F/A-18A,A+,B,C - Hilfe bei Unterschieden und passenden Bausätzen 1:48

Diskutiere F/A-18A,A+,B,C - Hilfe bei Unterschieden und passenden Bausätzen 1:48 im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Hallo zusammen! Ich habe in den letzten Wochen mir ein paar Pläne gemacht was ich an Modellen in der längeren Zukunft so bauen möchte und dabei...
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.355
Zustimmungen
1.307
Ort
Schwerte
Hallo zusammen!

Ich habe in den letzten Wochen mir ein paar Pläne gemacht was ich an Modellen in der längeren Zukunft so bauen möchte und dabei sind in einem ersten Schritt 3 F/A-18 in 1:48. Die drei Hornets sollen alle zum CVWR-20 oder TSW wie der Wing mittlerweile heißt gehören.

1. F/A-18A+ der VFA-201
2. F/A-18A+ der VFA-204
3. F/A-18B der VFC-12

Da ich nichts schlechtes gehört habe und da die Hasegawa ABCD Hornets auch nicht immer leicht zu bekommen sind wollte ich Bausätze von HobbyBoss nehmen die auch immer etwas günstiger sind als die von Hase.

Mein "Problem" ist jetzt folgendes:

Wo genau liegen die Unterschiede zwischen A,A+ und C Versionen?
An markanten Punkten habe ich andere Pylone und andere Nasen weil die A+ doch das Radar der C Versionen bekommen haben festgestellt!
Täusche ich mich oder wisst ihr mehr? Könnte ich also eine C als A+ verkaufen oder hat die A+ starke Unterschiede zur A oder C?
(Mir kommt es jetzt nicht auf jede Miniantenne an, hauptsächlich auf die augenscheinlichsten Fakten)

Für die Hasegawa A Version gibt es ein Update zur A+ Version von mindestens zwei Herstellern, die aber jedoch beide über 20€ liegen und ich auch nicht das Risiko eingehen möchte ob alles vernünftig an die Hobby Boss Mühle passt.

Daher kam mir noch aufgrund meiner Anforderungen folgende Idee. Ich kaufe eine A, eine C und eine D.
Ich nehme eine D und befestige die Pylone und Nase der A um eine B zu erhalten.
Die Nase und Pylone der D an die A. Die C so belassen wie sie ist.

Könnte das hinkommen?

Schöne Grüße

Roman
 
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.810
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Grüß Dich Roman!

Mein "Problem" ist jetzt folgendes:

Wo genau liegen die Unterschiede zwischen A,A+ und C Versionen?
An markanten Punkten habe ich andere Pylone und andere Nasen weil die A+ doch das Radar der C Versionen bekommen haben festgestellt!
Täusche ich mich oder wisst ihr mehr? Könnte ich also eine C als A+ verkaufen oder hat die A+ starke Unterschiede zur A oder C?
(Mir kommt es jetzt nicht auf jede Miniantenne an, hauptsächlich auf die augenscheinlichsten Fakten)

Für die Hasegawa A Version gibt es ein Update zur A+ Version von mindestens zwei Herstellern, die aber jedoch beide über 20€ liegen und ich auch nicht das Risiko eingehen möchte ob alles vernünftig an die Hobby Boss Mühle passt.

Daher kam mir noch aufgrund meiner Anforderungen folgende Idee. Ich kaufe eine A, eine C und eine D.
Ich nehme eine D und befestige die Pylone und Nase der A um eine B zu erhalten.
Die Nase und Pylone der D an die A. Die C so belassen wie sie ist.

Könnte das hinkommen?
Im squadron/signal Heft zur F/A-18 ist zur zum Unterschied zwischen den Varianten A und C folgendes zu lesen:

squadron/signal schrieb:
...the only external changes are the addition of several new antennas...
Ausführlich auf die Unterschiede wird nochmal auf dieser Seite hier eingegangen. Aber von anders geformten Radomen und Waffenaufhängungen ist da nicht die Rede.
Wo hast'n Du die Info her?

Gruß
André
 
Motschke

Motschke

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
2.237
Zustimmungen
811
Ort
Göttingen
HIER gibt's eine Auflisting der Unterschiede nach BuNo.
 
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.810
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Hallo Roman!

Ich hab Dir mal ein paar Bilder rausgesucht, an denen Du Dir in aller Ruhe die äußerlichen Unterschiede zwischen den 'Hornet'-Varianten anschauen kannst.
Achte auf die Antennenverkleidungen (Beulen) an der Nase und hinter dem Cockpit sowie am Seitenleitwerk.

