1/72 Breguet Alizé – Mach2

Diskutiere 1/72 Breguet Alizé – Mach2 im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; So, auf Wunsch gibt's jetzt, quasi als Gegenstück zur Vorstellung der Caravelle, eine Vorstellung der Breguet Alize im Maßstab 1/72 von Mach 2...
nik1904

nik1904

Space Cadet
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
1.013
Zustimmungen
45
Ort
Lüdenscheid
So, auf Wunsch gibt's jetzt, quasi als Gegenstück zur Vorstellung der Caravelle, eine Vorstellung der Breguet Alize im Maßstab 1/72 von Mach 2.

Die Alizé ist ein trägergestützer U-Boot-Jäger aus dem Jahr 1956. Gebaut wurde sie in den folgenden Jahren von 1957 bis 1962, im aktiven Dienst stand sie seit 1959. Neben der französischen Marine wurde die Maschine auch an Indien ausgeliefert. Hier verbuchte die Alizé auch die meisten Einsätze in kriegerischen Auseinandersetzungen, eine Alizé wurde durch einen Starfigher abgeschossen.
Während die Inder ihre Alizés bereits in den 1980er Jahren gegen Hubschrauber austauschten, erlebte die rüstige Dame bei der französischen Marine (nach Modernisierungen in den 90ern) sogar noch die Jahrtausendwende, bevor sie wenig später ausgemustert wurde.

Soviel zum Vorbild, was erwartet uns nun, wenn wir einen Mach 2 Bausatz erstehen? Zunächst einmal ein erschreckend flacher Karton; wer sich an den Revell'schen Schubern satt gemeckert hat kann hier gleich weitermachen :FFTeufel:
Ich persönlich habe nichts gegen eine derart platzsparende Verpackung, besser als zu viel.

Der Inhalt besteht aus einem eingeschweißten Gussast samt Klarsichtteil, einer DIN-A4 Anleitung und einem kleinen Decalbogen.
 
Anhang anzeigen
nik1904

nik1904

Space Cadet
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
1.013
Zustimmungen
45
Ort
Lüdenscheid
Nun, legen wir die bunten Teile mal weg und konzentrieren uns auf den weißen Gussast. Ungläubig stellt man fest, dass wirklich der gesamte Bausatz auf einem einzigen Gussast verteilt wurde. Immerhin, Respekt dafür...
 
Anhang anzeigen
nik1904

nik1904

Space Cadet
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
1.013
Zustimmungen
45
Ort
Lüdenscheid
Geht man dann näher hin, wird der Unglaube noch größer. Die versenkten Gravuren präsentieren sich in durchaus ansprechender Qualität. Die Oberfläche ist etwas rau, hält sich aber noch im Rahmen. Aber das war's dann eigentlich auch schon an Optimismus, der Guss ist... ich sag's einfach: grauenhaft. Grat wohin man schaut...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
nik1904

nik1904

Space Cadet
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
1.013
Zustimmungen
45
Ort
Lüdenscheid
... gerade die Kleinteile wird man wohl komplett Scratch anfertigen müssen. Entgratet werden muss ohnehin faktisch jedes Einzelteil.
 
Anhang anzeigen
nik1904

nik1904

Space Cadet
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
1.013
Zustimmungen
45
Ort
Lüdenscheid
Hier mal ein Blick auf die Kleinteile. Sehr deutlich auch hier der Grat zu sehen. Die Detaillierung des Cockpits und des Waffenschachtes ist, wie ich bereits im Caravelle-Thread geschrieben habe, bemüht. Aber wirklich vorhanden ist sie nicht.
 
Anhang anzeigen
nik1904

nik1904

Space Cadet
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
1.013
Zustimmungen
45
Ort
Lüdenscheid
Das zeigt diese Aufnahme des Instrumentenbrettes und der Funkkonsolen sehr gut. Der schlechte Guss macht vieles zunichte.
 
Anhang anzeigen
nik1904

nik1904

Space Cadet
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
1.013
Zustimmungen
45
Ort
Lüdenscheid
Hier noch ein Blick auf den Waffenschacht und die Gravuren der Tragfläche. Wie gesagt, die Gravuren sind wirklich ordentlich.
 
