Bericht BZF I - AZF

Diskutiere Bericht BZF I - AZF im Navigation, Flugfunk u. Verfahren Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Guten Tag, vielleicht interessierts ja den ein oder anderen. Ich habe vor kurzem das BZF I und das AZF abgelegt: BZF I Ort...

michael132

Space Cadet
Dabei seit
14.08.2004
Beiträge
1.662
Zustimmungen
191
Ort
EDJA
Guten Tag,
vielleicht interessierts ja den ein oder anderen. Ich habe vor kurzem das BZF I und das AZF abgelegt:

BZF I
Ort: Bundesnetzagentur Eschborn bei Frankfurt
Zuerst Beantwortung der 100 Fragen. Kein Problem, man hat den Fragenkatalog ja vorher und findet auch im Internet das ein oder andere Lernprogramm.
Praxisteil: Man sitzt mit mehreren Leuten und den beiden Prüfern in einem Raum und kommt der Reihe nach dran. Es machen also erst alle den Start usw...
Zuerst kam noch der Englisch-Test. Einen 15-zeiligen Text vorlesen und sinngemäß übersetzen.
VFR-Flug von EDDK nach EDDF (glaube ich :D ). Abflug in EDDK Sonder-VFR. Die CTR wurde auch nicht auf der Standardstrecke verlassen, sondern die Freigabe war in etwa: "Nach überfliegen der Autobahn... dann... usw". Dann Anflug auf FRA. Der war dann in Englisch. "Enter CTR via..." "Join right traffic circuit and report right base" "Cleared to land." Das wars. Bestanden.


AZF
Ort: Bundesnetzagentur Köln
Ablauf grundsätzlich gleich wie beim BZF, diesmal aber mit nur 40 Fragen (75% muss man richtig haben, gilt auch fürs BZF).
Dann ausfüllen eines IFR-Flugplanes. Im Vorfeld wurde mir gesagt, man muss mit Hilfe der AIP und Enroute Charts selber alle Routen raussuchen. Im Endeffekt sahs dann so aus, dass jeder einen Ordner gekriegt hat, in dem schon fertige Routen drinstanden, die musste man dann einfach noch ins richtige Feld übertragen...
Danach erstmal 3 Stunden Pause, erst wurden die BZF-Prüflinge drangenommen.
Dann der praktische Teil. IFR-Flug von EDDF nach EDDK. Der Prüfer hielt sich nicht an den vorher aufgegebenen Flugplan sondern hat sich selber was ausgedacht.
Startup, Clearance, Taxi. Start in EDDF auf einer BIBOS-departure. Dann quasi die SID abgeflogen. Wer sich auskennt, weiß dass BIBOS schon sehr nah an EDDK liegt. Weiter gings dann zu einem VOR und der "Aufgabe" "Depart xyz VOR on Heading 020". Kurz danach wurde ich nach dem Heading gefragt. :!:
Zum Abschluss folgte noch ein Standard ILS Approach nach EDDK. Hier sollte ich mich dann noch irgendwo (genau weiß ichs nicht mehr) auf dem Final melden und wurde nach der Höhe gefragt. Da muss man halt die Approach Charts lesen können. Danach noch "cleared to land" und auch das AZF bestanden. Meine beiden Mitprüflinge durften noch einen Swing over machen.

Zusammengefasst: BZF I absolut gar kein Problem, das kann man sich alles selber aneignen, meiner Meinung nach auch das Funken. Beim AZF wirds schon schwieriger, ich denke da wärs am besten wenn man mal ein bisschen mit einem Radarlotsen übt. (Nicht dass man, so wie ich, einen Riesenschreck kriegt, wenn man aufgefordert wird: "Contact Director on xxx")
 
#
Schau mal hier: Bericht BZF I - AZF. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

michael132

Space Cadet
Dabei seit
14.08.2004
Beiträge
1.662
Zustimmungen
191
Ort
EDJA
Darf man sich auch noch ein Flugzeugkennzeichen/Rufzeichen aussuchen?

Der Prüfer notiert sich das dann auf seinem Notizblock.

Bei meiner Prüfung anno 1979 habe ich mir die Delta Echo Sierra Echo Lima ausgesucht.

