Windgeschwindigkeiten

Diskutiere Windgeschwindigkeiten im Privatfliegerei & Flugsport Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo Segelflieger, Motorflieger und andere Opfer des Windes, hat irgendjemand vielleicht beispielhafte Daten für Wind über Höhe? Sprich die...
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
Hallo Segelflieger, Motorflieger und andere Opfer des Windes,

hat irgendjemand vielleicht beispielhafte Daten für Wind über Höhe? Sprich die Windgeschwindigkeiten in Abhängigkeiten von der Höhe, am besten zusätzlich mit der Windrichtung. Ich meine, dass die Windrichtung sich immer leicht dreht mit steigender Höhe.
Am besten das ganze bis 39000ft.

Danke!
 
#
Schau mal hier: Windgeschwindigkeiten. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.661
Zustimmungen
224
Ort
long final EDWI
vielschichtiges Thema, Schorsch..

in was für einem Zusammenhang suchst Du das?

nur allgemeine Zusammenhänge oder für eine spezielle Region?

viele Grüße
Alex
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.343
Zustimmungen
15.429
Ort
München
Hallo Schorsch,

hat irgendjemand vielleicht beispielhafte Daten für Wind über Höhe? Sprich die Windgeschwindigkeiten in Abhängigkeiten von der Höhe, am besten zusätzlich mit der Windrichtung. Ich meine, dass die Windrichtung sich immer leicht dreht mit steigender Höhe.
Am besten das ganze bis 39000ft.
Skyview bietet das ganz anschaulich. Die Höhenabstufung ist mit Boden, 2000ft, 3000ft, FL50, FL100 und FL180 ganz praktisch...

Und das drehen mit der Höhe und die Windänderung mit der Höhe kann man sehr schön sehen.

gero
 
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.661
Zustimmungen
224
Ort
long final EDWI
Hallo Schorsch,



Skyview bietet das ganz anschaulich. Die Höhenabstufung ist mit Boden, 2000ft, 3000ft, FL50, FL100 und FL180 ganz praktisch...

Und das drehen mit der Höhe und die Windänderung mit der Höhe kann man sehr schön sehen.

gero
da brauchste Benutzername und Passwort für.. ;)

viele Grüße
Alex
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
*klickmich*

Die Faustformel "der Bodenwind dreht sich um 30° nach rechts und verdoppelt sich" gilt für das Flachland fern ab der Küste. Über See dreht er um 45° bis 2000 Fuß, im Gebirge nur um 15°. Das Wetter war aber nicht im Theorie-Unterricht, kennt diese Regeln alle nicht und hält sich demnach auch nicht daran :D.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
Hier gibt’s die aktuellen Wetterinfos bezogen auf die Höhe. Einfach die gewünschte Wetterstation anklicken.
http://weather.uwyo.edu/upperair/sounding.html


DRCT= Windrichtung
SKNT= Windgeschwindigkeit
Danke für die vielen Antworten!
Ich wusst schon warum ich das in die Flieger-Sektion stelle!

Obige Antwort ist ein Volltreffer!

Man kann sich die Sachen direkt in eine Datei kopieren und fix verwursten.
Sieht dann so aus:


Ich will den Wind in ein Flugmodell einbauen und möchte dann schon für jede Höhe den entsprechenden Wind haben.
 
Anhang anzeigen

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
War die Drehrichtung nicht auf Nord- und Südhalbkugel unterschiedlich?:?!
 

n/a

Guest
Die Faustformel "der Bodenwind dreht sich um 30° nach rechts und verdoppelt sich" gilt für das Flachland fern ab der Küste. Über See dreht er um 45° bis 2000 Fuß, im Gebirge nur um 15°. Das Wetter war aber nicht im Theorie-Unterricht, kennt diese Regeln alle nicht und hält sich demnach auch nicht daran :D.
Ich weiß nicht, ob Du da einen Zahlendreher hast, aber ich habe die Abstufung
Meer, Bodenreibungsschicht bis 1000', 1.5-fache Windgeschwindigkeit und 15° Drehung
Flachland, BRS bis 2000', 2.0-fache Vw und 30° Drehung und
Berge, BRS bis 3000', 2.5-fache Vw und 45° Drehung​

gelernt. Aber es sind wie gesagt nur Faustformeln. Ich kenne Plätze, da kommt der Wind in ein paar hundert Fuß Höhe aus Südwest und auf dem Platz selber durch Geographie und Waldbestände aus Südost.
 
Thema:

Windgeschwindigkeiten

Sucheingaben

änderung windrichtung höhe

,

wind dreht in der Höhe

,

bodenwind höhe Änderung flug

,
wind höhe Änderung flug
, wind richtung höhe formel, wind dreht mit der höhe, warum dreht der wind nach rechts, windrichtung in der höhe, wind zunehmende höhe, windrichtung mit zunehmender höhe, in die Höhe dreht der Wind nach rechts
Oben