Anhang anzeigen
nik1904

nik1904

Space Cadet
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
1.013
Zustimmungen
45
Ort
Lüdenscheid
Der nächste Schock lässt aber nicht lange auf sich warten, die Haube kann man auch nur vergessen, bzw. als Rohling für ein neues, tiefgezogenes Exemplar nehmen. Oder man baut eine Museumsmaschine mit überlackierten Fenstern :FFTeufel:
 
Anhang anzeigen
nik1904

nik1904

Space Cadet
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
1.013
Zustimmungen
45
Ort
Lüdenscheid
Dann noch mal ein Blick auf die Decals, ich vermute, der Anker muss mittig auf dem Punkt sitzen. Also, gibt's Alternativen? :rolleyes:
 
Anhang anzeigen
nik1904

nik1904

Space Cadet
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
1.013
Zustimmungen
45
Ort
Lüdenscheid
Die Anleitung zeigt grob, welche Details der Bausatz alles haben könnte/sollte. Die eigene Vorstellungskraft kommt beim interpretieren der Anleitung mit Sicherheit nicht zu kurz, denn auf dem Gussast sind keine Nummern erkennbar.
 
Anhang anzeigen
nik1904

nik1904

Space Cadet
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
1.013
Zustimmungen
45
Ort
Lüdenscheid
Die Decals ermöglichen zwei Lackierungsvarianten. Einmal die Weiß/Graue Maschine vom Cover und weiter der graue Einheitslack aus den letzten Einsatzjahren der Alizé.

Alles in Allem ein äußerst durchwachsener Bausatz, den ich prinzipiell nicht empfehlen kann. Aber, und das ist das Wichtigste, es ist der einzige Bausatz dieses noch dazu eher unbekannten Typs und das macht ihn dann besonders für mich wieder interessant. :cool:

Viel Nacharbeit ist also nötig, aber wenn man sich bis zum Ende durchgekämpft hat, dürfte man ein Modell in der Vitrine stehen haben, das man so schnell nicht nochmal sieht.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Sehr schön. Deine Bausatzvorstellung zeigt genau, was gemeint ist, wenn über Mach2 (nicht zu unrecht wie man sieht) gemeckert wird.

Wenn ich an einem Bausatz aus den 70ern wie aktuell der Savioa SM 55 schraube und furwerke, dann weiß ich auch warum da soviel Arbeit dran hängt. Damals waren sie eben noch nicht so weit. Aber Mach2 bringt Neuheiten auf den Markt. Und wenn dann sowas dabei raus kommt, ist das Erschrecken über die miese Qualität berechtigt. Es gibt ne Menge Kleinserienhersteller, die mittlerweile auf sehr ansehnlichem Niveau produzieren - und die sind meist auch günstiger als Mach2, was bei den m.E. gepfefferten Preisen auch nicht schwer fallen dürfte.

Die Krux ist, dass Mach2 aber z.T. absolute Exoten anbietet, die sonst kein Hersteller im Programm hat. Gutes Beispiel dafür die Convair SeaDart, der Bausatz enthält geschätzte 15 Teile und kostet 20-25 schlappe Euronen bei gleicher Qualität wie die Alizé. Aus diesen Gründen habe ich es bisher auch tapfer vermieden, Mach2 Bausätze anzuschaffen.
 
Thema:

1/72 Breguet Alizé – Mach2

1/72 Breguet Alizé – Mach2 - Ähnliche Themen

  • Die letzte Breguet Alizé (F-AZYI) muss den Flugbetrieb einstellen

    Die letzte Breguet Alizé (F-AZYI) muss den Flugbetrieb einstellen: Da der Hangarplatz am Nîmes Grande Provence Méditerranée Airport gekündigt wurde, muss der Flugbetrieb der letzten Breguet Alizé leider...
  • Breguet BR.1150M Atlantic Messversion

    Breguet BR.1150M Atlantic Messversion: Revell Breguet BR.1150 MPA umgebaut als Br.1150M Sigint Version. Dargestellt ist die 61+03 mit Sonderlackierung anlässlich des letzten Fluges am...
  • Das Goldene Zeitalter der zivilen Luftfahrt - Breguet 284T von FSC im Maßstab 1:72

    Das Goldene Zeitalter der zivilen Luftfahrt - Breguet 284T von FSC im Maßstab 1:72: Also, wer FSC im Netz sucht, der muss schon Glück haben: aber hier wird er fündig! Was es zur Breguet Br284T zu sagen gibt, wird größtenteils...
  • WB2021RO - Breguet 763 Deux Ponts Air France, Welsh models 1:144

    WB2021RO - Breguet 763 Deux Ponts Air France, Welsh models 1:144:
  • Breguet Alize FM 1:48

    Breguet Alize FM 1:48: Hallo. Ich möchte euch was aus der Abteilung Sado-Maso-Modellbau vorstellen. Die Alize ist aus dem Bausatz von Fonderie Miniature entstanden...
  • Ähnliche Themen

    Oben