-120 für die Classic Hornet im Handbuch nur für Rumpf und Unterflügelstationen vermerkt. Ich meine mich auch zu erinnern, dass die Flügelspitzen wegen des Schwenkmechanismus und der mäßigen Torsionssteifigkeit der F-18 Tragflächen nicht für die AIM-120 geeignet sind, welche ja mehr als das doppelte der AIM-9 wiegt.
 
helicopterix

helicopterix

Space Cadet
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
1.526
Zustimmungen
2.351
Ort
Bamberg
Hallo Schorsch

Danke für die Auskunft.
Lebenswichtig net unbedingt aber es hängt der Ruf eines Modellbauers davon ab der versprochen hat noch zwei Modelle bis zur German Model Masters Ende Mai fertig zu machen :TD:
Danke nochmals, hilft mir schon weiter.

Gruß, Christian
 
Zuletzt bearbeitet:

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.329
Zustimmungen
847
Ort
Kösching
Wie kann beim Modellbau eine Frage wichtig und dringend sein? Hängen Leben von diesem Modell ab?

Ich meine mich auch zu erinnern, dass die Flügelspitzen wegen des Schwenkmechanismus und der mäßigen Torsionssteifigkeit der F-18 Tragflächen nicht für die AIM-120 geeignet sind, welche ja mehr als das doppelte der AIM-9 wiegt.
Seit wann ist denn die F 18 ein Schwenkflügler... oder meinst du etwa den Mechanismus / Beschlag zum Hochklappen der Flügel ????

Klaus
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
Seit wann ist denn die F 18 ein Schwenkflügler... oder meinst du etwa den Mechanismus / Beschlag zum Hochklappen der Flügel ????

Klaus
Ein "Schwenk" sagt ja erstmal nichts über die Achse aus, also ob ich ein Bauteil um eine x-, y- oder z-Achse schwenke.
Grüner Punkt der ein Beispiel für einen y-Schwenkflügel geben kann!
[Tipp: US-Navy]
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.711
Zustimmungen
666
E-2 Hawkeye
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
Eigentlich meinte ich F-8 Crusader.
 

dungeon

Fluglehrer
Dabei seit
09.10.2005
Beiträge
157
Zustimmungen
427
Ort
Mettmenstetten
Ein "Schwenk" sagt ja erstmal nichts über die Achse aus, also ob ich ein Bauteil um eine x-, y- oder z-Achse schwenke.
Grüner Punkt der ein Beispiel für einen y-Schwenkflügel geben kann!


Grumman TBF/TBM Avenger
 
helicopterix

helicopterix

Space Cadet
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
1.526
Zustimmungen
2.351
Ort
Bamberg
Genau gleich, wie in diesem Bild schön beleuchtet wird:
Dann hab ich jetzt irgendwie ein Problem da an meinem Bausatz der Centerlinepylon deutlich kürzer ist als der unter den Tragflächen. Der Centerlinepylon des Bausatzes reicht gar nicht bis zur genannten Halterung des Tanks.
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Dann hab ich jetzt irgendwie ein Problem da an meinem Bausatz der Centerlinepylon deutlich kürzer ist als der unter den Tragflächen. Der Centerlinepylon des Bausatzes reicht gar nicht bis zur genannten Halterung des Tanks.
Das ist schon richtig. Unter dem Rumpf wird die hintere Aufhängung des Tanks direkt am Unterboden des Flugzeugs montiert. Am Flügel geht das natürlich nicht, deshalb musste da der Waffenpylon entsprechend lang gebaut werden, so dass die hintere Aufhängung des Tanks Platz fand.
 
helicopterix

helicopterix

Space Cadet
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
1.526
Zustimmungen
2.351
Ort
Bamberg
Hallo AMIR

100 Punkte, das ist die Info die ich gebraucht habe. Jetzt kanns weiter gehen, vielen Dank.

Gruß, Christian
 
helicopterix

helicopterix

Space Cadet
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
1.526
Zustimmungen
2.351
Ort
Bamberg
Wenns so klappt wie ich mir das vorstelle auf jeden Fall.
Soll ne F/A-18C der "Fighting Omars" werden.
Und je mehr Bilder dieser Staffel ich mir anschau, umso mehr verschiedene Möglichkeiten der Beschriftung finde ich. Nur leider noch keine F/A-18C die auf dem Leitwerk den Halbmond trägt wie es bei den A war.

Gruß, Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
Das ist schon richtig. Unter dem Rumpf wird die hintere Aufhängung des Tanks direkt am Unterboden des Flugzeugs montiert. Am Flügel geht das natürlich nicht, deshalb musste da der Waffenpylon entsprechend lang gebaut werden, so dass die hintere Aufhängung des Tanks Platz fand.
Ich würde mal ganz kess behaupten, dass beim Flügel dies auch nicht notwendig ist. Denn der Hauptgrund für die hintere Befestigung sollte Sicherstellung einer guten Separation sein. Das kann im Störfeld des Rumpfes mit einem leeren Tank recht knifflig sein.
Des Weiteren hat so eine doppelte Befestigung den Vorteil, dass ich die ganze Geschichte weniger steif auslegen muss.
 
Thema:

Waffenkonfiguration F/A-18 Hornet

Waffenkonfiguration F/A-18 Hornet - Ähnliche Themen

  • Onboard the A330MRTT Phenix - Refueling Mirage 2000, F/A-18 Hornet & F2000A Intercept

    Onboard the A330MRTT Phenix - Refueling Mirage 2000, F/A-18 Hornet & F2000A Intercept: Hier ein video, das ich während eines Airbus A330 Phenix fluges von Istres, Frankreich, nach Siauliai, Litauen, mitgemacht habe!! Führung der...
  • Demoteams CH-LW (Patrouille Suisse, PC-7 Team, Swiss Hornet Display Team, Super Puma Display Team und Swiss Parawings) 2024

    Demoteams CH-LW (Patrouille Suisse, PC-7 Team, Swiss Hornet Display Team, Super Puma Display Team und Swiss Parawings) 2024: Bei der Patrouille Suisse gibt es für das Jahr 2024 keine personelle Veränderung. Bis jetzt ist auch nicht bekannt, dass ein Positionswechsel im...
  • F/A-18E Super Hornet Ausführung der Düsen

    F/A-18E Super Hornet Ausführung der Düsen: Hallo zusammen, ich habe aktuell meine "Altlast" F/A-18E rausgekramt...nun habe ich bei der Recherche zu der Kiste gesehen, dass es anscheinend...
  • Trainings der Patrouille Suisse und des Hornet Solo Display Team?

    Trainings der Patrouille Suisse und des Hornet Solo Display Team?: Hallo zusammen, ich würde dieses Jahr gerne die PS und die Hornet eine Demo fliegen sehen, kann aber leider an keinem Wochenende eine Show...
  • Waffenkonfiguration der F-16A

    Waffenkonfiguration der F-16A: Hallo, die F-16A kann ja ein großes Arsenal unterschiedlichster Waffen tragen, und man kann dutzende Varianten der Bewaffnung erkennen. Kann...
  • Ähnliche Themen

    Oben