Junkers W 33 und W 34 in Norwegen

Diskutiere Junkers W 33 und W 34 in Norwegen im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo, Ist es überhaupt möglich die Identität dieser zwei in Norwegen gefunden Flugzeug zu finden: Typ unbekannt aber entweder W 34 oder W...

Robert

Sportflieger
Dabei seit
01.11.2003
Beiträge
21
Zustimmungen
0
Ort
Røyken, Norwegen
Hallo,

Ist es überhaupt möglich die Identität dieser zwei in Norwegen gefunden Flugzeug zu finden:

Typ unbekannt aber entweder W 34 oder W 33:
Die erste Maschine war markiert: "Weser R.M.065, Baujahr 1937"
Die zweite Maschine war markiert: "Junkers W 33, 23328, K.M. 234"

Wir nehmen aber an das K.M. falsch ist und R.M. richtig.

Die zwei Maschinen wurde 1946 in Moss (Norwegen) gefunden und ich wunderte mir ob die Luftwaffe Kenzeichen von dieser Maschinen bekannt sind?

Schöne Grüsse aus Norwegen.
 

Jubernd

Testpilot
Dabei seit
23.02.2009
Beiträge
921
Zustimmungen
386
Ort
Dessau
Hallo, Robert,
was gibt gibt es denn sonst noch für Informationen über diese Maschinen? Fotos, Teile oder so was? MfG Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:

Robert

Sportflieger
Dabei seit
01.11.2003
Beiträge
21
Zustimmungen
0
Ort
Røyken, Norwegen
Leider nichts mehr als diese zwei Bemerkungen in einem Bericht von Det Norske Luftfartsselskap, Fred.Olsen & Bergenske A/S (die norwegische Nationalfluggesellschaft von 1935 bis 1945). Nach dem krieg versuchte sie ihre Ju 52/3m und W 34hi zurück zu finden und da wurden unter anderem einen Bericht von Augenzeugen überprüft. Die Resten der W 34 sollten sich in Moss befinden. Dort fand man einige Maschinen (geschrottet) unter anderem die zwei angegebenen Maschinen. Ich versuche die Identität dieser zwei Maschinen zu finden.

Mit freundlichen Grüssen
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.951
Zustimmungen
5.493
Anhand deiner Angaben lassen sich die Maschinen nicht identifizieren. Das sind Reparaturmarken, die nach Instandsetzung oder Umbau angebracht wurden. Weser selbst hat ja nie W 33/W 34 hergestellt, sondern später nur repariert.

Bekannt ist mir die W 34, W-Nr. 2839 (BV+CL), von der noch Reste in Norwegen vorhanden sind.

Hier noch etwas mit norwegischem Bezug.;)

Viele Grüße
Peter
 

Robert

Sportflieger
Dabei seit
01.11.2003
Beiträge
21
Zustimmungen
0
Ort
Røyken, Norwegen
Hallo Peter

Vielen Dank für die Antwort. Schade das wir nicht die Identität der Maschinen zurückfinden können.

Übrigens schönes Bild der Kronprinz und Kronprinzesin. Ich habe ja auch viele Bilder der norwegischen Maschinen in meinem Besitz, die aber hauptsächlich von anderen Sammlern sind. Es gibt aber wirklich viele Bilder der "Falken" in Norwegen. Im Laufe von 2 Jahren kommt übrigens ein Buch über die (norwegischen) Junkers Ju 52/3m in Norwegen.

Ich publiziere im Laufe dieses Jahres mit einem Buch über die norwegische Junkers W 34hi, LN-DAB "Ternen". Das Buch wird auch einen Abschnitt für Modellbauer haben. Auch kommen 3-Seitenzeichungen und Farbenprofile von diesem Flugzeug im Buch. Die Sprache im Buch ist norwegisch mit englischer Zusammenfassung. Ich überlege noch ob ich eine deutsche Zusammenfassung aufnehmen sollte...:?!

Mit freundlichen Grüssen
 
Thema:

Junkers W 33 und W 34 in Norwegen

Junkers W 33 und W 34 in Norwegen - Ähnliche Themen

  • Junkers F.13 T-DKOV und T-DBOT - Fotos von Unten

    Junkers F.13 T-DKOV und T-DBOT - Fotos von Unten: Hat jemand solche Fotos der einzigen dänischen F.13, die an Ruben Husberg von Lima November Decals weitergeleitet werden können? Er möchte Decals...
  • Junkers A 50 Junior- So neu und so unten...

    Junkers A 50 Junior- So neu und so unten...: https://fraenkischer.de/dinkelsbuehl-ultraleichtflugzeug-notgelandet-pilot-unverletzt/ - sieht aber GsD ganz heile aus. Obwohl sich die...
  • 1/72 Startschlitten für Junkers Ju87 und Messerschmitt Bf109 Schatton Modellbau

    1/72 Startschlitten für Junkers Ju87 und Messerschmitt Bf109 Schatton Modellbau: Meine vorherige Bausatzvorstellung der Mercedes Benz L1500S LLG Feuerwehr hat gezeigt, dass es a) Interesse an solchen Vorstellungen gibt und b)...
  • Johannes Winkler in den Junkers-Werken und die Dessauer Raketen

    Johannes Winkler in den Junkers-Werken und die Dessauer Raketen: Johannes Winkler in den Junkers-Werken und die Dessauer Raketen Die bisherigen Würdigungen von Johannes Winkler reflektieren vor allem seine...
  • Ju52: Junkers Flugzeugwerke kündigen Neuauflage an

    Ju52: Junkers Flugzeugwerke kündigen Neuauflage an: Ich habe das Datum mehrfach kontrolliert: die Meldung stammt nicht vom 1. April...
  • Ähnliche Themen

    Oben