Auf dem Notizblock des Prüfers stand hinterher in großen Lettern "E S E L"

(habe trotzdem bestanden. Ärger gab's hinterher nur in der Flugschule. Ich hatte dort den standardmäßigen BZF II-Kurs (alles in Deutsch) belegt, der zum PPL dazugehörte. Habe mich dann aber bei der Post in Köln zur BZF-I-Prüfung (in Englisch) angemeldet. Der zugehörige Kurs hätte bei der Schule extra gekostet)
Die Möglichkeit gibts immer noch, sich das Callsign auszusuchen. Hab aber mangels eines kreativen Einfalls D-EABC genommen:D

Hab das ganze übrigens ohne spezielle Vorbereitungskurse gemacht.
 

n/a

Guest
Mein Kumpel im BZF-Kurs hatte D-ERBE und wir haben öfters mal, nunja, fachfremde Gespräche geführt, worauf der Lehrer ihm eine Freigabe gegeben hat "D-ERBA, taxi holding point runway 32R (in Köln) via taxiway K, B, A, hold short before crossing runway 24 and report runway vacated, attention, snow plugs near the taxiway A."

Danach war Stille. Der Lehrer "Möchtest Du mir nicht antworten?"
"Du hast D-ERBA gerufen, ich bin D-ERBE."
"Hast Du wenigstens mitgeschrieben?"
"Nö, war ja nicht für mich"

Und dann hat er ihm ne neue Freigabe gegeben, die deutlich kürzer war:TD:

Ich bin auch mal unachtsam gewesen und habe während einer Unterrichtsstunde eine Enroute Clearance als Starterlaubnis verstanden:
"D-FY, report position"
"D-FY, inbound Whiskey in 2'000"
"Danke für das schlechte Beispiel!"

Mir hat gerade das praktische "Funken" und Schreibtischfliegen Spaß gemacht. Und die Prüfung ist wirklich nicht schwer, wie DFS'ler schon geschrieben hat.
 

michael132

Space Cadet
Dabei seit
14.08.2004
Beiträge
1.662
Zustimmungen
191
Ort
EDJA
Stimmt, ohne jegliche Vorbereitungskurse!!! Nur das du dich seit (so weit ich mich erinnere) einem halben Jahr zur Ausbildung zum Fluglotsen befindest! AZF und BZF du im Rahmen deiner Ausbildung erwerben mußt! Auch wenn es nur die Ausbildung für Regionallotsen bei der TTC ist, trotzdem ist eine Lotsenausbildung!

Aber immerhin, ohne Vorbereitung!!!
:D

"nur Regionallotse"... das hör ich nicht gern ;) Hab immerhin genau die gleiche Ausbildung wie ein Towerlotse in Zagreb.
 

n/a

Guest
Ich dachte, das wäre ein BZF/AZF-Thread... Schade, dass das hier jetzt in einen Privatkrieg ausartet. Ich weiß auch gar nicht, was das hier zu suchen hat:?!
 
Flaptrack

Flaptrack

Fluglehrer
Dabei seit
31.07.2008
Beiträge
240
Zustimmungen
220
Ort
BER
ich seh keinen krieg!
warum ist das in CRO?
 

n/a

Guest
"Privatkrieg"

  1. Ob sich jemand, der in der Ausbildung zum Fluglotsen befindet, lernt oder nicht, und ob es hier andere Leute stört, kann man per PN lösen. Das Thema hier ist nicht die Qualität der Fluglotsen oder deren Ausbildung
  2. Hier geht es auch nicht um Kroatien, der TE hat lediglich darauf hingewiesen, dass er die gleiche Ausbildung wie ein kroatische Lotse hat.
 

n/a

Guest
ich fand es etwas unpassend oder nicht der Wirklichkeit entsprechend wenn Michale132 sagt, ohne jegliche Vorbereitung hätte er die beiden Prüfungen gemacht und bestanden!!!!

Hallo???

Er befindet sich in einer Lotsenbildung, kriegt die Phraseologien täglich aufs Brot geschmiert ....!!!

WAs soll das dann, diese Prüfungen zum BZF/AZF so abzuwerten???
Ich äußere mich jetzt hier nicht dazu, ob ich das gut oder schlecht finde, aber warum klärt ihr das nicht per PN?
 

Tass

Sportflieger
Dabei seit
20.03.2009
Beiträge
11
Zustimmungen
2
Ort
Hamburg
Weil sonst Leute wie z.b. ich das nie gelesen hätte, daß die Prüfungen AZF für Fluglotsen "kein Problem" ist und normalsterbliche durchaus dafür ackern müssen.

