Nachschub - Iljuschin Il-2 von Smer 1:72

Diskutiere Nachschub - Iljuschin Il-2 von Smer 1:72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Wir schreiben den Winter 1941/1942 und beobachten hier das Treffen von zwei Brüdern. Während der eine bei den Fliegern war, so konnte sich der...
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Wir schreiben den Winter 1941/1942 und beobachten hier das Treffen von zwei Brüdern. Während der eine bei den Fliegern war, so konnte sich der andere des ebenso wichtigen Dienst in der Logistik rühmen. Und wie der Zufall es so wollte, so führten die Wege des Krieges diese beiden Brüder auf einem Flugplatz im Moskauer Umfeld zusammen. Das musste natürlich, wie es sich für echte Russen gehört, begossen werden. Vielleicht war es ja letzte Wiedersehen, wer wusste es damals schon ?
 
Anhang anzeigen
  • Gefällt mir
Reaktionen: AE
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Bei dem Modell handelt es sich um die Il-2 von Smer in der Hi-Tech-Ausführung, das heisst hier war eine kleine Ätzteil-Platine beigefügt. Hauptsächlich für das Cockpit gedacht, aber auch für einige Aussendetails.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Ich entschied mich für die Ausführung mit den Skifahrwerk und ohne die dem Bausatz beiliegende stattliche Waffenzuladung.
Die Rohrwaffen ersetzte ich durch Kanülen, was einen ungemein aufwertenden Charakter hat.
 
Anhang anzeigen
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
An dieser Seitenansicht kann man eine Blick auf die Unterseite erhaschen. Wie in der damaligen sowjetischen Luftwaffe üblich, waren nur an der Unterseite der Tragflächen die Sterne angebracht. Die Decals des Bausatzes waren angenehm dünn, liessen sich leicht verarbeiten und waren exakt gedruckt.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Den vielfältigen Hinweisen von der bisherigen Rollouts nachgehend wurde das Diorama etwas belebt und mit Details versehen.
 
Anhang anzeigen
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Ein schöner Rücken kann auch entzücken. :engel:
Der Tankwagen sollte schon etwas gebraucht und mitgenommen aussehen und eine lange Fahrt durch den Winter hinter sich haben.
 
Anhang anzeigen
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Auf dieser Ansicht von oben erkennt man die temporäre Wintertarnung und das Durchschlagen der urspünglichen Grundtarnung.
 
Anhang anzeigen
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Bei den Tankwagen handet es sich um den ZIS-5-BZ von PST der in diesem Bausatz auch als zivile version der Aeroflot baubar ist. Von der ZIS-5 Baureihe gibt es von PST und wohl auch von anderen Anbietern eine ganze Reihe von Modellen.
Dieser ZIS wurde aus dem Kasten gebaut und nur mit einem Tankschlauch an der Seite (aus einem Gummifaden) und deren Befestigung ergänzt.
 
Anhang anzeigen
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Beide Modelle wurden mit einer Verschmutzung und mit Gebrauchspuren versehen. Dies erfolgte überwiegend mit Pastellkreiden und insbesonders beim Tankwagen mit stark verdünnter Farbe. Der Landescheinwerfer an der Il-2 erhielt einen neuen Reflektor aus stabiler glänzender beschichteter Plastik, die einer Verpackung aus dem Kosemtikbereich entnommen wurde.
Das soll noch einer sagen Frauen hätten am Modellbau keine Anteil. :TD:
 
Anhang anzeigen
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Die Wintertarnung an der Il-2 wurde mit Acrylfarben von Revell gebrusht. an einigen Stellen wurde diese dann mit einem Wattestäbchen und Isopropanol wieder abgewischt um einen Verwitterungseffekt zu verstärken.
 
Anhang anzeigen
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Während das vorhergehende Bild mit dem Blitz erstellt wurde, so ist dieses hier bei dem heutigen Naturlicht entstanden. Das etwas regnerische Wetter passte meiner Meinung nach recht gut zum dargestellten Winter. Die Gravuren wurden teilweise mit einem Bleistift und dunklen Pastelkreiden verstärkt.
 
Anhang anzeigen
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Um es etwas "menscheln" zu lassen habe die Resin-Figuren von CMK genommen. Sie wurden etwas neu kombiert, was angesichts der Aufteilung der Figuren ohne Probleme möglich ist. Figurenexperten können aus diesen unglaublich detallierten Firguren mit Sicherheit viel mehr rausholen. Möglicherweise wird es auch mir in der Zukunft gelingen. :red:
 
Anhang anzeigen
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Der Untergrund ist in der bewährten Form aus einer Tapete mit Mineralbelag entstanden. Diese wurde etwas aufgeteilt und nach der weissen Grundierung mit einer Verschmutzung aus verdünnter Farbe in dunkelen Tönen mit etwas Leben erfüllt.
Am Propellerspinner gelang es mir bei der Endmontage nicht diesen ohne Spalt anzubringen, was mich etwas verwunderte den die Trockenanpassung war problemlos. Die Il-2 wird doch nicht gewachen sein, in der langen Bauzeit ?
 
Anhang anzeigen
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Mit diesem Überblick möchte ich diesen Rollout abschliessen und mich eurer Meinung stellen.

