Hilfe für erstes Modell gesucht

Diskutiere Hilfe für erstes Modell gesucht im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Moinmoin zusammen, nachdem ich schon eine Weile hier im Forum "rum schleiche", hat es mir gestern einfach zu sehr in den Fingern gejuckt :eek...
OrangenNektar

OrangenNektar

Kunstflieger
Dabei seit
11.07.2008
Beiträge
34
Zustimmungen
1
Ort
EDCJ / ETSN
Moinmoin zusammen,

nachdem ich schon eine Weile hier im Forum "rum schleiche", hat es mir gestern einfach zu sehr in den Fingern gejuckt :eek: und ich habe mir die Mig 27 1/48 von Italeri gekauft.
Da ich allerdings schon lange lange lange nicht mehr großartig im Bereich Modellbau tätig war, kommen da bei mir ein paar (oder doch mehr?!?) Fragen auf....

Also fangen wir mal an....:FFTeufel:

Ich habe vor die Kiste etwas gealtert und benutzt wirken zu lassen.
Da ich "klassich" mit dem Pinsel arbeite, stellt sich mir die Frage ist das denn überhaupt so möglich? Wenn ja, wie stelle ich das am schlausten an? (ich weiß die Suchfunktion....aber da gibt meist nur Anleitungen oder Tipps für Airbrush)
Ist den Preshading mit dem Pinsel möglich? oder lieber mit unterschiedlich stark verdünnter Farbe arbeiten?
Und zu guter letzt habe ich noch eine Frage bezüglich der Farben.
Gehen dir "normalen" Farben von Revell oder eigenen sich andere Farben da besser?:?!

So das wars...erstmal...:p
Ich hoffe Ihr könnt mir da etwas weiterhelfen.....
 
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Also ich bin kein Experte in Sachen Pinsellackierung, aber vermute mal das man damit nur eine Farbschicht über der anderen aufbauen kann. Das heißt keine lasierenden bzw durchscheinenden Effekte möglich sind. Ich kann mich aber auch irren.:rolleyes:

Gruß Peter
 
Rhino 507

Rhino 507

Astronaut
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
4.580
Zustimmungen
3.548
Ort
Erlensee
Villeicht solltest du dich mal bei den Millitärfahrzeugbauern umschauen, die bekommen mit ihren ,,Filtern'' auch mit dem Pinsel erstaunliche Effekte hin.

gruß Rhino 507
 

Pingel

Berufspilot
Dabei seit
08.10.2003
Beiträge
58
Zustimmungen
1
Ort
Darmstadt
Hallo Wiedereinsteiger!

Revell-Farben gehen gerade zum Pinseln ziemlich gut, nur gibt es da das Problem daß man nur eine begrenzte Auswahl an Farbtönen bekommt und viel Mischen muß (wenn man es mit den Farben genau nehmen will).

Ich verdünne die Enamels mit normalem Universalverdünner aus dem Baumarkt, bei Revell-Verdünner trocknen sie mir zu schnell (abgesehen vom Preis!)
Mit den Acrylfarben habe ich wenig Erfahrung, aber Alkohol-Wasser-Mischungen (Sidolin streifenfrei z.B.) sollten gut gehen.

Preshading sollte mit verdünnter Farbe problemlos gehen, notfalls zweimal drüber.

Generell gilt: mehrmals verdünnt Pinseln anstatt einmal dick!
Zum Schluß kann man auch noch Altern mittels "Trockenmalen" - mit fast trockenem Pinsel die Farbe leicht 'darüberwischen' oder sanft tupfen.
So kann man Schmutz- oder Abgasspuren gut simulieren. Auch hier lieber besser mehrmals dünn auftragen, ggf. auch mit leicht unterschiedlichen Farbtönen!

Vor allem aber:
Gute Pinsel verwenden! Also mindestens Rotmarder oder sogar Tobolsky-Kolinski...... das wird leider teuer!!
Für Acrylfarben sind die Rot-Taklon-Pinsel sehr schön, leider auch nicht ganz billig.
Wenn man sie aber pflegt (nicht eintrocknen lassen und nach dem Reinigen noch mit guter Seife auswaschen) halten sie Jahre - bei Acrylfarben sowieso!

Viel Erfolg!
 

Pingel

Berufspilot
Dabei seit
08.10.2003
Beiträge
58
Zustimmungen
1
Ort
Darmstadt
Eine simple Methode zum "Alt-Aussehen-Lassen" ist Trockenmalen mit hellgrauer und beiger Farbe, abwechselnd mehrmals sehr leicht.
Damit sieht alles Gerät aus, als stände es schon ein paar Jahrzehnte unbenutzt herum! :D
 
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.378
Zustimmungen
76
Ort
Eibenstock
Pingel hat dir ja schon einige gute Tips mit auf den Weg gegeben. Ich selbst arbeite nur mit dem Pinsel. Von Acrylfarben aller Art lasse ich die Finger! Lieber etwas mehr mischen oder einen anderen Hertseller, wie Modellmaster oder Humbroll bemuehen. Ein gutes Farbenlager hat noch nie geschadet.
Noch einen Tipp zum Altern, nimm Pastellkreide, zereibe sie und verteile sie fein mit einem breiten Pinsel an den dir genehmen Stellen. Natuerlich mit Lack versiegeln! Je kleiner der Massstab, die Farben immer etwas aufhellen, mit weiss oder hellgrau.
Gruss Mike
PS. kannst ja mal im Rollout eurer Modelle meine Pe-8 ansehen.
 