Gut, in den zwei kurzen Sätzen steht nichts, was ich mir nicht vorher schon gedacht habe, aber trotzdem: Je mehr infos desto besser :)
 

NichtFlieger

Berufspilot
Dabei seit
18.11.2005
Beiträge
94
Zustimmungen
8
Ort
. . . in der Nordheide
@ michael132:
Wurde die BZFI-Prüfung bei euch in der erweiterten Form (zusätzlich Hörverstehenstest, Gespräch) durchgezogen?
Bei meiner Prüfung Mitte vorigen Jahres wurde darüber diskutiert, es war aber noch kein Termin bekannt, zu dem auf die neuen Richtlinien umgestellt werden sollte.:rolleyes:
 
grinch

grinch

Space Cadet
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
1.119
Zustimmungen
94
Ort
wahrscheinlich irgendein Flugplatz
BZF und AZF Prüfungen können auf jeden Fall ohne Kurs erfolgreich durchgeführt werden. Ich kenne eine ganze Menge von Leuten, die das so angegangen sind. Ohne Kurs heisst ja nicht ohne Vorbereitung!

Fliegen kostet Geld und wer mit dieser Geschichte anfängt, hat ohnehin erhebliche Ausgaben zu schultern. Da ist der ausgelassene BZF/AZF Kurs eigentlich eine gute Möglichkeit etwas Geld zu sparen. Diese Prüfung ist kein Hexenwerk und es sind genügend Vorbereitungsunterlagen gebraucht oder auch neu kostenlos/kostengünstig erhältlich. Das Lernen nimmt einem damit natürlich niemand ab. Wer nicht selbstständig lernen will oder kann, belegt halt einen Kurs.

Da natürlich das Anbieten dieser Kurse auch einem gewissen Geschäftsinteresse folgt (wie alles in der Flugausbildung), wird man in entsprechenden Schulen natürlich immer hören, dass man einen solchen Kurs unbedingt belegen möchte. :TD:
 
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.661
Zustimmungen
224
Ort
long final EDWI
Es soll auch Flugvereine geben, die BZF-Kurse im Rahmen der winterlichen Theorie-Ausbildung kostenlos durch ehrenamtliche Fluglehrer/erfahrenen Piloten anbieten- von meinen BZF-Schülern ist bisher kaum jemand durchgefallen, da die Theorie Lernsache und der Rest reine Übungssache ist.. ;)

viele Grüße
Alex
 

michael132

Space Cadet
Dabei seit
14.08.2004
Beiträge
1.662
Zustimmungen
191
Ort
EDJA
@ michael132:
Wurde die BZFI-Prüfung bei euch in der erweiterten Form (zusätzlich Hörverstehenstest, Gespräch) durchgezogen?
Bei meiner Prüfung Mitte vorigen Jahres wurde darüber diskutiert, es war aber noch kein Termin bekannt, zu dem auf die neuen Richtlinien umgestellt werden sollte.:rolleyes:
Ne, war nur Englischtext vorlesen und übersetzen. Mehr nicht.
 

wollcke

Flieger-Ass
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
310
Zustimmungen
21
Ort
... wo die Sonne verstaubt
Hallo,

ich stecke auch in den Überlegungen mein BZF I zu machen. Was habt ihr denn benutzt zur Vorbereitung und wie habt ihr den Lotsen simuliert? Oder war das nicht so wichtig die Sprechgruppen anzuwenden?

Ich kenne das noch aus dem Verein, wenn der Lehrer sich als Fluglotse getarnt hat und wir in Zweierreihe vor ihm saßen und der Reihe nach los "funkten" :TD:

MfG Wollcke
 

wollcke

Flieger-Ass
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
310
Zustimmungen
21
Ort
... wo die Sonne verstaubt
Hallo,

ich habe im Januar meine BZF I Prüfung und wollte mal hören, ob jemand Erfahrung mit den neuen Prüfungsmodalitäten hat.

Hör-Verstehen ist gefragt, ATIS-Meldung ergänzen und noch Smalltalk mit dem Fluglotsen, um seine "Skills" im Sprechen unter Beweis zu stellen. :cool:

Weiß jemand wie die Bewertung abläuft? Gestaltet sich das schwierig, einigermaßen gut bewertet zu werden oder ist das machbar?

Gruß

Wollcke
 
hawkerFury

hawkerFury

Space Cadet
Dabei seit
14.04.2007
Beiträge
1.000
Zustimmungen
350
Ort
Bexbach (Saarland)
Nur mal so am Rande für alle, die ihr BZF I oder AZF noch vor sich haben: Die Prüfer in Eschborn verteilen gerne mal Kennzeichen mit F und wehe es sagt jemand FOX statt FOXTROT. Da kriegt dann einer D-AFRJ und die anderen D-ARJF und D-AFJR. Also für Verwirrung wird da genug gesorgt!
 

