Fokker E. III Eduard "alter Kit" 1:48

Diskutiere Fokker E. III Eduard "alter Kit" 1:48 im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Tolles Modell! Die Details sind klasse und die ordentliche Verspannung macht sich wirklich gut. Das "Weathering" ist nach meinem persönlichen...

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Tolles Modell! Die Details sind klasse und die ordentliche Verspannung macht sich wirklich gut.

Das "Weathering" ist nach meinem persönlichen Geschmack etwas zu hart und zu streifig. Deshalb vielleicht noch ein paar Hinweise, insbesondere, wenn du tatsächlich noch die E.I vor hast.

Fokker, der Sparfuchs, verwendete halbgebleichtes Leinen für seine Maschinen. Solches Leinen ist nicht sonderlich hell und auch nicht so schon elfenbein, sondern geht deutlich ins graue, mit leichtem Grünstich. In der Regel jedenfalls, die sich immer wieder durch Ausnahmen bestätigt. Nach dem Auftrag des Spannlacks jedoch kann das Ganze dann wieder bräunlicher werden, fast einen Hauch Rosa entwickeln.

Ich hab keinen wirklich guten Link für halbgebleichtes Leinen gefunden, der hier bringt an meinem Bildschirm aber die Farbe recht gut rüber:

http://www.linegaden.de/Hemden.html

Die Verschmutzungen an den Umlaufmotor-getriebenen Maschinen stammten dann fast ausschließlich vom verbrannten und noch mehr vom unverbrannten Rizinusöl, das als Schmierstoff verwendet wurde. Eine Rückgewinnung gabs nicht, das Zeug ging durch die Ventile raus und saute die Maschine (und den Piloten) ein. Besonders schlimm sahen die Unterseiten aus, da hier die Motorhaube offen war.

Das Öl war buchstäblich millimeterdick auf den Unterseiten und musste mit Holzspachteln etc entfernt werden. Es zog sich in den Stoff, so dass an den Seiten richtige Fettflecken nach oben zogen. Im Modell kann man das mit verdünnter Ölfarbe ganz perfekt nachmachen.

http://www.modellbahnecke.de/bilder/revell/04188.jpg

http://www.theaerodrome.com/forum/camouflage-markings/34158-bulgarian-fokker-e-iii.html

Die Rippenstruktur oder gar das Rumpfgerüst zeichnete sich nicht ab, solche Darstellungen im Modell sind künstlerische Freiheit. Die Rippensicherungsbänder sah man je nach Lichtverhältnissen mal dunkler (wenn das Licht durch das Leinen schien, war die doppelte Lage dunkler) oder heller (bei dunklem Hintergrund erschien das Leinen dunkel, die Bänder dagegen heller). Echten Schmutz auf den Flügeln gab dagegen eher nicht. Im Modell würde ich hochgewirbelten Dreck von den Rädern darstellen und dann ggf. ein leichtestes Washing mit dunkler Verdünnung durchführen, ggf. leichtes Drybrushing dann wieder mit Leinenfarbe.

Was das Fahrwerk anbelangt: Es federte stark ein. Ich befürchte, Eduard hat hier die entlastete Version (quasi im Flug) dargestellt. Am Boden stehen die Räder schlicht senkrecht.
http://www.geocities.com/capecanaveral/hangar/8217/fgun/fokeiii-b.jpg

Nichtsdestotrotz: Keep on, ein tolles Modell!!! :TD::engel::TD:

H.
 
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
159
Ort
Dingolfing/Bayern
Danke für deine Links Hans. :TOP:
Demnach müßte die E.I also so wie auf dem Bild aussehen - oder
 
Anhang anzeigen
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
159
Ort
Dingolfing/Bayern
Ach ja Hans, wenn ich dich schon dran habe:
Der Riss stammt von einer Maschine der Bayerischen Feldflieger Abteilung 9. Die hatten aber schon die deutschen Kreuze auf den Tragflächen und nicht einen bayrischen Löwen oder die Rauten:red:
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Äh...ja. So ungefähr müsste sie aussehen...:rolleyes::D. Immer wieder interessant, wo diese Zeichnung überall so auftaucht...:FFTeufel:

Was die bayerischen Fliegertruppen anbelangt: Klar hatten die die Kreuze auf den Flächen. Auch die Österreicher hatten die.