F/A-18A

F/A-18A+

F/A-18C

F/A-18B

und

F/A-18D

Also ich würde sagen F/A-18A und F/A-18A+ sind äußerlich fast identisch, bis auf die schrägen Blattantennen auf dem Rumpfrücken und unter dem vorderen Rumpf. Das könntest Du mit dünnem Plastiksheet korrigieren. Außerdem hat die F/A-18A+ eine GPS-Antenne, die Du als kleinen Knubbel auf dem Rumpfrücken hinter der Blattantenne erkennen kannst.
Sollten jemandem noch andere äußerliche Unterschiede auffallen bzw. bekannt sein, bitte melden :TOP:!

Zum Umbau einer F/A-18D in eine B: Du müsstest die diversen Antennen, die äußerlich den Hauptunterschied ausmachen weglassen bzw. wegschleifen, insbesondere am Leitwerk.

Gruß
André
 
Zuletzt bearbeitet:
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.355
Zustimmungen
1.307
Ort
Schwerte
Danke für euch beiden für die Antworten / Links. Haben mir schon sehr weitergeholfen.
Wo ich die Infos bezüglich des Radoms und den Pylons herhabe wollt ihr garnicht wissen, glaubts mir :D

Schöne Grüße
 
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.810
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Jetzt ist allerdings wieder alle anderes, alle F-18A die noch genügend Stunden haben werden auch mit den Antennen der C umgebaut und diese fliegen im Moment auch schon in Fallon. Hier die F-18A 161937 NSAWC 47
Möglicherweise gibt es dennoch Unterschiede.
Hier findet man ein Vollbild der Maschine.
Mir fällt auf, dass die Blattantenne auf dem Rumpfrücken immer noch im alten Stil gehalten ist. Mir kommen auch die zusätzlichen Antennen an den Seitenleitwerken mickriger vor als bei der F/A-18C.

Sag mal Roman, welche Markierungen sollen Deine beiden F/A-18A+ eigentlich tragen?
Bei TwoBobs gibts ja Decals für die VFA-201 und auch die VFA-204 in 1/48.

Gruß
André
 
Zuletzt bearbeitet:
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.355
Zustimmungen
1.307
Ort
Schwerte
Danke nochmal für die Infos!

Die drei F-18 die ich bauen möchte sind alle aus Twobobs Decalsets.

Nachdem ich seit Freitag alle drei Sets in der Hand habe, kann ich sagen, dass ich sogar drei verschiedene Varianten in meiner CVWR-20 Collection habe:

Twobobs 48-062
VFA-201 - F/A-18A+ 162904 - AJ200 Deployment wegen Iraqi Freedom von 2003

Twobobs 48-108
VFA-204 - F/A-18A 163135 - AF 401 von 2004

Twobobs 48-151
VFC-12 - F/A-18B 162869 - AF 02 von etwa 2006

Also brauche ich sogar "nur" eine A+ :TD:

Schönen Abend noch!
 
Thema:

F/A-18A,A+,B,C - Hilfe bei Unterschieden und passenden Bausätzen 1:48

F/A-18A,A+,B,C - Hilfe bei Unterschieden und passenden Bausätzen 1:48 - Ähnliche Themen

  • EF18A Spanish hornet Arctic tigers 2007

    EF18A Spanish hornet Arctic tigers 2007: Hallo zusammen, auch mal wieder ein rollout. Hasegawa F18A als Tigermeet Maschine beim Arctic Tiger meet 2007. Gebaut ist sie OOB. als Ergänzung...
  • McDonnell-Douglas F-18A "Hornet" Hasegawa 1:48

    McDonnell-Douglas F-18A "Hornet" Hasegawa 1:48: Hallo Bastelfreunde, möchte Euch noch ein etwas älteres Modell aus meiner Vitrine zeigen: Eine F-18A von Hasegawa in 1:48. Gebaut wurde OOB, da...
  • Zusätzliche F/A-18E/F für die USN - Abgabe "überschüssiger" F/A-18A-D an das USMC

    Zusätzliche F/A-18E/F für die USN - Abgabe "überschüssiger" F/A-18A-D an das USMC: Wie Reuters berichtet, scheint die von der US Navy schon länger angedachte Beschaffung "zusätzlicher" Super Hornets als Ersatz der - in den CVW -...
  • Jak-18A "7" NVA-LSK, Amodel 1/72

    Jak-18A "7" NVA-LSK, Amodel 1/72: Als dritte und letzte Version meiner kleinen Jak-18-Reihe möchte ich Euch noch die aus dem aktuellen Amodel-Bausatz entstandene Jak-18A...
  • Jak-18U "41" NVA-LSK, Amodel 1/72 (Umbau aus Jak-18A)

    Jak-18U "41" NVA-LSK, Amodel 1/72 (Umbau aus Jak-18A): Da ich mir für den Bau der Jak-18 den aktuellen Jak-18A-Modellbausatz von Amodel kaufte und mit ihm doch sehr zufrieden war, besorgte ich mir...
  • Ähnliche Themen

    Oben