Tokmak

Space Cadet
Dabei seit
06.01.2007
Beiträge
2.485
Zustimmungen
1.602
Ort
Sonnenseite
Nur mal so am Rande für alle, die ihr BZF I oder AZF noch vor sich haben: Die Prüfer in Eschborn verteilen gerne mal Kennzeichen mit F und wehe es sagt jemand FOX statt FOXTROT. Da kriegt dann einer D-AFRJ und die anderen D-ARJF und D-AFJR. Also für Verwirrung wird da genug gesorgt!
Ja und alle kriegen Special-VFR, um den Grad der Realität zu erhöhen.:TD:
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.297
Ort
Bayern Nähe ETSI
Hallo,

ich habe im Januar meine BZF I Prüfung und wollte mal hören, ob jemand Erfahrung mit den neuen Prüfungsmodalitäten hat.


Wollcke
Hi Ich hab meine am kommenden Montag:TD:

Ich werd dann mal ´nen allgemeinen Überblick verlautbaren lassen:TD:
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.297
Ort
Bayern Nähe ETSI
Also für alle die es noch vor sich haben:TD::TD:

Ich habs geschafft

Mein Bericht aus München:


Eigendlich war es doch einfacher als ich dachte.
Erst kamen die 100 Fragen dran, die ich so ziemlich schnell hinter mich brachte. Wobei ich überrascht war, daß schon die gültigen Transpondercodes z.B. 7000 und die Frequenzbereiche 8,33 es in die Fragebögen geschafft hatten.
( Also Prüflinge lasst euch das noch mal erklären, sofern ihr noch mit alten Fragebögen lernt )
Dann kam die Englischübersetzung, natürlich jeder einzeln;).
Ja und dann wurde in Gruppen von 5 Mann "geflogen".
Kennzeichen und Typ konnte sich jeder aussuchen.
Flugplätze wurden zugewiesen.
Ausflug als SVFR in englisch mit kleinen Überraschungen:FFTeufel: ( kreuzende UFO`s, Birdstrike, spontane Standortabfrage u.s.w.)
Enflug war dann in deutsch und ohne überraschungen.

Dann noch mal 10 min warten und danach bekam jeder seinen erhofften Schein:TD:

Also alles etwas was man bewältigen kann.


Für alle die es noch vor sich haben, viel Glück
 
Thema:

Bericht BZF I - AZF

Bericht BZF I - AZF - Ähnliche Themen

  • Berichtigung zu: "27-28 April 2024, 22. RC-Wasserfliegertreffen

    Berichtigung zu: "27-28 April 2024, 22. RC-Wasserfliegertreffen: In diese Homepage hat sich ein Fehler eingeschlichen - es wurden zwei Dinge zusammengezogen, die nicht zusammengehören. Das Treffen findet...
  • Scaleworld KMK Mol 21.5.2023 - Bildbericht

    Scaleworld KMK Mol 21.5.2023 - Bildbericht: In neuen Hallen hat diese Ausstellung noch mehr gewonnen: sie fand jetzt im Thomas More Kempen in Geel statt, ein paar Kilometer von Mol entfernt...
  • Bildbericht Modellbauausstellung IPMS-St. Gallen 13./14.5.2023

    Bildbericht Modellbauausstellung IPMS-St. Gallen 13./14.5.2023: Am 13. und 14. Mai 2023 hat die IPMS-St. Gallen ihre Modellbauausstellung 2023 in Sulgen, Kanton Thurgau, Schweiz, veranstaltet. Ich habe das erst...
  • Neuer Rüstungsbericht

    Neuer Rüstungsbericht: https://www.bmvg.de/resource/blob/5536600/e30866858da147e1b88c687e902df964/20221205-download-16-bericht-des-bmvg-zu-ruestungsangelegenheiten-data.pdf
  • Berichte vom Tage - Traditionsname für Jagdgeschwader (stumm)

    Berichte vom Tage - Traditionsname für Jagdgeschwader (stumm): Dem Jagdgeschwader 71 der Bundesluftwaffe wird der Name des berühmten Jagdfliegers Freiherr Manfred von Richthofen verliehen. Prominenter Gast der...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    azf prüfung

    ,

    azf prüfung ablauf

    ,

    azf frankfurt

    ,
    bzf1 online
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/bericht-bzf-i-azf.53303/, azf-prüfung, azf prüfung beispiel, azf prufung bericht, AZF Beispiel, bzf 1 start up, bzf 1 frankfurt, bzf schwerer als azf, https://www.flugzeugforum.de/threads/bericht-bzf-i-azf.53303/page-2, sonder vfr, vorbereitung bzf 1, sprechgruppen bzf1e, azf praxis prüfung, bzf 1 lückentexte, bzf 1 oder azf, azf-prüfung ablauf , azf vs bzf, bzf azf, content, bfz svfr, azf kurse
    Oben