Mittlerweile kann ich @BlackBox verstehen der irgendwie keinen Bock auf Radfahrwerke hat. :D Ich scheine ja auch ein Faible für Skifahrwerke zu entwickeln, ist halt mal was anderes.
Und sieht nach meiner Meinung auch wirklich interessant aus.
Aber jetzt kommt ersteinmal wieder eine Polikarpow oder endlich mal wieder eine Lawotschkin ran ;) Da gibt es noch soviele Typen die Ihrer Modell-Auferstehung harren.
 
Anhang anzeigen
achilles

achilles

Fluglehrer
Dabei seit
07.06.2006
Beiträge
238
Zustimmungen
26
Ort
potsdam
Moin Bleiente,
einfach nur wunderschön Dein Dio:HOT:
Sehr stimmig. Die Smer Il ist gar nicht so schlecht nicht wahr?
Leider sieht man auf dem letzten Bild eine Kante an dem Lufteinlaß des Motors.Kannste aber bestimmt noch ausbessern.
Auf die Po bin ich schon gespannt:rolleyes:
 
Auita

Auita

Space Cadet
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
1.188
Zustimmungen
108
Ort
Bad Iburg
Hallo,

schönes Modell in einer sehr schönen Szenerie hast Du da dargestellt...! :TOP:
Ich bin immer neidisch, wenn ich solche "Extras" auf einem Dio sehe und ärgere mich, daß ich nicht mehr Zeit habe um mich auch noch Fahrzeugen und Figuren zu widmen...

Toll :TOP:
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.658
Zustimmungen
8.551
Ort
Potsdam
Das Diorama ist gut gelungen.

Bei solch schweren Tarnungen läuft man immer die Gefahr, das Modell unansehnlich zu machen. Hier ist es gut getroffen worden. Der grüne LKW steht auch gut im Kontrast zu der weißen Fläche und dem Flugzeug.

Wir warten auf die Po-2.
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.152
Zustimmungen
66.719
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Mit diesem Überblick möchte ich diesen Rollout abschliessen und mich eurer Meinung stellen. ....
Ist doch ein ganz nettes Diorama :TOP: , auch wenn kleine Details noch Verbesserungsmöglichkeiten bieten.
Du solltest mehr Modelle bauen und weniger das www nach Luftfahrt relevanten Themen durchforsten. :FFTeufel:
Glückwunsch zum Geburtstag. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Nachschub - Iljuschin Il-2 von Smer 1:72

Nachschub - Iljuschin Il-2 von Smer 1:72 - Ähnliche Themen

  • WB2023BB Iljuschin Il-62M, Aeroflot, Zvezda 1:144

    WB2023BB Iljuschin Il-62M, Aeroflot, Zvezda 1:144: Hallo, so hier nun mein Baubericht zum aktuellen Wettbewerb. Ich habe mich dabei für die Iljuschin-62 von Zvezda in den Farben der Aeroflot im...
  • Warum DDR-Behörden die Absturzursache der Iljuschin verschwiegen

    Warum DDR-Behörden die Absturzursache der Iljuschin verschwiegen: 1972 ereignete sich in der DDR das größte deutsche Flugzeugunglück, 156 Menschen starben. Warum die Maschine in der Luft zerbarst, wurde vorerst...
  • Iljuschin Il-14 in den MMC Studios

    Iljuschin Il-14 in den MMC Studios: Auf dem Gelände der MMC Studios in Fürth bei Köln steht eine Il-14. Lackierung hat die Maschine keine. Ist zu der Historie oder dem Zweck des...
  • Iljuschin Il-114

    Iljuschin Il-114: Das Flugzeug hat ja auch schon einige Jährchen auf dem Buckel mit vielen Verzögerungen. Diesmal erfolgt ein neuer Anlauf in Kooperation von RSK...
  • Verzögerter Nachschub aus den USA

    Verzögerter Nachschub aus den USA: Die IDF/IAF hat derzeit an unerwarter Stelle mit einem Problem in ihrer Versorgungskette zu kämpfen. Die El Al Fracht-Flugzeuge, die Naschubgüter...
  • Ähnliche Themen

    • WB2023BB Iljuschin Il-62M, Aeroflot, Zvezda 1:144

      WB2023BB Iljuschin Il-62M, Aeroflot, Zvezda 1:144: Hallo, so hier nun mein Baubericht zum aktuellen Wettbewerb. Ich habe mich dabei für die Iljuschin-62 von Zvezda in den Farben der Aeroflot im...
    • Warum DDR-Behörden die Absturzursache der Iljuschin verschwiegen

      Warum DDR-Behörden die Absturzursache der Iljuschin verschwiegen: 1972 ereignete sich in der DDR das größte deutsche Flugzeugunglück, 156 Menschen starben. Warum die Maschine in der Luft zerbarst, wurde vorerst...
    • Iljuschin Il-14 in den MMC Studios

      Iljuschin Il-14 in den MMC Studios: Auf dem Gelände der MMC Studios in Fürth bei Köln steht eine Il-14. Lackierung hat die Maschine keine. Ist zu der Historie oder dem Zweck des...
    • Iljuschin Il-114

      Iljuschin Il-114: Das Flugzeug hat ja auch schon einige Jährchen auf dem Buckel mit vielen Verzögerungen. Diesmal erfolgt ein neuer Anlauf in Kooperation von RSK...
    • Verzögerter Nachschub aus den USA

      Verzögerter Nachschub aus den USA: Die IDF/IAF hat derzeit an unerwarter Stelle mit einem Problem in ihrer Versorgungskette zu kämpfen. Die El Al Fracht-Flugzeuge, die Naschubgüter...
    Oben