OrangenNektar

OrangenNektar

Kunstflieger
Dabei seit
11.07.2008
Beiträge
34
Zustimmungen
1
Ort
EDCJ / ETSN
Danke für die schnellen Antworten :TOP:


Also ich werde das Ding wohl erstmal mit Acryl-Farbe Silber grundieren, um später die Lackabplatzer besser darstellen zu können.
Vom Preshading werde ich erstmal die Finger lassen.

Noch eine Frage...ist es egal was für Pastellkreide benutze oder gibt es da garkeine Unterschiede? :?!
 
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.378
Zustimmungen
76
Ort
Eibenstock
Hier kannst du auch was guenstiges aus dem Baumarkt nehmen. Muss nichts aus dem Kuenstlerzubehoer sein. Irgendwann wirds teuer.
 
ayrtonsenna594

ayrtonsenna594

Alien
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
5.348
Zustimmungen
26.761
Ort
Berlin
Noch eine Frage...ist es egal was für Pastellkreide benutze oder gibt es da garkeine Unterschiede? :?!
Nicht die ölhaltige Pastellkreide.
Wenn du einen Künstlerbedarf bei dir um die Ecke hast, geh am besten dahin. Ersten wissen die in der Regel, was die dort verkaufen und zweitens kannst du dir da normalerweise die Farben einzeln aussuchen, die wirklich brauchst. Außerdem gibts da oft auch noch viele andere nützliche Sachen zum Modellbauen, oft günstiger als im Modellbaushop.

Gruß Sven ;)
 
Auita

Auita

Space Cadet
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
1.188
Zustimmungen
108
Ort
Bad Iburg
Nicht die ölhaltige Pastellkreide.
Wenn du einen Künstlerbedarf bei dir um die Ecke hast, geh am besten dahin. Ersten wissen die in der Regel, was die dort verkaufen und zweitens kannst du dir da normalerweise die Farben einzeln aussuchen, die wirklich brauchst. Außerdem gibts da oft auch noch viele andere nützliche Sachen zum Modellbauen, oft günstiger als im Modellbaushop.

Gruß Sven ;)
...das kann ich nur bestätigen... da gibt es vieles, was das Bastlerherz begehrt bzw. brauchen kann...! :)

Döschen, Fläschchen, Näpfchen, Verdünner und Pinsel aller Art und ohne Ende!!! U.V.M. :TOP::cool:
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Sinnvoll wäre vielleicht auch, wenn du dir den Pinsel-Workshop von Günther mal ansiehst. Ich suche ihn gleich mal heraus, damit du ihn einfach finden kannst bei "Tipps & Tricks".
 
OrangenNektar

OrangenNektar

Kunstflieger
Dabei seit
11.07.2008
Beiträge
34
Zustimmungen
1
Ort
EDCJ / ETSN
Danke für das "Wiederausgraben".... hatte den schonmal gelesen..aber dann war er leider weg.
Hat mir ein ganzes Stück weiter geholfen......:TOP:
 
Thema:

Hilfe für erstes Modell gesucht

Hilfe für erstes Modell gesucht - Ähnliche Themen

  • Brauche Hilfe, was für ein Instrument ist das?

    Brauche Hilfe, was für ein Instrument ist das?: Guten Abend liebes Forum. Ich bin heute privat an das abgebildete Cockpitinstrument gekommen. Leider ohne Hintergrund. Kann mir jemand helfen, um...
  • Hilfe fur ein prop

    Hilfe fur ein prop: Kan jemand etwas erzahlen uber dem propellor? Ich habe nur die fotos nichts mehr.
  • F4U-2 Corsair - es soll weiter gehen, ich benötige kompetente Hilfe dafür in 3D-Druck!

    F4U-2 Corsair - es soll weiter gehen, ich benötige kompetente Hilfe dafür in 3D-Druck!: Seit 2016 liegt dieser Bausatz von Hobbycrft in einem fast fertigen Zustand, aber ein entscheidenes Detail hindert mich an der Beendigung des...
  • Warum Staatshilfen für Fluglinien?

    Warum Staatshilfen für Fluglinien?: Wegen höherer Gewalt, Corana, wurden viele viele Arbeitsverträge gekündigt, nicht verlängert oder für ruhend erklärt. Dann sollten auch die...
  • Hilfe für Mig-15 von Kopro - Welche Farben?

    Hilfe für Mig-15 von Kopro - Welche Farben?: Hallo Ich möchte gern über die Feiertage die MIG-15 von Kopro mit meinen Sohn bauen. Ich habe noch einen zwei Bausatz aus DDR-Zeiten liegen...
  • Ähnliche Themen

    Oben