Jeder Staat hatte damals seine eigene Militärverwaltung, es gab auch württembergische oder sächsische Truppen. Aber nur Bayern und Preussen stellten Luftfahrttruppen. Teilweise mit eigener Ausstattung. Die in Bayern gebauten Maschinen ( Otto, Pfalz) zB kamen bevorzugt bei bayerischen Einheiten zum Einsatz. (Alles jetzt sehr knapp und vereinfacht...)

H.
 
Thema:

Fokker E. III Eduard "alter Kit" 1:48

Fokker E. III Eduard "alter Kit" 1:48 - Ähnliche Themen

  • 1/48 Fokker D-XXIII – RS Models

    1/48 Fokker D-XXIII – RS Models: Fokker D-XXIII Modell: Fokker D-XXIII Hersteller: RS-Models Modellnr.: 48001 Maßstab: 1:48 Teile: 77 Spritzlinge: 3 (zwei Graue, ein Klarer)...
  • Engels E6 / Fokker D.VIII - Erste Nachbauten fliegen endlich!

    Engels E6 / Fokker D.VIII - Erste Nachbauten fliegen endlich!: Hallo Freunde, lange wurde darauf gewartet und viel wurde schon über meine Werkstätten geschrieben. Über all die Jahre hinweg ist vielfach...
  • Fokker DIII 1:48 Eduard Weekend

    Fokker DIII 1:48 Eduard Weekend: Albatros DIII 1:48 Eduard Weekend So. nach langer Zeit wieder mal ein Lebenszeichen von mir. Nach all meinen Jets wie bereits erwähnt eine...
  • Eduard Fokker E-III 1/72 Strip Down

    Eduard Fokker E-III 1/72 Strip Down: Hier der zweite Strip Down dem ich gebaut habe. Dieser Model ist etwas einfacher als der Camel, hauptsächlich wegen seiner mitteldecker Bauweise...
  • Fokker E.III 1:72 EDUARD

    Fokker E.III 1:72 EDUARD: Bei ebay habe ich sehr preisgünstig die Fokker E.III /Profi Pack ersteigert. Neben den normale Sritzgußteilen sind im Bausatz auch noch Ätzteile...
  • Ähnliche Themen

    • 1/48 Fokker D-XXIII – RS Models

      1/48 Fokker D-XXIII – RS Models: Fokker D-XXIII Modell: Fokker D-XXIII Hersteller: RS-Models Modellnr.: 48001 Maßstab: 1:48 Teile: 77 Spritzlinge: 3 (zwei Graue, ein Klarer)...
    • Engels E6 / Fokker D.VIII - Erste Nachbauten fliegen endlich!

      Engels E6 / Fokker D.VIII - Erste Nachbauten fliegen endlich!: Hallo Freunde, lange wurde darauf gewartet und viel wurde schon über meine Werkstätten geschrieben. Über all die Jahre hinweg ist vielfach...
    • Fokker DIII 1:48 Eduard Weekend

      Fokker DIII 1:48 Eduard Weekend: Albatros DIII 1:48 Eduard Weekend So. nach langer Zeit wieder mal ein Lebenszeichen von mir. Nach all meinen Jets wie bereits erwähnt eine...
    • Eduard Fokker E-III 1/72 Strip Down

      Eduard Fokker E-III 1/72 Strip Down: Hier der zweite Strip Down dem ich gebaut habe. Dieser Model ist etwas einfacher als der Camel, hauptsächlich wegen seiner mitteldecker Bauweise...
    • Fokker E.III 1:72 EDUARD

      Fokker E.III 1:72 EDUARD: Bei ebay habe ich sehr preisgünstig die Fokker E.III /Profi Pack ersteigert. Neben den normale Sritzgußteilen sind im Bausatz auch noch Ätzteile...

    Sucheingaben

    fokker eindecker farbgebung

    Oben